Cover-Bild Und Gott sprach: Du musst mir helfen!
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 21.10.2016
Hans Rath

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!

Band 3 der Reihe "Die Jakob-Jakobi-Bücher"
Was, wenn Gott persönlich dich bitten würde, die Welt zu retten? Vor dieser Frage steht Jakob Jakobi, der Held aus «Und Gott sprach: Wir müssen reden», als er einen alten Bekannten wiedertrifft: Gott.
Der taucht kurz vor Weihnachten in Gestalt des Lebenskünstlers Abel Baumann auf und stellt einmal mehr Jakobs Leben auf den Kopf. Diesmal ernennt er seinen Ex-Therapeuten kurzerhand zum neuen Messias und wirft damit Jakobs Urlaubspläne über den Haufen. Eine bunte Schar Apostel gesellt sich auch bald dazu. Von Veganismus bis Antikapitalismus - es kommen sehr unterschiedliche Vorstellungen zusammen, wie man den Planeten und die Menschheit aus dem Schlamassel ziehen kann. Das richtige Konzept zur Weltrettung lässt sich eben nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln ...

Veröffentlicht am 21.11.2019

Witzige & Humorvoll. Mag ich!

Ich hatte bislang noch keines seiner Bücher von Hans Rath gelesen, hatte aber im Gefühl gehabt, das die Bücher von ihm humorvoll und witzig geschrieben sind wie bei David Safier „Mieses Karma“

Kurzum ...

Kurzum dachte ich mir, bewirbst du Dich ja mal justforfun by Lovelybooks (da ich dort eh nicht viel gewinne 😉 ) und siehe da, ich durfte endlich sein Buch in meinen Händen halten und lesen. Danke an das „Lovelybooks Team und an den Verlag für das Buch.

Dies ist (meine ich zu wissen) Band III von der Serie. Die anderen zwei Büchern habe ich nicht gelesen.

Ich musste die Geschichte lesen, da mich das Thema „Gott“ neugierig gemacht hat. Ich hatte nicht so viele Erwartungen an das Buch, somit wurde ich nicht enttäuscht. Der Rote Faden zieht durch die Geschichte.

Der Klappentext klang vielversprechend und machte mich neugierig auf mehr.

Es git ja drei Bände von diesen Büchern. Das erste Buch von Jakob Jakobi ist in blau, das zweite in rot als Zeichen des Teufel und das dritte ein grün. Hier sieht man Jakob neben einem Kühlschrank sitzend.

Die Geschichte ist in der Ich Perspektive geschrieben und ich konnte mich als Leser, gut in die Geschichte hineinversetzen. Und auch fand ich, das sie witzig und humorvoll geschrieben ist und das man immer wieder darüber lachen konnte.

Der Protagonist ist Jakob Jakobi, der in den beiden anderen Bänden schon mit Gott und mit dem Teufel zu tun hatte und verheiratet war mit einer Frau, die reich war. Er war Pyschotherapeut und Gott stellte Jakobi wieder eine Herausforderung an. Eigentlich glaubt er nicht an Gott, Wunder und dem ganzen.

Als Jakob, von zwei „Weihnachtsmännern“ ausgeraubt wurde, ist er ruhig geblieben. Wenn ich in der Lage gewesen wäre, wäre ich ausgerastet oder zusammen geklappt vor Nervosität. Das Ende war nicht überraschend. Irgend wie wird Jakob von bösen Menschen verprügelt, wenn er andere verteidigt und aus der misslichen Lage befreien möchte, allerdings kamen mir das mit den „“Ichprügeldichtot“ zu oft vor.

Die Gespräche mit Gott, waren witzig geschrieben. Was ich ziemlich gut fand, das Gott seine Heilungskräfte an Jakob anwendete und die Schmerzen, die Jakob hatte, plötzlich verschwunden waren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was wäre wenn Gott dich als neuen Messias auserwählt ??

Es ist kurz vor Weihnachten als Jakob von 2 Kleinkriminellen (verkleidet als Knecht Ruprecht und Weihnachtsmann) bestohlen wird. Danach trifft er noch einen Obdachlosen dem er Teile seiner Kleidung gibt. Und wenig später begegnet ihm Abel Baumann der eigentlich schon seit 4 Jahren tot ist. Er war ein Patient von Jakob und meinte damals Gott zu sein und wie es sich jetzt herausstellt ist er es wirklich. Abel hat eine Mission für Jakob, den er soll der neue Messias sein und die Welt retten. Doch leider ist das alles gar nicht so einfach, den Jakob möchte diese Verantwortung nicht übernehmen. Aber Abel bleibt dran ihn weiter zu bearbeiten. So passiert es das ein paar Tage später die beiden Kriminellen und Franz der Obdachlose von Abel als Apostel erkoren werden und bei Jakob einziehen. Das neue Team stolpern dann auch von einem Abenteuer in das nächste und so bleiben auch die Katastrophen nicht aus.

Ein humorvolles, sehr gut zu lesendes Buch das uns da Hans Rath präsentiert. Wer die Reihe mit Jakob schon kennt für den dürfte Abel Baumann nicht neu sein, ich kannte bisher leider kein Buch von Hans Rath. Aber auch für Leser die die anderen Bücher der Reihe nicht kennen ist es kein Problem dieses Buch zu lesen. Natürlich werden auch manche Dinge vielleicht etwas übertrieben aber im großen ganzen gibt es auch einiges wo man mal nachdenken sollte gerade in der heutigen Zeit. Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte es kaum weglegen weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Klar waren vielleicht ein paar Szenen etwas übertrieben aber das tut diesem Buch kein Abbruch. Ich wurde bestens unterhalten und es kam bei mir nie Langeweile auf. Das war sicher nicht mein letztes Buch von Hans Rath.
Ein Muss für alle Hans Rath Fans und Freunde der Jakob Reihe aber auch für andere. Von mir 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.01.2017

Der dritte Band der Trilogie

Schade das es schon der letzte Band ist. Aber genauso witzig und humorvoll geschrieben wie die ersten beiden. Ich habe sie gerne gelesen. Diesmal soll der Psychotherapeut Jakob Jacobi die Welt retten als Messias. Urkomisch. Abel der ja Gott ist will ihm dabei helfen. Er soll seine "Jünger" sich suchen und dann die gute Botschaft den Menschen bringen. Natürlich geht so manches schief aber es war lustig es zu lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Unterhaltsam

Klasse Schreibstil und sehr unterhaltsame Reihe

Klasse Schreibstil und sehr unterhaltsame Reihe

Veröffentlicht am 30.04.2020

Kurzweilig

Jakob Jakobi ist im dritten und letzten Teil der Serie mit allerlei Unglück konfrontiert.

Erst wird der Psychotherapeut ausgeraubt und dann erscheint ein alter Bekannter bei ihm. Nur dass Abel Baumann, seines Zeichens Gott, vor 4 Jahren zu Grabe getragen wurde. Aber für Gott ist nichts unmöglich, oder? Außer, die Welt im Alleingang retten – denn dafür braucht es einen Messias. Diese Aufgabe soll nun Jakob zuteilwerden, der darauf so gar keine Lust hat.

Doch Gott hat einen Plan und so lernt Jakob viele unterschiedliche Menschen kennen, die ihn auf seinem Weg begleiten.

Amüsant, süffisant, aber ohne Klamauk beschreibt Hans Rath den Weg von Jakob, die Begegnungen und was in der Gesellschaft fehlt. Mit klarem Blick analysiert gibt er eine Einschätzung und zeigt mit dem neuen Gebot den Ausweg.

Es ist kein gehobener Zeigefinger, sondern ein freundlicher Seitenhieb auf uns und unsere Taten. Man kann flüssig lesen, es zieht einen hinein. Die Vorgängerbände kann, muss man aber nicht gelesen haben.

Ein kurzweiliges Buch, welches für Schmunzeln sorgt, aber auch zum Nachdenken anregt.

Als negativ könnte man sagen, dass es kaum Höhen und Tiefen gibt und es sich ziemlich leicht wegschmökern lässt – das ist aber Geschmackssache.

Da es kein herausragendes, sondern „nur“ ein gutes Buch ist, gibt es daher 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung von mir.