Cover-Bild Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.
  • Verlag: Brandstätter Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Haya Molcho

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

Tel Aviv ist bunt, vielfältig, weltoffen und modern. Hier trifft sich die Welt, hier verschmelzen Kulturen, Religionen und kulinarische Traditionen. Mit stimmungsvollen Fotos, spannenden Geschichten und landestypischen Rezepten zeichnen Haya Molcho, Gründerin der NENI-Restaurants, selbst aufgewachsen in Tel Aviv, und ihre vier Söhne Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan ein lebendiges Porträt ihrer pulsierenden und sich ständig verändernden Heimatstadt. Die NENI-Rezepte, ergänzt durch Speisen von lokalen Gastronomen und Genießern, spiegeln den besonderen Geist der vielfältigen Küche Tel Avivs wider. Gekocht wurde mit regionalen Zutaten und in Erinnerung an den Geschmack von Hayas Kindheit: Sabick-Sandwich, grünes Shakshuka, Lamm mit Feigen und Trauben, Kaktusfrucht-Sorbet u.v.m. Was einst aus der ganzen Welt in die Stadt gebracht wurde, findet nun den Weg in ihre Küche. Und sobald Menschen gemeinsam an einem Tisch sitzen, wird nicht nur das Essen geteilt, sondern auch Erinnerungen, Ideen, Geschichten und Rezepte. Das ist Tel Aviv!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Nicht nur so ein Kochbuch

Hayo Molcho und ihre Söhne erschufen mit ihrem Restaurant Neni eine neue Dynastie der Esskultur in Wien, die sich mittlerweile durch ganz Europa zieht. In Städten wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Zürich, Amsterdamm und Mallorca kennt man das Neni mit seiner mediterranen, regionalen Küche.

Ein Kochbuch das unterhält, mit seinen verschiedenen Hintergrundstories, über Land und Leute, einfachen und außergewöhnlichen Rezepten. Sehr schön Illustriert, das Lust auf´s Nachkochen macht. Allerdings wird das Besorgen der Zutaten ( im Glossar am Ende des Buches werden fremdklingende Namen erklärt) in unserem Breitengrad etwas schwierg sein. Leider findet man auch keine Hinweise zur Gardauer der Speisen, was für den einen oder anderen doch schwierig sein wird.
Was mir sehr gut gefallen hat, die Familie stellt sich am Anfang Bildlich vor und das gleiche am Ende mit dem gesamten Team.

Mir hat diese Kochbuch sehr gut gefallen und wer Lust auf fremde Kultur zum Nachkochen hat, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Tel Aviv - Die Geschichte einer Stadt aus kulinarischer Sicht

Haya Molcho, geboren in Tel Aviv, hat mit ihren vier Söhnen das NENI gegründet. Ein kleines Lokal auf dem Wiener Naschmarkt. Mittlerweile ist daraus ein ganzes Imperium geworden. Zu den vielen Restaurants sind auch einige Kochbücher gekommen. Das neueste Werk heißt "Tel Aviv" und beschäftigt sich mit der Küche dieser pulsierenden Stadt.

So, wie auch in Tel Aviv die unterschiedlichsten Menschen leben, so ist auch dieses Buch, das nicht nur ein einfaches Kochbuch ist, ein Sammelwerk unterschiedlichster Kulturen. Mit viel Liebe und Herzblut werden Menschen, die in Tel Aviv leben, portraitiert und ihre Rezepte vorgestellt. So lernt man neben einem Restaurantbesitzer, auch Fischer, Barkeeper, Friseure, sogar einen Taxifahrer kennen, der uns gerne die besten Lokale der Stadt weiter empfiehlt. Die dazu gehörigen Gerichte sind wunderschön bebildert. Man findet auch viele weitere Fotos, die uns Tel Aviv und seine Bewohner zeigen und uns so einen guten Eindruck dieser lebendigen und quirligen Metropole geben. Man spürt, dass Haya Molcho diese Stadt ganz besonders am Herzen liegt, denn sie hat ein außergewöhnliches Buch geschaffen. Die wunderschöne Optik, die interessanten Geschichten, die richtig Lust auf eine Reise machen und natürlich die tollen Rezepte machen das Buch zu einer sinnlichen Angelegenheit. Es macht viel Spaß darin zu blättern und zu lesen. Und natürlich die wunderschönen Gerichte nachzukochen. Das einzige, was mir fehlt, ist das, bei Büchern des Brandstätter Verlags, gewohnte und geliebte Lesebändchen (hier hätte sich ein zartes Türkis angeboten ), aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Viel mehr als ein Kochbuch

NENI –steht für Haya Molchos Söhne Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan und verkörpert zugleich ein einzigartiges, innovatives Erfolgskonzept mit eigener Produktlinie, Kochschule und NENI-Restaurants in zahlreichen Städten Europas. NENI ist ein echter Familienbetrieb. bei dem sich alles um die mediterrane und levantinische Esskultur dreht.
Dieses ganz besondere Kochbuch nimmt uns mit auf eine aufregende kulturelle und kulinarische Entdeckungsreise nach Tel Aviv – einer modernen, vielfältigen und weltoffenen Stadt voller Kontraste.
Mit dem Buch „Tel Aviv. Food. People. Stories.“ stellt uns Haya Molcho gemeinsam mit ihrer Familie und Freunden die Küche ihres Heimatlandes vor. Es bietet eine gelungene vielfältige Auswahl an traditionellen Gerichten und interessanten neuen Ideen. Die faszinierende Melange aus den Küchen Europas, Nordafrikas und des Nahen Ostens sorgt für ein buntes Feuerwerk an exotischen Aromen und betörenden Düften. Es macht Lust darauf, sofort mit Nachkochen loszulegen, um die charakteristische Zutaten aus der Region sowie völlig neue Geschmacksrichtungen kennen zu lernen.
Zudem erfährt man nebenbei so einiges über den Schmelztiegel Tel Aviv und seinen einzigartigen Bewohnern.
Eindrucksvolle, außergewöhnlich ansprechende Bilder von Land und Leuten sowie eingestreute Portraits von lokalen Gastronomen und faszinierenden Genießern mit ihren Geschichten sowie spannende Hintergrundinformationen zu den exotischen Gerichten lassen ein authentisches Porträt der vielfältigen, quirligen Metropole entstehen.
Rund 60 köstliche Rezepte spiegeln Tel Avivs Multikulturalität wider! Von Lauch-Buns über Israelische Meeresfrüchte-Paella bis zum Orangen-Olivenöl-Kuchen – hier dürfte für jeden Geschmack etwas Leckeres zu finden sein.
Wer die von Neni präsentierte Küche ausprobieren möchte, findet hier eine breite Palette von Gerichten - von einfachen, schnellen Speisen bis hin zu aufwändigeren, die in der Zubereitung ziemlich anspruchsvoll und deren exotische Zutaten bei uns sicherlich nicht so leicht zu erhalten sind.
Ein Glossar am Ende des Buchs erläutert etwas ausgefallenere Zutaten, in einigen Fällen wird auch einen gleichwertiger Ersatz vorgeschlagen.
Unterteilt werden die Rezepte in folgende Rubriken:
- Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte (Sabich, Sarma und mehr)
- NENIS Grundbaukasten (Was wir immer zuhause haben)
- Fisch (Aus dem Mittelmeer auf den Tisch)
- Fleisch (Von Shawarma bis Curry)
- Süßes (Früchte, Eis und zuckriges Gebäck)
Den Rezepten ist meist eine Doppelseite gewidmet. Neben dem ganzseitigen, appetitanregenden Foto findet sich neben der Zutatenliste eine gut verständliche Arbeitsanleitung mit den einzelnen Arbeitsschritten. Zu jedem Rezept sind auch noch kleine Erläuterungen eingefügt, in denen man etwas über Land und Leute, die Geschichte des Gerichts oder sonstiges Wissenswertes erfährt. Manchmal gibt Haya uns auch ein paar zusätzliche Tipps zur Zubereitung oder den Zutaten.
Die stimmungsvolle, farbenfrohe Food-Fotografie, die außergewöhnlich ansprechenden Fotos und das peppig-moderne Layout machen das Buch zu einer wundervollen Augenweide! Die hochwertige Ausstattung des Buchs wie sehr dicke Karton des Hardcovers und das feste, matte Papier runden meinen hervorragenden Eindruck ab.
FAZIT
„Tel Aviv. Food. People. Stories.“ – Ein ganz besonderes Kochbuch und zugleich eine aufregende kulturelle und kulinarische Entdeckungsreise. Hier steckt viel Leidenschaft zum Kochen und viel Liebe zu Land und Leuten drin!
Es hat das Potential, eines meiner Lieblingskochbücher zu werden.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Nicht nur ein Buch – Ein Lebensgefühl!

Das Buch „Tel Aviv“ von Haya Molcho und ihren Söhnen kann man als kulinarischen Reiseführer durch Israel und Tel Aviv verstehen. Neben tollen Rezepten finden sich kurze Geschichten über Land und Leute, die nicht nur die lokale Küche sondern auch das Lebensgefühl greifbar machen. In den Kategorien: „Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte“, „NENIS Grundbaukasten“, „Fisch“, „Fleisch“ und „Süßes“ findet sich bestimmt für jeden Geschmack das passende Gericht.

Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass sich die Küche sehr von unserer unterscheidet – das macht meiner Meinung auch den Reiz aus. Die Zutaten sind Zutaten, mit denen auch in Israel gekocht wird. Bei uns dagegen sind „Sivri“, „Kaschkawal“ oder „Okras“ weniger verbreitet. Auch Traubenkernöl oder weiße Misopaste habe ich nicht zuhause herumstehen. Mit ein wenig Vorbereitungszeit und Suchen war es kein Problem an die Zutaten heranzukommen. Der Aufwand hat sich auch sehr gelohnt: Einmaliger Geschmack und etwas Neues ausprobiert und kennengelernt! Die Rezepte sind immer für vier Personen ausgelegt und mit Tipps von Haya versehen. Viele der Rezepte sind auch gut zum Mitnehmen geeignet. Das Einzige was mir wirklich gefehlt hat, sind genaue Zeitangaben wie lange man für die Zubereitung des Gerichtes benötigt.

Ich war vor Jahren als Austauschschülern eine Zeit lang in Israel und habe viel Zeit in Tel Aviv verbracht. Als ich nun dieses Buch aufgeschlagen habe, habe ich mich weder in alte Zeiten hineinversetzt gefühlt. Die Rezepte in diesem Buch sind wirklich typisch für das Land und geschmacklich kaum vom Original zu unterscheiden. Das Buch schafft es, die Lebensart und Kultur auf die Seiten zu bannen und den Leser in diese wunderbare Stadt zu entführen. Es gibt tolle Geschichten über besondere Menschen rund um Tel Aviv. Auf zwei Seiten wird beispielsweise der Gewürzhändler Arie Habshush charakterisiert. Gerade diese Geschichten machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem.

Die Kombination aus Geschichten über Land und Leute und Rezepte machen „Tel Aviv“ zu einem ganz besonderen Buch. Das Buch vermittelt nicht nur die Küche, sondern das Lebensgefühl eines Landes. Die Rezepte sind geschmacklich unglaublich gut, meine Lieblinge waren die Dattelküchlein mit salzigem Karamell! Unglaublich gut angekommen und toller Geschmack! Die Zutatenlisten enthalten aber die eine oder andere Herausforderung. Für alle die offen für Neues sind, kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 13.09.2018

Ein fantastisches Kochbuch

Wer das Kochbuch Tel Aviv in Händen hält, der macht sich bereit auf eine fantastische, fiktive Reise nach der Stadt. Neben der Atmosphäre der Stadt im heutigen Zeitalter, vermittelt das Buch die Kultur des Landes und die Essensgewohnheiten seiner Leute.
Das Buch beginnt mit der Vorstellung seiner Verfasser. Haya und ihre Söhne haben hervorragende Arbeit geleistet und dies merkt man schon von der ersten Seite. Farbenfrohe Seiten, tolle Rezepte und viele Photos von den besten Teilen der Stadt. Nicht zu vergessen die Menschen, die als Bekannte der Autoren ihre eigenen Rezepte vorschlagen.
Die Gerichte sind einfach und geschmacklich gehoben auch wenn die Gewürze und Zutaten nicht immer leicht zu finden sind. Dennoch gehört das Kochbuch ins Bücherregal eines jeden Kochliebhabers.