Cover-Bild ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch
Band der Reihe "ministeps Bücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Hannelore Dierks

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Ab 12 Monaten
Monika Neubacher-Fesser (Illustrator)

Dieses Wörterbuch enthält über 250 Begriffe! Wörter rund um den Bauernhof, Tiere, Fahrzeuge, Spielsachen … Hier steckt alles drin, was für Kinder ab 12 Monaten wichtig ist. So werden die Kleinen beim Sprechen lernen unterstützt und spielerisch der Wortschatz erweitert. Die einfachen Bilder sind perfekt auf Kleinkindern abgestimmt. Themen wie Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben und Zahlen sorgen dafür, dass das Buch lange Freude bereitet.

Dieses umfassende Wörterbuch enthält über 250 Begriffe und abwechslungsreiche Bilder: Tiere auf dem Bauernhof, Obst und Gemüse beim Einkaufen, Gegenstände in der Küche und im Bad, Spielsachen im Kinderzimmer … Was macht so lustige Geräusche? Der Fön, der Staubsauger, die Schlüssel und die Spieluhr!Alles, was für Kleinkinder ab 12 Monaten wichtig und spannend ist, wird in diesem Wörterbuch abgebildet. Ganz spielerisch wird so die Sprachentwicklung gefördert und der erste Wortschatz erweitert.Die reduzierten Bilder sind perfekt auf die Sehgewohnheiten der Kleinen abgestimmt und machen das Wiedererkennen der Gegenstände leicht. Komplexere Themen wie Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben und Zahlen sorgen dafür, dass das Buch bis ins Kindergartenalter interessant bleibt. Durch das große Format macht das gemeinsame Betrachten und Erkunden der fröhlich-bunten Seiten besonders viel Spaß.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Sehr süß

Ich habe dieses Buch für meine Tochter gewählt, die gerade mit ihren ersten Wörtern beginnt. Meiner Meinung nach eignet sich der Titel hervorragend zum Sprechenlernen. Die Abbildungen sind sehr reduziert und fokussieren sich auf den jeweiligen Gegenstand, sodass man beim Wortelernen nicht von bunten Hintergründen abgelenkt wird. Auch die Themeneinteilung fand ich kindgerecht.
Das Handling war für unsere Tochter mit 12 Monaten allerdings noch etwas schwierig, da das Buch für einen Anfängertitel recht groß und schwer ist und viele Seiten hat. Aber auch damit kommt man zurecht, wenn man das Kind nicht sich selbst mit dem Buch überlässt.
Alles in allem also ein hübsches, lohnenswertes Buch, das zwar nicht so viel Neues bereit hält, aber auch sicher nichts falsch macht für die Kleinen. Ich würde es also gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Viele bunte Bilder, perfekt zum ersten Lernen

Aus der Reihe "ministeps" von Ravensburger habe ich schon einige Bücher gelesen und bisher haben sie mich fast immer begeistert. Auch hier gefällt mir schon die Aufmachung, die weich gepolsterten Außenseiten des Buches und die großen Doppelseiten wirken hochwertig und sind perfekt für kleine Kinderhände.
Das Buch gliedert sich in verschiedene Bereiche wie Kleidung, Essen, in der Kita, Spielsachen und weiteres. Diese Bereiche werden entweder mit ein paar Worten oder einer Frage eingeleitet und so lernt das Kind schon die Überbegriffe gleich mit. Zudem sind die einzelnen Worte immer mit Artikel aufgeführt, perfekt um es von Anfang an richtig zu verbinden. Doch auch die Zahlen von eins bis fünf kann man lernen, wie auch die Besonderheiten der vier Jahreszeiten oder die Farben. Ganz besonders hat mir die Doppelseite "Vorsicht! Aua!" gefallen. Dort werden einige wichtige gefährliche Objekte aufgezählt, um schon den Kleinsten begreiflich zu machen, was man nicht nehmen sollte.
Etwas schwierig finde ich die Buchstaben am Ende, wobei es so vielleicht auch manchen Kindern leichter fällt alle Buchstaben zu lernen. Man merkt so recht schnell wo das Kind Defizite hat und kann gezielter üben. Ich denke das Buch ist nicht nur für ganz kleine Kinder toll, auch Krippen-/Kindergartenkinder könnten an manchen Teilen noch ihren Spaß haben.
Es sind viele Alltagsgegenstände und Situationen im Buch zu sehen, perfekt um mit neugierigen Entdeckern neue Worte zu lernen und die bunten Bilder helfen die Aufmerksamkeit zu steigern. So macht es Spaß das Buch gemeinsam zu erkunden und noch lange Zeit zu nutzen.

Mir gefällt es sehr. Gerade weil es so groß und doch etwas schwer ist, können es die Kleinen nicht so leicht herumwerfen. Von mir gibt es eine Empfehlung, perfekt um erste Wörter zu entdecken und zu lernen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Tolles Buch für kleine Entdecker

"Mein erstes großes Wörterbuch" der mini steps Reihe von Ravensburger ist ein sehr schönes Buch für Kleinkinder.

Jede Doppelseite hat ein Thema, zum Beispiel: Was ziehen wird an?, Was esse ich gern?, Die vier Jahreszeiten, viele Tiere - viele Zahlen, große Fahrzeuge, viele, viele Buchstaben! und noch viele weitere tolle Themen. Die Seiten enthalten viele große Bilder von Gegenständen, die benannt sind oder auch kleine Texte, die zum Beispiel die Jahreszeiten oder Feste erklären und vergleichen. Manche Bildseiten bestehen nicht nur aus Bildern, sondern haben auch kleine einleitende Texte passende zum Thema. Die Bilder sind schön bunt und kindgerecht gezeichnet, aber dennoch sehr realitätsnahe. Besonders gut gefällt mir die Seite "Vorsicht! Aua!" auf der gezeigt wird an welchen Gegenständen man sich verletzten kann.
Das Buch deckt in meinen Augen alle wichtigen und interessanten Themen für kleine Kinder ab und bietet viel Platz zum Entdecken und Begreifen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Spielerisch den Wortschatz erweitern

Dieses tolle Wörterbuch hilft kleinen Weltentdeckern ab 12 Monaten, dass sie die Begriffe der verschiedensten Dinge um sie herum lernen können. Anhand einfacher Bilder werden über 250 Begriffe erläutert – von Obst und Gemüse bis hin zu Tieren und Geräusche machenden Geräten.

Auf dieses Buch aus der mini steps Reihe war ich wirklich gespannt, vor allem weil ich bislang kein Wörterbuch für Kinder ab einem Jahr kannte. Es hilft, damit man in kleinen Schritten in eine große Welt eintauchen kann, verschiedene Dinge im Buch suchen, entdecken und somit begreifen kann.

Das Cover ist unheimlich angenehm anzufassen, eine schöne softe Oberfläche. Die einzelnen Seiten sind aus dickerer Pappe und somit ist das gesamte Buch wirklich sehr stabil und robust.

Die verschiedenen Wörter stehen neben jeder Zeichnung. Eingeteilt sind diese in unterschiedliche Themen – vom Anziehen über das Einkaufen, die Tierwelt, die Spielsachen sowie Fahrzeuge – eine wirklich schöne und gelungene Auswahl. Die Zeichnungen sind schön gemacht. Klar und deutlich erkennbar ist zu sehen um was es sich dabei handelt.

Für mich ist dieses erste große Wörterbuch sehr gelungen. Wir schauen es gerne an und blättern darin und sehen uns die verschiedenen Dinge an, die man dementsprechend benennen kann. Natürlich wird bei uns aber auch im Alltag viel erläutert, so dass hier auch immer wieder zusätzlich Begriffe erklärt werden. Mir hat die Machart unheimlich gut gefallen, von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein sehr gelungenes Bilderbuch zum fördern kleiner Kinder

Mein erstes großes Wörterbuch macht schon von Anfang an einen tollen Eindruck. Das Kinderbuch aus der mini steps Reihe von Ravensburger ist quadratisch und etwas größer und dicker, als ich es von unseren bisherigen Bilderbüchern ab 12 Monaten kenne. Durch den gepolsterten Einband, den abgerundeten Ecken und den festen Kartonseiten ist das Buch sehr stabil und perfekt an die Altersgruppe angepasst.

Man kann hier viele farbenfrohe Bilder aus unterschiedlichen Alltagssituationen der kleinen Kinder entdecken. So geht es unter anderem ums Anziehen und Essen, um Spielzeuge und Fahrzeuge, um die Gegenstände aus der Küche und dem Badezimmer oder Wörter aus der Kita, vom Einkaufen oder vom Bauernhof.

Was ich aber an dem Buch ganz besonders toll finde, sind die zusätzlichen Lernseiten, mit denen man die Entwicklung der kleinen Entdecker ganz gezielt fördern kann. So entdecken sie die Jahreszeit, können die Farben, Zahlen und Buchstaben kennenlernen, bekommen einen Überblick über anstehende Feste, werden vor möglichen Gefahren gewarnt und können die Tiergeräusche lernen.

Dieses schöne Bilderbuch ist wirklich absolut gut gelungen, beinhaltet viele Begriffe aus dem Alltag kleiner Kinder und fördert mit Spass die Entwicklung. Mit diesem Wörterbuch kann man sein Kind lange beschäftigen und entdeckt immer wieder etwas Neues. Es eignet sich auch ideal als Geschenk zum ersten Geburtstag und wird den Kindern viel Freude bereiten.