Cover-Bild Catcalls – Auch Worte sind Belästigung

Catcalls – Auch Worte sind Belästigung

Aufrüttelndes Sachbuch mit Infografiken ab 12
Angekreidet!
Mit Kreide gegen sexualisierte Belästigung
»Geiler Arsch!« oder »Du hast ja gar keine Titten!« sind nur zwei von unendlich vielen dummen Sprüchen, die sich Mädchen, Frauen und diversgeschlechtliche Menschen in Deutschland und aller Welt ständig anhören müssen. Einfach so, öffentlich. Die Leute gucken, ein paar schütteln den Kopf, keiner sagt was. Catcalling nennt man das. Oft bleibt bei den Betroffenen ein Gefühl von Scham, Schuld und Angst zurück: Hab ich was falsch gemacht? War es nur ein Kompliment? Wie kann ich mich wehren? Die Chalk-Back-Bewegung hat eine klare Antwort: nicht mehr schweigen oder wegschauen! Weltweit gibt es über 280 Gruppen, 119 davon in Deutschland. Aktivist:innen schreiben die Catcalls mit Kreide auf die Straße – genau dort, wo sie passiert sind, und machen sie auch auf Instagram sichtbar.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Buch for cis Männer

Rezension

F: Wie geht ihr mit öffentlichen Beleidigungen um?

,, Catcalls-Auch Worte sind Belästigung ", verfasst von Hannah Klümper.

Ein Sachbuch über das Thema Belästigung durch Worte. Wenn ich ...

Rezension

F: Wie geht ihr mit öffentlichen Beleidigungen um?

,, Catcalls-Auch Worte sind Belästigung ", verfasst von Hannah Klümper.

Ein Sachbuch über das Thema Belästigung durch Worte. Wenn ich so überlege, habe ich catcalling erlebt in Bezug auf meine Hautfarbe und Sexualisierung durch mein Geschlecht. Es tut weh einfach nur auf das äußerliche reduziert zu werden und ich habe mich gefragt, warum Täterinnen das tun. Das Buch hat mir vieles erklärt, dass es ein Problem in unser Gesellschaft darstellt. Es ist für viele normal, wenn Menschen andere sexualisieren.Sogar Täterinnen in Schutz nehmen und stattdessen ``victim blaming'' veranstalten.
Was auch klar herauskristallisiert in der Lektüre das die meisten Catcallerinnen cis Männer sind! Auch das die meisten Betroffenen aus der FLINTA Gruppe kommen und unter 18 sind. Auch habe ich verstanden, dass in unser Gesellschaft die ganze Bürde auf FLINTA Personen abgewälzt werden. Nach dem Motto,, Du musst dich ordentlich anziehen, dass Männer dich nicht angraben, du darfst nicht in Dunkeln gehen. Nicht den Alkohol unbeaufsichtigt lassen. " Es hat mich wütend gemacht. Warum müssen wir das berücksichtigen , im Gegenteil das ist doch kein freifahrtschein für cis Männer irgendwas zu machen. Warum achtet man nicht gezielt da die Erziehung zu richten, dass man als cis Mann eine Verantwortung hat und sich respektvoll benehmen soll! Klar, gibt es cis Männer die respektvoll sind, dennoch gibt's leider genug solche die andere denunzieren möchten. Das hat nichts kulturelles oder religiöses zu tun. Was rassistische Leute behaupten, es ist unabhängig ein gesellschaftliches Problem.

Was mich traurig stimmt, wie viele Menschen wegschauen und nicht hinter den betroffenen Personen stehen!

Ich wünsche mir mehr Respekt gegenüber Menschen. Das kein Mensch solche Beleidigungen hören muss.

Denkt dran, wenn ihr etwas nicht für okay hält, ist es richtig. Ihr müsst keinen etwas beweisen oder rechtfertigen! Und ihr seid nicht schuld, egal wer es euch einreden möchte!

Im Buch gibt es tolle Illustrationen, wo Grafiken schön verständlich gezeigt werden. Es ist interessant verschiedene Aktivisten
innen kennenzulernen!

Eine klare Empfehlung für die ganze Gesellschaft!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!