Cover-Bild Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 25.11.2018
Harings Audrey

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Stefanie Ziermann (Illustrator)

Und was hat die Henne Hilde damit zu tun?

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine magische Weihnachtsgeschichte

Eine kurze aber schöne Weihnachtsgeschichte voller Harmonie und Magie. Es heißt ja, dass der Glaube Berge versetzen kann, aber hier versetzt er keine Berge, sondern hilft dem letzten Weihnachtsdrachen. ...

Die Protagonisten dieser Geschichte könnten unterschiedlicher nicht sein … ein Drache, eine Fledermaus und ein Huhn. Und trotz ihrer Unterschiedlichkeit leben sie harmonisch zusammen und profitieren sogar aufgrund ihrer persönlichen Fähigkeiten voneinander. Da könnten wir Menschen uns ruhig eine Scheibe von abschneiden.

Durch die große Schrift, den großen Zeilenabstand, den einfachen Schreibstil und die kurzen Kapitel eignet sich das Buch gut zum Selberlesen für Leseanfänger, aber man kann es natürlich zur Freude der Kinder auch vorlesen. Direkt zu Beginn geht es schon spannend los, so dass aufmerksame Zuhörer garantiert sind. Die schönen schwarz-weißen Zeichnungen verstärken das Gelesene noch.

Mir hat die Geschichte gefallen und das Herz erwärmt, daher gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Alles ist möglich, auch ein Weihnachtsdrache!

Wusstet ihr eigentlich, dass jeder Stern am Himmel für einen gestorbenen Drachen steht? So heißt es zumindest in dieser Geschichte „Ferdinand - der letzte Weihnachtsdrache“ von @audreyharings2 .

Inhalt: ...

Inhalt: Weit weg von den Siedlungen der Menschen wohnt in einer tiefen Höhle ein einsamer Drache. Nur drei Eier sind noch von seiner Art übrig geblieben, doch diese liegen in einem tiefen Schlaf. Ferdinand hat seine Magie verloren, weil keiner mehr an ihn glaubt. Dadurch verkriecht sich der Drache noch mehr, bis eines Tages die ebenfalls einsame Fledermaus Hugo in seine Höhle fällt. Die beiden werden Freunde und erleben ihr erstes Abenteuer. Kann Ferdinand seine Magie zurückerlangen?

Fazit: Eine warmherzige Geschichte, die den Weihnachtsglauben ohne Weihnachtsmann oder Christkind aufrechterhält. Ferdinand gewinnt seinen Zauber allerdings auch erst durch das Bekenntnis der Menschen: „die Menschen müssen an uns glauben, auch wenn sie uns nicht sehen. Tief in ihrem Herzen müssen sie an uns glauben“ ( Zitat S. 75 ). Das Cover ist etwas düsterer als andere Weihnachtsbücher, was aber zugleich auch die Spannung weckt. Der Erzählstil ist kindgerecht, humorvoll und wird durch magische Elemente ergänzt. Die vielen schwarz-weiß Illustrationen sind ein ganz besonderer Hingucker. Berührt hat uns auch der Aspekt, dass ein so großer und mächtiger Drache so einsam sein kann und regelmäßig einen See der Traurigkeit weint. Wie gut, dass ihn jemand daran erinnert, wer er wirklich ist. Das ist doch eine schöne Botschaft, oder? Und vielleicht gibt es den Weihnachtsdrachen ja wirklich und bringt euch Drachenbrot zu Heiligabend. 💕

Veröffentlicht am 23.12.2019

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte über magische Drachen

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache und lebt alleine in einer Höhle. Früher gab es sehr viele Weihnachtsdrachen, weil die Menschen noch an sie glaubten. Aber jetzt glaubt niemand mehr an die Drachen. Ferdinands Geschwister schlummern seit langer Zeit im Ei und ohne seine Magie kann er sie nicht erwecken. Es ist hoffnungslos und so weint er sehr viel.
Als Hugo die kleine Fledermaus eines Tages Ferdinands Höhle entdeckt, ändert sich sein Leben grundlegend. Zum ersten Mal seit langen hat der kleine Drache einen Freund, der ihm helfen möchte. Und so schmieden die beiden einen Plan, um die Eier doch noch schlüpfen zu lassen.

Unterdessen entdeckt Oma Greta ein altes Buch auf dem Dachboden dass sich super als Geschichte für ihren Enkel eignet. Es handelt von Weihnachtsdrachen. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung für Ferdinand....

Meine Bewertung
Das ist ein wirklich schönes Weihnachtsbuch. Es geht um Freundschaft und Glauben, um Magie und Weihnachtszauber. Die große Schrift macht es Kindern leicht das Buch zu lesen und die passenden Bilder untermalen die Geschichte zusätzlich. Man kann es aber auch super vorlesen, vielleicht jeden Tag ein Kapitel zum schlafen gehen, das erhöht die Spannung. Die Sprache ist einfach gehalten die Kapitel kurz und passend gewählt.

Die beschriebenen Charaktere Ferdinand, Hugo und Hilde ergänzen sich total gut, da kann sich jedes Kind wiederfinden. Und sie haben auch Schwächen, die sie aber klar und deutlich aussprechen. Weil die Hauptcharaktere sich gegenseitig so toll ergänzen sind ihre Schwächen auf einmal überhaupt nicht mehr schlimm, sondern machen sie als Team stark. Ich finde die Message die da rüber kommt sehr gut für ein Kinderbuch.

Die kindliche Fantasie wird hier auch angeregt. Es geht mal nicht nur um das Christkind oder den Weihnachtsmann. Ein Weihnachtsdrache ist mal was völlig anderes. Das Cover ist in einem weihnachtlichen Blau gehalten und man sieht nur Ferdinands Augen und die Fledermaus Hugo, ich finde das macht einen schon neugierig auf das Buch.

Mir hat es gut gefallen und wenn ihr eine außergewöhnliche Geschichte für ihre Kids sucht ist diese hier auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn euch das Hardcoverbuch zu teuer ist gibt es auch eine preiswerte Ausgabe als Taschenbuch. Ein tolles Buchgeschenk ist es allemal.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Es gibt sie wirklich!

wen? na die Weihnachtsdrachen, aber eigentlich nur noch einen davon, der die drei Eier seiner Brüder hütet und sich nicht aus der Höhle traut, weil er seine Magie verloren hat. Das macht ihn so traurig, dass er sogar schon so viel geweint hat, dass ein See in seiner Höhle entstanden ist. Eines schönen Nachts bricht durch seinen Höhleneingang Hugo, eine kleine Fledermaus. Er ist von zu Hause ausgerissen, weil die anderen ihn nur gemobbt haben. Jetzt will er nicht länger eine Fledermaus sein und ist aufgebrochen zu erkunden, was es sonst noch so gibt. Aber er ist eine Frohnatur und so lotst er Ferdinand hinaus in die Nacht. Bei einem Bauernhof finden sie die Henne Hilde, die so gern auch ein Ei ausbrüten möchte. Sie ist genau das Richtige für seine drei Brüder in den Eiern.
Gleichzeitig, es ist kurz vor Weihnachten, bekommt Max von seiner Oma eine tolle Geschichte vorgelesen, die sie schon von ihren Eltern kennt, die Geschichte über die Weihnachtsdrachen. Und so nimmt alles seinen Lauf.
Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und den Glauben an scheinbar Unmögliches mit vielen tolle Illustrationen, auch für kleinere Kinder sehr geeignet.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Liebevolle Weihnachtsgeschichte…

Inhalt / Klappentext

Inhalt / Klappentext

Verborgen in einer Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht lebt ein einsamer Drache. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und er ist der letzte seiner Art. Ehrlich gesagt, hat er noch drei Geschwister, doch die schlummern seit Jahrhunderten in magischen Dracheneiern. Alleine kann Ferdinand seine Geschwister nicht aufwecken. Er hat seine Magie verloren, die Menschen glauben nicht mehr an ihn. Er versinkt in tiefe Traurigkeit. Da plumpst eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in seine Höhle. Sie ist von zuhause ausgerissen und will nicht länger eine Fledermaus sein. Zusammen mit Hugo erkundet Ferdinand die Nacht. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden, der an ihn glaubt und ihm seine Magie zurückgibt? Und was hat die Henne Hilde damit zu tun? Finde es heraus und begleite Ferdinand in das wohl wichtigste Abenteuer seines Lebens.

Quelle: Independently published // Audrey Harings

Unsere Meinung zum Buch:

Cover:

Ein wunderschönes Cover auf dem die Drachenaugen von Ferdinand aus der Höhle schauen und die kleine Fledermaus Hugo vor dem winterlichen Nachthimmel flattert. Ein wirklich gelungenes Cover von Stefanie Ziermann.

Hugo ist genervt von seiner großen Fledermausfamilie. Nirgends scheint für die kleine Fledermaus Platz zu sein und niemand kümmert sich um ihn. Also beschließt Hugo wegzugehen und trifft in einer Höhe auf den einsamen Drachen Ferdinand. Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache, aber da niemand mehr an ihn glaubt, hat er seine Magie verloren. Hugo holt Ferdinand aus seiner Traurigkeit und aus seiner Höhe und das Abenteuer beginnt. Gleichzeitig bekommt ein Kind von seiner Oma, eine alter Geschichte vorgelesen: Die Geschichte der Weihnachtsdrachen. Ob es wohl noch Hoffnung für Ferdinand und seine noch nicht geschlüpften Geschwister gibt. Henne Herta ist jedenfalls wild entschlossen zu helfen...

Schreibstil:

Der Schreibstil von Audrey Harings ist wie gewohnt sehr schön und auf Kinder zugeschnitten. Die Geschichte über Hugo und Ferdinand ist mit viel Liebe geschrieben und das merkt man auf jeder Seite. Die Illustrationen von Stefanie Ziermann unterstreichen den Text geben den Figuren ein Gesicht. Wir sind von dieser ungewöhnlichen Weihnachtsgesichte total begeistert und haben vor allem Hugo in unser Herz geschlossen.

Fazit

Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, liebevoll und einfühlsam geschrieben.

5 Sterne