Cover-Bild TRAUMA
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Harald Nyssen

TRAUMA

DREI STORIES VOM LEBEN UNTER DEM EIS
In den Geschichten dieses Buch begegnen sich Trauma, Psychotherapie und die heilsame Kraft des Erzählens. Traumatisierende Erfahrungen verändern die Wahrnehmung. Das Erleben von Ohnmacht und Ausweglosigkeit ist extrem belastend. Ein Trauma macht es schwierig, sich auf sich selbst verlassen zu können. Weil traumatisierte Menschen sich selbst verlassen haben. Sie haben kein festes "Ich" mehr, das ihnen Sicherheit bietet..Aber dafür berühren sie mit ihrer inneren Abwesenheit einen tieferen Bereich des Lebens, der anderen Menschen verschlossen bleibt und der vielleicht prägender ist, als wir alle glauben. Ein Trauma kann durch den Verlust innerer Anwesenheit zur Erfahrung einer anderen Tiefe werden, in der sich die Zusammenhänge einzelner Ereignisse auf mystische Art offenbaren. Es gibt verschiedene Ansätze in der Therapie traumatischer Zustände. Einer davon stammt aus der sogenannten "narrativen" Psychotherapie. Diese geht davon aus, dass belastende Zustände aus traumatischen Erfahrungen nicht zu Ende erzählte innere Geschichten sind. Deshalb kommen sie immer wieder in die Gegenwart zurück, um ihre Auflösung zu suchen. In diesem Buch erzählt der Autor, der dreißig Jahre in der Beratung und Psychotherapie tätig war, drei bewegende und faszinierende Geschichten zu Ende, die in seiner Praxis offen geblieben sind. Die Stories sind eine Mischung aus Fakten und fiktiven Wendungen, die überraschen und mystische Bereiche berühren. Die Novelle MR. MÄRTYRER handelt von einem Mann, der sich für die Wiedergeburt eines weltbekannten verstorbenen Künstlers hält und so dessen Werke wieder in die Gegenwart bringt. Die erstaunliche Wirkungen haben, nicht nur auf ihn. Die short-story DAS MESSER erzählt davon, dass ein psychisches Krankheitssymptom eine kreative Leistung der Psyche sein kann und manchmal einen höheren Sinn beinhaltet. Zum Beispiel, um eine Bluttat zu verhindern. Die Erzählung DIE ENGEL offenbart nicht nur die schwierige Lebensgeschichte einer schwergewichtigen Frau, sondern ebenso einen Engel, der einen heilsamen Wandel unterstützt. Nicht nur für sie. Die Ausgangslage aller Stories stammen aus der Praxis des Autors. Die Geschichten haben ein Eigenleben und entwickeln sich selbst zu unerwarteten Enden. So, als wüssten nur sie selbst, wie sie ausgehen wollen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.