Cover-Bild Heimat ist ein Sehnsuchtsort
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Teil 1 der Serie "Heimat-Saga"
Anne Moll (Sprecher)

Die neue historische Familiensaga von Bestsellerautorin Hanni Münzer

Breslau 1928: Als der junge Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Für sie will er ein Land aus Licht und Blumen schaffen. Von Annemaries bewegter Vergangenheit und ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kathi und der chronisch kranken Franzi. Zwar stehen die Zeichen der Politik auf Sturm, doch in der Grenzregion ist noch alles friedlich. Als Kathi einen landesweiten Schülerwettbewerb gewinnt, zieht sie die Aufmerksamkeit auf die Familie. Ihre Mutter handelt, um ihre Kinder zu schützen – und tritt damit eine Lawine tödlicher Ereignisse los, die Kathis und Franzis Schicksal über Jahrzehnte bestimmen wird.

Vor dem heraufziehenden Sturm des Zweiten Weltkriegs entfaltet sich das dramatische Schicksal der schlesischen Familie Sadler von 1928 bis heute – eine Geschichte von Liebe und Leid, von Glück und Hoffnung.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Schicksalsreiche Familiensaga

HEIMAT IST EIN SEHNSUCHTSORT ist der 1.Teil einer schicksalsreichen Familiensaga, die Geschichte beginnt 1928, Familie Sadler bewirtschaftet einen Bauernhof an der deutsch/polnischen Grenze. Die lebensfrohe hochbegabte Kathi und ihre kleine Schwester Franzi (die sich nur durch summen mit Kathi verständigen kann) erleben trotz schwerer Zeiten, eine zum größten Teil, schöne unbeschwerte Kindheit. Wir dürfen die Eltern Annemarie und Laurenz, die liebevolle Haushälterin Dorota ,Knecht Oleg und den Großvater auf dem Sadlerhof in Petersdorf begleiten. Der zweite Weltkrieg rückt immer näher,es kommen harte Zeiten auf ihnen zu, aber der Familiehalt ist bemerkenswert, trotz bösartiger Nachbarin und Dorfbewohner.
Mir hat diese lebhafte, authentische, dramatische Familiengeschichte sehr gefallen und mich auch traurig und zum Nachdenken gestimmt. Ein bewegendes, emotionsgeladenes Buch ,das ich jeden ans Herz legen kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin neugierig, wie es mit Kathi und Franzi weitergeht.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein großartiges Buch

Was für ein großartiges Buch!

Was für ein großartiges Buch!
Dieses Buch ist das erste der Autorin, das ich gelesen habe und es wird garantiert nicht das letzte bleiben. Schonungslos zeigt sie, in direkter Sprache, das Familienleben auf einem Bauernhof in der Zeit vor und während des zweiten Weltkrieges.
Beginnend bei der Familiengeschichte wird man von einem Wirbelsturm erfasst der einen direkt inmitten eines kleinen, bürgerlichen und einfachen Bauernhof katapultiert. Der Vater, der andere Träume hatte und die Mutter, die ein Geheimnis trägt. Die Kinder, davon eines hochbegabt, das zweite anders. Die Magd und der Knecht, nicht verwandt, aber Mutter und Sohn. Das kleine Dorf mit Anton, den besten Freund der Tochter. Und der Bürgermeisterin. Die nichts anderes kennt als Neid und Mißgunst. Weil sie nie etwas anderes kennengelernt hat. Der Pfarrer, der das Leid nicht erträgt. Und die Lehrerin, die die Tochter fördert.
Ein Kessel aus Emotionen. Das Leben ausserhalb des Bauernhofes. Mit dem Wirt, bei dem sich alles trifft. Dem Wald und einer Höhle. Die viele Zwecke hat. Die Tiere, die mehr Empathie zeigen als so mancher Einwohner.
Dann kommt der Krieg. Wie überlebt man, wenn man niemandem mehr trauen kann? Der Bauernhof der alles war. Ist Verlassen der einzige Weg? Und wie entkommt man den Schatten seiner eigenen Vergangenheit?
Ein Buch, das man nicht weglegen kann. Und soll.
Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Das Schicksal der Familie Sadler

Ich habe das Hörbuch von Hanni Münzer „Heimat ist ein Sehnsuchtsort“ gehört, es ist der 1. Teil der Heimat – Saga.

Das Hörbuch wird von Anne Moll mit guter Stimme und Betonung gelesen. Sie spricht mit verschiedenen Stimmen, so wirkt es wie ein Hörspiel.
Dieser Teil zeigt das Schicksal der Familie Sadler von 1928 bis 1946.
In Breslau lernt der junge Komponist Laurenz Sadler Annemarie kennen und sie wird seine Frau.
Kurz darauf stirbt sein Bruder und er muss den Hof der Familie in Petersdorf übernehmen und wird Bauer in Oberschlesien.
Besonders eindrucksvoll wird die Tochter Kathi beschrieben.
Dann kommt die Politik dazwischen und bringt alles in Unordnung. Es wird gefährlich. Es gibt viel Leid und Kummer.
Besonders eindrucksvoll sind sämtliche Personen gezeichnet. Der Roman ist außergewöhnlich spannend. Ich fieberte durch diese Geschichte. Jetzt warte ich auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Eine schlesische Familiengeschichte

Ein Hörbuch, gelesen von Anne Moll, die über eine angenehme Stimme verfügt.

Ein Hörbuch, gelesen von Anne Moll, die über eine angenehme Stimme verfügt.
Es ist eine liebevolle schlesische Familiengeschichte in schlimmen Zeiten der dreißiger/vierziger Jahre. Die Sadlers auf ihrem Hof sind gute Menschen. Laurenz und Annemarie lieben sich und ihre Kinder. Die junge Kathi ist gescheit und mutig, ihre kleine Schwester Franzi aber ist leider behindert auf die Welt gekommen,
Zur Familie gehören auch die polnische Köchin Dorata und der Knecht Oleg.

Als die Zeit des Nationalsozialismus kommt, wird es schwer für sie.
Etwas fraglich finde ich, dass wieder einmal Widerständler die Helden sind. Das kommt bei so sehr vielen Romane vor. Da glaubt man fast, diese wären die Mehrheit und nicht die krasse Ausnahmen gewesen. Als Leser ist man natürlich dennoch froh, dass moralisch einwandfreie Protagonisten da sind, die man durch das Buch begleiten kann.

In vielen Passagen ist die kleine Kathi und ihr Freund Anton im Mittelpunkt, das sind unterhaltsame Episoden. Dem gegenüber steht die fatale politische Entwicklung mit weitreichender Auswirkung und dem Beginn des Kriegs.