Cover-Bild In deinem Namen
  • ISBN: 9783442205448
Harlan Coben

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich ...

Veröffentlicht am 27.07.2018

Was passiert, wenn sich Nerds zusammenschliessen?

In deinem Namen von Harlan Coben, erschienen im Goldmann Verlag am 18.06.2018

In deinem Namen von Harlan Coben, erschienen im Goldmann Verlag am 18.06.2018

Nap Dumas trauert auch 15 Jahre nach dem Tod seines Bruders um ihn. Leo und dessen Freundin Diana sind voll mit Alkohol und Drogen von einem Zug erfasst worden. Zum gleichen Zeitpunkt ist auch Maura, die Freundin von Nap verschwunden. Er hat die letzten 15 Jahre damit verbracht darauf zu hoffen, dass Maura wiederauftaucht. Als dann eines Tages ein paar Cops aus Pennsylvania an seiner Tür klingeln, weil Mauras Fingerabdrücke bei einem Polizistenmord gefunden wurden. Einem Polizisten der mit Nap, Maura und Leo zur Schule gegangen ist. Es ist das ersehnte Zeichen, dass Maura noch lebt, oder bis dahin gelebt hat. Hat das alles etwas mit dem Tod von Leo zu tun?

Dieser Thriller ist zwar über weite Strecken nicht wirklich spannend, aber die Geschichte ist so interessant, dass man immer weiterlesen möchte. Nap erzählt seinem toten Zwillingsbruder seine Gedanken und so reisen wir sozusagen als blinde Passagiere in seinem Kopf und erfahren, was er erfährt und denkt. Ist es wirklich wünschenswert den Tod seines Bruders zu untersuchen und kann man eine Beziehung, die abrupt abgebrochen wurde einfach nach 15 Jahren wieder aufnehmen, ohne dass es sich seltsam anfühlt? Mit hohem Tempo entwickelt sich die Geschichte und man rätselt mit, taucht ein in die Personen über die man im laufe des Buches viel erfährt. Es gibt zwar Tote, aber dieser Thriller verzichtet auf blutige Szenarien. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2018

In deinem Namen

Nap hat vor 15 Jahren auf tragische weiße seinen Zwillingsbruder verloren.
Dieser hatte sich zusammen mit seiner Freundin Diana vor einen Zug geworfen. Dies ist aber nur der offizielle Teil.
Nap war schon ...

Nap hat vor 15 Jahren auf tragische weiße seinen Zwillingsbruder verloren.
Nap war schon immer der Meinung das es kein Selbstmord war sondern Mord.
Als wäre das alles nicht schon schlimm genug verschwand in dieser Nacht auch seine Freundin Maura spurlos.
Als durch einen Polizistenmord Mauras Fingerabdrücke gefunden werden wird Nap zu den Ermittlungen hinzugezogen und ermittelt von nun an auf seine ganz eigene Methode.

Meinung
Ich fand das Buch sehr spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Story ist richtig gut gemacht und man möchte unbedingt wissen was es damals mit der alten Militärbasis auf sich hatte. Das Ende hat mich doch sehr überrascht.

Fazit
Ein klasse Autor der seine Leser in den Bann zieht. Gerne mehr davon

Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein gelungener Oben

Klappentext:

Klappentext:

Ein Coben, wie man ihn kennt und liebt. Dieses Buch wird nicht durch Tempo bestimmt, sondern durch langsame und ruhige Spannung, die einen trotzdem dazu animiert, das Buch schnell zu lesen, weil man wissen will, wie es weiter geht.
Nap Dumas ist ein sehr spezieller Detective, weil er nicht immer auf die herkömmliche Art ermittelt und oft fernab der Gesetztes handelt. Durch seinen Sarkasmus, den er immer an den richtigen Stellen einsetzt, wird er zu einem sympathischen Charakter und man fiebert mit ihm mit.
Nach und Nach wird die Vergangenheit der damals Jugendlichen aufgedeckt und man erfährt, was damals passiert ist und wieso die mittlerweile Erwachsenen ein so großes Geheimnis daraus machen.

Ich hatte gegen Ende eine gewisse Ahnung, konnte es allerdings nicht richtig in die Geschichte einbinden und der Ausgang der Story hat mich dann doch nochmal überrascht. Dunkle Geheimnisse, die jahrelang zurückliegen und dann spielt die verlassene Militärbasis auch noch eine große Rolle.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann das Buch wirklich schnell lesen. Die Kapitel haben eine gute Einteilung und sobald man ein Kapitel beendet hat, möchte man schon unbedingt das nächste lesen. So ging es mir dann mit dem gesamten Buch

Ein sehr gelungenes Buch, was einen überrascht und teilweise unvorhersehbar ist. Eine düstere Geschichte, welche die Atmosphäre beim Leser sehr überzeugend rüber bringt und dennoch durch den Sarkasmus des Protagonisten locker und humorvoll gestaltet ist.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Hat alles, was ein guter Thriller braucht

Detective Nap Dumas hat seinen Bruder Leo unter mysteriösen Umständen verloren. Zum gleichen Zeitpunkt verschwand Maura, Nap’s große Liebe ohne Abschied. Nach 15 Jahren, in denen beide Wunden langsam zugeheilt sind, werden Maura’s Fingerabdrücke an einem Tatort entdeckt und Nap sieht seine Chance gekommen, endlich Antworten auf all seine Fragen zu bekommen.

Was soll ich groß zu Harlan Coben’s Schreibstil sagen? Ich finde ihn wirklich super. Flüssig und angenehm zu lesen. Für mich steht Harlan Coben auf einer Stufe mit Sebastian Fitzek. Beide sind einfach grandios mit ihren Büchern. Die Geschichte ist in der Ich-Form geschrieben, aber ich habe mich immer ein bisschen in Leo’s Rolle gefühlt. Da Nap sich gedanklich immer wieder mit Leo unterhält.

Nap hat nicht mehr viele Menschen in seinem Leben. Sein Vater und sein Bruder sind gestorben und seine große Liebe hat ihn einfach verlassen. Da ist es doch klar, dass Nap recht gefühllos und kalt rüberkommt. Er musste schon viel mitmachen und das hat ihn recht hart werden lassen. Aber vielleicht wirkte er auch nur auf mich so. Er hat noch seine beste Freundin Ellie und seinen Mentor Augie.

Am Anfang fand ich die Geschichte etwas langatmig. Das mag daran liegen, dass es für einen Detektive doch recht wenig zu reden gab. Zumindest fand ich, dass die Konversationen relativ klein gehalten wurden. Aber, und das ist der Punkt, der für mich einen guten Thriller ausmacht:
Es werden immer wieder kleine Puzzlestücke in diesem Thriller verteilt. Ich bin lange im Unklaren gewesen, habe im dunklen gehockt, doch mit jedem Puzzlestück kam auch ein bisschen Licht in die Geschichte.
Dadurch war der langatmige Anfang schnell vergessen und die Geschichte wurde immer spannender. Auch einige Parallelen zur Realität konnte ich meiner Meinung nach feststellen. Es gibt einen „Conspiracy Club" der seine Nase vielleicht doch etwas tief in die Regierungsangelegenheiten gesteckt hat. Denn die Hälfte der Mitglieder mussten bereits sterben.

Nap findet heraus, dass seine beiden engsten Vertrauten auch Geheimnisse vor ihm hatten. Aber er findet auch seinen Frieden.

Das Ende war sehr aufschlussreich. Es war teilweise erschreckend, aber teilweise auch so, wie man es von Harlan Coben gewohnt ist. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne, da es mich ab der Hälfte einfach überzeugt hat. Harlan Coben hat diesen Thriller ohne viel Gemetzel und Blut sehr gut dargestellt.

Veröffentlicht am 21.07.2018

In deinem Namen

Detective Nap Dumas hatte eine Zwillingsbruder: Leo. Leo starb vor fünfzehn Jahren. Man fand seine Leiche damals auf den Bahnschienen. Ein Selbstmord? Damals verschwand zudem Naps Jugendfreundin Maura unter mysteriösen Umständen ohne ein Wort. Nun, fünfzehn Jahre später, findet die Polizei Mauras Fingerabdrücke im Auto eines Mordverdächtigen. Nap möchte endlich die Wahrheit über die Ereignisse von damals herausfinden, doch anstelle von Antworten tauchen immer neue Fragen auf...

Mein Leseeindruck:

Von Harlan Coben habe ich schon "Ich finde dich" gelesen und sehr gemocht. Daher war ich gespannt auf sein neues Buch "In deinem Namen". Auch hier versteht der Autor es, die Spannung langsam aufzubauen und dann immer hoch zu halten. Es tauchen so viele Fragen auf, dass ich unbedingt immer weiter lesen möchte, um endlich zur Auflösung zu kommen.

Ich mag den Schreibstil sehr. Obwohl mir der Protagonist Nap Dumas nicht unbedingt sympathisch war, konnte ich mich trotzdem in ihn hineinfühlen. Zudem wird die Geschichte aus seiner Sicht erzählt, so dass man seine Gedankengänge gut nachvollziehen kann.

Ich hatte mit diesem Buch viel Lesespaß und werde sicherlich noch weitere Bücher von Harlan Coben lesen!