Cover-Bild Im nächsten Leben wird alles besser
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Hans Rath

Im nächsten Leben wird alles besser

Roman | Humorvoll und federleicht: Der neue Bestseller von Hans Rath

Wir sehen uns in der Zukunft! - Eine Geschichte von Morgen
Im beschaulichen Leben von Arnold Kahl bricht urplötzlich eine neue Zeitrechnung an: Über Nacht wird der 53-jährige ins Jahr 2045 katapultiert. Ist das ein Alptraum? Oder eine physikalische Anomalie? Arnold weiß nur: Ab sofort ist er ein alter Sack, der die Welt nicht mehr versteht: Künstliche Intelligenz steuert sämtliche Lebensbereiche, humanoide Serviceroboter erledigen die Arbeit. Wer sich die reale Welt nicht mehr leisten kann, der zieht nach Times Beach, einem virtuellen Freizeitpark. Arnolds persönlicher Assistent heißt Gustav. Der charmante Uralt-Roboter hilft bei der Rekonstruktion von Arnolds Leben, das sich als ein Desaster entpuppt. Arnold hat es gründlich verbockt. Seine Ehe und Familie sind Geschichte, sein Leben ein Jammertal. Er wünschte, er könnte die letzten 25 Jahre zurückdrehen – aber wie?

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein toller Roman voller Überraschungen und interessanter Ideen

Im Rahmen einer Wanderbuch-Aktion kam ich in den Genuss meines ersten Buches von Hans Rath. Schon die Kurzbeschreibung sagte mir hierbei zu, da man anscheinend gleichzeitig Arnold Kahl kennenlernen sollte und in einen Mix aus Dystopie und Science-Fiction-Roman eintauchen konnte.

Am Ende traf dies sogar zu und entpuppte sich als unterhaltsames, aber auch sehr zum Nachdenken anregendes Buch, das eine Zukunft präsentiert, die bekannt, aber doch anders war. Schade war hier nur, dass man bereits viele Aspekte der Geschichte in der Kurzbeschreibung verbraten hatte. Denn gerade die virtuelle Welt Times Beach hätte ein überraschendes Thema im Buch sein können. Spannend war sie trotzdem, aber mir hätte sie wahrscheinlich noch besser gefallen, wenn ich nicht davon gewusst hätte.

Im Mittelpunkt der Geschichte stand, neben der Welt selbst, Arnold Kahl, welcher sich plötzlich nicht mehr an die letzten 25 Jahre seines Lebens erinnern kann und nun in einer futuristischen Welt aufwachte, in der er nicht nur viel älter ist, sondern auch noch einen Roboter namens Gustav als Helfer hat. Und ganz ehrlich? Dieses Gespann war mir einfach sympathisch. Während man sich mit Arnold lauter Fragen über die Welt stellte, gab Gustav die Antworten ohne etwas auszulassen. Es machte einfach Spaß alles zu erkunden und genau wie Arnold neu zu entdecken.

Ja, Hans Rath konnte mich hier echt abholen, in dem er viele Fragen stellte, die man sich auch jetzt schon stellt. Angefangen, wie man mit Armen und Reichen umgeht, bis hin zu dem Umstand, inwieweit uns die Technik und besonders ihre ganzen Funktionen helfen. Ganz besonders fand ich aber das Ende, denn dieses zeigte schließlich, dass manche Dinge einfach passieren müssen, damit wir wieder zu den Menschen werden, der wir mal waren oder immer sein wollten.

Fazit:

Dies war mein erstes, aber garantiert nicht mein letztes Buch von Hans Rath. Sein locker flockiger Schreibstil im Zusammenspiel mit der interessanten Geschichte machte einfach Spaß, auch wenn man hin und wieder Momente hatte, die zum Nachdenken anregen. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Sehr emotional und belehrend

Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen.

Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen.

Die Idee der Zukunft im Jahre 2045 fand ich hingegen ein wenig erschreckend. Jetzt schon engt uns der Staat in unseren Rechten ein (z. B. Maskenpflicht), aber da ist es noch viel schlimmer. Was erwartet uns tatsächlich in einigen Jahren? Werden wirklich Menschen, die nicht für ein würdiges Leben angesehen werden (Verbrecher, Kettenraucher, Schmarotzer,...) in ein digitales Programm hochgeladen? Der Körper in der realen Welt muss dazu sterben? Auch Arnold sollte im Jahre 2045 in diese virtuelle Welt "umziehen". Weil er sich keine kostspielige Behandlung hätte leisten können. Wenn so die Zukunft aussehen sollte, wäre das echt schlimm. Die ganzen Erfindungen hingegen von Hans Rath gut überlegt, fand ich sehr klasse und sehr detailliert erklärt. Ein sehr schöner Roman.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich hoffe nicht dass unsere Zukunft so aussieht

Mir hat der Roman "Im nächsten Leben wird alles besser" von Hans Rath sehr gut gefallen. Die Idee heute in 25 Jahren aufzuwachen und zu sehen wie sich alles verändert hat ist super. Arnold Kahl streitet sich abends noch wegen seinem ewigen Pessimismus mit seiner Ehefrau und als er morgens aufwacht ist er plötzlich 78 Jahre alt, geschieden und wird von dem in die Jahre gekommenen Roboter Gustav umsorgt. Gustav erzählt Arnold viel von den letzten 25 Jahren, soviel er halt davon weiß. Arnold wünscht sich mehr und mehr sein altes Leben zurück und auch seine Frau vermisst er sehr. Er versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Auch mit der futuristischen Welt kommt er nicht so ganz klar... Mir hat vor allem Gustav sehr gut gefallen, das ist ein so liebenswerter Roboter. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Roman mit diversen Stellen an denen man richtig lachen kann.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Die Treppe des Lebens

Das Cover ist auffällig mit dem farbigen Buchtitel gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig.

Arnold Kahl, 53 Jahre, fast 25 Jahre verheiratet, wird nach einem Streit ...

Das Cover ist auffällig mit dem farbigen Buchtitel gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig.

Arnold Kahl, 53 Jahre, fast 25 Jahre verheiratet, wird nach einem Streit mit seiner Ehefrau Kathrin über Nacht ins Jahr 2045 katapultiert. An seiner Seite ist sein persönlicher Roboterassistent Gustav, der sich um Arnolds Wohl kümmert und ihm die digitale Welt erklärt. Alles wird überwacht und synthetische Charaktere bestimmen die neue Welt. Arnold, von Natur aus Pessimist, findet sich nur schwer mit der Situation ab.

Zwischendurch erfährt man einiges aus Arnolds bisherigem Leben, in dem er chronisch schlecht gelaunt sich durch jeden Tag bringt.

Das Buch erklärt die digitale Welt ironisch und ich bin schon gespannt, wie die Wirklichkeit im Jahr 2045 aussieht.

Fazit:

Eine amüsante Zukunftslektüre!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Erfrischende Lektüre

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?
Arnold Kahl ist 53 Jahre alt und hat sich gerade – irgendwann im Jahr 2020 - mit seiner Frau Kathrin über den Klimawandel gestritten. Im nächsten Moment ist er plötzlich 78 Jahre alt, befindet sich im Jahre 2045 und liegt in einem Altersheim der Zukunft, in dem er von einem Roboter, namens Gustav, betreut wird. Arnold gerät in Panik – denn er weiß nicht, wie und wann er in dieses Altersheim kam und was in den vergangenen 25 Jahren passiert ist. Verzweifelt versucht er, sich zu erinnern. In seiner Erinnerung tauchen seine Kameraden Olaf, Uli und Walter auf, mit denen er zum Bowlen ging und ein Bier trank. Auch an seine Frau Kathrin, seine Tochter Pia und die Enkelin Hermine erinnert er sich noch gut.
Aber 25 Jahre später ist er von Kathrin geschieden, Pia und Hermine leben irgendwo, wo er sie nicht finden kann. Er lebt in einem System, in dem vieles aus „Nanobots“ besteht und ihm sein Schlafanzug sagen kann, welche Krankheiten er hat. Auch Gustav, sein Roboter, besteht aus Nanobots. Gustav funktioniert – und wenn er Gefühle hat, wird das als „Fehlfunktion“ gewertet.
All das ist ziemlich rätselhaft und beschäftigt Arnold. Er sucht Kathrin, die seinen Erinnerungen vielleicht auf die Sprünge helfen kann…

Meine Meinung zu diesem Buch:
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive im Präsens geschrieben und ist von Anfang an interessant und amüsant. Viele Dialoge lockern die Handlung auf und machen das Lesen angenehm.
Es ist ein Roman, der sich vorwiegend um Ereignisse dreht, die in der Zukunft spielen. Es gibt keine Monster oder düsteren Szenerien, wie man sie oft in Romanen, die in der Zukunft spielen, findet. Die Handlung ist eher humorvoll. Der Autor zeigt eine Welt mit kreativen Erfindungen, die das Leben von Rentnern erleichtern und abwechslungsreich gestalten können. Dennoch werden alle kontrolliert – außer, wenn sie aus diesem System fliehen. Arnold versucht also nicht nur zu erfahren, was in den vergangenen Jahren in seinem Leben los war – er muss auch eine Entscheidung treffen, ob er weiterhin in diesem System leben will.
Geschrieben ist alles mit einem Augenzwinkern. Dabei wirkt die Handlung nie überdreht oder albern. Manchmal schwingt auch Ernsthaftigkeit mit – und man fragt sich beim Lesen, wie es einem selbst wohl im Alter von 78 Jahren gehen wird.
Arnold wurde offensichtlich in dieses Altersheim abgeschoben – seine nächsten Angehörigen kümmern sich nicht um ihn. Sein Ansprechpartner ist lediglich der Roboter Gustav, der beim Leser äußerst sympathisch rüberkommt – vielleicht, weil es sich hier nicht mehr um das neueste Modell eines Roboters handelt, sondern um einen Roboter, der wegen mancher Fehlfunktionen auch mal menschlich ist.
Beim Lesen habe ich immer wieder über den Einfallsreichtum des Autors gestaunt, der Nanobots erfindet, Institutionen, die Wünsche erfüllen, und anderes mehr. Gelesen habe ich das Buch, weil ich wissen wollte, was in den Jahren, an die sich Arnold nicht erinnern kann, mit ihm passiert ist. Der Schluss des Buches hat mich erstaunt – aber ich finde diesen Schluss auch in Ordnung und nachvollziehbar.
„Im nächsten Leben wird alles besser“ ist ein Buch, das ich so noch nie gelesen habe. Es hat mich amüsiert, zum Nachdenken gebracht – und von vielen aktuellen Problemen abgelenkt – und das ist gut so!
Ich gebe fünf Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung.