Cover-Bild Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch
Band der Reihe "Such- und Rätselbücher"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Harry Voß

Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch

Geschichten zum Mitfiebern und Spurensuchen
Jetzt wird es spannend! Die ungleichen Brüder und selbst ernannten Agenten Ben und Lasse geraten während des Familienurlaubs an der Nordsee in mehrere knifflige Kriminalfälle – und diesmal können die Leser sogar selbst mitraten und beim Lösen der Fälle helfen! Am Ende jedes Kapitels werden die Kinder aufgefordert, das Rätsel zu lösen, vor dem Ben und Lasse stehen. Das ist durch Knobeln und genaues Lesen möglich. Mit der beigefügten Spezial-Lampe können die kleinen Detektive prüfen, ob sie die richtige Lösung herausgefunden haben: Wenn man damit die Seiten anstrahlt, erscheinen unsichtbare Hinweise und Details zur Geschichte.

Hinweis: Der Stift wird in unterschiedlichen Farben geliefert. Die Farbe kann nicht manuell ausgewählt werden.

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Da wird man glatt selbst zum Detektiv!

Ben und Lasse haben wieder jede Menge Detektivarbeit zu leisten. Dieses Mal sind sie im Urlaub an der Nordsee auf einem Campingplatz und da wartet wieder so manches Rätsel auf die beiden: Lasses Geldbeutel samt Inhalt ist plötzlich verschwunden, Campingvorzelte werden in Brand gesetzt und auch Autoreifen zerstochen.

Mit seinem Buch „Das Agenten-Knobel-Rate-Buch“ aus der Reihe „Ben und Lasse“ ist Harry Voß ein spannendes und lesenswertes Abenteuer gelungen, das im SCM Verlag erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 142 Seiten und einen faszinierenden Geheimstift umfasst.
Die Geschichte ist in einer kindgerechten, ganz alltäglichen Sprache in kleiner Schrift mit einigen Illustrationen geschrieben.
Innerhalb des Abenteuers wird sich auch mit christlichen Themen auseinandergesetzt. Ben und Lasse gehen nämlich in ihrem Urlaub in den Kinderbibeltreff und da lernen sie Gleichnisse aus der Bibel kennen. Dies ist wunderschön in das gesamte Abenteuer von Ben und Lasse eingeflochten.

Fazit: Wir sprechen eine Leseempfehlung aus für Kinder ab 9-10 Jahren aus, die gerne ein wirklich spannendes Abenteuer und viel Spaß und Freude beim Miträtseln haben lesen wollen.
Uns hat die Geschichte richtig gut gefallen und am allerbesten fanden wir, dass wir auch selbst mitmachen durften. Dieser tolle Geheimstift hat es uns hier richtig angetan. Manchmal waren die Rätsel ganz leicht zu lösen, aber manche waren auch ganz schön kniffelig. Eine wunderbare Mischung! Wir sind jetzt jedenfalls total im Detektiv- und Rätselfieber!

Veröffentlicht am 13.01.2019

Ein spannendes Mit-Mach-Buch für kleine Detektive

Die zwei Brüder Ben und Lasse machen mit ihren Eltern Urlaub an der Nordsee.

Die zwei Brüder Ben und Lasse machen mit ihren Eltern Urlaub an der Nordsee.
Man sollte meinen, so ein Campingplatz-Urlaub wäre friedlich, aber weit gefehlt! Die beiden Agentenbrüder haben wieder jede Menge "Arbeit". Gestohlene Geldbeutel, mysteriöser Geburtstagskuchenschwund und sogar ein Klabautermann treibt sein Unwesen.

Das Buch ist ein echtes Mitmach-Buch für kleine Detektive. Denn Ben und Lasse brauchen Hilfe bei ihren Fällen. Zur Unterstützung der Detektivarbeit ist ein Geheimstift beim Buch inklusive, damit kann man die Auflösungen lesbar machen, aber auch selbst geheime Botschaften schreiben.

Das Buch hat sowohl meiner Tochter als auch mir sehr gut gefallen. Es ist sehr abwechslungsreich, neben den Urlaubserlebnissen von Ben und Lasse konnten wir die Beiden zum KiBi-Ferientreff begleiten. Dort werden täglich kleine Geschichten und Gleichnisse aus der Bibel erzählt. Diese sind relativ kurz, kindgerecht und passen immer perfekt zu den Erlebnissen von Ben und Lasse.

Das absolute Highlight sind aber die vielen Rätsel und Suchspiele, die man zusammen mit Ben und Lasse lösen darf. Mit Hilfe der Leuchtlampe sucht man entweder versteckte Dinge im Buch oder man knobelt bei durchaus auch anspruchsvollen Rätseln (die wir auch nicht alle lösen konnten, aber dafür gibt es ja zum Glück auch eine Auflösung) nach der Lösung. Die Mischung aus den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist super, so hat man Erfolgserlebnisse, aber auch Herausforderungen.

Auch optisch ist das Buch gelungen, es ist hochwertig gestaltet und hat seitlich sogar eine Lasche zur Aufbewahrung des Stiftes.

Unser Fazit: ein spannendes Kinderbuch für alle Nachwuchs-Agenten. Nicht nur ein kurzes flüchtiges Vergnügen, sondern langanhaltender Rätsel- und Lesespaß.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Pfiffig und spannendes Knobelratebuch für kleine Spürnasen

"Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch" von Harry Voss, ist ein pfiffig und spannender Rätselpass für kleine Nachwuchsagenten mit Geheimstift.

Die Brüder und selbst ernannten Agenten Ben und Lasse ...

Die Brüder und selbst ernannten Agenten Ben und Lasse erleben während ihres Campingurlaubs an der Nordsee mit ihren Eltern, eine Menge kniffliger Kriminalfälle. Erst verschwindet Lasses Portemonaie mit seinem gesamten erspartem Geld, Campingvorzelte werden angezündet, Autoreifen zerstochen und sie entdecken Morezeichen die vom alten Leuchtturm stammen. Jetzt ist Ben und Lasses Sprüsinn gefragt.

Für uns war es das erste Agentenabenteuer mit Ben & Lasse, das uns ausgezeichnet gefallen und mit auf Spurensuche genommen hat. Die Handlung baut sich verständlich und spannend auf, die Rateräsel sind jeweils mit einer Leselupe gekennzeichnet und fliessen gekonnt mit in die Geschichte mit ein, sind pfiffig ausgearbeitet und ein echtes Muss für Nachwuchsagenten.
Selten haben wir ein Buch gelesen, in das man beim lesen so miteinbezogen wird, als wäre man selbst ein Agent. Man begibt sich mit den Brüdern regelrecht auf Spurensuche, erlebt mit ihnen während ihres Campingurlaubs eine Menge an kniffliger Kriminalfälle, löst mit Hilfe ihres Agentengeheimstiftes versteckte Hinweise, Raterätsel und kann selbst geheime Botschaften hinterlassen. Obwohl einige der Mitmachrätsel sehr anspruchsvoll und ein gewisses Agentengeschick voraussetzen, wird es nicht langweilig, ist spannend, aufregend aufgebaut und steckt voller geheimer Fälle zum lösen.

Ben und Lasse sind zwei aufgeweckte und pfiffige Agentenbrüder die aufmerksam mit Geschick und Sprüsinn, jeden noch so kniffligen Fall lösen können.

Auch der Schreibstil von Harry Voss ist sehr mitreisend, leicht verständlich und macht einfach grossen Spass zu lesen. Gut gefallen haben uns auch die tollen Zeichnungen im Buch die auflockernd und gut zur Geschichte gepasst haben.

Ein Durch und Durch gelungeses Abentenabenteuer mit kniffligen und geheimen Knobelrätsel zum mitraten und mitfiebern, das aufregend und bis zum Schluss ungemein spannend ist.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Spannender Ratekrimi für Kinder

Nachdem wir große Ben und Lasse Fans sind, haben wir uns sehr darüber gefreut, dass es nun von der Reihe auch einen Ratekrimi gibt, bei dem wir selber Detektive spielen dürfen.

Beim Familiencamping an ...

Beim Familiencamping an der Nordsee, passieren merkwürdige Dinge. Erst verschwindet Lasses Geldbeutel und dann werden Autoreifen auf dem Campingplatz zerstochen. Wer steckt bloß dahinter?

Die einzelnen Ratekrimis sind zusammenhängend, sodass alle zusammen eine Geschichte ergeben. Am Ende bzw. in jeder Geschichte, befindet sich eine Aufgabe, die die Kinder lösen können.
Die meisten Aufgaben waren für meinen Bruder lösbar, andere waren ganz schön knifflig. Zum Überprüfen der Lösung liegt dem Buch ein Geheimstift mit UV-Lampe bei. Leider funktionierte diese bei uns auch nach dem Batterienwechsel nicht.
Zwar kann man die Lösung erkennen, wenn man die Buchseiten ins Licht hält, jedoch wäre hier ein Lösungsteil am Ende des Buches sinnvoll gewesen.

Die Geschichte ist genauso spannend, wie auch die anderen Ben und Lasse Bände und der Spannungsfaktor wird auch bis zum Ende gehalten. Ben und Lasse sind aufgeweckte, pfiffige Jungs, die wir sehr gerne mögen.

Gut gefallen hat uns auch, dass sich in diesem Buch einige Illustrationen befinden. Diese runden das Buch gut ab.

Fazit: Ein gelungenes neues Ben und Lasse Abenteuer, dieses mal sogar zum selber mitraten.