Cover-Bild Lost You – Ich werde dich finden
Haylen Beck

Lost You – Ich werde dich finden

Thriller
Wolfram Ströle (Übersetzer)

Wenn dein schlimmster Albtraum wahr wird

Die alleinerziehende Libby und ihr dreijähriger Sohn Ethan machen zum ersten Mal Urlaub in einem Luxus-Resort, um sich für die vergangenen schwierigen Jahre zu belohnen. Doch Libby kann sich nur schlecht entspannen: Sobald Ethan aus ihrem Blickfeld verschwindet, gerät sie in Panik. Ihre Sorge ist berechtigt – denn sie hat ein Geheimnis, das sie mit niemandem teilen kann. Als Ethan eines Abends in einem Fahrstuhl spielt und sich die Türen zu Libbys Entsetzen plötzlich schließen, beginnt der Kampf einer Mutter um das geliebte Kind. Ethan verschwindet spurlos. Und die Gespenster der Vergangenheit tauchen wieder auf.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein psychologisch gut durchdachter Thriller, der mich begeistert und zerstört hat

Der Klappentext von „Lost you – ich werde dich finden“ hat sich so spannend angehört, dass ich ihn unbedingt lesen musste.

Tatsächlich hat mich dieser Thriller enorm überrascht, weil ich zugegebenermaßen, eigentlich etwas ganz anderes erwartet hatte.
Thrillerleser werden vielleicht nicht ganz auf ihre Kosten kommen, weil es etwas sehr psychologisches mit einer sehr brisanten Thematik ist, was einfach unglaublich mitnimmt.
Der Schreibstil des Autors ist absolut fesselnd und bildgewaltig, so das ich das Buch förmlich inhaliert habe.
Die Atmosphäre empfand ich als sehr drückend, schwer, schmerzvoll und tragend, was unglaublich gut zur Story passt.
Im Fokus hierbei stehen Libby und Anna.
Zwei sehr faszinierende und interessante Charaktere, die mich absolut für sich gewinnen und überzeugen konnten.
Mich persönlich hat Anna etwas mehr berührt, als es bei Libby der Fall war.
Vielleicht weil ich sie viel intensiver und tiefgründiger wahrgenommen habe.
Und sie mich einfach von erster Sekunde an gepackt und nicht mehr losgelassen hat.
Anna mochte ich total gern. Libby dagegen hat in mir eher Wut, als Mitgefühl ausgelöst.
Auch die Nebencharaktere verstehen absolut zu überzeugen. Sie sind authentisch, lebendig und absolut greifbar.
Jeder erfüllt seine Rolle und füllt diese tragische und dramatische Geschichte ungemein gut aus.
Der Einstieg viel mir wahnsinnig leicht.
Ich merkte aber schon relativ früh, dass Libby mir nicht nahe ging. Nichts in mir auslöste.
Sie wirkte auf mich seltsam hölzern, fast empathielos. Ich dachte erst, es läge an der Story, aber dem war absolut nicht so.
Vielmehr war es Libby, deren Persönlichkeit sich sofort offenlegte.
Erst als Anna ins Spiel kam, war ich emotional komplett in der Geschichte drin.
Sie hat mich sofort gepackt und einfach nicht mehr losgelassen.
Dazu erfahren wir auch die Perspektiven von Libby und Anna, was Ihnen wahnsinnig viel Tiefe und Ausdruck verleiht.
Die Story selbst ist wirklich heftig.
Die Thematik, die dem Ganzen zugrunde liegt, ist es.
Denn der Autor befasst sich mit einem Gebiet, das enorm vielschichtig ist.
Gesellschaftskritisch, als auch menschlich gesehen, schnell als verwerflich beurteilt werden kann.
Auch ich steh diesem äußerst kritisch gegenüber. Aber oft ist nicht alles so, wie es scheint und die Nuancen dazwischen viel größer und schwerer ,als man vermuten würde.
Annas Schicksal hat mich wirklich nicht unberührt gelassen. Denn ich verstand sie, nahm Anteil an ihrem Leben und dem ,was sie umtrieb.
Sie ist gefangen zwischen Verzweiflung, Liebe und Not.
Sie kämpft ,mit der Verzweiflung einer jungen Frau und jeden einzelnen Moment, kann man das absolut nachvollziehen.
Ich habe so mit ihr gefühlt und war oft den Tränen nah. Es hat mir das Herz gebrochen. So viel Leid und Schmerz erleben zu müssen.
Die Hilflosigkeit und Ohnmacht zu spüren, die einfach kein Ende fand.
Es war wirklich heftig und hat mich an meine eigenen Grenzen getrieben.
Wir werden hier mit Vergangenheit und Gegenwart betraut, was mir enorm gut gefallen hat, denn dadurch bekommt die Story eine völlig neue Bedeutung.
Bereits die erste Wende ,hat mich wirklich schockiert und sprachlos gemacht.
Es ist unglaublich dramatisch und tragend.
Voller Besessenheit und Wahn.
Das zu trennen ist schier unmöglich.
Und dazwischen erleben man so viel Liebe und das wundervollste, was eine Frau erleben kann.
Die Veränderung und Weiterentwicklung ist enorm gut zu spüren. Es hat mich mit so unsagbar vielen Emotionen und Gedanken gefüllt.
Ich würde es auch nicht unbedingt als Thriller deklarieren.
Denn diese Story punktet vor allem im psychologischen Bereich, der wirklich verdammt gut ausgearbeitet wurde.
Dabei fokussiert sich der Autor sehr auf die menschlichen Aspekte.
Mich hat es absolut begeistert und innerlich aufgewühlt und ganz ehrlich, mit diesem Ende hab ich definitiv nicht gerechnet, es hat mich aufgewühlt und mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben.
Definitiv ein Highlight.

Fazit:
Haylen Beck hat mit „Lost you – ich werde dich finden „, einen psychologisch ,gut durchdachten Thriller geschrieben, der mir enorm an die Nieren ging und mir einiges abverlangt hat.
Ganz anders als erwartet, was mich wirklich positiv überrascht hat.
Eine Thematik, die definitiv nicht ohne ist und so einiges auslöst.
Zwischen Besessenheit und Wahn ,kristallisiert sich eine Story heraus, die emotionaler, zerbrechlicher und tragender kaum sein könnte.
Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Sehr fesselnd!

Nur zwei Tage habe ich für die 373 Seiten gebraucht, dieser Psychothriller hat mich sehr gepackt. Einmal angefangen, konnte ich es kaum zur Seite legen.Es ist kaum blutig, es geht nicht hauptsächlich um Mord und Totschlag. Der Erzählstil von Haylen Beck ist sehr fesselnd, man will immer weiter lesen, mehr erfahren, man lässt sich einnehmen von dem Geschehen und möchte wissen, wie es ausgeht, zudem kommt es Immer wieder zu neuen, nicht vorhersehbaren Wendungen.

In einem Ferienresort verschwindet der 3jährige Ethan. Seine Mutter Libby ist verzweifelt. Doch schnell wird klar, auch sie hat etwas zu verbergen.
Nach einem spannenden Anfang wechselt die Zeitebene und die Geschichte wird von Anfang an aufgerollt. Psychologisch, aufwühlend, nachdenklich machend, dramatisch....und einfach packend wird hier eine komplexe und vielschichtige Geschichte rasant erzählt. Es gibt kein eindeutiges schwarz oder weiß, kein eindeutig gut oder böse. Doch die Protagonisten überschreiten Grenzen, die nicht hätten überschritten werden dürfen, so wechseln auch die Gefühle für die Protagonisten beim Leser.

Es ist ein sensibles Thema, um das sich hier eigentlich alles dreht, das der Stoff und die Grundlage für dieses ganze Psychodrama ist, das ich aber hier nicht Spoilern möchte. Lest es selbst! Mich hat dieser Thriller jedenfalls so richtig gepackt, daher von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Eine fesselnde Storie

INHALT:

INHALT:
Libby verbringt mit ihrem dreijährigen Sohn Ethan einen Urlaub in einem Luxusresort. Dort ist es wunderschön, doch Libby kann die Annehmlichkeiten nicht so recht geniessen. Immer wieder gerät sie in Panik, wenn Ethan aus ihrem Blickwinkel verschwindet. Und diese Sorge ist nicht unbegründet, denn Libby hat ein Geheimnis, welches die schon seit einigen Jahren mit sich herumträgt und mit niemanden teilen kann. Ihr größter Albtraum wird wahr, als Ethan an einem Abend allein in einen Fahrstuhl steigt und sich die Türen schliessen.
MEINE MEINUNG:
Schon der Klappentext hat mich atemlos werden lassen. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, schnell hatte mich die spannende Storie gepackt und man muss auch nicht lange warten, sondern wird gleich mitten ins Geschehen katapultiert. Somit ist der Spannungsbogen gleich auf hohem Niveau und flacht auch während des gesamten Buches nicht ab. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, enthält viele Spannungsmomente und ich wurde ständig von der Storie überrascht, so dass ich bis zum Ende nicht wusste, wohin mich das Buch führt. Einige der Charaktere gaben mir Rätsel auf, ich hatte sie anders eingeschätzt und verdächtigt. Das erhöhte den Spannungsfaktor dann wieder. Ich fand die Auswahl der Charaktere sehr gut gewählt. Viele führten mich in die Irre und ich sah Dinge, die dann doch nicht stimmten. Sehr perfekt wurde hier das Leben von zwei Frauen verknüpft, die beide doch nur eins wollten - ein Kind. Was das mit ihnen und aus ihnen macht und wohin das führen kann, wird hier dem Leser sehr spannend und fesselnd vor Augen geführt. Ich fand die Storie hier sehr kompakt und sehr gut konstruiert. Das Ende konnte mich dann überraschen und ließ mich auch fassungslos zurück.
FAZIT:
Mich konnte das Buch begeistern und fesseln.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Super spannender Thriller

Lost you ist das erste Buch was ich von Haylen Beck gelesen habe, aber sicher nicht das letzte! Dieser Thriller mich total in den Bann gezogen und konnte es nur sehr schwer weglegen. Die Story fing mit dem Ende an, was die darauffolgenden Story umso spannender machte.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Wendungen, die es in sich haben!

Libby verbringt den Urlaub mit ihrem kleinen Sohn Ethan im Resort Casa Rosa an der Golfküste von Florida. Ein kurzer Augenblick genügt und der Dreijährige verschwindet im Lift des Hotels, während Libby sich mit einer Urlaubsbekanntschaft unterhält. Auch nachdem die Polizei eingeschaltet wird, bleibt der kleine Junge unauffindbar. Libby ist verzweifelt und sie ahnt, wer Ethan gestohlen hat. Gleichzeitig hindert ihre Vergangenheit sie daran, mit offenen Karten zu spielen.

Ein verwirrendes erstes Kapitel hat mir den Einstieg in die Geschichte nicht einfach gemacht. Es folgt die Idylle einer alleinerziehenden Mutter, die mit ihrem kleinen Sohn in den Urlaub fährt. Libby ist eine Helikoptermutter, die „alles richtig“ machen will. Erst im Verlauf der Story, begreift man als Leser, warum sie Ethan so überbehütet.

Nach rund hundert Seiten bringt eine mehr als überraschende Wendung Pep in die Handlung und die Geschichte wandelt sich. Die Vergangenheit, die vier Jahre zurückgeht, wird erzählt und man erfährt Stück für Stück, was Libby verbirgt. Mich hat die Richtungsänderung und, dass der Vermisstenfall in den Hintergrund tritt, völlig überrascht. Von da an, erfährt man die Perspektive von zwei Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber eine Menge verbindet. Das Thema, das im Mittelpunkt steht und ich leider nicht verraten kann, ist eines, das viele Menschen auf der ganzen Welt geteilter Meinung werden lässt. Denn es ist etwas, mit dem sich viel Menschen auseinandersetzen müssen oder wollen. Gezwungenermaßen, da ihnen die Natur den Takt vorgibt.

Die Geschichte um den verschwundenen Ethan und die Gründe, die zu seinem Verschwinden führen, liest sich sehr gut. Als Warnung für die, die mit Mutterthemen und Schwangerschaft nicht viel am Hut haben oder nicht darüber lesen möchten: es wird viele Seiten lang über Themen wie, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt oder Stillen erzählt.

Mit Psychothriller pur wartet die Autorin zum Schluss auf. Ein Plot Twist, den ich nicht habe kommen sehen, hat mich begeistert. Mich konnte „Lost you. Ich werde dich finden“ sehr fesseln!