Cover-Bild Alles könnte anders sein
Harald Welzer

Alles könnte anders sein

Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen
Christian Brückner (Sprecher)

Die Welt ist zum Verändern da, nicht zum Ertragen.
Früher war die Zukunft besser. Heute scheint keiner zu glauben, dass es unseren Kindern mal besser gehen wird. Muss das so sein? Muss es nicht! Der Soziologe und erprobte Zukunftsarchitekt Harald Welzer entwirft uns eine gute, eine mögliche Zukunft: Darin gibt es Städte ohne Autos, Schulen ohne Gebäude, die Menschen erhalten ein Grundeinkommen, und Grenzen gibt es auch nicht mehr. Erfrischend und ermutigend zeigt Welzer: Die vielbeschworene Alternativlosigkeit ist in Wahrheit nur Phantasielosigkeit. Alles kann tatsächlich anders sein. Man braucht nur eine Vorstellung davon, wie es sein sollte. Und man muss es machen.

• Dieses Buch befindet sich bei Sadie in einem Regal.
  • Sadie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Sehr interessante Thesen

Auf der einen Seite war das ein wirklich sehr interessantes Hörbuch mit sehr vielen - für mich - neuen und spannenden Ansätzen. Also, einiges davon hatte natürlich schon einmal vorher gehört, Stichwort bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) usw., aber hier sind verschiedene dieser utopisch anmutenden Ideen nicht nur zusammengefasst und grob erläutert, sondern richtig schön tief ausgeleuchtet - wenn man denn an solchen Ideen Interesse zeigt, ist man für mögliche Debatten auf jeden Fall argumentativ gut gerüstet.

Ich fand die Gedankenspielchen etwas zu diesem und auch anderen Themen super interessant und erhellend. Das 80/20-Modell etwa, in dem, bei vollem Lohnausgleich, nur 80% bezahlt und 20 % ehrenamtlich gearbeitet wird. Oder das grundsätzliche Thema Mobilität im Hinblick auf Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs und der autofreien Innenstadt. Viele Ideen mögen radikal anmuten, vor allem für jene Menschen, die sich mit "solchem Ökoquatsch" oder auch nur dem Hauch an Kapitalismuskritik sonst nicht beschäftigen. Bei mir haben sie zum Nachdenken und Träumen angeregt, zum "Was wäre wenn..." und "Wie schön wäre das...", denn Welzer zeigt nicht immer nur die direkt mittelbaren, sondern auch die weitreichenderen Folgen seiner Utopiebausteine auf. Und er stellt auch Überlegungen an, wie bestimmte Modelle (auch hier wieder das BGE als bestes Beispiel) finanziert werden könnten. Theoretisch ist so vieles denkbar, hach...

Interessant und informativ also, die Gedanken des querdenkenden Professors. Ein bisschen gestört haben mich drei Dinge: Zum einen wurde es hier und da doch etwas repetitiv. Zweitens mäandert Welzer immer sehr dicht an der Grenze zum Bekehrenden, Oberlehrerhaften, dabei hat er das gar nicht nötig. Ich finde das schade, denn wenn es mich schon hier und da ein wenig stört, als Person, die der Sache grundsätzlich wohlwollend gegenüber steht, wie abtörnend muss dass das für Skeptiker oder gar Ablehnende sein? Schwierig, schwierig.

Das dritte Problem, das wohl am wenigsten nachvollziehbar ist (vor allem nicht für mich selbst): Ich habe es als Audiobuch gehört und bin mit dem Sprecher nicht klar gekommen. Uff. Ja, ich weiß. Christian Brückner und so, ich finde seine Stimme eigentlich ganz, ganz wunderbar, aber hier hat es - für mich! - irgendwie nicht gepasst. Irgendwie wechselte sich in meinem Kopf immer eine Stimme eines mafiösem de-Niro-Charakter mit der Stimme eines sanften Opas (think: Werther's Echte) und der einer Guido-Knopp-Reportage ab. Nix davon hat gepasst, schon gar nicht in der Kombi. Tatsächlich war Christian Brückner mit ein Grund, warum ich hier zum Hörbuch gegriffen habe - gedruckt hätte es für mich vermutlich noch besser funktioniert. So was Merkwürdiges!

Tl; dr: Inhaltlich bin ich bei fast allem dabei oder zumindest stark daran interessiert, die Umsetzung des Inhalts haperte für mich hier und da ein wenig - trotzdem lesenswert, und sei es nur, um die Gedanken mal wieder richtig schön in Wallung zu bringen.