Cover-Bild Der Junge aus dem Wald
Band 1 der Reihe "Wilde ermittelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • ISBN: 9783442206155
Harlan Coben

Der Junge aus dem Wald

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Bis die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet. Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen ...

Veröffentlicht am 06.11.2020

Thriller ohne Spannung

Einst fand man einen kleinen Jungen im Wald, ganz alleine ohne eine Erinnerung an ein anderes Leben. Es bleibt ein Rätsel, wer er eigentlich ist und wie er dort hingekommen ist. Wilde ist dreißig Jahre später immer noch abseits der Gesellschaft, aber inzwischen ein excellenter Detektiv. Eine Bekannte, die Staatsanwältin Hester Crimstein, bittet ihn um Hilfe als Naomi Pine spurlos verschwindet. Ist das eventuell nur ein Highschool-Drama, was sich hinter ihrem Verschwinden verbirgt?

Mit dem Thriller "Der Junge aus dem Wald" hat Harlan Coben eine Geschichte abgeliefert, die sich für mich als sehr konstruiert gelesen hat. Sicher konnte man sich in die Protagonisten gut hineinversetzen, die Geschichte an sich gefiel mir nicht. Immer wieder hatte ich das Gefühl, jetzt muss doch etwas Spannendes oder Aufregendes kommen. Nichts passierte. Mir kam es irgendwie vor, als wenn der Autor eine gewisse Anzahl von Seiten schreiben muss und nicht wirklich wusste, wo die Reise hingehen soll. Fazit: Ein mittelmäßiger Thriller, den man nicht unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Sehr enttäuschender Thriller

Wilde wurde als kleiner Junge in einem Wald gefunden. Leider erinnert er sich an kein Detail und weiß auch nicht woher er kommt. Nach dreißig Jahren ist Wilde immer noch ein Außenseiter. Trotzdem hat er eine Privatdetektivkarriere angenommen, in der er brillante Fähigkeiten aufweist. Dazu benutzt Wilde außergewöhnliche Methoden. Eines Tages verschwindet Naomi Pine, eine Schulfreundin von Matthew, Staranwältins Hester Enkel. Matthew bittet Hester um Hilfe, Naomi zu finden, worauf Hester Wilde um Hilfe bittet. Auf den ersten Blick ähnelt die ganze Geschichte einem Highschooldrama. Doch aus dem Drama wird was viel Größeres – eine Welt der Politiker, der Mächtigen, die nicht nur Naomis Schicksal in der Hand haben.

Hierbei handelt es sich um meinen ersten Harlan Coben Thriller und ich war gespannt, was mich hier erwarten wird. Schon nach paar Seiten konnte mich Coben mit einem flüssigen und einfach zu lesenden Schreibstil fesseln. Was auf den ersten Blick einem Highschooldrama ähnelt, entwickelt sich in die Richtung eines politischen Thrillers. Und das hat mich enttäuscht. Ich habe einen komplett anderen Handlungsverlauf erwartet und auch wenn ich mich auf den anderen Verlauf des Plots eingestellt habe, konnte mich die Entwicklung der Geschichte in keiner Weise komplett überzeugen. Ab und zu gab es interessante Passagen, die jedoch im Bezug zum gesamten Werk nicht positiv zu bewerten sind. Am Anfang wurde eine große Spannung aufgebaut, die nach und nach zum Erliegen kam. Auch wenn Wilde und Hester eine gute Arbeit im Plot verrichten und sich anstrengen, die Lösung des Rätsels zu finden, wirkten sie mir recht distanziert zum Leser, sodass ich auch keine Sympathien zu ihnen entwickeln konnte. Außerdem wirkte mir Hester recht kindlich und unseriös, wodurch ich sie in keiner Weise ernst nehmen konnte. Vorteilhafter und spannender wäre es, wenn man mehr über Wildes Leben erfahren würde.

Im Gesamten bin ich enttäuscht. Ich habe hier eine spannende Geschichte erwartet, die jedoch nicht vorzufinden war. Überspitzte Charaktere, wenig Spannung und ein irreführender Klappentext sowie Titel. Dennoch würde ich seinem anderen Thriller „Suche mich nicht“ eine Chance geben und schauen, ob Coben mich doch überzeugen kann.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Spannung ohne Blut !

Wer Coben kennt, weiß, dass es nicht immer blutig und rasant zur Sache geht, dennoch hat mich dieses Buch überzeugen, was vor allem auch an den Charakteren lag.
Matthew macht sich Sorgen ...

Matthew macht sich Sorgen um seine Schulfreundin Naomi, da diese schon seit einiger Zeit nicht zur Schule kommt. Er bittet seine Großmutter Hester Crimstein um Hilfe und so nimmt das Geschehen seinen lauf.
Hester gehört auch zu den Charakteren, die einfach großartig sind. Ihre Art, ihr humorvoller Umgang mit den Mitmenschen, aber auch Ihre Bestimmtheit zeichnen sie aus.
Des Weiteren ist Wilde mir ans Herz gewachsen, der Junge aus dem Wald, der auch eine sehr große Rolle einnimmt und auch ähnlich wie Hester mit einem trockenen Humor und viel Sarkasmus glänzen kann.

Die Story hätte ich so nie erwartet. Man bekommt immer wieder kleine Informationsfetzen, die scheinbar keinen Zusammenhang haben und ich war teilweise sehr erstaunt, wie alles in den Lesefluss eingearbeitet worden ist. Am Ende ergibt alles einen perfekten Sinn und es bleiben keine Fragen offen.

Ich muss allerdings Sachen, dass der Begriff Thriller nicht zu 100% passt, es ist eher ein Roman mit Thriller-Elementen, man sollte hier also nicht zu viel Nervenkitzel erwarten.

Auch das Ende hat mich sehr überrascht, da ich es wirklich nicht so hab kommen sehen. Die Ausarbeitung hat mir sehr gefallen und ich muss sagen, Coben konnte wieder begeistern!

Ein Roman, der ohne viel Blut und Totschlag richtig Eindruck machen kann. Die Charaktere sind grandios und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Die Story ist sehr unvorhersehbar, ergibt jedoch am Ende ein klares Bild, ohne einen zu krassen Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Solider Thriller

Inhalt: Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein bittet Wilde um Hilfe. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, geht noch viel tiefer – in eine Welt, die Wilde meidet. Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren.

Harlan Coben hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Die Kapitellängen sind super und verleiten einem weiter lesen zu wollen. Als ich den Klappentext las und das erste Kapitel, habe ich mit einer ganz anderen Geschichte gerechnet. Die Geschichte die im Endeffekt war, fand ich zwar sehr interessant aber konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Trotz leichter Spannung bei denen man sich fragt was genau passiert ist, fehlten die Highlights die die Geschichte das gewisse Etwas geben. Dadurch konnte mich der Autor leider nicht überzeugen. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und passen gut hinein. Wilde war mir persönlich am sympathischsten und auf ihn bezogen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, weil am Anfang ziemlich viel Interesse geweckt wurde durch den Zeitungsartikel.

Kurz: starker Anfang, solider Mittelteil und spannendes Ende. Das Buch konnte mich gut unterhalten aber leider nicht ganz so überzeugen. Ein solider Thriller den man lesen kann. Deswegen gibt es von mir 3,5 Sterne 📖

Veröffentlicht am 17.10.2020

Anders als erwartet

Die jugendliche Naomi leidet in der Schule unter dem Mobbing ihre Mitschüler. Als sie kurze Zeit später spurlos verschwunden ist, macht sich einer ihrer Mitschüler Vorwürfe und schaltet seine Mutter, die Staranwältin Hester Crimstein, ein, um gemeinsam mit dem befreundeten Privatdetektiv Wilde nach Naomi zu suchen. Nachdem sie zunächst keine Spur zur Vermissten aufdecken können, stoßen sie bei ihren Ermittlungen immer tiefer in die Kreise der Reichen und Mächtigen vor, die in die Ganze Sache involviert zu sein scheinen...

Ich habe schon einige packende Thriller des erfolgreichen Autors Harlan Coben gelesen und bin mit hohen Erwartungen in das neue Werk gestartet. Schnell hatte mich Coben mit seinem temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil in den Bann gezogen, der Handlungsverlauf konnte mich dann aber überraschen, da ich nach dem Klappentext eher mit einem Highschooldrama als mit einem Polit-Thriller gerechnet habe. Der Spannungsbogen wird mit dem Verschwinden der Schülerin Naomi klassisch aufgebaut und über die rätselhaften Hintergründe und dem überraschenden Verlauf der Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Das fulminante Finale rundet die raffiniert konzipierte Geschichte dann mit viel Tempo und schlüssigen Auflösungen in allen Handlungssträngen gelungen ab.

Insgesamt ist "Der Junge aus dem Wald" aus meiner Sicht ein gelungener und fesselnder Thriller, der mit einem guten Plot und dem Erzähltalent des Autors überzeugen kann. Es ist vielleicht nicht das beste Buch des Autors, aber aufgrund der spannenden Lesestunden empfehle ich das Buch gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.