Cover-Bild Fast am Ziel
Hanno Rinke

Fast am Ziel

99 Umwege
Über 99 Umwege von Hamburg nach Apulien

Hanno Rinke ist fast am Ziel. Zufrieden kann er auf ein erfülltes Leben zurückschauen. Trotzdem – und von Abenteuerlust getrieben – fährt er aber noch einmal die Stationen seines Lebens ab. Genauer genommen, er lässt sich fahren – mal im Mercedes, mal im Rollstuhl. Zusammen mit Silke und Rafal, den Gefährten seines Alterns, reist Hanno sieben Wochen lang über 99 Umwege von seiner Heimatstadt Hamburg nach Apulien, seinem Sehnsuchtsort, und wieder zurück.
Unterwegs macht das Trio an jenen Orten, Gasthöfen und Stränden halt, die Hanno mit prägenden Erinnerungen verbindet: an seine Kindheit, an leidenschaftliche Nächte als (junger) Mann, an Künstler aus seinem Berufsleben und an Albernheiten, die zu schön sind, um sie wegzulassen.
Der Ausflug in die Vergangenheit, der weniger von Sentimentalität bestimmt ist als von Neugier, bietet reichlich Gelegenheit zum Sinnieren über Welt­geschehen, Politik, Religion, Alter und natürlich Sex.
Hanno beobachtet, analysiert schonungslos seine Umwelt und sich selbst und pointiert. Ein herrlich subjektiver Reisebericht voller Geschichte und Geschichten, Erlebtem und Erdachtem, Unbequemem und Versöhnlichem.

Veröffentlicht am 29.12.2020

eine ganz andere Biografie

Eigene Meinung :

Dies war tatsächlich meine erste Biografie und auch obwohl es meine erste war, bin ich der Meinung, dass diese eine ganz untypische Biografie ist.

Es ist eine Reise durch das Leben von ...

Eigene Meinung :

Es ist eine Reise durch das Leben von Hanno Rinke, aber nicht einfach nur so erzählt, sondern mit sehr viel Witz und Charme.

Der Autor versteht es sich auszudrücken und kann sehr gut mit den Worten spielen, es ist als würde man ihn vorlesen hören.

Seine Reise durch sein Leben hat mich nicht nur ein Mal zum Schmunzeln gebracht, sondern sehr häufig, aber auch zum Nachdenken.

Habt ihr euch überlegt, wo ihr ohne eure Umwege heute sein würdet?

Ich bin froh dass ich meine Umwege gegangen bin. <3

Fazit :

Wenn jede Biografie so ist wie diese, dann würde ich alle lesen wollen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Eine ungewöhnliche Reise mit vielen Anregungen

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um ein ganz besonderes Werk, denn der Autor nimmt uns mit auf einen sehr ungewöhnliche Reise.
Nach einem Schlaganfall fährt er noch einmal alle Ziel ab, die ...

MEINE MEINUNG
Nach einem Schlaganfall fährt er noch einmal alle Ziel ab, die ihm früher etwas bedeutet hatten und er erzählt uns von seinen Erlebnissen.

Man liest hier von der Erlebnissen aus dem Jahr 2016, als die Reise unternommen wurde und auch aus den anderen Zeiten. Von seiner Kindheit bis ins hohe Alter.

Der Start beginnt hier am 23 Mai 2016, als die Reise beginnt.

Gleich zu Beginn findet man hier Bilder und die Vorstellung der verschiedenen Personen und das macht das ganze dann so persönlich, finde ich. Ich habe beim lesen immer wieder zurückgeblättert um zu schauen, was diese Person für eine Bedeutung im Leben von Hanno Rinke hatte.

Der Autor hat hier auch eine Prise Humor mit einfließen lassen und auf Grund der Situation könnte man schon fast von Sarkasmus sprechen.

Was ich an diesem Buch auch sehr interessant finde, man erfährt auch viel geschichtliches in diesem Buch, auch daran hat uns der Autor teilhaben lassen.

Wenn man dieses Buch so liest, dann möchte man am liebsten die Strecke abfahren, nur so aus Neugier, ob man das alles auch so empfindet.
Ich finde dieses Buch sehr gut und der Schreibstil liest sich auch sehr flüssig, weil es so persönlich wirkt. Man hat fast das Gefühl das man auf der Reise dabei ist und das man Teil vom Leben dieses Autors ist.

Ich finde es auch sehr emotional, das der Autor uns so einen tiefen Einblick in sein aller privatestes gibt.
Außer seinem sehr ausführlichem Reisebericht liest man hier auch Teile aus seinem Tagebuch, Gedichte, die er selbst verfasst hat und seine Gefühle. Er beschreibt, sehr deutlich, was er empfindet und wie er so lebt.

Ich vergebe für dieses sehr persönliche Werk auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, weil der Autor sich die auf jeden Fall verdient hat.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein Reisebericht, der mit einem Augenzwinkern zu lesen ist.

Ich suche Bücher fast ausschließlich nach dem Cover aus. Dieses Cover hat einfach ganz laut nach mir gerufen. Der Kopf im Profil verbirgt so manches Detail aus der Erzählung von Hanno Rinke. Mir fiel als erstes der Rotwein und der Turm von Pisa ins Auge. Doch ist dort noch so viel mehr zu sehen. Der Zahn der Zeit dreht unaufhaltsam weiter und lässt das Kinderfoto in Erinnerungen. Wer genau hinsieht kann Hanno Rinke im Auto winken sehen auf seinem Weg von Hamburg nach Apulien und zurück.

Die Erzählung von Hanno Rinke umfasst 416 Seiten voller philosophischer Exkurse. Schon die Aufmachung in zwei Spalten je Seite macht aus der Geschichte optisch einen Bericht. Untermalt werden die Erzählungen aus längst vergangenen Tagen durch Aufnahmen aus dem Privatarchiv von Hanno Rinke. Jede neue Etappe auf dem Weg zum Ziel ist mit einem Kartenausschnitt, dem Ort und der Region gestaltet. Dazu passend sind Gegenstände und Figuren auf der Seite angebracht. Sie bringen ein wenig Farbe in den Reisebericht.

Das Buch habe ich mit einem zwinkernden Auge gelesen. Und musste immer wieder schmunzeln über die Gespräche mit der Navi-Dame. Ich fühlte mich dabei irgendwie ertappt. Ich rede auch gerne mit dem Navi, besonders dann, wenn ich ihren Vorschlägen nicht folgen möchte. So haben Rafal, Hanno und Silke kurzer Hand das Navi abgeschaltet, um dem eigenen Weg zu folgen. So ist vermutlich der ein oder andere der 99 Umwege zustande gekommen.

In der Erzählung steht nicht der Weg und die Landschaft im Vordergrund, sondern die Verarbeitung von Vergangenheit und die Unzulänglichkeiten des Lebens. Dabei werden so einige behindertenunfreundliche Begebenheiten aufgezeigt. Dies nimmt Hanno Rinke mit Humor und zählt auf wie viele Schritte er vom Auto bis zur Lokalität gehen konnte bzw. ob der Weg für den Rollstuhl befahrbar war. Die Restaurants auf der Route werden unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten ausgewählt. Eine gute Bewertung bei Tripadvisor ist nicht unbedingt immer für die Wahl ausschlaggebend. Bei den zum Teil automatisch übersetzen Kommentaren zur Lokalität musste ich schmunzeln.

Die Exkurse in die Geschichte konnte man lesen, musste man aber nicht immer. Hin und wieder wurde man als Leser darauf hingewiesen ggf. weiter zu blättern, wenn man lieber dem Reisebericht und nicht dem Geschichtsunterricht beiwohnen wollte. Doch gerade die Ergüsse über die Adelsfamilie von Österreich fand ich sehr spannend. Es ist einfach gerade die Zeit für Sissi.

Mit „Fast am Ziel – 99 Umwege“ ist Hanno Rinke ein Reisebericht der besonderen Art gelungen. Im Einband des Buches heißt es so schön: „Ein herrlich subjektiver Reisebericht voller Geschichte und Geschichten, Erlebtem und Erdachtem, Unbequemen und Versöhnlichem.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Es ist eine Erzählung die mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert hat und mir auch ganz klar gezeigt hat, dass ich niemals mit dem Auto auf reisen gehen werde. Dabei sitzt man einfach zu viel, um von A nach B zu fahren. Doch zum Lesen war es für mich aktuell genau das richtige, um mein Fernweh etwas zu stillen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Zwischen Höhen und Tiefen, eine Reise, wie sie nur das Leben schreibt.

Hanno Rinke hat mit seinem Buch eine wirklich interessante Idee, auf Erlebtes und Gelebtes zurückzublicken, geschaffen.

Es fasziniert mich, mit welchen selbstkritischen Aspekten, mit welcher Ironie und mit welchem Sarkasmus er teilweise seine Vergangenheit nochmals aufbereitet und Schritt für Schritt Revue passieren lässt. Dabei geht er nicht nur auf das tatsächlich Geschehene ein, sondern gibt einen Einblick auf seine Gedanken und Gefühle, sowie auf geschichtliche Ereignisse.

"Fast am Ziel - 99 Umwege" ist ein ganz persönliches, ja privates Werk, dessen Veröffentlichung meiner Meinung nach sehr viel Mut gekostet hat.

Die schönen Seiten des Lebens, sind zwar die, an die man sich meist und auch gern erinnert, aber es braucht sehr viel Überwindung auch an die Schattenseiten zu denken, diese aufzuarbeiten und mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Das Leben geht oftmals seinen eigenen Weg. Auf Höhen folgen meist Ebenen oder manchmal sogar tiefe Täler.

Hanno Rinke hat seinen ganz eigenen Mittelweg gefunden.

Wenn ihr nun neugierig geworden seid, könnt ihr euch HIER (Amazon) und auch auf Hanno Rinke's Website gern etwas genauer umschauen.

Meine Bewertung

Dieses Buch gehört eigentlich nicht so ganz zu den Büchern, zu denen ich sofort greifen würde und deshalb bin ich umso dankbarer, dass mich die Agentur Mainwunder quasi mit der Nase darauf gestupst hat.
"Fast am Ziel" ist eine wirklich erfrischende Lektüre mit einer gehörigen Portion Selbstkritik und Ironie, verpackt in eine Reise, wie sie nur das Leben schreibt.

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 13.12.2020

Der Weg ist Die Richtung. Der Umweg ist das Ziel

„Fast am Ziel“ ist ein sehr persönlicher und autobiografischer Roman des Autos Hanno Rinke, in dem er seine Leser mit auf eine Reise durch sein Leben nimmt – ein Leben mit 99 Umwegen.

Das Buch ist ...

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, wodurch man dem Autor gut folgen kann und fast das Gefühl hat ihn direkt zu begleiten. Seine Erzählweise ist sehr vielfältig. Mal ist sie humorvoll und unterhaltsam, dann emotional und berührend, aber immer lebendig und authentisch.

Die Themen seiner kurzen Kapitel sind total unterschiedlich und man erlebt die verschiedensten Dinge an den unterschiedlichsten Orten, so dass für eine Menge Abwechslung gesorgt ist. Durch die Orts- und Zeitangaben wirkt alles sehr übersichtlich und man kann dem Autor gut folgen.

Die Überschriften sind gut gewählt, machen mich neugierig auf das, was folgt und sind teilweise ein wenig provokant.

Nicht nur inhaltlich hat mich das Buch begeistert, auch optisch sticht es positiv aus der Menge heraus. Jedes einzelne Kapitel ist toll gestaltet, die Illustrationen, Karten und Fotos lockern den Text gut auf. Direkt zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere in Wort und Bild vorgestellt und abschließend erhält man nochmals die Stationen auf einen Blick und einen übersichtlichen Auszug aus den Stationen des Lebens des Autors. So eingerahmt war das Buch für mich ein gelungenes, rundes Leseerlebnis, dass mich gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt hat.