Cover-Bild Pfoten vom Tisch!
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Hape Kerkeling

Pfoten vom Tisch!

Meine Katzen, andere Katzen und ich: 6 CDs
Hape Kerkeling (Sprecher)

Vom unendlichen Glück, mit Katzen zu leben – das neue Hörbuch von Hape Kerkeling

Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an Katzen und das Leben mit ihnen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Humorvolles und wissenswertes über Katzen

In diesem Hörbuch erzählt Hape Kerkeling davon, wie er als Junge von seinen Großeltern erstmals eine Katze bekommen hat und wie diese die Liebe zu Katzen bei Hape für immer geprägt hat. Dieses Hörbuch handelt einerseits von den ganz persönlichen Geschichten von Hape und seinen Katzen, es sind aber auch wissenswerte Tipps und Tricks enthalten. Zum Schluss bekommt der Hörer sogar noch eine eigene Kreation von Hape nach dem grimmschen Märchen "Der gestiefelte Kater" zu hören...

Das Hörbuch besticht vor allem darin, dass der Autor es wieder einmal selbst gelesen hat und dies auf eine oft sehr humorvolle Art und Weise! Er kann halt von seinen Katzen einfach am besten erzählen und die Katzensprache zum besten geben-herrlich! Am humorvollsten sind natürlich seine privaten Geschichten die er zum Besten gibt. Egal ob es die Anekdote am Flughafen ist, wo er verzweifelt versucht auf das Maximalgewicht der Katzen zu kommen oder wie er als erwachsener Mann das erste Mal Katzen von einem dubiosen Ehepaar übernimmt-es geht im Hörbuch einfach nicht ohne zu lachen oder zu grinsen. Köstlich fand ich auch wie Hape erklärt, warum sich Hund und Katze in der Kommunikation nicht verstehen können.

Man merkt aber auch, wie ihm trotz all dem Spaß das Wohlergehen der Katzen am Herzen liegt und so gibt er immer wieder Tipps für alle möglichen Lebenssituationen. Teilweise ist dies witzig, aber stellenweise war es mir dann doch zu lang und zu ausführlich alle Tipps zu hören und die verschiedensten Katzenrassen aufgezählt und erklärt zu bekommen. Wen man sich eine Katze anschaffen möchte, gibt es ja genug Bücher zum Thema.

Fazit: Ein sehr schönes, humorvolles Hörbuch, von Hape selbst gelesen. Für Katzen-und Hape Kerkeling Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Eine humorvolle Liebeserklärung

Bereits bei dem Autor lässt sich vermuten, das sich dem Thema locker und humorvoll gewidmet wird. Das wird es definitiv - perfekt abgerundet durch Hape selbst als Sprecher!
Einige Formulierungen wie "Fellnasen" ...

Einige Formulierungen wie "Fellnasen" oder "meine zweitbeste Freundin Gudrun" (wer ist denn da die erstbeste?) lassen mich jetzt noch beim Schreiben der Rezi schmunzeln. Leider gibt es jedoch auch einige längere Phasen, z.B. die Aufzählung der Rassen, die es etwas anstrengend machen, weiter zuzuhören. Diese Passagen habe ich dann doch eher "vorbeirauschen" lassen und mich auf lustigere Episoden konzentriert.
Alles in Allem sorgt die Mischung aus augenzwinkerndem Ratgeber und pointierter Erzählung für kurzweilige Unterhaltung - nur für etwas langatmigeren Teile ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Hape mal anders

Hier lernen wir Hape Kerkeling mal von einer ganz anderen Seite kennen. Auch wenn er das Buch in seiner gewohnt gekonnten Manier selbst vorliest und man den Schalk in seiner Stimme hören kann, so handelt es sich (fast) um ein reines Sachbuch zum Thema Katzen. Hier wird reines Faktenwissen vermittelt, das wahrscheinlich besonders Katzenanfänger interessieren wird. Zusammenfassend würde ich sagen: Das Buch ist informativ, aber unerwartet trocken.
Hapefans werden vielleicht enttäuscht sein, aber als Sachbuch ist es interessant, deswegen gebe ich 4 Lesesterne.
Ich habe die Hörbuchversion gehört und danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Vom Glück mit Katzen leben zu können

Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich von Hape Kerkeling, erschienen Bei OSTERWOLDaudio Verlag als ungekürzte Audiodatei am 30. Juni 2021.

Mit Pfoten vom Tisch! hat Kerkeling ein sehr ...

Mit Pfoten vom Tisch! hat Kerkeling ein sehr persönliches Buch über sich und seine Katzenliebe geschrieben. Alles fängt damit an, dass seine Mutter und er zwei Wochen auf einen Pudel aufgepasst haben, der ausgesprochen schwierig zu handhaben war. Als die Oma nach dem Tod der Mutter Hape einen Hund besorgen wollte, lehnte dieser ab und wählte eine Katze. Womit der Grundstein zur absoluten Liebe zu Fellnasen geboren wurde.

Ich bin bekennender Katzenfan, weshalb ich mir das Hörbuch sofort besorgt habe. Die bisherigen Themen von Hape Kerkeling hatten mich einfach nie interessiert, wobei ich Kerkeling als Komiker sehr schätze. Die Erlebnisse mit und um Katzen haben mir dann auch ausgesprochen gut gefallen. Die Art des Vortrags fand ich im Biographieteil allerdings nicht so gut. Kerkelings Vortrag ist mir zu kapriziös (danke an Nijura für dieses Wort, dass die Sprechweise genau trifft) gewesen. Im zweiten Teil des Buches, was ein oberflächlicher Einstieg in die Welt der Katzen als Sachbuch beinhaltete, hat Kerkeling wieder gewohnt routiniert gelesen.

Für Katzenliebhaber sollte der Sachbuchteil überflüssig sein da es ein Grundwissen beinhaltet was man, bevor man sich ein Tier anschafft, haben sollte. Die Vorstellung der Katzenrassen im Hörbuch ist witzig, da man aber kein Bild vor sich hat auch eher nicht wirklich zu gebrauchen.

Das Buch hat seine Schwächen, ist aber sicher eine lustige Sache und mit Sicherheit ein tolles Geschenk an Katzenfreunde. Ich hatte vor allem Spaß am ersten Teil wo der Autor uns an seinem Leben teilhaben gelassen hat.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Genremix aus Sachbuch und biografischer Erzählung

Hape Kerkeling ist bekennender Katzenfan und hat einiges an Erfahrung mit den felligen Mitbewohnern aufzuweisen. Seit seiner Kindheit war er regelmäßig „Katzenpapa“ und bot Fellnasen ein Zuhause.

Von ...

Von seinen Erlebnissen berichtet er in „Pfoten vom Tisch!“ Mal lustig, mal traurig, mal launig – die ganze Bandbreite dessen, was man mit Katzen erleben kann, wird abgedeckt. Auch schwierige Themen klammert er nicht aus. Die Entscheidung, ob und wann man ein Tier von seinen Qualen erlösen sollte, beschreibt er einfühlsam, aber auch realitätsnah. Und so, dass man sich hinterher als Leserin/Hörerin nicht unwohl damit fühlt.

Bei seinen Katzenerlebnissen habe ich oft schmunzeln müssen und auch immer wieder einmal gedacht „Genau wie meiner!“ – aber das wird wohl allen Katzenbesitzern so gehen.

Aufgrund Hape’s stimmlicher Veränderungsmöglichkeiten geraten die Anekdoten sehr kurzweilig und das waren auch die Parts, die ich am meisten genossen habe.

Zusätzlich soll das Buch aber wohl auch ein Leitfaden für Neu-Katzenbesitzer (oder solche, die es werden wollen) sein. So gibt er beispielsweise Tipps für die Auswahl eines passenden Kätzchens, zur Gestaltung von Wohnung oder Grundstück sowie zur medizinischen Versorgung. Das war für mich als „alten Hasen“ natürlich nichts Neues. Diese Teile umfassten die üblichen Hinweise und an diesen Stellen hatte das Hörbuch für mich dann so seine Längen. Ich hätte diese Teile gern zugunsten weiterer Katzenanekdoten gekürzt gesehen. Aber das Konzept war wohl ein anderes.

Dennoch spricht die Liebe zu seinen Samtpfoten aus jedem Kapitel dieses Buches und so ist es für Liebhaber von Katzengeschichten eine willkommene und unterhaltsame Ergänzung ihrer Bibliothek und ich empfehle es gern weiter.