Cover-Bild Weniger ins Meer
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Hannah Wilson

Weniger ins Meer

Was du tun kannst, um Plastik und Müll zu vermeiden
Band der Reihe "Natur- und Umweltschutz"
Andreas Jäger (Übersetzer)

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!

Plastik, das die Weltmeere verseucht, Regenwälder, die zusehends schrumpfen, Müllberge, die immer weiterwachsen, unser Klima, das sich mehr und mehr verändert - an vielen Stellen ist zu erkennen, dass wir so nicht weitermachen können mit der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung unserer Erde.

Ein Thema, das viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!

Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps und Anregungen, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und sich umweltbewusst zu verhalten - ein Anliegen, das heute viele Kinder und Jugendliche haben!

• Topaktuell und anschaulich : Mit vielen aktuellen Informationen und Fakten
  • Kindgerecht aufbereitet : Alle Texte sind für Kinder interessant und verständlich geschrieben
  • Mit vielen Tipps : Praktische und leicht umsetzbare Anregungen und Ideen zum Recyceln und Müllvermeiden
  • Mit Fotos und Fakten-Kästen : Die Bilder machen das Ausmaß der Umweltproblematik deutlich

Veröffentlicht am 20.07.2020

Wie wir im Kleinen einen großen Beitrag am Umweltschutz leisten können.

Dieses Buch wartet leider schon viel zu lange darauf, dass ich es euch vorstelle. Irgend wie kam ich mit meinen Kindern lange nicht dazu, es anzugucken. Da ich aber sehr großen Wert darauf lege, Kinderbücher auch von Kindern beurteilen zu lassen, kann ich es euch jetzt erst vorstellen. In "Weniger ins Meer" erklärt die Autorin Hannah Wilson, welche verschiedenen Sorten von Müll es gibt, wie wir dazu beitragen können, dass ein Großteil davon recycelt wird und worauf wir schon beim Kauf achten können, um unsere Umwelt nicht weiter zu belasten.

„Plastik, das die Weltmeere vermüllt, schrumpfende Regenwälder, wachsende Müllberge, unser Klima, das sich verändert – an vielen Stellen ist zu erkennen, dass wir so nicht weitermachen können mit der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung unserer Erde.
Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Buch viele Anregungen, wie Kinder und ihre Familien dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und sich umweltbewusst zu verhalten.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover zeigt deutlich, worum es in dem vorliegenden Buch geht. Nämlich um die Vermüllung unserer Weltmeere und die Gefahren, die daraus für unsere Tierwelt resultieren.

Zunächst einmal setzt sich die Autorin mit dem Thema Müll im Allgemeinen auseinander. Wie viel Müll wird produziert? Was ist Recycling? Danach stellt sie die verschiedenen Stoffe Plastik, Glas, Papier, Metall, Textilien und Lebensmittel vor. Hier werden sowohl die Vor- als auch die Nachteile dargestellt. Viele bunte und aussagekräftige Bilder stehen den kurzen und präzisen Texten zur Seite und zeigen dem Leser ganz deutlich, was der Müll mit unserem Planeten macht und wie wir alle dazu beitragen können, Müll zu reduzieren und ihn richtig zu entsorgen.

Aufgelockert werden die vielen Informationen mit kleinen Quizfragen, die zeigen, ob die Kinder das Gelesene auch verinnerlicht haben. Auch Bastel- und Upcycling-Tipps finden ihren Platz.

Zum Abschluss findet sich ein Glossar, in welchem schwierige Begriffe wie Klimawandel, fossile Brennstoffe oder Pestizide nochmals kurz und verständlich erklärt werden.

"Weniger ins Meer" ist ein sehr informatives Buch zum Thema Umweltschutz, welches nicht nur in jedes Kinderzimmer gehört, sondern auch gut in Schulen zum Einsatz kommen kann. Es richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, aber auch in Kitas findet es sicherlich eine gute Verwendung, um auch schon die Kleinsten für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen Wege aufzuzeigen, wie man schon im Kleinen Großes bewirken kann.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Weil es uns alle etwas angeht

Umweltschutz ist nicht erst jetzt relevant und doch scheint es, als wenn die Menschen gerade erst aus ihrer Lethargie, aus ihrer Gleichgültigkeit erwachen. Es werden Obstbeutel genäht, Sachen recycelt und Unverpackt Läden eröffnen in immer mehr Städten. Selbst wenn viele über Umweltaktivistin Greta schmunzeln, so stehen wir doch vor dem Problem der Vermüllung und selbst den meisten Erwachsenen ist nicht klar, was wir uns und unserer Welt mit den Bergen an Müll überhaupt antun.

In “Weniger ins Meer” geht es nicht nur darum Plastik und Müll zu vermeiden, es wird auch gezeigt was der Müll mit unserem Planeten anrichtet, wo der Müll landet und wie sehr er uns schadet. Es gibt immer wieder Tipps für Alternativkäufe und was mir besonders gut gefallen hat sind die Seiten über das Recycling. Es wird genau erklärt, wie sortiert und gesäubert wird, was mit den getrennten Dingen passiert und ob, bzw. wie sie weiterverwendet werden können. Selbst mein Vater fand das Buch interessant.

Zwischendurch gibt es immer wieder Fragen um zu sehen, ob man den jeweiligen Abschnitt verstanden hat. Zudem findet man im Buch neben den Recycling-Infos auch Upcycling-Tipps.

Fazit:

Mit diesem Buch lässt sich das Thema Umweltschmutz/Umweltschutz auch Grundschülern leicht nahebringen. Es klärt auf, gibt aber gleichzeitig auch Tipps, wie man etwas besser machen kann. Meiner Meinung nach auch für die Erwachsenen sehr interessant!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Die Kleinen für Umweltschutz begeistern

Umweltschutz sollte in den jungen Jahren schon vermittelt werden und hiermit ist ein guter Anfang gemacht.

Immer noch wird relativ wenig in Schulen und Kitas zu dem Thema unternommen, daher sollte zu Hause schon leicht sensibilisiert werden.

Dieses Buch setzt spielerisch und kindgerecht, einfache Verhaltensregeln in unserer Umwelt, um.

Bei uns wurde es mit Begeisterung von 2-8 Jahren gelesen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Top aktuelle Themen wie Müll und Recycling kindgerecht vermittelt

Das Thema Recycling, Müll und Rohstoffe ist allgegenwärtig. Das Buch Weniger ist Meer setzt auf Vermittlung der wichtigen Grund lagen bei jüngeren Kindern, um mit diesen Themen umzugehen, sie zu verstehen und sorgt hoffentlich für die richtige Sensibilisierung. Es vermittelt sehr schön, was Müll ist und wie er vermieden werden kann.

Das Buch ist schön gegliedert in einzelne Bereiche und erklärt, was überhaupt das Problem mit Müll ist. Danach wird sehr schön auf die einzelnen Materialien Plastik, Glas, Papier, Metall, Textilien und Lebensmittel eingegangen. Sehr gute Grafiken erklären, wie sie hergestellt und recycelt werden. Reich bebildert und kindgerecht verständlich erklärt, kann man den Themen gut folgen. Kurze Abschnitte und interessante Fakten und Einschübe helfen dabei, dass Interesse am Thema und Buch zu halten. Perfekt für anschließende Diskussionen mit Eltern, Lehrern und anderen Kindern. Es gibt zudem nette Ideen, wie man Müll noch für andere Dinge verarbeiten kann sowie Verständnis-Fragen am Ende jedes Kapitels. Notwendige Begriffe werden zudem am Ende des Buches in einem Glossar erklärt.

Ein sehr komplexes und dennoch auf das nötige reduziertes Buch, welches Wissen ansprechend vermittelt und dennoch einen schönen interaktiven Charme besitzt. Top aktuell und kindgerecht aufbereitet - so werden die richtigen und wichtigen Inhalte auch schon Kindern vermittelt und das richtige Bewusstsein geschult. Wenn alle dabei sind, von Jung bis Alt, kann die Situation der Welt nur besser werden.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Anschauliches Umweltwissen für Kinder und Erwachsene

Gleich zu allererst möchte ich heraus heben, dass bei diesem Buch sehr großen Wert auf die Veranschaulichung unserer Müllproblematik gelegt wurde. Dies ist äußerst lobenswert und ist mir so in Bezug auf diese Thematik noch nicht untergekommen.
Besonders Kinder haben keinen starken Bezug zu Zahlen im höheren Bereich, seien es nun Tausende oder Millionen, weshalb gut ausgesuchte Fotos gewählt wurden, um den Inhalt des Buches verständlich zu gestalten.

Nun einmal zum Inhalt. In jeweils einzelnen Kapiteln werden unsere Haupt-Müll-Materialien bzw. Materialien, die in der Herstellung nicht unbedingt klimaschonend sind, genauer aufgezeigt. Sei es nun Plastik, Metall oder etwa Glas, unsere Kinder erfahren, wie diese hergestellt werden anhand von wirklich tollen, vereinfachten Zeichnungen. Was für eine Problematik mit der Nutzung oder der Herstellung einher geht, wird auch aufgezeigt. Wer weiß schon, wie viel Sand eigentlich für die Glasproduktion benötigt wird?!
Die Infos sind sehe prägnant zusammengefasst und beschränken sich auf das Wesentliche. Beeindruckend, im negativen Sinne, sind vor allem die erschütternden Aussagen über die Recycelbarkeit.
In jedem Kapitel finden sich auch Fragen an das Kind, so dass das Wissen auch selbstreflektiert abgefragt werden kann, jedoch eher um das Wissen noch zu erweitern.

Meiner Meinung nach wurden auch viele Infos sehr praxisnah gehalten. Warum dürfen Batterien nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden? Kinder lernen so fürs Leben und nicht einfach nur den Ansagen der Eltern Folge zu leisten. Sie erfahren selbst, was für Folgen ihr Tun für die Umwelt haben kann und wie einfach man dies umgehen kann.

Solche Bücher sollten in Grundschulen zur Pflichtlektüre gehören und jedem Lehrer ein Vorbild für anschauliches Lernen sein. Kinder können auch schon im Grundschulalter die Zusammenhänge verstehen, wenn wir ihnen die Möglichkeiten zur Wissenserweiterung auch geben.
Auch ich als Erwachsene konnte einige neue Kenntnisse aus dem Buch ziehen.

Eine Bitte an Autor und Verlag hätte ich jedoch. Meiner Meinung nach ist das schwierigste Kapitel - Plastik - gleich am Buchanfang und könnte die Kinder aufgrund des schwierigeren Vokabulars abschrecken weiterzulesen. Ich hätte es besser gefunden, ein leichteres Thema zum Einstieg zu lesen.