Cover-Bild Meine Reisen durch den Film
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Harry Tomicek

Meine Reisen durch den Film

1895 – 2020
Harry Tomiceks gesammelte Texte aus vier Jahr­zehnten gelten weniger der Geschichte des Films als vielmehr seiner Vielfalt, die sich in den Land­schaften, Spielarten, Genres und in den persön­lichen Hand­schriften seiner Regis­seure kundtut. Wie antwortet der Film in „seiner“ Sprache, seinen „Sprachen“, auf die Welt, die Wirklichkeit, die Existenz des Menschen? – Die teils spielerischen, teils philosophischen und poetischen Texte sind ge­prägt vom Versuch des Autors, eine eigene Sprache für das Schreiben über die Zeit-Bild-Ton-Kunst Film zu finden, die dessen Sinnlichkeit ­entspricht: seinen Bildern, seiner Montage, seiner Artikulation der Zeit, seinem Geprägtsein durch den jeweiligen Zugang des Filmemacher-Autors zum Medium.
Über Luis Buñuel, Carl Theodor Dreyer, Orson Welles, Louis Feuillade, Jean Renoir, Jean-Pierre Melville, Robert Bresson, Luchino Visconti, Fran­cesco Rosi, Federico Fellini, Alfred Hitchcock, John Ford, Yasujiro Ozu, Kurosawa Akira, Mizoguchi Kenji, Naruse Mikio, Hou Hsiao-Hsien, Angela Schanelec, Mae West, Rita Hayworth, Jerry Lewis, James Stewart, Robert Flaherty, Humphrey Jennings, Robert Gardner u.v.a.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.