Cover-Bild Ein ziemlich anderes Buch über Griechische Landschildkröten (Östliche Unterart, Thb)
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Tierwelt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
  • ISBN: 9783751917728
Hannelore Müller

Erfahrungen mit der naturnahen Haltung, Wissenswertes und wahre Geschichten Mein Buch zu meinem 40jährigen Hobby-Jubiläum
Ja - es gibt tatsächlich schon viele Bücher über Schildkröten.
Das vorliegende Buch ist aber "Ein ziemlich anderes Buch"! Es ist ziemlich locker und ziemlich einfach erzählt, gedruckt auf ziemlich umweltfreundlichem Papier in ziemlich gut lesbarer Schrift, in ziemlich großem Format und deshalb ziemlich dünn, mit zahlreichen (280) ziemlich schönen Fotos, ziemlich viele davon in Farbe.
Das Buch enthält ziemlich wichtige Informationen, u.a. zu Herpes, Kastration, Mikrochip-Transponder, Freilandüberwinterung, Futter, Fundtiere, Quarantäne, Kauf und Verkauf. Manches ziemlich Wichtige werden Sie ziemlich versteckt irgendwo entdecken.
Das Buch ist geschrieben und gestaltet von Hannelore Müller. Sie betreibt ihr Hobby schon ziemlich lange und erzählt ziemlich gerne davon. Sie hat nicht nur ziemlich viel an dem Buch selbst gemacht, sondern einfach alles. - 40 Jahre Hobby eben!
Die Autorin und ihre Schildkröten führen den Leser durch das Jahr 2018. Tauchen Sie doch einfach mit diesem persönlichen Jubiläumsbuch in die faszinierende Welt der Schildkröten ein!

Die Autorin spendet für jedes im Jahr 2020 verkaufte Exemplar dieses Buches einen Euro an die Landschildkröten-Auffangstation Kitzingen e.V.
Sie kennt diese Einrichtung und schätzt sie sehr.

• Dieses Buch befindet sich bei Avirem in einem Regal.
  • Avirem hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein ziemlich anderes Buch über das Zusammenleben mit diesen besonderen Tieren...

Vor dem Kauf habe ich mich nicht sonderlich über das Buch informiert. Die 40 Jahre Schildkrötenerfahrung der Autorin waren ausschlaggebend es lesen zu wollen. Daher war der Aufbau eine Überraschung für mich. Ein Schildkrötenjahr zu begleiten ist wirklich eine sehr gute Idee. Dabei bleibt es aber nicht. Viele Informationen, Geschichten, Beobachtungen und Erlebnisse sind eingefügt worden. Es wird von Fehlern berichtet, einzelne Tiere werden vorgestellt und Schicksale sind eingearbeitet. Zudem schmücken unzählige tolle Fotos die Seiten. Das Buch besteht nicht aus Theorie. Es ist die Praxis und man kann viele Tipps und Anregungen mitnehmen. Es ist kein Fachbuch und kein Sachbuch. Es ist einfach ein ziemlich anderes Buch über Griechische Landschildkröten. Die Autorin erzählt humorvoll über das Zusammenleben mit diesen besonderen Tieren und zeigt auf das man nie auslernt. Für mich auf jeden Fall eine Bereicherung.