Cover-Bild Liebe, lavendelblau
Hannah Juli

Liebe, lavendelblau

Ein Sommer in der Provence | Neuanfang und Love Story

Der Duft von Sommer und Lavendel

Gibt es einen Ort, an dem das Glück auf einen wartet? Sarahs Leben liegt in Scherben. Mann, Job und Wohnung in Hamburg muss sie hinter sich lassen. Überstürzt bricht sie nach Südfrankreich auf, wo sie Unterschlupf auf einem Weingut in den Bergen findet. Lavendelbewachsene Hügel, Mandelbäume, blauer Himmel – die wilde Landschaft der Provence inspiriert Sarah. Sie folgt ihren Träumen und beginnt Gedichte zu schreiben, das wollte sie schon immer. Wenn nur die blauen Augen des Weinhändlers Lucien sie nicht so ablenken würden. Doch Blau scheint Sarahs Glücksfarbe zu sein und Lavendel der Duft ihres neuen Lebens.

***Ein Roman wie eine Reise in die Provence: leuchtend und voller Wärme.***

Veröffentlicht am 25.05.2021

Lavendelblauer Neuanfang mit Urlaubsstimmung in der Provence

Der Roman "Liebe, lavendelblau" von Hannah Juli trägt den Untertitel Ein Sommer in der Provence, das Buch erscheint im Ullstein Verlag.

Von einem auf den anderen Tag ändert sich Sarahs Leben gewaltig, ...

Von einem auf den anderen Tag ändert sich Sarahs Leben gewaltig, ihr Freund Tobias geht für ein halbes Jahr als Filmassistent nach Kalifornien und dann verliert sie auch noch ihren Job als Buchhändlerin. Obwohl sie alles noch immer nicht richtig fassen kann, bucht Sarah einen Flug nach L.A., um Tobias zu besuchen. Doch als sie mitbekommt, dass er ihr Drehbuch als sein eigenes ausgibt und ihr außerdem auch wohl nicht treu bleibt, lässt sie ihre Amerika-Pläne sausen und bucht den Flug nach Nizza um. Dort wohnt ihre Schulfreundin Cleo in einem Weinberg und empfängt Sarah mit offenen Armen. Dabei hat gerade Cleo viel durchgemacht und das lässt Sarah ihren eigenen Kummer mit ganz anderen Augen sehen. Und die blauen Augen von Weinhändler Lucien haben genau wie die lavendelbewachsenen Felder und der blaue Himmel eine anziehende Wirkung auf Sarah.

Sarah lässt ihre Probleme aus Hamburg hinter sich und genießt die Schönheit der Landschaft in der Provence. Dort hilft sie im Restaurant ihrer Freundin Cleo und arbeitet in den Weinbergen mit Lucien. Sie genießt sie das französische Savoir-vivre und die wunderschönen Lavendelfelder und diese Wohlfühlstimmung schwappt auch auf den Leser über. Bei Sarah fliegen bei jeder Begegnung mit Lucien die Schmetterlinge und diese Emotionen und die Schönheit der Gegend sorgen für die perfekte Stimmung und Inspiration zum Schreiben ihrer Gedichte. Hier findet sie zu ihrer kreativen Phase zurück und möchte gar nicht mehr weg. Sie beginnt ein neues Leben, doch plötzlich steht ihr Freund Tobias wieder vor ihr, mit ganz eigenen Plänen. Aber kann sie ihm den Vertrauensbruch mit dem Drehbuch verzeihen?

Dieser warmherzige Roman zeigt, wie das Leben von Sarah auf einmal etwas Neues für sie bereithält. Sie lässt sich auf die Veränderungen ein und genießt die wunderbare Stimmung der Provence und ihre Bekanntschaften. Aber wie soll sie sich entscheiden, wo auf einmal Tobias wieder vor ihr steht und sie doch gerade für Lucien ebenfalls Gefühle entwickelt? Sie muss lernen, auf ihr Herz zu hören.

Das wunderbare Setting beschreibt Hannah Juli bildhaft schön und vor allem farbgewaltig, die Landschaft wirkt wie ein Kopfkino mit herrlichem Urlaubsgefühl und die Geschichte von Sarah ist sehr unterhaltsam und ihr Lebensweg scheint doch noch schöne Seiten für sie bereitzuhalten.

Ein schöner Sommerroman, der dazu ermuntert, mal etwas anderes zu wagen und auf sein Glück zu hoffen und ein Roman, der Urlaubssehnsucht weckt.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Auf neuen Wegen

Bei Liebesbüchern gibt es immer solche, die nach Schema F funktionieren und nichts neues bereithalten und dann solche, die etwas im Herzen anklingen lassen können und die Seele der Lesenden berühren. Das hier vorliegende Buch von Hannah Juli gehört zur zweiten Kategorie.
Den Verlauf der Geschichte hat mensch schon mal gehört: Eine junge Frau verlässt ihre Heimatstadt, nachdem es Rückschläge in der Liebe und im Beruf gab und trifft dann am Zufluchtsort einen geheimnisvollen Fremden. So weit so gut und tausendmal schon erzählt.
Was diesen Roman von vielen anderen hingegen abhebt sind die eingestreuten Gedichte, die ich richtig toll fand, und die Schreibweise der Autorin, die dazu verführt, am Ball bleiben zu wollen und nicht nach ein paar Seiten das Buch zur Seite zu legen.
Auch das Cover und die Beschreibung der Landschaft in der Provence mit ihren Weinbergen und Lavendelfeldern konnten mich gut erreichen und neugierig darauf machen, diese Region später einmal zu erkunden. Und zu guter letzt: Ich liebe Geschichten über Buchhändlerinnen und Autorinnen: Für mich einer der wichtigsten Berufe überhaupt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Eine zarte Liebe in der Provence

Das Cover ist wirklich ein Traum. Mir gefalle die Farben total und bereits auf dem Cover kommen bei mir die Sommergefühle hoch.
Die ganze Geschichte hat mir wirklich super gut gefallen. Der Schreibstil ...

Die ganze Geschichte hat mir wirklich super gut gefallen. Der Schreibstil war locker , leicht zu lesen und die Geschichte war super romantisch. Am Anfang hatte ich ein wenig Sorge, dass in der Geschichte unnötig Drama erzeugt wird, aber das war überhaupt nicht der Fall. Die Geschichte war einfach wundervoll. Angefangen von den beiden Hauptcharaktere Sarah und Lucien, die einfach wunderbar zusammen passen und die mir von Anfang an sympathisch waren. Ich konnte mich total gut in Ihre Liebesgeschichte einfühlen und habe mit gefiebert. Und natürlich hat auch das traumhaft schöne Setting, die Provence, dazu beigetragen dass ich mich in die Geschichte verliebt habe. Es ist ein wundervolles Urlaubsbuch und perfekt für den Sommer geeignet.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Lavendelblau

Eine leichte Geschichte für zwischndruch über Sarah, die eine große Enttäuschnung hinter sich hat und in der Provence bei ihrer Freundin Cleo Zuflucht sucht um hier wieder zu sich selbst zu kommen. Ihr Freund Tobias hat sie mies hintergangen und sie will nie mehr einem Mann trauen, bis sie Lucien einem Weinhändler begegnet in dessen Ferienhaus sie vorübergehend wohnt. Jeder hat sie seine kleinen Geheimnisse die sie ich irgendwann offenbaren. Sie verbringen eine wunderschöne romantische Zeit. Die Handlung ist locker und leicht , was zum relaxen und nicht viel nachzudenken.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Wer Nicht Wagt, Der Nicht Gewinnt

Der Roman ,,Liebe Lavendelblau- Ein Sommer in der Provence" von Hannah Juli erscheint am 31.Mai 2021 im Ullstein Verlag.

Das Cover find ich leider nicht so gelungen ,da hätte ich mir z.B ein richtiges Lavendelfeld gewünscht.

Von jetzt auf gleich ändert sich Sarahs Leben schlagartig. Statt wie vorgehabt nach Amerika zu ihrem Freund zu fliegen, landet sie in der Provence bei ihrer ehemaligen Schulfreundin Cleo und deren kranker Mutter Margrit.Beide sind mit ihrem Leben fest verankert und so kann sie zu Atem kommen und sich überlegen was sie wieter mit ihrem Leben Anfangen will. Doch dann tritt Lucien in ihr Leben und mit ihm erlebt sie Zwischen den Weinbergen und Lavendelfeldern eine nicht geahnte Liebe, Freiheit und Kreativität.

Sarah eine Buchhändlerin mit Leib und Seele hat alleine deswegen schon 10 Pluspunkte von mir, ist mir aber auch so sehr sympathisch. Sie ist eine überlegte Junge Frau die manchmal etwas zu verkopft an ihr Leben ran geht und nicht bereit ist auch mal spontan zu sein. Doch dann zwingen sie verschiedene Umstände aus ihrer Komfortzone und nicht nur ihr Leben verändert sich sondern auch sie selbst zum Positiven. Das geht sogar so weit das sie es endlich mal schafft ihrer Mutter ,,den Marsch zu blasen."(S.383 Z. 30 -S .384 Z.1 )
Sie ist sehr authentisch und ihre Handlungen sind nachvollziehbar.
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir Cleo auch sie ist sehr authentisch und mit der fröhlichen, lockeren Art kann man sie eigentlich nur ins Herz schließen. Wobei ich es sehr schade finde das der Charakter im Verlauf etwas blass bleibt. Ich hätte mir gewünscht sie noch besser kennen zu lernen.
Genau so denke ich leider über Lucien. Der Anfangs eher Wortkarge und verschlossene Junge Mann lässt viel tiefgang erwarten und eine spannende Entwicklung und Geschichte. Doch leider wurden meine Erwartungen da nicht erfüllt. Für mich bleibt er leider sehr blass und weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Ganz anderes bei meinem Charakter des Buches, Margrit. Ich habe mich sofort in die Figur verliebt und sie ist mir auch am meisten im Gedächtniss geblieben. Sie lebt nach dem Motto ,,Wer nicht wagt, der Nicht gewinnt" Sie hilft Sarah mit ein paar einfachen Worten die aber gleichzeitig so viel Wahrheit in sich tragen, das man selber gar nicht drum herum kommt darüber in bezug auf sein eigenes Leben nach zu denken.
Alle weiteren Charaktere sind für mich leider blass und mit wenig liebe gezeichnet. Man könnte sie beliebig austauschen und besonders viel zum Fortschreiten der Handlung tragen sie auch nicht bei.
Desweiteren wirken einige Situationen so künstluch und unwirklich wie nur irgendwas.
So als ob genau diese Idee auf jeden Fall noch mit rein muss und dann wird es vorhersehbar und hat mir ein echtes Augen rollen entlockt.
Leider wirkt das Ende ebenso auf mich. Total in die länge gezogen. Man muss der Autorin zu gute halten , das so jeder Strang zu einem Ende kommt, aber da hätte ich mir eine Elegantere Lösung erhofft.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr Detailreich. Für mich an vielen Stellen einfach zu viel des Guten. Das hat dann leider zur Folge das die Geschichte nur so dahin plätschert
Ich stelle mir die Kurve in etwa so vor wie ein EKG ,das beschreibt es am besten. Nach den highs gehts schnell wieder ins dahinplätschern. Da hätte ich mir mehr Tiefgang in der Thematik und in den Charakteren gewünscht. Denn das Potential dazu wäre auf jeden Fall da.
Trotzdem hat mich das Buch kurzweilig gut Unterhalten

Ich denke ein Muss für jeden der schon mal in der Provence war oder mal hin möchte.
Für alle anderen Kann man lesen muss man aber nicht.