Cover-Bild Diebe der Dolchsturzgilde
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.07.2020
Hannah Sternjakob

Diebe der Dolchsturzgilde

„Das alles spielte keine Rolle, denn nichts hatte eine Bedeutung ohne sie“

Es war einmal eine junge Diebin, die trug stets einen Mantel aus rotem Samt, woraufhin der junge Jägersmann Falk sie nur noch Rotkäppchen nannte…

Arabella verfolgt von je her ein Ziel:

Sie will als die beste Diebin der Dolchsturzgilde in die Legenden eingehen. Als sie von einem magischen Juwel erfährt, wittert sie ihre große Chance. Doch nicht nur das plötzliche Verschwinden des Großmütterchens und der sagenumwobene Nebelwolf machen ihr das Leben schwer.

Ein vergifteter Apfel könnte ihr Ende bedeuten.

Während Falk Bekanntschaft mit den sieben Zwergen macht, bricht Arabella in den dunkeln Wald auf.

Ein Unterfangen, das sie und ihre Welt für immer verändern wird…

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein wunderschönes Märchen

Arabella „Rotkäppchen“ möchte in die Annalen der Diebe der Dolchsturzgilde eingehen und plant, das größte Juwel, das es gibt, zu stehlen. Allerdings hat es jemand auf sie abgesehen und möchte ihren Tod. Außerdem lauert noch im tiefen Wald der Nebelwolf.

Da ich schon mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, war mit der angenehme Schreibstil bekannt. Die Geschichte wurde aus den Sichten von Arabella, Falk und Gretel erzählt.

Arabella war mir auf Anhieb sympathisch. Eine richtige Feministin, die der Meinung war, dass Frauen ebenso alles können wie Männer. Das gefiel mir. Allerdings war sie eine Spur zu sehr von sich überzeugt. Von Kindheit an hat sie im Gegensatz zu anderen Kindern gelernt zu stehlen und zu lügen und wurde somit ein Mitglied der Diebe der Dolchsturzgilde, die ein Zusammenschluss der besten Diebe aus Gamoa war. Sie lebte zusammen mit Falk bei Gretel, die sie und ihr Bruder Hänsel als Kinder aufgenommen haben.
Sehr viele bekannte Märchenfiguren und natürlich veränderte Inhalte von Märchen kamen vor. Ich musste zwischendurch immer mal wieder grinsen, wenn man dann an das originale Märchen dachte.

Mir hat diese märchenhafte Geschichte sehr gut gefallen. Es war eine schöne Mischung aus verschiedenen Märchen, neu interpretiert mit Charme und einer Prise Humor, Spannung und tollen Protagonisten.

Fazit:
Dieses Märchen hat mir außerordentlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Humorvolle Märchenadaption

Hannah Sternjakobs Schreibstil ist angenehm zu lesen und schön flüssig. Mit ihrem Buch "Diebe der Dolchsturzgilde" hat sie ein schönes Twisted Tales erschaffen.

Die Dolchsturzgilde wird von Hänsel und ...

Die Dolchsturzgilde wird von Hänsel und Gretel geführt, die schon etwas in die Jahre gekommen sind und sie auf Diebstahl spezialisiert haben. Sie nehmen Waisenkinder bei sich auf und bilden sie zu guten Dieben aus. Zu diesen Waisenkinder gehören auch die beiden Hauptprotagonisten Arabella (Ara) und Falk. Arabella hat von Falk den Spitznamen Rotkäppchen aufgrund ihres roten Mantels und Falk ist ein guter Jägersmann und kann sehr gut mit Pfeil und Bogen umgehen. Während ihres Abenteuers begegnen Arabella und Falk einem Nebelwolf, den sieben Zwerg und der bösen Königin.

Das Buch wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt, hauptsächlich aus Arabellas und Falks Sicht aber auch Gretel und Hänsel haben 1-2 Kapitel aus ihrer Sicht. Ich finde diese Perspektiven klasse zum Lesen, denn dadurch lernt man die einzelnen Charaktere nochmal etwas besser kennen und man erfährt ihre Sicht und kann ihre Handlungen nachvollziehen.

Wer Twisted Tales liebt, macht mit diesem Buch nix verkehrt. Mich hat es begeistert. Dies wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von der Autorin sein. 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein vergifteter Apfel, ein magisches Juwel und ein Nebelwolf!

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.

Das Cover zeigt einen schwarzen Hintergrund, davor sieht man zwei überkreuzte und sehr aufwändig gearbeitete Dolche sowie rundherum mehrere Edelsteine. Durch die passende Schrift für den Titel und die Ornamente in den Ecken wirkt das Cover sehr edel. Und natürlich kommen die Dolche im Roman vor.

Der Klappentext macht neugierig auf eine sehr spannende Märchenadaption mit Fantasy Elementen.

Fazit:
Ich bin ja ein absoluter Fan von Märchen und ihren Adaptionen. Mich überrascht immer wieder wie Märchen in ganz verschiedenen Settings (Mittelalter und Moderne) umgesetzt werden – und trotzdem haben sie noch irren alten Charakter und ihre Aussagekraft erhalten.
Auch in dieser Adaption sind wir in einem mehr Mittelalterlichen Setting und lernen die junge und recht ehrgeizige Arabella (Ara) kennen. Als Kind wurde sie von Hänsel und Gretel aufgenommen, mittlerweile ist sie eine recht gute Diebin in der Dolchsturzgilde – aber sie will die beste sein, um in die Legende der Gilde einzugehen. Und als sie von einem magischen Juwel erfährt, wittert sie ihre Chance. Doch ein Nebelwolf und ein vergifteter Apfel machen ihr das Leben schwer.

Aber da gibt es ja auch noch Falk der junge Jägersmann, der sie nur Rotkäppchen nennt. Er scheint mit der Zeit mehr als nur schwesterliche Gefühle für Ara entwickelt zu haben. Er macht die Bekanntschaft der sieben Zwerge.

Der Roman ist abwechselnd aus der Sichtweise von Ara und Falk geschrieben. Somit kann man die Gefühle und die Charaktere der beiden sehr gut erkennen. Arabelle kann man eigentlich nur ins Herz schließen, Falk steht ihr in nichts nach und ist ihr treuer Begleiter.

Der Autorin ist es gelungen mehrere Märchenansätze wie Rotkäppchen und Schneewittchen und die sieben Zwerge in die Handlung einzubinden. Es neue zu erzählen und dennoch die Grundaussagen stehen zu lassen. Für mich ist dies sehr gelungen und spannend umgesetzt – Langeweile Fehlanzeige. Und ihr Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.

Zusammen mit dem gelungenen Cover und Klappentext eine Bereicherung für jeden Märchen und Fantasy Freund. Von mir gibt es volle 5 Sterne für die Märchenadaption.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Klare Leseempfehlung....

Inhalt

"Das alles spielte keine Rolle, denn nichts hatte eine Bedeutung ohne sie"

Inhalt

"Das alles spielte keine Rolle, denn nichts hatte eine Bedeutung ohne sie"

Arabella verfolgt von je her ein Ziel:

Ein vergifteter Apfel könnte ihr Ende bedeuten.

Ein Unterfangen, das sie und ihre Welt für immer verändern wird…

Meinung

Wie immer kommen wir als erstes zum Cover, was mich schon beim ersten blick gefangen genommen hatte. Es sagt sehr viel aus über die Geschichte. Die Farben und die Schrift harmonieren sehr schön miteinander.

Mittlerweile bin ich schon ein richtiger Fan von Hannah Sternjakob ihren Büchern. Ihr Schreibstil gefällt mir da besonders gut, Er ist immer sehr flüssig und fesselnden Schreibstil. Normal bin ich kein fan von Märchenadaptionen, aber ich finde das es der Autorin wirklich gelungen ist etwas Neues und Schönes daraus zu machen.

Jeder Charakter war sehr außergewöhnlich und großartig beschrieben. Die Szenen waren ein reines Kopf Kino.

Arabella ist eine starke eigenständige junge Frau, die mich sofort für sich eingenommen hat. Sie ist selbstbewusst und hat das Herz am richtigen Fleck.

Falk der Jägersmann ist ein guter und treuer Mensch, deswegen habe ich ihn sofort gemocht.

Alles in allem ist "Diebe der Dolchsturzgilde" ein aufregendes und spannendes Leseerlebnis mit einem gewissen Witz. Mich hat es von Anfang an zu 100% überzeugt. Eine klare Leseempfehlung.

Von mir bekommt "Diebe der Dolchsturzgilde" 5/5 Sterne.

Danke an Hannah Sternjakob und der Tagträumer Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine unterhaltsame Märchenadaption.

„Diebe der Dolzsturzgilde“ von Hannah Sternjakob entführt euch in eine unterhaltsame Märchenadaption. Zwischen Raubzügen in einem beschaulichen Dorf tummeln sich Märchengestalten und magische Gegengenstände. Doch welche Rolle haben Falk und Arabella in dieser verdrehten Märchenadaption? Werden sie dieses Abenteuer überstehen? Oder wird es mit ihnen zu Ende gehen?

Wir erleben diese Geschichte aus den Augen von Ara und Falk. Im Wechsel bekommen wir so deutliche Einblicke in die Gefühle der beiden und ihr Handlungsgeschehen.

Arabella stiehlt mit Herz und Seele. Ein schlechtes Gewissen hat sie dabei nicht. Sie liebt die Herausforderung, die jeder Beutezug mit sich bringt. Immer mit dem Risiko im Rücken, erwischt und eingekerkert zu werden oder gar den Tod zu finden ist sie stetig um Anerkennung in der Gesellschaft und bei ihren Liebsten kämpfend, unwissend dass sie bereits etwas Unbezahlbares besitzt, das all ihre Schätze in den Schatten stellt. Arabella ist eine Protagonistin, die sich innerhalb der Geschichte entwickelt und uns als Leser mit ihrer kühnen Art um den Finger wickelt.

Falk ist ebenfalls ein Dieb der Gilde. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Arabella zu beschützen, ob sie das möchte oder nicht ist ihm dabei gleich. Von Anfang an ist sichtbar, dass sie längst sein Herz gestohlen hat. Trotz ihrer kühlen, überlegenen Art, die ihn hätte abschrecken sollen, lässt er sich nicht beirren.

Viele Märchengestalten und Handlungen werden wir in dieser Geschichte wiederfinden, und doch ist sie anders und zieht uns voll Neugierde in Aras und Falks Welt.

Der Schreibstil war fließend, und die Autorin steigert im Verlauf der Geschichte die Spannung bis zum großen Showdown. Ich persönlich hatte allerdings einen kleinen Anlauf benötigt, um anzukommen, bevor sie mich in ihre Geschichte ziehen konnte.

Fazit:

Die Autorin Hannah Sternjakob entführt die Leser in ihr ganz eigenes Märchen. Etliche Gegebenheiten lassen uns rätseln und geben der Geschichte neue Reize. Geschickt lenkt sie uns auch schon einmal auf eine falsche Fährte. Viel Gefühl und ein spannendes Abenteuer mit vielen Märchenelementen warten auf die Leser. Bist du bereit für eine diebische Geschichte mit Rotkäppchen und Falk? Ich persönlich könnte mir nach diesem Band gut ein weiteren vorstellen, vielleicht auch weil beim Showdown nicht die Person dabei war, die ich erwartet hätte. Weiterempfehlen würde ich diese neuartige Märcheninterpretation an all jene, die Märchenadaptionen lieben und Geschichten mit altbekannten Märchenfiguren neu und uneingenommen erleben möchten.