Cover-Bild BEUYS
24,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Riverside
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Seitenzahl: 240
  • Ersterscheinung: 20.01.2021
  • ISBN: 9783952482469
Hans Peter Riegel

BEUYS

DIE BIOGRAPHIE BAND 1 (aktualisierte Auflage)
Band 1 der Reihe "Beuys / Die Biographie"
Die Beuys Biographie von Hans Peter Riegel erschien 2013 in ihrer ersten Fassung. Sie erlangte weltweite Aufmerksamkeit. Heute ist sie das Standardwerk zu Joseph Beuys. Ende Februar 2021 wird der vierte Band, BEUYS - VERBORGENES REDEN erscheinen.

«Hans Peter Riegels Biographie von Joseph Beuys räumt mit falschen Idealisierungen des Künstlers gründlich auf. Seine Recherchen machen große Teile einer apologetischen oder schwärmerischen Beuys-Literatur zur Makulatur.» Eduard Beaucamp, FAZ

«Riegels Buch setzt den Maßstab für eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit Joseph Beuys. Man muss es lesen, man muss es genau lesen. Der Mann war kein Ewiggestriger, er war Avantgarde und Anachronismus zugleich, ein Mensch, der die Widersprüche des 20. Jahrhunderts in sich trug und sie dann, und das ist wohl der entscheidende Punkt, produktiv machte. Er wirkt nach.» Boris Pofalla, DIE WELT

Hans Peter Riegel beschriebt in der akribisch recherchierten, höchst lesenswerten Biographie umfassend Leben und Werkentwicklung des deutschen Jahrhundertkünstlers.

In Band 1 schildert Riegel Kindheit und Jugend von Beuys, seine Kriegererlebnisse, Freundschaften und privaten Beziehungen, schließlich dessen Lehrjahre an der Düsseldorfer Kunstakademie und die Genese von Beuys zu einem in seinen frühen Jahren zweifelnden, vom Scheitern bedrohten Künstler.

Dabei entlarvt Riegel die meisten von Beuys' eigenen biographischen Angaben als schlichte Fabeln. Nicht nur die so genannte “Tatarenlegende" und die angeblichen Kriegsverletzungen von Beuys weist Riegel dokumentarisch genau, als reine Erfindungen nach. Gleichfalls dokumentiert der Autor die unzureichende Schulbildung von Beuys und dass dieser nie, wie von ihm oft behauptet, ein naturwissenschaftliches Fach studierte.

Ausführlich wie kein Autor zuvor stellt Riegel in Band 1 die existentielle Verbindung von Beuys zu Rudolf Steiner und dessen Lehre der Anthroposophie dar, wie Beuys in den fünfziger Jahren zu einem fanatischen Anhänger Steiners wurde.

Anhand zahlreicher Fakten lässt Riegel zudem Beuys' von "deutschen" Werten bestimmtes Weltbild, dessen ungebrochene Begeisterung für die NS-Zeit erkennen, wie er auch eine bislang unbekannte familiäre Nähe zu einem ehemals führenden NS-Funktionär nachweist.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.