Cover-Bild Everyday Magic
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Hannah Krutmann, Marie Krutmann

Everyday Magic

Ein Handbuch für alltagstaugliche und empowernde Spiritualität

Ob Astro-App oder hippe Heilsteine, moderne Spiritualität gehört längst nicht mehr in die lila Wallekleider-Ecke. Bietet sie doch eine wunderbare Unterstützung für den Alltag und wichtige Lebensentscheidungen. Everyday Magic gibt die nötigen Skills und neu aufgelegte Rituale für mehr Empowerment und Intuition an die Hand. Gewusst wie mit Tarotkarten, ätherischen Ölen oder dem persönlichen Kraftort mehr Inspiration und Orientierung ins Leben bringen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Der kleine spirituelle Guide für Einsteiger

Vor kurzem habe ich viele Accounts (TikToks & Instagram) mit dem Thema Spiritualität entdeckt. Da kam dieser Ratgeber von Hanna und Marie Krutmann genau richtig.

Die beiden decken so ...

Die beiden decken so viel Wissen ab, wo man sonst eigentlich gefühlt 100 Bücher extra kaufen müsste. Für mich als Einsteiger einfach Goldwert.
Besonders da es wirklich alltagsaugliche Tipps sind.

Abgerundet wird es vom Schreibstil der beiden. Dieser gefällt mir sehr gut, denn er ist flüssig, verständlich und hat einen lockeren Touch, was diesen Ratgeber etwas persönlicher macht.

Die Themen „Manifestation“ & „ Kreiere deinen eignen Kraftort“ fand ich sehr spannend und werde dies auf jeden Fall weiterverfolgen und selbst ausprobieren.

Kurz zum Cover: Einfach WOW ♥

Fazit:
Der Ratgeber „Everyday Magic ~ Ein Handbuch für alltagstaugliche und empowernde Spiritualität“ hat mich bis zum Schluss gefesselt. Besonders die lockere Art der beiden Autorinnen sowie ihre persönliche Erfahrungen machen es sehr authentisch. Auch die Themen sind interessant und verständlich geschrieben, wodurch nicht die Lust verloren geht sich weiter damit zu beschäftigen.
Daher bekommt der Ratgeber „Everyday Magic ~ Ein Handbuch für alltagstaugliche und empowernde Spiritualität“ mit den verschiedenen wundervollen Themen 5 Sterne von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2021

gleich nochmal gelesen

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich neugierig gemacht. Nachdem beenden des Buches, will ich es eigentlich gleich noch mal lesen. Denn ich hatte das Gefühl nicht wirklich alles aufgenommen zu haben. Es ist leicht zu lesen, denn man hat das Gefühl bei einer Freundin zum Kaffee trinken zu sein und man quatsch über diese Dinge. In diesem Buch stecken viele Informationen und Ideen. Einige davon will ich unbedingt umsetzten und freue mich darauf es in einer Routine aufzunehmen. Die Übungen sind auch toll und sie gehen einem leicht zur Hand. Hier wird viel angesprochen und keine Verurteilungen oder Ansage nur so ist es richtig. Hier entscheidet man selbst wie viel man umsetzten möchte oder wie man es gerne möchte. Der weibliche Aspekt wird hier immer wieder berücksichtigt oder besser gesagt in den Mittelpunkt gestellt. Ein Kapitel sagt das ganz klar aus. Ich bin total begeistert von diesem Buch.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Zugang zur Spiritualität für jeden

Die Autorinnen haben selbst viel Erfahrung im Bereich der Spiritualität, treten einzelnen Aspekten aber auch kritisch gegenüber. Es werden verschiedene Bereiche, wie Heilsteine, Astrologie, Manifestation, Kräuter und Räucherrituale, in den Grundzügen dargestellt. Dabei werden unterschiedliche Möglichkeiten genannt, wie man diese Tools empowernd in seinen eigenen Alltag einbinden kann. Es wird dabei herausgestellt, dass jeder für sich den passenden Umgang mit Spiritualität finden muss und es kein falsch oder richtig gibt.

Dieses Buch ist perfekt geeignet für Menschen, die einen Überblick über die Möglichkeiten, sich mit Spiritualität auseinanderzusetzen, gewinnen möchten. Mir hat besonders gut gefallen, dass viele Informationen vermittelt wurden, aber das ganze auch durch persönliche Anekdoten und Erfahrungen aufgelockert wurde. Die Begeisterung der beiden ist einfach ansteckend und bringt einen dazu darüber nachzudenken, wie man selbst einen Zugang zu diesem Thema finden könnte.

Der Lesefluss ist sehr angenehm. Besonders gut gefallen haben mir auch die wunderschönen Illustrationen, die wunderbar zu dem Buch passen. Insgesamt ist das Buch, meiner Meinung nach, wunderschön!

Die Informationen sind ausführlich, aber auch nicht erschlagend. Eventuell könnte manches für Personen, die sich mit den Themen schon sehr gut auskennen, zu oberflächlich sein. Aber für einen groben Überblick ist die Darstellung genau richtig.

Schön ist auch, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Spiritualität einen unterstützen soll und man deswegen seine eigene Art finden muss. Als Anregung werden aber auch konkrete Möglichkeiten vorgestellt, was mich besonders abgeholt hat.

Eine Empfehlung für jeden, der sich schon mal mit dem Thema auseinandersetzen wollte und auch für kritisch eingestellte.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Humorvoller und inspirierender Einstieg in die Spiritualität

Hannah und Marie Krutmann haben sich über die Jahre so einiges an "magischem" Wissen angeeignet und ihre Erfahrungen gesammelt. In "Everyday Magic" erklären sie die Basics - für absolute Neueinsteiger, aber auch für schon erfahrenere Hexen - , sowie Inspiration für Neues. Dabei gehen sie zum Beispiel auf Themen wie Manifestation, Öle, Rauhnächte, aber auch das Leben im Rhythmus des eigenen Zyklusses ein, wobei die Kapitel immer aus einer Mischung aus Wissen; Erfahrungen und eigenen Meinungen besteht.

Während ich jahrelang eine psychische Krankheit hatte, war ich immer auf der Suche nach "alternativen" Möglichkeiten um mich abseits von meiner Therapie im Alltag zu unterstützen. Bei meiner naturverbundenen Kosmetikerin habe ich dann etwas gefunden: Neben der Behandlung mit Ölen, Kräutern und Düften hat sie mir auch mit dem Gedanken der Begleitung von Pflanzenseelen und Edelsteinen geholfen. Davon gehört hatte ich also schon mal und weil ich das Gefühl hatte, es passt zu mir und hilft mir, wollte ich unbedingt mehr wissen, schließlich kann auch jetzt im Alltag etwas Magie nicht schaden.

Zuerst einmal in der Einstieg mir sehr leicht gefallen. Ich muss zugeben, dass ich sonst absolut kein Fan von Sachbüchern bin, oft finde ich sie eher etwas trocken, wenn mich das Thema nicht wahnsinnig interressiert. Das war hier wirklich gar nicht der Fall. Der Schreibstil ist eher locker, jung und regelmäßig gespickt mit Witzen oder auch mal ein paar englischen Wörtern. Da ich selbst eine junge Frau bin, hatte ich manchmal das Gefühl ("den vibe") mit einer guten Freundin zu sprechen.

Die einzelnen Kapitel kann man unabhängig voneinander lesen, aber es macht trotzdem Sinn in der vorgegebenen Reihenfolge zu bleiben, einfach um dem Gedankenverlauf der Autorinnen leichter folgen zu können. In gut verständlichen Beschreibungen bekommt man jeweils sehr schnell eine Idee davon, was die magischen Praktiken sind und welche Benefits sie für den Alltag haben. Meiner Meinung nach war alles sehr übersichtlich gestaltet, sodass meine Fragen zu 99% beantwortet wurden. Nur bei den Edelsteinen und den Kräutern hätte ich definitiv noch etwas mehr Anleitung gebraucht.
Die sofortige Anwendung in einfachen Übrungen hat mir gut gefallen.

In jedem Fall aber wurde ich so sehr inspiriert, dass ich schon Kristalle gegoogelt habe, mehrere Mondapps auf meinem Handy habe und schon überlegt habe, welches Buch ich mir als nächstes kaufen möchte. Das macht mich zwar noch lange nicht zu einer Hexe, aber mir gefällt die Idee mich so im Alltag etwas zu unterstützen sehr gut. Die Autorinnen haben mehrfach deutlich gemacht, dass man seine Magie sehr individuell gestalten kann - super also für den Einstieg, später fände ich einen Kurs dann wirklich interessant...

Insgesamt merk man also, dass mich das Buch sehr überzeugt und vielleicht auch etwas im Positivem Sinne überrascht hat. Über "Everyday Magic" möchte ich jetzt unbedingt mehr erfahren.

FAZIT:
In einer lockeren, humorvollen und sehr persönlichen Art erklären Marie und Hannah Krutmann die Grundlagen einiger "Alltagsmagie-Rituale" und das so gut verständlich und inspirierend, dass ich sofort loslegen wollte.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.11.2021

Bezaubernd! Wunderschönes Cover! Für moderne Hexen.

Vielen Dank an die beiden Autorinnen und an Lesejury, dass ich das Buch Every Day Magic lesen und rezensieren darf.

Erster Eindruck: Das Cover mit dem Blau und der rosegoldfarbenen Schrift ist wirklich gelungen und auch, dass man die Vorder-sowie Rückseite ausklappen kann. Dort findet man nochmal Kurzbeschreibungen und Infos zu den beiden Autorinnen.
Inhalt: Gefallen hat mir schon das erste Kapitel, ich erinnere mich auch gerne an die Serien Buffy oder Charmed zurück...Man bekommt eine gute Zusammenfassung über moderne Magie.

Empowerment.
Die beiden Autorinnen haben viele motivierende und bestärkende Ansichtsweisen''Sensibilität bedeutet Kraft und Selbsbestimmung. Und genau darin liegt für uns die Magie.

Praktische Tips:
Auch gefällt mir, dass sie hier den Tip geben ein Tagebuch zu schreiben, so wie bei der Autorin Julia Cameron, die dafür bekannt ist jeden Tag in ihr (Dankbarkeits-)Tagebuch zu schreiben.
Die Autorinnen schreiben auch, wie wichtig es ist, Selbstfürsorge zu betreiben: '' als Akt der Selbstermächtigung'.

Heilsteine:
Ich bin überrascht über das viele Wissen über die Edel/Heilsteine, die die beiden hier im Buch zusammengetragen haben. Teilweise klingt es sogar ganz schön wissenschaftlich. Für jeden Stein gibt es eine Gemütslage und eine Verwendung. Man kann sie sozusagen auf sich programmieren und fürs Manifestieren benutzen, laut der Autorinnen.

Astrologie:
Beschrieben sind hier alle Planeten, die im Horoskop relevant sind: Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Neptun und Pluto (es gibt noch ein paar mehr , z.B. Sterne, Asteroiden...).Die kurzen Beschreibungen von Hannah und Marie und ihre eigene Interpretation in ihren Worten dazu finde ich echt super! Der Mondknoten (südlich und nördlich) ist auch wichtig um ein Horoskop zu verstehen, denn das sind unsere Lebensaufgaben... wenn man sich einmal durch die ganze Materie gelesen (Videos geschaut hat) ist es total spannend, weil man viel über sich selbst, seine Mitmenschen und die Welt kennenlernt.

Orakel/Tarot.
Die Übungen auf Seite 194 mit den Orakeln für jeden Monat gefallen mir sehr gut. Das werde ich auch jeden Fall ausprobieren.

Fazit: Empfehlung. Das Buch konnte mich überzeugen. Die beiden Autorinnen sind sympatisch. Geben einem Selbstvertrauen und überraschen mit frischen Ansichten und morderner Sprache.