Cover-Bild Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Hansjörg Nessensohn

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Ein mitreißendes, ein durch und durch besonderes Debüt über die Wunden der Vergangenheit und Begegnungen, die alles verändern

Seit Monaten freuen sich Timon und Sunny darauf, auf Mallorca das bestandene Abitur zu feiern. Zwei beste Freunde und drei Wochen Sonne, Spaß und Freiheit – was kann es Schöneres geben? Doch schon auf der Fahrt will die richtige Stimmung nicht aufkommen. Zu viel Unausgesprochenes steht zwischen ihnen. Sunny kann nicht aufhören, über ihren Exfreund zu schimpfen, und dann nimmt Timon in einem Anfall von Helfersyndrom auch noch den trampenden Jonas mit. Richtig fertig sieht Jonas aus. Als Sunny und Timon ahnen, was Jonas auf Mallorca wirklich vorhat und welche Bürde er mit sich herumträgt, ist es schon fast zu spät …

Veröffentlicht am 04.08.2019

Mallorca für Nachdenkliche

Timon und Sunny sind beste Freunde und wollen sich nach dem Abitur auf Mallorca entspannen. Das bedeutet in ihrem jungen Alter: so richtig abfeiern! Unterwegs treffen sie auf Jonas, der völlig verzweifelt scheint und es - wie sich später herausstellt - auch ist. Aus gutem Grund. Sie nehmen ihn mit nach Malle und Timons erste Aktion dort ist, Jonas' Leben zu retten, aus dem dieser freiwillig scheiden wollte. Danach ist natürlich nicht mehr viel mit Party. Nicht nur wegen Jonas. Denn auch Timon und Sunny haben ihr Päckchen zu tragen und - wie sich zeigt - Geheimnisse voreinander. Es dauert eine Weile, bis sie sich einander öffnen und Jonas ist daran nicht ganz unbeteiligt.

Drei junge Menschen, die sich - nach einer ordentlichen Anlaufzeit, natürlich - gegenseitig stützen und dadurch zusammenwachsen - ein schöner Gedanke. Was mir gefällt: die Geschichte hat durchgehend Ecken und Kanten, nichts wird idealisiert, nichts ist "fertig" - wie das Leben eben. Das Leben in einer, nein, drei Extremsituationen, zu denen es aber durchaus kommen könnte, denn das Leben ist ja oft dramatischer und extremer als jede Fiktion!

Ich jedenfalls bin begeistert von diesem Jugendbuch, das ich dennoch nicht jedem Leser empfehle, denn es ist schwere Kost. Als Elternteil, Freund oder Pate sollte man vielleicht dieses Buch vorher selbst lesen bzw. sich Gedanken darüber machen, ob es zu dem Adressaten passt. Wenn das der Fall ist, wird es auf jedenfall eine ungeheure Bereicherung sein, so viel kann ich versprechen! Oder man kauft es bei Interesse direkt für sich selbst, das wird mit Sicherheit niemand bereuen.

Ein einfühlsam, aber nicht zart oder sanft geschriebenes Werk - wobei es durchaus zarte und sanfte Momente gibt, die jedoch immer wieder mit dem Holzhammer unter- bzw. abgebrochen werden - vom Leben selbst. Dass dieses - das Leben eben - unser größter Freund und unser stärkster Feind gleichermaßen sein kann - das illustriert Autor Hansjörg Nessensohn in diesem Roman aufs Eindringlichste.

Ein aufwühlendes und ausgesprochen gelungenes Werk!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ein starkes Debüt

Sunny und Timon sind beste Freunde und wollen nach bestandenem Abi ein paar Wochen auf Mallorca im Ferienhaus von Sunnys Eltern verbringen. Auf der Autofahrt nach Barcelona trifft Timon auf einer Raststättentoilette einen völlig verstörten jungen Mann, Jonas. Ihm geht es sichtlich schlecht sodaß Timons Helferinstinkt aktiv wird. Die beiden nehmen Jonas mit nach Barcelona, wo er auch mit der Fähre nach Mallorca übersetzt. Obwohl der Roman im Sommer auf Mallorca spielt ist er weder sommerlich noch jugendlich leicht, sondern wirklich heftig. Wir Leser erkennen schnell, dass sich Jonas in einer für ihn aussichtslosen Situation befindet und seine Mission keine gute ist. Nach und nach wird uns mittels Tagebucheinträgen das Verschwinden seiner kleinen Schwester Lina vor zwei Jahren während eines Mallorcaurlaubs präsentiert.

Gut fand ich auch die Darstellung von Sunny und Timon. Anders als „normalen Jugendliche“ hat jeder der beiden einige Probleme mit sich rumzutragen. Es war schön mitzuerleben, wieviel Aufmerksamkeit beide, anfangs hauptsächlich Timon, dem verstörten Jonas entgegengebracht haben. Man kann von Glück reden, dass Jonas mit den beiden so gute (und hartnäckige) Freunde gefunden hat. Ich fand die Entwicklung und das Umgehen der drei Jugendlichen miteinander gut dargestellt und authentisch.

Auch ich bin deutlich älter als das Zielpublikum, habe mich aber gut unterhalten gefühlt. Ich denke, dass diese Geschichte gut für Jugendliche passt und diese sich mit den Emotionen und Handlungsweisen der drei Protagonisten gut identifizieren können.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein wunderschönes, sehr emotionales und zutiefst bewegendes Buch!

Als ich das erste Mal von „Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter“ hörte, wusste ich sofort, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Der Klappentext klang einfach so schön! Das Cover finde ich auch nicht schlecht, es ist zwar sehr schlicht, aber irgendwie hat es was. Ich mag diesen Blauton total gerne. Ich zögerte daher auch gar nicht erst, sondern packte das Buch ganz schnell auf meine Wunschliste.

Um das bestandene Abitur zu feiern, haben Sunny und Timon schon seit Monaten einen Urlaubstrip nach Mallorca geplant. Drei Wochen lang wollen sie in der Finca von Sunnys Eltern abhängen, auf lauter Partys gehen und einfach nur dieses wunderbare Gefühl von Freiheit genießen. Es soll dann aber alles ganz anders kommen. Auf der Fahrt stoßen sie auf den 17-jährigen Jonas, der total fertig aussieht und den Eindruck macht, als würde er dringend Hilfe benötigen. Timon, der irgendwie gar nicht anders kann, als anderen Menschen immerzu helfen zu wollen, beschließt kurzerhand, Jonas mit ihrem Autor mitzunehmen – sehr zum Unmut von Sunny. Die Stimmung unter den drei Jugendlichen ist dann auch zunächst nicht die allerbeste. Zu dem Zeitpunkt ahnen Sunny und Timon ja noch nicht, wie kaputt es in Jonas wirklich aussieht und was genau er auf Mallorca vorhat. Als sie es schließlich herausfinden, ist es fast schon zu spät.

Kennt ihr solche Bücher, bei denen ihr einfach schon nach den ersten Seiten wisst, dass sie euch hellauf begeistern werden? „Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter“ war genau so ein Buch für mich. Ich wusste irgendwie sogar schon nach den ersten Sätzen, dass ich hier ein Highlight in Händen halte. Mit dieser Vorahnung lag ich dann auch absolut richtig. Mich konnte die Handlung vom ersten Moment an in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss fesseln. Ich habe das Buch quasi inhaliert und hatte beim Lesen immerzu Gänsehaut. Hansjörg Nessensohn ist in meinen Augen mit „Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter“ ein ganz besonderes Buch gelungen. Es ist sehr bewegend und tiefgründig, es ist schockierend, traurig und wunderschön.

Erzählt wird hier die Geschichte von drei Jugendlichen: Jonas, Timon und Sunny. Alle drei kommen sie hier zu Wort (stets in der dritten Perspektive), wobei ich Jonas schon als den eigentlichen Protagonisten bezeichnen würde, da wir von seiner schweren Vergangenheit, seinen Gefühlen und Gedanken am meisten erfahren. Dank Jonas Tagebucheinträge, die wir immer wieder zu lesen bekommen, erhalten wir bei ihm einen besonders tiefen Einblick in sein Seelenleben und spüren nur zu deutlich, wie kaputt es in diesem aussieht.
Jonas Geschichte habe ich eindeutig als die schlimmste empfunden. Seine vierjährige Schwester Lina ist vor zwei Jahren während des Urlaubs spurlos verschwunden und niemand weiß, was mit ihr geschehen ist. Immer ist sie da, diese große Ungewissheit, ob Lina noch am Leben ist oder nicht. Dann sind da noch Jonas Schuldgefühle, schließlich sollte er auf seine geliebte kleine Schwester aufpassen und hat es nicht getan – all das plus das verletzende Verhalten seiner Eltern erdrückt den 17-jährigen richtig und hat ihn zu einem psychischen Frack werden lassen. Ich habe so sehr mit Jonas mitgelitten und musste immer wieder schwer zu schlucken.

Die Päckchen, die Sunny und Timon mit sich herumtragen, wiegen aber auch sehr schwer. Bei den beiden werde ich aber nicht näher ins Detail gehen, zu viel möchte ich schließlich nicht von der Handlung verraten.

Wie Jonas so habe ich auch Sunny und Timon sofort in mein Herz geschlossen. Sunny habe ich für ihre toughe Art richtig geliebt und den herzensguten und immerzu hilfsbereiten Timon muss man einfach gernhaben. Wie die langsame Annäherung der drei Jugendlichen und deren immer inniger werdende Freundschaft beschrieben wird, ist einfach nur wundervoll und zutiefst berührend.

Der einfühlsame, mitreißende Schreibstil, die wechselnden Erzählperspektiven und die packende Handlung lassen von Beginn an eine richtige Sogwirkung entstehen, welcher man sich als Leser einfach nicht mehr entziehen kann. Was genau ist damals vor zwei Jahren während des Urlaubs geschehen? Was ist nur mit Lina passiert? Wo ist sie? Wie erging es Jonas und seinen Eltern seit Linas Verschwinden? Warum ist Jonas nun plötzlich nach Mallorca zurückkehrt? Wie sind die Geschichten von Sunny und Timon? Was belastet sie? So viele Fragen, auf die man unbedingt die Antworten haben möchte. Es fällt einem wirklich verdammt schwer, das Buch wieder aus der Hand legen.

Ich habe keinen einzigen negativen Kritikpunkt an „Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter“. Die Charaktere wurden hervorragend ausgearbeitet, sie sind super sympathisch und wirken allesamt vollkommen glaubhaft. Die Story ist absolut authentisch und konfrontiert einen mit lauter überraschenden Wendungen. Das Setting (Mallorca) wird sehr bildhaft und anschaulich beschrieben und lässt ein richtiges Sommerfeeling aufkommen. Fand ich klasse, ich habe diese sommerliche Stimmung als sehr auflockernd empfunden. Das Buch nimmt einen schon sehr mit, da es sich mit vielen ernsten Themen befasst wie Schuldgefühle, Schicksalsschläge, Verlust, Trauer, Angst und Wut. Aber keine Sorge, zu bedrückend ist die Geschichte nicht. Sie handelt auch von Liebe und Freundschaft und schenkt einem Mut und Hoffnung.

Was mich ganz besonders getroffen hat, ist das Ende. Es ist furchtbar und schön zugleich. Ich persönlich habe den Schluss als etwas offen empfunden, was mich aber nicht gestört hat. In meinen Augen passt das Ende wunderbar zum Buch.

Fazit: Emotional, tiefgründig, absolut fesselnd und zutiefst berührend! Ein großartiger Debütroman, der einen von den ersten Seiten an mitreißt und nicht mehr loslässt. Mir hat „Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter“ wundervolle Lesestunden beschert. Ich bin hellauf begeistert von dem Buch und kann es jedem sehr ans Herz legen. Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Eine beeindruckende und emotionale Story

Das außergewöhnlich aber klar gestaltete Cover gefällt mir sehr gut. Der Einband ist wesentlich stabiler als man es gewohnt ist, das Buch liegt dadurch aber viel besser in der Hand und bietet ein ganz anderes Leseerlebnis. Die Charaktere sind alle gut und detailreich beschrieben, es fiel mir leicht, sie mir bildlich vorzustellen. Auch alle Situationen und Orte sind sehr anschaulich beschrieben, weswegen es sich so angefühlt hat als wäre man in der Geschichte dabei. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Emotionen sind sehr echt und stark beschrieben. Ich konnte alle Gedankengänge nachvollziehen und Handlungen verstehen. Wirklich ein beeindruckendes Buch das sogar mehr als fünf Sterne verdient hätte und mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Ein sehr berührendes Buch! Must Read!!!

„Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter“ von Hansjörg Nessensohn ist am 12. Juli im Ueberreuter-Verlag erschienen. Ich fieberte schon mehrere Wochen zuvor dem Erscheinungstermin entgegen. Kaum hielt ich es in den Händen, musste ich direkt damit loslegen. Die Leseprobe und vor allem der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht.
Der Schreibstil bzw. die Erzählperspektive war anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig. Doch nach einigen Seiten war man mitten im Geschehen und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Der Autor schreibt sehr mitfühlend, fesselnd und es bleibt vor allem durch die Geschichte mit Linas Verschwinden bis zum Ende hin spannend. Während der gesamten Handlung wurde ich außerdem immer wieder überrascht, da ich Vieles so nicht kommen sehen habe.
Die Hauptprotagonisten sind Jonas, Timon und Sunny. Timon und Sunny kennen sich schon viele Jahre und sind beste Freunde. Jonas haben sie auf dem Weg nach Mallorca zufällig getroffen und wollen ihm helfen. Nicht nur Jonas, sondern auch die beiden besten Freunde haben Päckchen zu tragen. Bei Jonas ist es gleich zu Beginn offensichtlich. Er fühlt sich für das Verschwinden seiner kleinen Schwester verantwortlich und muss mit ansehen, wie seine Familie daran zerbricht. Man liest außerdem stellenweise Jonas` Tagebuch der letzten zwei Jahren und lernt ihn somit am besten kennen. Er lässt keinen an sich ran und schottet sich von der Außenwelt ab. Doch zu Timon und Sunny baut er langsam Vertrauen auf. Während Jonas seelische Wunden hat, so weist Timons gesamter Oberkörper Narben auf. Denn auch er hat etwas Schlimmes durchmachen müssen. Es ist erstaunlich, was für eine Entwicklung alle drei Protagonisten durchmachen, allen voran die beiden jungen Männer.
Das Cover ist sehr einfach gehalten, wirkt dennoch etwas dominant. Ich finde, für das Buch passt es auf jeden Fall sehr gut.
Ich kann euch „Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter“ von Hansjörg Nessensohn auf jeden Fall empfehlen. Es ist ein Buch der Gefühle, denn Trauer und Wut, Vergebung und Hoffnung, aber auch Freundschaft und Liebe haben eine zentrale Bedeutung. Dem Autor ist die Umsetzung dieser Problematiken auf jeden Fall gelungen und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es „zu viel“ bzw. „übertrieben“ ist. Man kann sich als Leser sehr gut in die Jugendlichen hineinversetzen, muss aber einiges auch erstmal verdauen.
Ich vergebe diesem tollen Buch 5/5 Sterne