Cover-Bild Tränen ohne Wiederkehr
  • Ersterscheinung: 28.02.2021
Hans - Joachim Nebel

Tränen ohne Wiederkehr

Schwermütige Lyrik
ich war 20 Jahre schwer alkoholabhängig, Freunde sah ich nicht sterben, sondern krepieren. Ich selbst bin dem Tod nur knapp entkommen. Als Spiegeltrinker (Delta med.) musste ich immer meinen Alkoholspiegel konstant halten. Ich hatte mehrere schwere Delirs und Selbstmodversuche knapp überlebt, Trank Brennspiritus, Äthanol, eigentlich alles was drehte ohne auf die Gesundheit zu achten. 1995 stellte ich mich selbst der justiz nach einem nichtbefolgten Strafantritt. Dieser radikale Schritt änderte mein Leben total. Ich besann mich während meiner 9 monatigen Haft auf mein Jugendliebe, der Natur und begann romantische Lyrik zu schreiben. Nach meiner Haftentlassung 1995 musste ich noch eine Geldstrafe abarbeiten und die Stadbibliothek bot sich dafür an. Erfahrende Bibliothekare die meine dichterische Gabe erkannten führten mich in die deutsche Romantik des 18Jh. ein. Dank ihrer Hilfe fand ich zu meinen großen Vorbildern, wie Eichendorff, Nikolaus Lenau, Karroline von Günderrode, C. Brentano. Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet von mir bislang 37 Werke. Johann Gottlieb Fichte wiurde mein Lieblingsphilosoph.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.