Cover-Bild Solange es Schmetterlinge gibt
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Hanni Münzer

Solange es Schmetterlinge gibt

Roman | Ein einfühlsamer Roman über Liebe, Verlust und die Wiederentdeckung der Lebensfreude

Die Vorgeschichte zu »Unter Wasser kann man nicht weinen«!

Nach einem Schicksalsschlag hat sich Penelope weitgehend von der Außenwelt zurückgezogen. Dass Glück und Liebe noch einmal in ihr Leben zurückkehren, wagt sie nicht mehr für möglich zu halten. Doch dann lernt sie die über achtzigjährige Trudi Siebenbürgen kennen – eine faszinierende Frau mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Auch ihr neuer Nachbar Jason spielt seine ganz eigene Rolle auf Penelopes neuem Weg. Und langsam lernt Penelope, dass die Welt voller Wunder ist, für den, der sie sieht.

„Herzschmerz pur!“  GONG

»Ein wortwörtlich „liebevoller“ Roman, der uns Gänsehaut beschert und Herzen heilt, eine starke Geschichte samt zauberhafter Charaktere, die wir auch nach dem Ende kaum gehen lassen wollen!«  Karla Paul, ARD Büffet

»Ein Buch wie eine beste Freundin. Wunderbar geschrieben, kraftvoll und mit viel Seele und Herz.«  Für Sie

„Feine Unterhaltungsliteratur.“  WeiberDiwan

Veröffentlicht am 17.05.2021

Eine berührende Geschichte

„Solange es Schmetterlinge gibt“ ist der erste Roman, den ich von der Spiegel-Bestsellerautorin Hanni Münzer gelesen. Und ich bin restlos begeistert. Die Autorin hat definitiv einen neuen Fan.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Nach einem Schicksalsschlag hat sich Penelope weitgehend von der Außenwelt zurückgezogen. Dass Glück und Liebe noch einmal in ihr Leben zurückkehren, wag sie nicht mehr für möglich zu halten. Doch dann lernt sie die über achtzigjährige Trudi Siebenbürgen kenn – eine faszinierende Frau mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Auch ihr neuer Nachbar Jason spielt seine ganz eigene Rolle auf Penelopes neuem Weg. Und langsam lernt Penelope, dass die Welt voller Wunder ist für den, der sie sieht…..
Wow! Was für eine herzergreifende und unter die Haut gehende Lektüre. Ich muss gestehen, dass ich diese mit Tränen in den Augen beendet habe und dass jetzt das ganze Erlebte noch einmal wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch und der Spannungsbogen nimmt einem die Luft zum Atmen. Penelope, unsere Protagonistin, ist mir von der ersten Sekunde an ans Herz gewachsen. Die bezaubernde Lehrerin, die in der Vergangenheit einen schweren Schicksalsschlag erleiden musste, die sich ihre eigene Welt gebaut hat, in der alles funktioniert, jeder Tagesablauf ist festgelegt. Aber nur so scheint Penelope überleben zu können. Doch dann lernt sie Trudi kennen und auch Trudi hat eine bewegte Vergangenheit, die mich bis in die Seele berührt. Doch sie hat gelernt damit umzugehen und genau das versucht sie Penelope zu vermitteln. Zwischen den beiden entsteht eine wundervolle Freundschaft und man merkt, dass Trudi Penelope guttut, denn schön langsam geht sie wieder mit offenen Augen durchs Leben. Dazu trägt aber auch ihr 10Jahre jüngerer Nachbar Jason bei. Der einfach nicht locker lässt und das fand ich klasse. Er vermittelt Penelope eine andere Sicht auf viele Dinge. Die Autorin hat wirklich zauberhafte Charaktere geschaffen, die ich mir alle bildlich vorstellen kann und von denen auch ich noch einiges lernen konnte. Und am Ende dieser herausragenden Geschichte schließt sich der Kreis.
Für mich ist diese unterhaltsame, spannende und gefühlvolle Geschichte ein absolutes Lesehighlight.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich sehr genossen und das mir des Öfteren Gänsehaufeeling beschert hat. In meinen Augen ein wahres Meisterwerk, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Stimmige Geschichte

Der Schreibstil ist flüssig und gefällt mir sehr gut.
Lese/Höre gerne Hanni Münzer, da mich ihre Geschichten berühren.

Der Schreibstil ist flüssig und gefällt mir sehr gut.
Lese/Höre gerne Hanni Münzer, da mich ihre Geschichten berühren.

Es ist eine schöne Atmosphäre und gemütlich und dann bam ein Schlag ins Gesicht und alles ändert sich an der Story. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich hätte gedacht, dass die Handlung komplett um die Sache mit Trudi drehen wird.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge und manchmal ging mir die Auflösung zu zügig. Toll finde ich es jedoch, dass Hanni Münzer gerne Protagonisten aus einen ihrer anderen Romane benutzt. Z.B. kommt hier Trudi drin vor die ich bereits aus "Marlene" kenne.

Fazit:
Eine schöne Geschichte mit verschiedenen Handlungssträngen die zum Ende zusammenführen und alles einen Sinn ergibt. Mir gefiel die Story, sie war stimmig und es kommen Charaktere aus der Honigtot-Saga darinnen vor. Einer der Hauptprotagonisten ist Trudi aus "Marlene".

Veröffentlicht am 18.08.2021

Feine Unterhaltungsliteratur mit viel Herz

Penelope ist Pädagogin in einer Grundschule und führt eine glückliche Ehe. Sie hat alles was das Leben bietet. Als eines Tages eine schreckliche Tragödie die kleine Familie auseinanderreißt hinterfragt sie ihr Leben. Sie zieht sich von allen zurück. Sie hat schon sehr früh gelernt, sich nicht auf andere zu verlassen. Männliche Bezugspersonen hat es auch in ihrer Kindheit kaum gegeben.

Dann lernt sie eines Tages die über Achtzigjährige Trudi Siebenbürgen kennen, die im Parterre des Hauses wohnt. Sie freundet sich mit ihr an. Sie findet wieder Spaß am Leben. Sie hätte nie gedacht, dass das Leben noch einmal Überraschungen und eine neue Liebe für sie bereithält. Und das Jason ihr neueingezogener Nachbar da eine besondere Rolle spielen wird. Den Dialog der beiden über Che Guevara fand ich sehr anregend.

Eine schöne Geschichte, so ganz nach meinem Geschmack. Ich muss mich nicht durch schwere Literatur quälen, nein ein lesenswerter Plot mit viel Herz und fantastischen Protagonisten. Wie Trudi damit umgeht einen inoperablen Hirntumor zu haben, das ist bewundernswert. Sie pflanzt halt Hanf an und gewinnt daraus Marihuana.

Ein flüssiger Schreibstil und ein nicht vorhersehbares Ende, das gefiel mir gut. Manchmal ist eine schöne Lüge besser als eine hässliche Wahrheit.

Das Buch hatte ich in zwei Tagen ausgelesen, es war das erste Buch von Frau Münzer. Ganz sicher nicht mein letztes. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Berührender Roman

Die kleine Familie der Grundschullehrerin Penelope wird durch eine Tragödie auseinandergerissen. Sie lässt ihren Mann allein und zieht sich in ein Schneckenhaus zurück. Die Außenwelt wird ausgesperrt. Da entdeckt sie zufällig dass ihre vierundachtzigjährige Nachbarin ein Geheimnis hat. Sie heißt Trudi Siebenbürgen und Penelope freundet sich mit ihr an. Trudi ist freundlich und lebenslustig. Sie lässt es nicht zu, dass sich Penelope weiter vergräbt. Jason ein attraktiver junger Mann ist gerade in das Dachgeschoß des Hauses eingezogen und er zeigt Penelope, dass die Welt nicht stehengeblieben sondern voller Wunder ist.

Dies ist ein wunderschöner Roman über eine junge Frau, die eigentlich – nach einem großen Verlust und Schuldgefühlen - fast mit dem Leben abgeschlossen hat. Ich bin in diese Geschichte sehr gut hineingekommen und durch den unkomplizierten Schreibstil der Autorin störte auch keine Unklarheit im Text meinen Lesefluss. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Hier eben hauptsächlich in Penelope die nach einem großen Verlust fast zugrunde geht und sich vor allem die Schuld daran gibt. Es war Trudis Anliegen und Jasons Aufgabe, sie von diesem Unsinn abzubringen. Was dadurch alles geschah, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Und vor allem was überhaupt alles geschah. Das Buch ließ sich sehr gut lesen, das Lesen hat mir großen Spaß gemacht und ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil, ich möchte den Folgeband auch gerne lesen, denn ich fühlte mich durch dieses Buch gut unterhalten. Es gibt vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Hoffnungsvoll...

Solange es Schmetterlinge gibt, gibt es Hoffnung... Ich bin völlig unbefangen an dieses ebook gegangen - ohne Kenntnis des "Klappentextes". Und so war ich von den Entwicklungen und Verwicklungen der Geschichte überrascht. die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und immer bevor es vorhersehbar werden könnte, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung. Es passiert ziemlich viel in diesem Buch und nicht alles ist mit Logik nachvollziehbar. Trotzdem liest es sich nicht nur gut, sondern beschäftigt den Leser auch darüber hinaus und regt zum Nachdenken über die eigenen Baustellen an. Ich möchte nun auch die anderen Bücher von Hanni Münzer lesen.

SolangeesSchmetterlingegibt

NetGalleyDE