Cover-Bild Verkaufe Brautkleid, ungetragen
Hannah Winkler

Verkaufe Brautkleid, ungetragen

Wahre Geschichten
***Kein Traum in Weiß***

Filmemacherin, Journalistin und Autorin Hannah Winkler hat auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid für ihre eigene Hochzeit zunächst das Internet durchforstet. Schnell klickte sie sich durch die gängigen Verkaufsportale und war überrascht, wie viele ungetragene Brautkleider hier zum Verkauf angeboten wurden. Die Kleinanzeigen hätten unterschiedlicher nicht sein können: die meisten verrieten fast gar nichts, einige wenige erzählten hingegen offen von geplatzten Träumen, Enttäuschungen oder überraschenden Schwangerschaften. So entstand die Idee zu einem Buchprojekt über ungetragene Brautkleider. Unzählige Frauen schütteten Hannah Winkler ihr Herz aus. Die Bandbreite der Geschichten war riesig. Und dennoch hatten alle Erzählungen etwas gemeinsam: Die betroffenen Frauen haben ihre Hoffnung nie aufgegeben. Ganz gleich, welche Erfahrungen sie gemacht haben: Der Verkauf ihres Brautkleides war der Schritt in ein neues Leben.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Ein Buch über perfekte und nicht passende Kleider und Partner

In „Verkaufe Brautkleid, ungetragen“ ist die Autorin während der Suche nach einem eigenen Hochzeitskleid im Internet auf zahlreiche Angebote ungetragener Brautkleider gestoßen und hat sich gefragt, was eigentlich dahinter steckt. Ich habe mir diese Frage nie zuvor gestellt, doch die Buchbeschreibung hat mich so neugierig gemacht, dass ich die Antwort plötzlich kennen wollte. Rund zweitausend Verkäuferinnen hat die Autorin kontaktiert. In diesem Buch teilt sie einige der zahlreichen Geschichten, die sie als Antwort erhalten hat. Das Ergebnis konnte mich berühren. Viele sind traurig, erzählen aber gleichzeitig von Mut und Neuanfängen. Andere berichten von einem Happy End mit Umwegen. Ich kann dieses Buch über perfekte und nicht passende Kleider und Partner klar an alle Frauen weiterempfehlen – egal, wie nah oder fern das Thema Heirat bei ihnen ist.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Mitreißende Geschichten über verlassene Brautkleider

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Da ich mitten in meinen eigenen Hochzeitsvorbereitungen stecke, hat mich dieses Buch magisch angezogen.

Cover:
Das Cover drückt eigentlich schon alles aus, ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover drückt eigentlich schon alles aus, was man wissen muss. Die Brautkleid-Zeichnung finde ich wunderschön. Es wirkt auffällig aber doch dezent.

Hannah Winkler entdeckt bei der Suche nach ihrem perfekten Brautkleid, dass es viele Storys hinter ungetragenen Brautkleidern gibt. Diesen geht sie auf die Spur und muss feststellen, dass die Gründe vielseitig sein können, warum das Kleid nicht getragen wurde, z.B. Gesundheitsprobleme oder der Bammel vor der ewigen Bindung.

Handlung und Thematik:
Es handelt sich insgesamt um über 10 Einzelgeschichten, die eins gemeinsam haben: ein ungetragenes Brautkleid das verkauft werden soll. Man stellt schnell fest, dass es immer schieflaufen kann, wenn mindestens einer der Partner nicht ehrlich zum anderen ist. Leider wird auch gezeigt, dass nicht alle diese Situationen vorherseh- oder beeinflussbar sind.

Personen:
Sind sehr vielseitig, genauere Informationen würden zu viel von den einzelnen Geschichten verraten.

Schreibstil:
Hannah Winkler schafft es, die Geschichten authentisch und mitreißend rüberzubringen. Fast alle Stories waren sehr berührend. Zwischendrin hat die Autorin immer wieder von ihrer Einstellung und ihren Plänen berichtet, was ich sehr persönlich fand.

Persönliche Gesamtbewertung:
Die perfekte Einstimmung auf die Hochzeitskleid-Suche! Man beginnt nachzudenken, welchen Aufwand man wirklich in die Suche stecken will, wenn man weiß wie viele diese Suche umsonst gemacht haben. Ich ziehe nun in Erwägung, ein ungetragenes Kleid zu kaufen, das aus irgendeinem Grund nicht zum Einsatz kam.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Offene und ehrliche Antworten auf die Frage, warum ein Brautkleid ungetragen verkauft wird

Im Buch „Verkaufe Brautkleid, ungetragen“ versammelt Hannah Winkler wahre Geschichten über den Traum vieler Frauen, sich in einem opulenten Brautkleid trauen zu lassen. Auf der Suche nach einem Kleid für ihren eigenen Hochzeitstag ist sie im Internet auf viele Verkaufsanzeigen gestoßen, in denen ein Brautkleid inseriert wird, das noch nicht für den vorgesehenen Anlass getragen wurde. Sie hat etwa 2.000 Verkäuferinnen kontaktiert, etwa hundert Frauen haben ihr daraufhin erzählt, warum sie ihr oftmals schon lange vor dem Termin der Hochzeit gekauftes Kleid nicht am Trautag angezogen haben. Doch damit verbunden sind nicht nur Enttäuschungen, sondern auch überraschende Gründe.

Neben den sehr bewegenden Erzählungen der Frauen schildert Hannah Winkler in ihrem Buch aber auch einen kurzen Abriss der Geschichte des Brautkleids und die Phasen der Planung bis hin zum Kauf. Außerdem beschäftigt sie sich ausführlich damit, warum so viele Frauen davon träumen am Tag ihrer Trauung ein berauschenden, wunderschönes Kleid anzuziehen, das sie nur einmal im Leben tragen werden.

Ihre Schilderung ist chronologisch aufgebaut entlang der Suche nach einem Kleid für ihren eigenen Hochzeitstag. In einigen Kapiteln verwebt sie mehrere ähnliche Geschichten miteinander. Sie nennt nicht nur die Gründe für den Verkauf ungetragenen Kleider, sondern setzt sich auch mit den Anlässen auseinander. Begleitet werden die Erzählungen der Frauen mit Skizzierungen von Frauke Thiemig des zu verkaufenden Kleids, so konnte ich mir neben der Beschreibung noch besser eine Vorstellung davon machen.

„Verkaufe Brautkleid, ungetragen“ ist mehr als eine Sammlung von Geschichten, deren Gemeinsamkeit ist, dass sie in ihrer Offenheit und Ehrlichkeit betroffen machen. Aber Hannah Winkler lässt auch Platz für die Hoffnung, dass die Verkäuferinnen der ungetragenen Brautkleider sich ihren Traum doch noch erfüllen können, wenn vielleicht auch auf andere Weise. Gerne gebe ich diesem bewegenden und berührenden Buch eine Empfehlung vor allem an weibliche Leser.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Dieses eine besondere Kleid

Die vielen Gesichter des Hochzeits-Wahnsinns

Die vielen Gesichter des Hochzeits-Wahnsinns

Auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid für ihre eigene Hochzeit hat Hannah Winkler zunächst das Internet durchforstet. Und sie war überrascht, wie viele ungetragene Brautkleider hier zum Verkauf angeboten wurden. Die Kleinanzeigen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Die meisten verrieten fast gar nichts, einige wenige erzählten hingegen offen von geplatzten Träumen, Enttäuschungen oder überraschenden Schwangerschaften. Und so unterschiedlich die Erzählungen waren, etwas hatten sie doch gemeinsam: Die betroffenen Frauen haben ihre Hoffnung nie aufgegeben.

Diese Art von Büchern sind eigentlich nicht meine Standardlektüre. Aber warum nicht mal etwas neues ausprobieren

Ich war ehrlich überrascht, denn ich habe das Buch an einem Tag komplett durchgelesen. Das lag vor allem daran, dass es sich sehr flüssig lesen ließ.
Wir bekommen die Schicksale verschiedener Bräute präsentiert, wobei ein Kapitel nicht unbedingt nur eine Braut zeigt. Und dazwischen erzählt die Autorin von ihren eigenen Vorbereitungen und Hindernissen.

Die Geschichten der verschiedenen Bräute sind teilweise sehr dramatisch und emotional. Unterm Strich fand ich die Auswahl aber nicht so extrem unterschiedlich, wie der Klappentext es zunächst angekündigt hatte.
Die Erlebnisse der Autorin selbst sorgen da ein wenig für Auflockerung. Wobei ich persönlich ihr Verhalten schon arg albern und überzogen fand (Entschuldigung).
Aber vermutlich geht mir da einfach die “romantische Ader” ab.

Fazit:
Vielleicht werden sich die “Schönster-Tag-des-Lebens”-Monster sich durch dieses Buch bewusst, worum es eigentlich geht.
Ich fand die Lektüre sehr kurzweilig aber auch emotional nicht ganz einfach.