Cover-Bild Der Junge aus dem Wald
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 464
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
  • ISBN: 9783442492305
Harlan Coben

Der Junge aus dem Wald

Thriller
Band 1 der Reihe "Wilde ermittelt"
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Bis die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet: Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

Interessante Story

0

Der Junge aus dem Wald ist zu einem Einsiedler geworden mit wenigen Bezugspersonen und er wird von seinem Patenkind gebeten ein verschwundenes Mädchen zu suchen. Was so einfach klingt ist eine vielschichte ...

Der Junge aus dem Wald ist zu einem Einsiedler geworden mit wenigen Bezugspersonen und er wird von seinem Patenkind gebeten ein verschwundenes Mädchen zu suchen. Was so einfach klingt ist eine vielschichte Geschichte mit interessanten Charakteren mehreren Vermisstenfällen und dann mischen auch noch ein paar reiche und mächtige Leute mit.
Mir gefällt sehr gut dass hier verschiedene Einzelfälle ein Großes Ganzes machen und am Ende nicht alle ein Happy End bekommen. Eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2021

Empfehlenswert

0

Der Junge aus dem Wald, der als Wilde genannt wird, ist anders als wir uns denken können. Ohne Erinnerungen an seine Familie und sein Zuhause wird er in einer Pflegefamilie aufgenommen. Das unterscheidet ...

Der Junge aus dem Wald, der als Wilde genannt wird, ist anders als wir uns denken können. Ohne Erinnerungen an seine Familie und sein Zuhause wird er in einer Pflegefamilie aufgenommen. Das unterscheidet ihn von den anderen. Er kann sich nur auf sich selbst verlassen und traut fast keinem. Als das Schulmädchen Naomi verschwindet, fühlt er sich verpflichtet, Naomi zu finden, weil sie scheinbar keine Unterstützung von ihren Eltern bekommt und in der Schule gemobbt wird. Ist sie weggerannt oder wurde sie entführt? Mit dieser Frage wird der Leser am Anfang konfrontiert.

Der Autor baut anhand von verschiedenen Ereignissen eine Spannung. Man kann sich denken, dass es ein mysteriöses Geheimnis rund um Naomi gibt. Tatsächlich existiert ein Geheimnis, sogar mehrere. Aber inwiefern sie Naomi betreffen sage ich lieber nicht. Auf jeden Fall wirkt die ganze Handlung sehr interessant. Harlan Coben hat mich mehrmals überrascht. Es gibt plötzliche Wendungen, die am Ende zum Geschehen zusammenpassen. Die Erzählung wird aus verschiedenen Perspektiven dargestellt, sodass man mehrere Vermutungen schöpfen kann. Dieser Thriller hat mir sehr gefallen. Das Einzige, mit was ich ein wenig enttäuscht bin, ist die Frage nach Wildes Kindheit. Ich habe gehofft zu erfahren, wer Wildes Eltern sind und warum keiner nach ihm gesucht hat, nachdem man ihn als den kleinen Jungen im Wald gefunden hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2021

Leider wenig Spannung und...

1

...ein irreführender Klappentext sowie Titel.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich habe hier eine ganz andere Geschichte erwartet. Warum erfährt man nichts über Wildes leben? Die Antworten auf diese Frage ...

...ein irreführender Klappentext sowie Titel.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich habe hier eine ganz andere Geschichte erwartet. Warum erfährt man nichts über Wildes leben? Die Antworten auf diese Frage hätten der an sich gut durchdachten Geschichte wahrscheinlich zu mehr Spannung und Würze verholfen. Bis zuletzt hatte ich gehofft, das die Geschichte mit Wildes leben verknüpft wird, aber leider war das nicht der Fall. Ich hoffe auf einen zweiten Teil mit der Lösung für Wildes Vergangenheit!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Leider nicht ganz so spannend wie erhofft

0

Wilde wurde als kleiner Junge alleine im Wald gefunden. Niemand kennt den Grund, warum er sich dort alleine aufhielt und wie lange er dort auf sich selbst gestellt überlebt hat. Wildes eigene Erinnerungen ...

Wilde wurde als kleiner Junge alleine im Wald gefunden. Niemand kennt den Grund, warum er sich dort alleine aufhielt und wie lange er dort auf sich selbst gestellt überlebt hat. Wildes eigene Erinnerungen sind schwammig. Bis heute hat er das Rätsel um seine Herkunft nicht gelöst. Noch immer ist Wilde ein Außenseiter, doch diese Rolle hat er für sich selbst gewählt. Aus ihm ist ein sehr guter Privatermittler geworden, der recht zurückgezogen lebt. Als eine Schulkameradin seines Patensohnes plötzlich spurlos verschwindet, beginnt Wilde Nachforschungen anzustellen. Es stellt sich heraus, dass die verschwundene Naomi an der Schule heftig gemobbt wurde. Wenig später verschwindet ein Junge, der mit Naomi in eine Klasse geht. Wilde setzt alles daran, die beiden Jugendlichen zu finden....

Der Einstieg in die Handlung verläuft zunächst eher gemächlich. Dennoch versteht es der Autor von Anfang an, Interesse am Fall zu wecken. Hauptprotagonist Wilde wirkt sehr sympathisch und seine Vergangenheit geheimnisvoll. Die anderen Charaktere werden ebenfalls lebendig geschildert. Dadurch kann man sich ganz auf die Erzählung einlassen. 

Der Schreibstil ist äußerst angenehm lesbar. Auch wenn für einen Thriller die Spannung etwas zu sehr auf Sparflamme kocht, kann man sich den Ereignissen nur schwer entziehen. Denn der Fall ist schwer zu durchschauen und hält einige Wendungen bereit. Es scheint einige Geheimnisse zu geben, die von den entsprechenden Personen streng gehütet werden. Dadurch wird man durchgehend dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Am Ende laufen die unterschiedlichen Handlungsfäden schlüssig zusammen. Wildes Vergangenheit gibt weiter Rätsel auf. Dadurch wird die Neugier auf weitere Bände mit ihm definitiv geweckt. 

Ein durchaus interessanter Fall, der sich zwar nicht durch Hochspannung auszeichnet, aber dennoch die Neugier auf weitere Bände weckt. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2021

ruhig und unblutig

0

„Der Junge aus dem Wald“ ist ein vielschichtiger Roman, der die psychologischen Aspekte des Handelns in den Vordergrund stellt, aber als Thriller würde ich ihn nicht bezeichnen, dafür ist er viel zu lahm. ...

„Der Junge aus dem Wald“ ist ein vielschichtiger Roman, der die psychologischen Aspekte des Handelns in den Vordergrund stellt, aber als Thriller würde ich ihn nicht bezeichnen, dafür ist er viel zu lahm. Eigentlich hätte das Buch wie die Hauptfigur „Wilde“ heißen können, denn Wilde wird als kleiner Junge alleine und ohne Erinnerung im Wald aufgefunden. Auch dreißig Jahre später kennt niemand die näheren Umstände und viele Fragen aus seiner Vergangenheit bleiben offen. Der Charakter Wilde gefällt mir sehr gut und auch, dass er als erfolgreicher Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden arbeitet, aber ich dachte immer es müsste noch etwas aus seiner Vergangenheit kommen und war dann doch enttäuscht.
Ich habe schon einige Bücher von Harlan Coben gelesen und ich mag seinen nüchternen Schreibstil. Die unterschiedlichen Handlungsweisen der Täter und Opfer sind gut nachvollziehbar, aber wo bleibt die Spannung?
Meine Empfehlung für all Leser, die einen ruhigen, unblutigen Krimi suchen, der so vor sich hinplätschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere