Cover-Bild Geni(t)aler Mord auf Ibiza
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Harry Robson

Geni(t)aler Mord auf Ibiza

Kriminalroman
Das Zimmermädchen erschreckt sich fürchterlich, denn es findet am frühen Morgen bei seiner täglichen Aufräumarbeit einen toten Mann im Bett des Hotelzimmers. Dem Gast wurde mit einem scharfen Messer übel mitgespielt. Der Tote und das Bett: Alles ist voller Blut, ein Schlachtfeld. Carlos Delgado, Chef der Mordkommission Ibiza, ermittelt und bittet seinen alten Freund Harry Robson um Mitarbeit. Was ist passiert? Wer war der Tote? Wo liegt das Motiv? Es gibt keinerlei Spuren am Tatort!
Ein spannender Ausflug in die Abgründe von SadoMaso.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Genitaler Mord auf Ibiza

Harry Robson versteht es, besondere Bücher zu schreiben. Aber Vorsicht, dieses Buch ist nicht jugendfrei. Es beginnt ganz harmlos und zeigt das Leben eines Jungen in Köln auf, dessen Vater ein Trinker ist. Der Junge arbeitet sich hoch, lernt eine Frau kennen und mit deren Geld baut er sich ein SM-Studio auf. Eine andere Szene. Ein Hotel auf Ibiza. In einem Zimmer liegt ein toter Mann, sein Geschlechtsteil wurde ihm abgetrennt und in den Mund gesteckt. Commissario Carlos Delgado bittet in diesem Fall seinen deutschen Freund Harry um Hilfe. Gemeinsam nun beginnen sie mit ihren Ermittlungen und nach und nach finden sie eine Spur nach Köln in die SM- und Snuff-Szene. Rückblickend schauen wir auf das Leben des Toten, wir bekommen Einblick in den harten und brutalen Sex in dieser Szene. Das Buch eignet sich wirklich nicht für schwache Nerven, denn hier geht es wirklich mehr als brutal zu. Der Autor beschreibt die mitwirkenden Protagonisten derart genau, dass man meint, sie schon einmal zumindest getroffen zu haben. Sein Sprache ist klar und deutlich, er kommt ohne viel Geplänkel aus und trifft die Sache auf den Punkt. Ein Kriminalfall, den man in einem Rutsch lesen muß. Interessant finde ich auch, dass die Ermittler hier auch ein Privatleben mit allen Stärken und Schwächen haben. Wenn man das Buch dann aus der Hand legt, schwirrt es einem noch ziemlich lange im Kopf herum. Wirklich genial geschrieben, wie all die Bücher von Robson.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Hart aber fesselnd

„Geni(t)aler Mord auf Ibiza“ ist nunmehr der dritte Krimi von Autor Harry Robson in der Reihe um den gleichnamigen Protagonisten Harry Robson. Dieser lebt nach einer schmutzigen Scheidung auf Formentera und hat dort Carlos Delgado von der spanischen Polizei kennengelernt. Immer wenn Deutsche nun in seinen Fällen betroffen sind, bitte er Harry darum ihn bei seinen Mordermittlungen zu unterstützen.

Der Schreibstil ist spannend und flüssig. Er führt uns mit einigen Wendungen und immer neuen Vorkommnissen in Harry‘s alte Kölner Heimat hinein in das dortige Rotlicht-Milieu und dann in die Sado-Maso-Welt.

Der nicht jugendfreie Krimi hat mich von der ersten Seite an gefesselt, daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.02.2022

blutige Spiele

Harry Robson hat seine ganz eigene Art seine Geschichten zu erzählen. Ein bisschen so, als würde ein guter Freund dir von seinen Erlebnissen berichten. Das gefällt mir sehr gut.

Er zieht einen hier mitten ...

Er zieht einen hier mitten ins Geschehen und gibt seinen Lesern das Gefühl hautnah dabei zu sein, wie ein stiller Beobachter. Man erfährt viel über Land und Leute, über die Polizeiarbeit und was Harry so bewegt.. Ich finde es spannend und genial zugleich.

Dieser Fall hier ist nicht ganz jugendfrei, manchmal recht brutal, aber auf jeden Fall sehr interessant! Er gestattet einem, einen Blick hinter die Fassaden der Sado-Maso Szene zu werfen.

Also miträseln, überlegen...und den Täter finden.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein Teil, nicht dort, wo er sein sollte ...

"Irrsinn" irritiert Ibiza. Ein nichts Arges ahnendes Zimmermädchen macht eine monströse Entdeckung an einem kaum der Nacht entronnenen Morgen. Das Frühstück könnte da durchaus den Rückzug aus dem Körper antreten.

Denn sie findet einen äußerst toten Homo Maskulinum in seinem Bett, dessen primäres Merkmal seiner südlichen Hemisphäre zwischen seinen Lippen ist. Eine sehr scharfe Klinge zeichnet dafür verantwortlich. Aber wessen Hand führte sie? Das Zimmer jedenfalls sieht aus wie der Folterkeller der Hölle, eine Todessymphonie in Rot.

Carlos Delgado ist der Oberste der Mordkommission der Insel. Sehr patent, aber doch etwas ratlos. Also involviert er seinen guten, alten Freund Harry. Daß es keinerlei forensisch verwertbare Spuren am Tatort gibt, ist nicht gerade hilfreich.

Ein roter Faden führt nach Köln. Es scheint die SM Szene eine nicht unwesentliche Rolle zu spielen und der Abyssus tut sich auf ...

Man kann hier hautnah an der Ermittlungsarbeit partizipieren. Rau und unmittelbar wird man in die Handlung gesogen. Das Buch hat Wendungen und schlägt Haken.

Für schwache Nerven ist das Buch jedenfalls nicht geeignet, denn ungeschönt blickt man der Finsternis von Menschen ins verzerrte Antlitz. Genau wie es im richtigen Leben solche Abgründe oft genug gibt. Das macht das Werk authentisch.

Fesselnd und mit Widerhaken ist auf jeden Fall die Geschichte ausgestattet. Das Ende ist nicht kalkulierbar und die Protagonisten sind gut ausgestaltet worden, sodaß ihre Vitalität greifbar ist.

Geradlinig und düster, liquide geschrieben und sauspannend! Danke, Harry Robson!!!!!

Veröffentlicht am 03.11.2021

spannend und brutal

Bei Geni(t)aler Mord auf Ibiza“ von Harry Robson handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dieses Buch ist nichts für Leser mit schwachen Nerven. Hier geht es recht brutal zu . Auch die Beschreibungen , wie die Opfer aufgefunden werden, ist nicht ohne. Hier habe ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Die Ermittlungen beginnen schon auf den ersten Seiten. Der Autor kommt schnell auf den Punkt, die Ermittlungen gehen rasch voran und das Ende hat mich sehr überrascht. Die vielen Wendungen und ständig neue Vorkommnissen, haben dazu geführt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Szene, in der die Polizei ermitteln muss, kommt in Büchern nicht oft vor. Daher fand ich den Einblick sehr interessant.

Ich empfehle dieses Buch weiter.