Cover-Bild Über Gott, den Urknall und den Anfang des Lebens
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Harald Lesch

Über Gott, den Urknall und den Anfang des Lebens

Schöpfung und Evolution schließen sich gegenseitig aus. Oder vielleicht auch nicht? Wie entwickelte sich das Universum? Was war davor? Wie entstand Leben? Bedurfte es dazu eines Gottes? Was ist Gott überhaupt?
Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet der bekannte Astrophysiker und ZDF-Moderator Harald Lesch eloquent und voller Witz und Charme. Lassen Sie sich in die Welt der Wissenschaft entführen!

Veröffentlicht am 27.07.2019

Unterhaltsam, aber auch inhaltlich dünn

Ich kannte Harald Lesch bisher nur von seinen Fernseh-Auftritten und habe in der Bibliothek spontan nach diesem Büchlein gegriffen.
Laut Impressum ist dieser Titel erstmals als Hörbuch erschienen, was ...

Laut Impressum ist dieser Titel erstmals als Hörbuch erschienen, was man dem Text deutlich anmerkt. Er ist in einem sehr lockeren Ton geschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in gesprochener Form zu einem unterhaltsamen und für manche Zuhörer mitreißendem Vortrag wird.
Er richtet sich jedoch nur an absolute Neulinge auf diesem Gebiet. Der Autor gibt ein paar Basisinformationen zu Themen wie Urknall, Entstehung des Sonnensystems oder „Was ist Leben?“. Aber um alle Fragen, die ein bisschen mehr in die Tiefe gehen würden, drückt er sich herum oder überspielt sie mit amüsanten Zwischenbemerkungen.
Auch seine Aussagen zum Thema Gott sind eher Wischiwaschi.
Als kurzweiliger Einstieg in die Materie ist diese Lektüre durchaus brauchbar. Von einem Professor für Astrophysik hätte ich allerdings mehr erwartet.