Cover-Bild Saufen nur in Zimmerlautstärke
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,95
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 304
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
  • ISBN: 9783463406961
Hans Rath

Saufen nur in Zimmerlautstärke

Freunde gibt's, die gibt's gar nicht: Die neue Komödie von Hans Rath nach der "Und-Gott-sprach"-Trilogie Freunde gibt's, die gibt's gar nicht In Adams Leben knirscht es gewaltig. Als sein Herz rebelliert und damit ein deutliches Signal sendet, fliegt er nach Island, um in der urwüchsigen Landschaft gründlich über sein Leben nachzudenken. Im Sturm stürzt Adam von einer Klippe - und wird von einem seltsamen Typen gerettet: Magnus, ein kleinwüchsiger, etwas verlotterter Mittzwanziger in Wollklamotten. Der behauptet, ein waschechter Troll zu sein - in dessen Schuld Adam nun steht. Was in Island so viel heißt wie: Magnus genießt Sonderrechte, und Adam wird ihn nicht wieder los, auch nicht bei der Rückreise nach Berlin. Dort versucht Adam, sein Leben aufzuräumen, doch der anarchische Magnus stürzt es immer tiefer ins Chaos.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2017

Trollig

0

Den absolut passenden Titel erhält der Roman von Hans Rath von der Inhaberin eines Hotels in Berlin, der Witwe Helga Pohl…
Nachdem ihm ein Arzt eine Auszeit wegen seiner Herzprobleme verordnet hat, entschließt ...

Den absolut passenden Titel erhält der Roman von Hans Rath von der Inhaberin eines Hotels in Berlin, der Witwe Helga Pohl…
Nachdem ihm ein Arzt eine Auszeit wegen seiner Herzprobleme verordnet hat, entschließt sich Adam, nach Island zu fliegen, wo er immer schon mal hingewollte und dort in der Natur auszuspannen und über sein Leben nachzudenken, das momentan mit Problemen stark belastet ist. Dort angekommen, gerät er in einen Sturm, fällt von einer Klippe und wird gerettet, von Magnus, einem kleinwüchsigen, zerzaustem, bärtigem Troll. Adam steht damit in Magnus Schuld und bietet ihm an, ihn mitzunehmen – und weil Magnus alles was Adam sagt, wortwörtlich nimmt, fliegt er mit Adam zurück nach Berlin. Damit beginnt ein großes Abenteuer, während Adam mühsam versucht sein Leben in Ordnung zu bringen, hat Magnus wenig Verständnis für Regeln und menschliche Gepflogenheiten und stürzt Adams Leben ins völlige Chaos…
Sowohl Adam als auch Magnus, der gerne interessante und kluge Lebensweisheiten von sich gibt, sind sympathische Protagonisten.
Eine spritzige, humorige Geschichte, die mit gekonnt leisen Tönen unser modernes Leben hinterfragt.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Humoriges modernes Märchen, bei dem kein Auge trocken bleibt. Unbedingt lesen!

0

Adam ist Rechtsanwalt, verheiratet und Vater einer Tochter. Eigentlich hat er alles, was man braucht um glücklich zu sein, oder? Diese Frage stellt sich ihm, als er eines Tages mitten im Park zusammenbricht ...

Adam ist Rechtsanwalt, verheiratet und Vater einer Tochter. Eigentlich hat er alles, was man braucht um glücklich zu sein, oder? Diese Frage stellt sich ihm, als er eines Tages mitten im Park zusammenbricht und nach einem plötzlichen Herztod wieder zurück ins Leben geholt werden kann. Vor allem aber braucht er Erholung, sagt der behandelnde Arzt und verschafft dem Workaholic Adam, eine einwöchige Reise nach Island, wo er seine Seele einmal ordentlich baumeln lassen soll. Doch kaum ist Adam angekommen, liegt seine Exgeliebte bei ihm im Bett, die er sich nur mit Mühe vom Hals halten kann und stürzt fast von einer Klippe. Lediglich einem kleinen, haarigen Mann ist es zu verdanken, dass Adam dieses Abenteuer überlebt und er zeigt sich ausgesprochen dankbar seinem Retter gegenüber. Hätte Adam mal besser auf seine genaue Wortwahl geachtet! Denn Magnus, sein Retter, ist ein waschechter Troll, was Adam so gar nicht glauben kann und genießt auf Island Sonderrechte. Und durch eine Verknüpfung unglücklicher oder glücklicher Umstände- je nachdem, aus welcher Warte man es nun sieht, hat Adam Magnus nun an der Backe. Adams Erholungsurlaub ist schneller vorbei, als er dachte und mit Magnus im Schlepptau in Berlin, erlebt er nun die wahre Hölle auf Erden. Doch seltsamerweise bringt der kleine Kerl nicht nur Chaos in Adams Leben, sondern auch Freundschaft und Einsicht. Kann Magnus jedoch Adams zahlreiche Schwierigkeiten aus dem Wege räumen? Immerhin werden Trolls ja magische Fähigkeiten nachgesagt…

Seit ich vor ein paar Jahren Haus Raths „Paul“-Trilogie las, bin ich ein Fan des Autors, denn ich liebe es einfach, wie seine Protagonisten anfangs ziellos durchs Leben stolpern, aber jeder noch so argen Situation, trotzdem eine gewisse Portion Humor oder Selbstironie abringen können. Man findet sich oft selbst wieder in manchen Gedankengängen von Hans Raths Figuren- fühlt sich manches Mal zwar ertappt, ist aber auch amüsiert. Zugegeben, gewisse Situationen, die Adam in diesem Roman durchleben muss, mögen vielleicht etwas unglaubwürdig, hust vielleicht auch überspitzt, anmuten, doch wer moderne Märchen mag, wird sicherlich seine helle Freude an Hans Raths aktuellem Roman haben. Nicht nur Adam ist sympathisch gestrickt, sondern auch der lebenskluge, viele Weisheiten von sich gebende Troll Magnus, der wenig Verständnis für menschliche Regeln hat, alles wortwörtlich nimmt und Adams Leben ins völlige Chaos stürzt. Ich habe beim Lesen des Romans „Saufen nur in Zimmerlautstärke“ , der übrigens wieder einmal aus der „Ich-Perspektive“ des Romanhelden geschildert wird, Tränen gelacht und empfehle dieses „Gute-Laune“ Buch allen Lesern, die, genau wie ich, gutgeschriebene, humorige moderne Märchen mögen.




Veröffentlicht am 05.10.2023

Unterhaltsam

0

Hans Rath schafft es mal wieder eine skurrille und herzliche Geschichte mit ganz viel Witz zu erzählen.
Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt - brich aus deiner Routine aus und trau dich mal was anderes ...

Hans Rath schafft es mal wieder eine skurrille und herzliche Geschichte mit ganz viel Witz zu erzählen.
Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt - brich aus deiner Routine aus und trau dich mal was anderes zu machen.
Ein richtig witziges Abtenteuer.
Mochte es sehr gerne!
Kann euch an dieser Stelle auch ans Herz legen die Hörbücher des Autores zu hören, denn diese sind wirklich super lustig anzuhören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2018

Abgedreht

0

Adam nimmt sich, nachdem er von einer Herzattacke beinahe dahingerafft worden wäre und auf ärztlichen Rat hin, eine Auszeit – von seinem stressigen Beruf, seiner kontrollsüchtigen Frau und von seinem Chef ...

Adam nimmt sich, nachdem er von einer Herzattacke beinahe dahingerafft worden wäre und auf ärztlichen Rat hin, eine Auszeit – von seinem stressigen Beruf, seiner kontrollsüchtigen Frau und von seinem Chef und Schwiegervater. Der Zufall, besser ein Dartpfeil schickt ihn nach Island. Dort soll er „einfach mal nichts“ tun. Leichter gesagt als getan, denn schon am zweiten Tag kommt seine Frau seinem Lügenmärchen auf die Schliche und ein lapidar dahingesagtes „Ich nehm‘ dich mit“ zu einem Troll bereiten ihm binnen kürzester Zeit mehr Stress, als ihm sein Job je hätte bescheren können.
Eine wilde Story, die teilweise schwer am erträglichen kratzt, und auch wenn sie zum überwiegenden Teil in Berlin spielt, bekommt man richtig Lust, den nächsten Urlaub bei diesem seltsamen kleinen Volk in Island zu verbringen!!

P.S.: Die Geschichte kommt tatsächlich mit wenig Alkohol aus!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Skurril

0

Schon der Titel ist seltsam, und so seltsam beginnt die Geschichte auch. Adam erleidet im Zoo einen Herzanfall, er wird zwar gerettet, aber seine Retter haben nichts damit zu tun. Sie flirten lieber.
Auch ...

Schon der Titel ist seltsam, und so seltsam beginnt die Geschichte auch. Adam erleidet im Zoo einen Herzanfall, er wird zwar gerettet, aber seine Retter haben nichts damit zu tun. Sie flirten lieber.
Auch seine Frau ist wenig an den wahren Umständen interessiert, warum ihr Mann der Arbeit ferngeblieben ist. Schließlich ist er schon einmal fremdgegangen und wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Genauso ergeht es ihm mit seinem Schwiegervater, der zu allem Unglück auch noch sein Arbeitgeber ist. Adam sieht einen Ausweg in der vom Arzt empfohlenen Auszeit. Also reist er mit einer fingierten Überweisung zu einem (nicht existierenden) Herzspezialisten nach Island. Dort erwartet ihn (überraschend) seine Ex-Geliebte, mit der er jedoch nichts anfängt.
Stattdessen fährt er am nächsten Tag aufs Land, wird über eine Klippe geweht und von einem Mann gerettet, der sich selbst als Troll bezeichnet.
Leichtfertig verspricht Adam ihm, dass er ihn mitnimmt.
Dann muss er ihn tatsächlich mitnehmen, bis nach Berlin und plötzlich ist seine in die Brüche gehende Ehe nicht mehr Adams größtes Problem.
Soviel zum Inhalt. Rath erzählt mit sehr trockenem Humor, erzeugt immer skurrilere Situationen und bringt seinen Helden in immer absurdere Situationen.
Es macht viel Spaß, Adams Erlebnisse zu lesen, trotzdem bleibt man ein wenig ratlos zurück und fragt sich nach Ende des Buches: und nun?
Es endet irgendwie unspezifisch. Schade.