Cover-Bild München steht Kopf
Band der Reihe "PAPERISH Kinderbuch"
  • Verlag: PAPERISH Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Anika Hasse

München steht Kopf

Oh du wunderliche Weihnachtszeit - Eine magische Advents- und Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln (Vorlesebuch)
Als Paul mit seiner Mutter in der U-Bahn sitzt, entdeckt er einen älteren Herrn, der verblüffend viel Ähnlichkeit mit dem Weihnachtsmann hat, jedenfalls so wie Paul sich diesen vorstellt. Paul ist aber schon acht Jahre alt und ist sich sicher, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Also fast sicher. Doch als plötzlich das Internet in der ganzen Stadt ausfällt, Paul einen Holzanhänger findet, ein roter Fuchs aus einem Buch und der singende Elch von dem Weihnachtsmarkt der Residenz verschwindet und allerlei andere wilde und komische Sachen passieren, ist Paul sich überhaupt nicht mehr sicher was er glauben soll. Gut, dass er seine beste Freundin Elfi immer an seiner Seite hat. Gemeinsam gehen sie der Sache nach, denn beide sind sich sicher, dass es zwischen allen Ereignissen einen Zusammenhang geben muss. Ihre spannende Detektivreise führt sie über sämtliche Weihnachtsmärkte und an magische Orte in München, bis schließlich Weihnachten vor der Tür steht.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Den Weihnachtsmann gibt es doch, oder?!

Habt ihr ein Adventskalenderbuch? „München steht Kopf“ von @anika.hasse.autorin , erschienen im @paperish_verlag ist eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapitel, die aber auch unabhängig davon schön in die Adventszeit paßt.

Inhalt: Der 8-jährige Paul glaubt eigentlich nicht mehr an den Weihnachtsmann. Als er kurz vor Weihnachten mit der U-Bahn fährt, sind alle Leute mit ihrem Handy beschäftigt, außer Paul und ein gewisser älterer Herr. Beim Aussteigen ist der „Doppelgänger-Weihnachtsmann“ spurlos verschwunden, jedoch findet Paul einen kleinen Holzanhänger, der genauso aussieht. Dann passieren lauter merkwürdige Dinge: das Internet fällt aus, es hört nicht mehr auf zu schneien, Palmen statt Tannen stehen auf dem Weihnachtsmarkt und „etwas“ fällt aus dem goldenen Buch. Zusammen mit seiner besten Freundin Elfi verfolgt Paul jeden magischen Hinweis quer durch München. Ob es den Weihnachtsmann vielleicht doch gibt?

Fazit: Eine spannende Verfolgungsjagd durch das weihnachtliche München. So wie bei Paul und Elfi der Weihnachtsglaube in der Geschichte wächst, wächst auch bei uns der Zauber. Ein Wink mit dem Zaunpfahl ist das ausgefallene Internet über Weihnachten, das die Menschen wieder mehr zum mitaneinder Reden bringt. Eine schöne Idee, wie ich finde. Die zarten Illustrationen sind traumhaft schön und schaffen eine besondere Atmosphäre. Ein Adventskalenderbuch mit viel Schnee, Magie und Weihnachtsglanz, nicht nur für alle Münchner. 💕