Cover-Bild Wien by NENI
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Haya Molcho

Wien by NENI

Food. People. Stories
Wenn Haya Molcho kocht, scheint die Welt für einen Moment innezuhalten. Ihre Küche des Teilens und Zusammenseins erzählt auch von ihrem außergewöhnlichen Lebensweg. In Tel Aviv geboren, um die Welt gereist, der Liebe wegen in Wien geblieben, mit 55 noch mal den Neuanfang gewagt: Offenherzig gibt Haya Molcho ihre persönliche Geschichte preis, in der nicht immer alles nach Plan lief. Mit Mut, Entschlossenheit und Leidenschaft kämpfte sie für ihren Traum und hat so ein Familienunternehmen geschaffen, wie es kein zweites gibt: authentisch, weltoffen und ungezwungen.
Seit über 10 Jahren prägt die Köchin das kulinarische Wien. Das pulsierende Leben in der sich ständig verändernden Metropole hat auch ihre Küche beeinflusst: Sie kombiniert die außergewöhnlichen Aromen ihrer Heimat mit dem Rezeptschatz der Donaumonarchie. Haya Molcho und ihre Söhne begeben sich in Wien auf die Suche nach spannenden Persönlichkeiten und Geheimtipps.
Eine kulinarische Weltreise durch die multikulturelle Stadt!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Einfach toll

Seit eh und je liebe ich Kochbücher. Daher kam ich auch an diesem wunderschönen Buch nicht vorbei. Schon der Einband hat mich angezogen. Aber dieses Buch ist mehr als ein Kochbuch. Natürlich gibt es auch viele Rezepte. Diese sind von der israelischen und der Wiener Küche inspiriert. Obwohl ich noch lange nicht alles probiert habe, haben mich die Gerichte mit außergewöhnlichen Kombinationen von Aromen überzeugt. Doch daneben gibt es Geschichten von Kollegen und Freunden, die andere Lokale besitzen und manchmal ganz Ungewöhnliches beitragen.
Haya Molcho, die aus Tel Aviv stammt und die der Liebe wegen in Wien geblieben ist, erzählt sehr offen ihre eigene Geschichte, die ziemlich ungewöhnlich ist. Zusammen mit ihren Söhnen sorgt sie für frischen Wind im lukullischen Wien. Sie legt bei ihren Gerichten Wert auf die Qualität ihrer Zutaten. Nicht umsonst sind ihre Lokale sehr gefragt.
Dieses Kochbuch enthält wundervolle Rezepte, hochwertige passende Fotos der Gerichte, tolle Bilder aus Wien und viele schöne Geschichten. Ich bin wirklich begeistert.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Eine kulinarische Reise nach Wien

Seit über 10 Jahren führt Haya Molcho gemeinsam mit ihren Söhnen ihre Restaurants NENI am Naschmarkt und das Tel-Aviv-Beach am Donaukanal. In diesem Kochbuch erwarten uns nicht nur köstliche Rezepte aus Hayas Heimat Israel sondern auch jene der traditionelle Wiener Küche, die sie behutsam an die heutuge Zeit anpasst. Tradition trifft Moderne - Orient auf Okzident.

Zusätzlich unternehmen wir gemeinsam mit Haya Molcho und ihren Söhnen einen Streifzug durch Wien, um andere Lokale und deren Besitzer kennenzulernen. Das sind:

Café Korb
Mochi
Zum Herkner
Zur Herknerin
C.O.P.

Dabei werden launige Geschichten zum Besten gegeben, wie das Lokal entstanden und welche Persönlichkeit nun dort nun „herrscht“. Sehr spannend ist auch die Erfolgsstory von Sascha aus dem „Schubert“, dessen Leidenschaft nicht nur das Kochen sondern auch die Keramik ist. Er kreiert zu jedem Gericht, den passenden Teller.

Da Haya Molcho besonderen Wert auf beste Qualität ihrer Zutaten legt, das ein Besuch bei Helga Bernold und Wolfgang Herzog auf deren „Demeterhof“ nicht fehlen.
Die köstlichen Rezepte sind in folgenden Gruppen zusammengefasst:

Gemüse
Fisch
Fleisch
Süsses

Zwischen den hochwertigen Fotos der Speisen findet sich der Leser auf einer Reise durch Wien wieder. Diese Bilder laden zum Verweilen in Österreichs Hauptstadt ein und mach Lust, die eine oder andere Köstlichkeit auszuprobieren.

Die einzige Irritation, die sich bei mir eingestellt hat, ist auf S. 155 zu finden. Hier wird für den Nudelteig der „Kärntner Kasnudl“ Hartweizengrieß verwendet. In den alten Rezepten meiner Kärntner Großmutter bzw. Tanten wird hier Mehl verwendet, niemals Grieß. Aber, das wird wohl eine kleine individuelle Abweichung von der Tradition sein.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem prachtvollen Bildband, der mehr ist, als ein Kochbuch 5 Sterne. Das Buch eignet sich perfekt als Geschenk für Liebhaber von Wien und seiner kulinarischen Seite.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Food People Stories

Haya Molcho führt zusammen mit ihren Söhnen das Restaurant NENI am Wiener Naschmarkt. Hier bieten sie ihren Gästen die Aromen ihrer Heimat Israel mit traditioneller und moderner Wiener Küche, gewürzt mit den Geschmäckern der ganzen Welt. Und das hat sie in ihrem Buch „WIEN – Food.People.Stories.“ festgehalten.

Das Kochbuch bietet nach der „Molcho-Story“, in der die Geschichte der Familie aufgeführt ist, bis sie das Restaurant eröffneten, unter den Rubriken

- Gemüse
- Fisch
- Fleisch
- Süßes

leckere und sehr ansprechende Rezepte aus aller Welt. Die Rezeptfotos sehen so einladend aus, dass man am liebsten alle Gerichte der Reihe nach nachkochen möchte. Toll und international, trotzdem mit „normalen“ Zutaten, aber auch mal außergewöhnlich, wobei man die meisten Sachen mittlerweile in einem gut sortierten Supermarkt bekommt.

Zwischen den Gerichten sind aus Sicht Haya Molchos interessante Leute und Geschichten aufgeführt. So gibt es neben der Molcho-Story noch die Geschichten rund um andere Restaurants, die der Familie zufolge erwähnenswert sind. Das mochte ich sehr gerne, denn bei einer eventuellen Wien-Reise hat man so schon eine Menge interessante Adressen parat, bei denen es gutes Essen geben wird.

Ich mag dieses Kochbuch wirklich gerne. Einmal bietet es einige wirklich leckere und gut nachkochbare Rezepte, die mit ansprechenden Fotos präsentiert werden, zum anderen zeigt es Wien und viele Orte, die man sich ansehen sollte – und wo man leckeres Essen probieren sollte. So ist dieses Buch nicht nur ein Kochbuch, sondern auch eine Liebeserklärung an die Heimat. Gefällt mir sehr!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Menschen aller Kulturen durch gutes Essen zusammenbringen

„Wien by NENI“ von Haya Molcho & Söhne ist mit dem Untertitel „Food. People. Stories“ im Brandstätter Verlag erschienen und der Untertitel des Buches ist Programm.

Die in Tel Aviv geborene Köchin Haya ...

Die in Tel Aviv geborene Köchin Haya Molcho prägt seit über 10 Jahren das kulinarische Wien. Sie kombiniert die Gerichte ihrer Heimat mit den österreichischen Gerichten. In „Wien by NENI“ begibt sie sich zusammen mit ihren Söhnen auf die Suche nach spannenden Personen und Geheimtipps in der multikulturellen Stadt Wien und bietet den LeserInnen des Buches dabei eine kulinarische Weltreise in Form von vielen Rezepten und wunderschönen Fotografien. Aber auch die kulinarischen Lieblingsadressen der Familie bekommen im Buch ihren Platz von Restaurants & Cafés über Shopping bis hin zu Kunst & Kultur.

Ganz besonders gut haben mir die Portraits der Wiener Persönlichkeiten gefallen. Von Susanne Widl, der Inhaberin des Café Korb, über Patrick Müller aus der TV-Show „The Silent Cook“ bis zu

Aber auch einige Rezepte aus dem Buch werden in Zukunft Einzug in unserer Familienküche halten: Gebratener Spargel mit Riesencouscous, Oliven und Feta zum Beispiel, oder Bärlauchlatkes.

Auch die Idee hinter NENI, Menschen aller Kulturen durch gutes Essen zusammenzubringen, gefällt mir wahnsinnig gut und in diesem Sinne kann ich dieses kulinarische Meisterwerk nur weiterempfehlen und sei es nur wegen der wunderschönen Fotografien von Wien.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Eine kulinarische Reise

Das Cover ist schon ein Hingucker und macht auf sich aufmerksam, aber vor allem von Innen ist es richtig toll gestaltet.

Die Bilder sehen super aus und die Farben sind so prächtig, dass man die Gerichte am liebsten sofort verspeisen möchte. Insgesamt ist es sehr hochwertig und schön aufgemacht.

Ich finde die Storys zwischen den Rezepten, von verschiedensten Köchen und Restaurants sehr schön, weil es so nochmal alles ein bisschen interessanter macht und man zusätzlich andere Orte kennenlernt, die man besuchen könnte.

Auch über die Familie Molcho wird berichtet, sodass man sie etwas näher kennenlernen kann und sieht, wer hinter dem Buch steckt. Alle wirken super sympathisch.

Die Rezepte sehen auch alle sehr gut aus und es ist schön, dass immer ein paar Tipps bei den Rezepten stehen, das kann oft mal helfen.

Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass teilweise Zutaten dabei sind, die für mich nicht so normal und eher ungewöhnlich sind und die Rezepte teilweise auch nicht so einfach. Dafür sind sie allerdings nachhaltig und schmecken am Ende wahrscheinlich umso besser, weshalb man die Zeit einfach mal in Anspruch nehmen sollte.

Insgesamt ein tolles Kochbuch, welches einen in verschiedene Kulturen mitnimmt und leckere Spezialitäten aufzeigt.