Cover-Bild Mickey Bolitar ermittelt - Der schwarze Schmetterling
Band 1 der Reihe "Die Mickey Bolitar-Reihe"
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
  • ISBN: 9783570311431
Harlan Coben

Mickey Bolitar ermittelt - Der schwarze Schmetterling

Anja Galić (Übersetzer)

Wer das Böse jagt ...

Schlimmer geht’s nicht, denkt Mickey Bolitar: Sein Vater ist tot, seine Mutter auf Entzug und jetzt muss der 14-Jährige auch noch zu seinem ungeliebten Onkel Myron ziehen! Doch es kommt noch übler: Gerade als er neue Hoffnung schöpft, verschwindet seine Freundin Ashley spurlos! Fest entschlossen herauszubekommen, was mit Ashley passiert ist, findet er sich plötzlich in einem Strudel mysteriöser Ereignisse wieder – die auch mit dem Tod seines Vaters zu tun haben ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2019

unerwartet

0

Meine Meinung



„ Nur zu deinem Schutz“ stand schon sehr lange in meinem Regal und spontan hatte ich Lust es zu lesen. Auch wenn ich ...

Meine Meinung



„ Nur zu deinem Schutz“ stand schon sehr lange in meinem Regal und spontan hatte ich Lust es zu lesen. Auch wenn ich eher selten Thriller lese. Inzwischen heißt das Buch allerdings „Mickey Bolitar ermittelt - Der schwarze Schmetterling“. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er von der ersten Seite an spannend war. Die Länge der Kapitel, war für mich, genau richtig, nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Mickey war mir sehr sympathisch, auch wenn er laut Klappentext erst 14 Jahre alt ist. Er und seine Freunde kamen mir in der Geschichte älter vor. Man merkt, dass er seinen Onkel nicht wirklich leiden kann und nur bei ihm lebt, dass ein Vater gestorben ist und seine Mutter für einen Entzug in einer Klinik untergebracht ist. Er besucht sie täglich. Trotz seiner Unterstützung, wird er von ihr enttäuscht. Myron und Mickey akzeptieren sich, aber Mickey möchte so wenig wie möglich mit seinem Onkel Myron zu tun haben. Das einzige was ihm Hoffnung macht, ist seine Freundschaft zu Ashley, als diese spurlos verschwindet und das niemanden zu stören scheint, fängt Mickey auf eigene Faust an zu ermitteln. Doch als er Ashleys Eltern damit konfrontiert, erfährt er etwas Unerwartetes. Er setzt alles daran Ashley zu finden und ihr zu helfen. Dabei helfen ihm Löffel und Ema. Die beiden sind die Außenseiter der Schule. Hinzu kommt noch, dass Mickey sich fragt, was es mit der geheimnisvollen Hexe und ihrem Haus am Waldrand auf sich hat. Denn diese behauptet etwas über seinen Vater zu wissen. Doch sie macht immer nur vage Andeutungen und verschwindet dann wieder. Mickey fragt sich, was sein Vater damit zu tun hat und ob dieser eventuell doch noch am Leben ist. Die drei geraten in einen Strudel der Geheimnisse und Lügen, der ihnen sehr gefährlich wird. Das Ende des Buches, hat mich sehr überrascht, denn damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Bewertung


Ich muss ehrlich sagen, durch den Titel, das Cover und den Klappentext, habe ich mit einer komplett anderen Geschichte gerechnet. Aber ich wurde mehr als positiv überrascht. Obwohl ich eher selten Thriller und Krimis lese. (Was ich definitiv ändern sollte) Die Hauptcharaktere haben für ihr Alter sehr erwachsen und organisiert gehandelt. Alle drei sind komplett verschiedene, wenn nicht sogar gegensätzliche Charaktere, die gerade deshalb als Team so gut zusammen gepasst haben. Dazu hatte die Geschichte viele Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte, die die Handlung aber sehr spannend gemacht haben. Denn meiner Meinung nach, lässt der Klappentext und das Cover absolut nicht auf die Handlung der Geschichte schließen. Ich selbst, hätte geschätzt, dass es um etwas völlig anderes geht. Gut gefallen hat mir auch, das Mickeys Familie eine wichtige Rolle spielt. Das Buch hat 5 Sterne verdient.











Veröffentlicht am 21.02.2018

Sehr gut und flüssig zu lesen — empfehlenswert

0

“Der schwarze Schmetterling” von dem bekannten amerikanischen Thrillerautor Harlan Coben ist in dieser Optik neu erschienen und zugleich dennoch NICHT neu! In diesem Falle schien es der cbt-Verlag wirklich ...

“Der schwarze Schmetterling” von dem bekannten amerikanischen Thrillerautor Harlan Coben ist in dieser Optik neu erschienen und zugleich dennoch NICHT neu! In diesem Falle schien es der cbt-Verlag wirklich wissen zu wollen, denn das Buch hat mit diesem Cover bereits das — sage und schreibe — dritte Mal sein Aussehen UND seinen Titel verändert (!). Das könnte für manche Leser ärgerlich werden, die das Buch bereits unter dem Namen “Nur zu deinem Schutz” (2012) oder “Butterfly Code” (2014) kennen und nun zu einer vermeintlichen Neuheit des Autoren, der eigentlich für Erwachsene schreibt, greifen. Hier spielt der Neffe von Myron Bolitor (Myron-Bolitar-Reihe) eine Hauptrolle. Ein dennoch wirklich spannender und unterhaltsamer Thriller (vor allem für Jungs) ab 13 Jahren, aber auch für alle erwachsenen Fans von Harlan Coben.

Nach dem Tod seines Vaters muss der 14-jährige Mickey zu seinem Onkel Myron ziehen, seines Zeichens Privatdetektiv. Seine Mutter befindet sich momentan in einer Entzugsklinik. In der Schule lernt Mickey die junge Ashley kennen, in die er sich verliebt. Sie haben sich schon zwei Mal geküsst, als Mächen mit einem Male spurlos verschwindet. Und noch etwas ist seltsam: die “Hexe”, wie sie alle in dem Ort nennen, eine alte Dame, die kaum einer je zu Gesicht bekommen hat und vor der sich besonders die Kinder gruseln, trifft eines Tages auf Mickey und behauptet, sein Vater sei gar nicht tot! Diesen Verdächtigungen geht Mickey zusammen mit der Außenseiterin Ema auf den Grund…

Harlan Coben Butterfly CodeHinsichtlich der Cover muss ich sagen, dass das erste (siehe unten) zwar schön aussah, sich aber an die falsche Zielgruppe gerichtet hat, weil es eher Mädchen ansprach. Sehr schade, denn inhaltlich gesehen ist “Nur zu deinem Schutz”/ “Butterfly Code”/“Der schwarze Schmetterling” ein Buch, das eher Jungs ansprechen wird. Mickey spielt leidenschaftlich Basketball, betreibt sogar Kampfsport und der Roman ist durchweg aus seiner Sicht erzählt. Dies muss Leserinnen nicht stören, der Thriller ist auch für ein weibliches Publikum geeignet. Die Spannung baut sich langsam auf und wird dann nahezu unerträglich. Viele Andeutungen und Geheimnisse sorgen für jede Menge Verwirrung und munteres Miträtseln. Sehr gut und flüssig zu lesen — empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.01.2018

Der schwarze Schmetterling

0

Originaltitel: Shelter

Autor: Harlan Coben

Verlag: cbt

Seiten: 361

Preis: 9,99€

Inhalt:
Wer das Böse jagt …
Schlimmer geht’s nicht, denkt Mickey Bolitar: Sein Vater ist tot, seine Mutter auf Entzug ...

Originaltitel: Shelter

Autor: Harlan Coben

Verlag: cbt

Seiten: 361

Preis: 9,99€

Inhalt:
Wer das Böse jagt …
Schlimmer geht’s nicht, denkt Mickey Bolitar: Sein Vater ist tot, seine Mutter auf Entzug und jetzt muss der 14-Jährige auch noch zu seinem ungeliebten Onkel Myron ziehen! Doch es kommt noch schlimmer: Gerade als er neue Hoffnung schöpft, verschwindet seine Freundin Ashley spurlos! Fest entschlossen herauszubekommen, was mit Ashley passiert ist, findet er sich plötzlich in einem Strudel mysteriöser Ereignisse wieder – die auch mit dem Tod seines Vaters zu tun haben …

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Es ist düster, bereitet tolle Stimmung und ist vor allem passend zum Titel ?

Meinung:
Der Schreibstil von Harlan Coben war mir von Anfang an sympathisch, weshalb mir der Einstieg in das Buch leicht fiel. Er schreibt sehr ausführlich und kann mit seinen Beschreibungen Bilder vor dem geistigen Auge hervorrufen. Ich konnte mir wirklich alles genau vorstellen: die Charaktere, die Orte und das Klima zwischen den einzelnen Personen, auch wenn das Buch „nur“ aus der Sicht von Mickey geschrieben ist. Harlan Coben schreibt aus der Sicht eines 15-jährigen Jungen, der sehr groß und kräftig ist und sich auch mal behaupten muss und kann! Soweit ich weiß, ist dieses Buch das erste Jugendbuch, dass Harlan Coben geschrieben hat und im Gegensatz zu vielen anderen Autoren kann er sich sehr gut in Jugendliche hineinversetzen, wie ich finde.

Die Handlung des Thrillers hat mir sehr gut gefallen! Mickey muss sich praktisch allein durchs Leben schlagen. Sein Vater ist kürzlich bei einem Autounfall gestorben und seine Mutter nimmt aus Trauer und Sehnsucht Drogen. Doch dann lässt sein Onkel Myron seine Mutter in eine Klinik einwiesen und Mickey muss ab sofort bei seinem ungeliebten Onkel wohnen. Doch noch nicht genug! Gleich am ersten Schultag legt sich Mickey praktisch mit der halben Stadt an… Aber er findet auch Freunde, Ema und Löffel, die ihm aber noch nicht ganz vertrauen. Als dann seine Freundin Ashley verschwindet und es überhaupt keine Hinweise gibt und ihm eine alte Frau, genannt „Die Hexe“, sagt, dass sein Vater noch lebt, legt Mickey mit seinen Ermittlung los und bricht dabei auch mal ein paar Gesetze. Und bei seinen Ermittlungen stößt er immer wieder auf ein bestimmtes Zeichen, einen Swordgrass Brown Schmetterling, den er auf dem Grab seines Vaters findet und der auch bei seinen Nachforschungen zu Ashley auftaucht…

Die Charaktere finde ich insgesamt sehr spannend! Mickey als Protagonist ist wirklich super. Obwohl er der gutaussehende Junge ist auf den sogar die Schulzicke einen zweiten Blick wirft ist er immer nett und achtet auf Andere. Er verteidigt zum Beispiel Ema, die etwas fülliger ist, als sie deswegen gemobbt wird. Ema hat mir als Charakter gefallen auch wenn sie an einigen Stellen etwas komisch reagiert und genauso beschert sein kann wie Löffel, der immer komische Sachen sagt. Insgesamt sind die Charaktere sehr unterschiedlich und haben starke Persönlichkeiten, was ich wirklich toll finde, und sie sind wirklich gut beschrieben.

Fazit:
Ein echter guter Jugendthriller! Es gibt Spannung die im Verlauf der Handlung gehalten wird und diese auch echt gut gestalten. Die Personen sind interessant und einfach mal etwas anderes! Harlan Coben hat mir mit seinem Buch ein paar schöne Stunden beschert, obwohl das Buch eher leichte Lektüre ist. Doch das macht gar nichts, denn ich bin schon riesig auf Teil 2 der Mickey Bolitar Trilogie gespannt!