Cover-Bild Tod in der Waschmaschine
Harry Robson

Tod in der Waschmaschine

Veröffentlicht am 04.06.2021

Kurzer, spannender Krimi

„Tod in der Waschmaschine“ ist der dritte Kriminalfall auf Formentera von dem Autor Harry Robson.

Direkt auf der ersten Seite wird Harry mit einem unbekannten Toten in seiner Wohnung konfrontiert nachdem er nach 14 Tagen in sein Heim auf Formentera zurückkehrt. Es beginnt die Suche nach der Identität des Toten.

In 56 kurzen Kapiteln auf nur 116 Seiten wird aus wechselnden Perspektiven über die Ereignisse berichtet. Der Schreibstil ist einfach, aber detailliert und lässt sich leicht lesen. Das Setting ist gut gewählt und der Ablauf der Ereignisse wirkt authentisch.

Die Handlung ist spannend, überraschend und gut beschrieben. Insgesamt ist es ein schöner, schnell gelesener Krimi mit interessanten Charakteren deren Leben anders als gedacht und gewünscht verläuft.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Harry ermittlelt

Harry kommt nach 14 Tagen Abwesenheit in seine "Hütte auf Formentera zurück ... die Haustür ist nicht abgeschlossen und einem Küchentisch sitzt ein Toter ...... Er informiert seinen Freund Carlos von der Polizei und die Ermittlungen beginnen - es bleibt nicht bei diesem einem Toten - und die Ermittlungen führen in die höchsten Kreise - es gibt um Kindesmissbrauch der übelsten Sorte..... harry der kein Polizist ist ird in die Ermittlungen mit einbezogen.....

Fazit undMeinung:

Das ist schon der 2. Teil der Serie um Harry und Carlos. hatte aber keine Mühe in die Geschichte rein zukommen, Das Buch ist in der ICH-Form aus der Sicht des Autors, der auch fleissig mit ermittlen darf geschrieben. Die Kapitel sind recht kurz und das ganze Buch hat nur 114 Seiten. Leider lässt die Spannung, trotz des heiklen Themas etwas zu wünschen übrig - und zum Glück wird bei dem Thema Missbrauch nicht ins Detail gegangen. Teilweise ist es auch recht frivol, was das Ganze etwas auflockert. Das Ende fand ich etwas zu schnell und unspektakulär und die Auflösung etwas ungewöhnlich .. Der Titel passt auch nicht wirklich.

Deshalb nur 3,5 Sterne - ein Krimi für zwischendurch, der schnell zu lesen ist.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Es geht ordentlich zur Sache.

Als Harry nach einer anstrengenden Reise nach Formentera zurückkehrt findet er an seinem Esstisch einen Toten. Zum Leidwesen Harrys bleibt dies nicht der einzigste Fund in seiner Behausung. Eine Suche  nach der Identität der Leiche beginnt.

Dies ist schon der zweite Teil mit Harry und seinem Freund Carlos. Die Handlungen sind weitestgehend abgeschlossen. Wenn man Band   eins allerdings nicht kennt vermisst man die Vorgeschichte von Harry und die Tatsache warum Harry als Zivilist bei polizeilichen Ermittlungen helfen darf.

Das Buch ist hauptsächlich in der Ich-Form geschrieben und hat einen flüssigen, leichten Schreibstil.

Das Cover und der Buchtitel wirken im Vergleich zum Inhalt des Buches recht unscheinbar, denn es geht manchmal ordentlich zur Sache. Dabei gerät das Genre Krimi gelegentlich in den Hintergrund.

Das eigentliche Thema Kindesmissbrauch wird weitestgehend nur oberflächlich angeschnitten. Was vielleicht auch besser so ist.

Der Schluss im Hinblick auf den Mörder ist zufriedenstellend. Im Hinblick auf den Rest eher unbefriedigend.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Auch Täter werden ermordet

Der Krimi beginnt vielversprechend gleich mit zwei Leichen und sogar recht humorvoll, die Spannung lässt zwar etwas nach, bedingt durch die weniger spektakuläre Ermittlungsarbeit, steigert sich jedoch bei der finalen Täterjagd wieder. Tempo kommt in die Handlung durch den laufenden Wechsel zwischen Ermittler- zur Täterseite, wodurch man schrittweise die Vorgeschichte der Morde erfährt. Der Reiz für den Leser liegt somit weniger im Miträtseln als im Miterleben, wie man den Verbrechern auf die Schliche kommt. Das Thema Kindermissbrauch drückt leider etwas aufs Gemüt.
Der Schreibstil ist einfach und flach, eher objektiv erzählend, vermittelt so gut wie keine Emotionen oder Stimmungen, auch nicht das Flair der Insel. Dadurch ist es auch schwierig, mit den Charakteren richtig warm zu werden, sie sind sympathisch, werden aber nicht richtig lebendig, selbst die Sexszenen wirken zu kühl, zu wenig leidenschaftlich. Kennt man Band 1 nicht, vermisst man Informationen über die Vorgeschichte der Protagonisten, z.B. wie sich Harry und Kommissar Carlos kennenlernten, wieso Harry Frührentner ist, was er früher gearbeitet hat und wieso es möglich ist, dass er als Zivilist so intensiv in die polizeiliche Ermittlungsarbeit eingebunden werden kann.
Mir persönlich gefällt das Layout nicht. Dadurch, dass die Dialoge in den Absatzblöcken ineinander übergehen, weiß man manchmal nicht mehr, wer was gesagt hat. Das irritiert und hemmt den Lesefluss.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein Krimi der auf Formentera spielt

Als Harry wieder nach Formentera in seine "Hütte" zurückkehrt, findet er eine Leiche am Küchentisch.Carlos sein Freund der Polizist,nimmt sich der Sache an.Nach zwei Tagen kann Harry wieder in sein Haus zurückkehren.Es stinkt immer noch immens.Aber erst mal die schmutzige Wäsche in die Waschmaschine.Harry macht die Maschine auf und...

Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt besonders Harry mit seiner ja,fast schon coolen und flapsigen Art hat mir sehr gefallen.Der Schreibstil ist leicht, fast schon locker,ich bin recht zügig durch das Buch gekommen.Die Spannung ist geht durch das ganze Buch hindurch.

Fazit :Die Kapitel sind ziemlich kurz gehalten so ist der Krimi unterhaltsam zum lesen.Der Autor beschreibt dabei alles sehr bildhaft und detailliert.Auch nimmt er kein Blatt vor den Mund.Es gibt viele erotische Momente und Szenen die es in sich haben.Zu diesem Krimi passt es aber das ist bekanntlich Ansichtssache dies gilt gerade auch für einen Krimi.Erst dachte ich dieses Buch ist humorvoll, was er zum Teil auch ist,aber er hat ein sehr ernstes und trauriges Thema.Der Text ist zum Teil aus Harry's Sicht,also in Ich Form geschrieben.Der andere Teil aus Mauro's Sicht und da geht es dann in die Vergangenheit.Ich kam damit ganz gut zurecht.Die Täter-und Mördersuche ist interessant dargestellt.Die Spannung ist zwar da aber so richtig erhöht hat sie sich für mich nicht im Laufe des Krimis. Es ist ein guter Krimi der mich aber nicht fesseln konnte.Leider bin ich auch nie so richtig in das Buch hineingekommen.