Cover-Bild Der Junge muss an die frische Luft
  • ISBN: 9783492320009
Hape Kerkeling

Der Junge muss an die frische Luft

Meine Kindheit und ich | Biografie. Der SPIEGEL-Bestseller #1

Mit »Ich bin dann mal weg« hat er Millionen Leser inspiriert, persönliche Grenzen zu überschreiten. In diesem Buch nun spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit; entwaffnend ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten Farbfernseher; das Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere – und darüber, warum es manchmal ein Glück ist, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können. Über berührende Begegnungen und Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Sehr bewegendes Buch mit vielen Tränen

Es ist ein sehr bewegendes Buch, bei dem ich zahlreiche Tränen vergossen habe.
Hape hat seine Geschichte wundervoll und sehr berührend in ein Buch verfasst.

Es ist ein sehr bewegendes Buch, bei dem ich zahlreiche Tränen vergossen habe.
Hape hat seine Geschichte wundervoll und sehr berührend in ein Buch verfasst.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Berührend und unterhaltsam wie ein Roman

Hape Kerkeling ist vor allem bekannt für seine klamaukartige Kunst. Sein Auftritt verkleidet als Königin Beatrix ist legendär. Auch ist er als polnischer Opernsänger mit „Hurz“ fast schon Kult und nicht zu vergessen als Horst Schlämmer! Kurz gesagt: Laut, tollpatschig und ein wenig unverschämt. Manchmal nur albern, aber meistens geistreich und lustig.

Dass dieser „bunte Vogel“ auch leise und sensible Seiten hat, konnten wir bereits aus seinem ersten Buch „Ich bin dann mal weg“ erfahren, in welchem er seine Erlebnisse, Gedanken und Gefühle auf dem Jakobsweg schildert. Aber mit diesem Buch hier hat er ein noch emotionaleres und meiner Meinung nach viel mutigeres Werk geschaffen. Es geht darin um seine Kindheit mit allen Höhen und Tiefen, von denen einige nicht nur für einen kleinen Jungen, wie er es damals war, traumatisch sind.

Ich war von Anfang an gefesselt von seiner Erzählweise. Es ist alles so gut geschrieben, dass ich es wahrscheinlich auch dann gern gelesen hätte, wenn es nicht von einer so bekannten Persönlichkeit stammen würde. Es ist einfach großartig, wie bildhaft Hape alles beschreibt, die Personen aus seinem Umfeld charakterisiert und uns das, was er mit ihnen erlebt hat, noch einmal miterleben lässt.

Obwohl auch sehr schmerzhafte Erfahrungen dabei sind, das Schlimmste von allem ist zweifelsohne der Selbstmord seiner Mutter, ist das Buch äußerst unterhaltsam, hat etliche Stellen zum Schmunzeln und macht auch irgendwie Mut beim Lesen. Die Fotos auf der Innenseite der Buchdeckel runden das Ganze noch ab.

Dieses Buch ist natürlich für die Fans von Hape Kerkeling ein Muss. Aber auch, wer einfach gern sehr lebensecht geschriebene, kurzweilige Romane liest, wird dieses Buch sehr mögen, obwohl es kein Roman ist. Laut Autor sind seine Schilderungen zumindest so wahr, wie sie in Erinnerung geblieben sind.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Lachen ist die beste Medizin

In dem autobiografischen Buch „Der Junge muss an die frische Luft“ erzählt Hape Kerkeling aus seiner Kindheit im Ruhrpott. Er geht dabei auf lustige Anekdoten, aber auch auf das wohl einschneidendste Kindheitserlebnis - den Freitod seiner Mutter – ein.

Von Beginn an hatte ich das Gefühl , als würde Hape Kerkeling persönlich mir die Geschichte erzählen. Der Schreibstil ist so gehalten, dass man ihn sofort wieder erkennt – seinen Humor, aber auch seine nachdenkliche Seite.

Der Aufbau des Buches gefällt mir dabei sehr gut – nach einer kurzen Einleitung geht er über in seine Kindheit. Hier erfährt man sehr viel über Hape Kerkeling, was man aus seinen zahlreichen illustren Fernsehauftritten so noch nicht kannte. Seine Familie und vor allem seine detaillierte und charmante Beschreibung seiner Verwandtschaft hat mir beim Lesen immer wieder ein Lächeln entlockt.
Auch die Darstellung seiner jüngsten Kindheit empfand ich als sehr idyllisch. Man saß förmlich mit ihm auf der Ladentheke.

Hape Kerkeling gelingt es jedoch auch, seine schlimmen Erinnerungen mit Charme, Selbstironie und ein klein wenig Humor dem Leser näher zu bringen. Bei der Erzählung seiner schicksalhaften Jahre, die letztlich im Tod seiner Mutter endeten, hatte ich die ganze Zeit einen Kloß im Hals. Jedoch kommt hier auch die Stärke seiner Familie zum Tragen. Wie er auch explizit erwähnt, wäre er heute nicht der, der er ist, wenn er nicht die tolle Unterstützung seiner Großeltern in einer unsagbar schweren Zeit gehabt hätte.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass man auch mal hinter die Fassade des Entertainers schauen konnte. Dass er mittlerweile zurückgezogen vom öffentlichen Trubel lebt, finde ich persönlich sehr schade und als Verlust für die Fernsehkulisse. Wenn man jedoch sein Buch liest, merkt man, dass er viele Figuren und auch seine Fernsehkarriere nur als Kapitel seines Lebens ansieht und man gönnt ihm von Herzen auch das nächste Kapitel aufzuschlagen.

Dieses Buch ist auf keinen Fall vergleichbar mit „Ich bin dann mal weg“, welches ich verschlungen habe, jedoch auf seine ruhigere bewegende Weise gebe ich eine klare Lesempfehlung für alle, die gern mehr über den kleinen Jungen aus dem Ruhrpott erfahren wollen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

seine Kindheit

Der Junge muss an die frische Luft ist ein Buch über Hape Kerkelings Kindheit im Ruhrgebiet mit einigen Tiefs,aber auch Hochs,wie es in vielen Familien in den 60ziger Jahren zuging. Zu jener Zeit bin ich auch im Ruhrgebiet groß geworden und das Buch rief doch einige Erinnerungen in mir wach.Auch seine persönliche Entwicklung und die Familie Hape Kerkelings wurde auffallend gut beschrieben und ist sehr persönlich geworden.In dem Buch wird weniger die Entstehung einer großen Karriere beschrieben,sondern eher der kleine, dicke Junge der er einmal war und der immer noch in ihm steckt.Dieser Junge hat Schicksalsschläge zu verkraften,er hat Familie die ihn unterstützt,er hat Träume und schon sehr früh Vorsätze für sein Leben gefasst.Aus Schicksalsschlägen wächst der Mensch,dieser Spruch trifft auch auf Hape voll zu. Er musste sehr früh erwachsen werden und hat dies auf eine andere Art und Weise kompensiert.

Ein Buch,das mich sehr berührt hat und tief hinter die Fassade des Komikers Hape Kerkeling blicken lässt.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Mit dem üblichen Charme und doch wieder ganz anders

Nachdem ich "Ich bin dann mal weg" gelesen habe, musste ich natürlich sofort auch noch dieses Buch lesen.

Auch hier war ich total überzeugt von der Ehrlichkeit von Hape Kerkeling. Die Schilderungen haben mich sogar noch mehr mitgerissen und berührt als der Vorgänger. Ich habe keine 3 Tage gebraucht um das Buch zu lesen.
An manchen Stellen lustig, an manchen Stellen aber auch sehr düster und traurig.
Obwohl, oder gerade weil (?) Hape Kerkeling so ehrlich schreibt und so viel und detailliert von sich selbst preis gibt, konnte ich einiges auf mich und mein Leben beziehen und ich denke auch, dass jeder vieles daraus mitnehmen kann und einiges Allgemeingültigkeit besitzt.
Eine tolle Balance zwischen Unterhaltung, Selbsttherapie und auch ein klein wenig Ratgeber zur Selbstreflektion für den Leser.