Cover-Bild Die Arena: Letzte Entscheidung
Band 2 der Reihe "Cirque"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
  • ISBN: 9783805200493
Hayley Barker

Die Arena: Letzte Entscheidung

Christiane Steen (Übersetzer)

Nachdem Hoshiko und Ben den Zirkus in Brand gesetzt haben, sind sie nun auf der Flucht. Doch Bens Mutter wird alles daran setzen, um ihn zu finden und Rache zu nehmen; ihn in die Enge zu treiben und dazu zu zwingen, sich für Hoshiko zu opfern. Denn die tödlichste Show der Welt ist wieder zurück. Und wenn Ben dachte, er würde ihre dunkelsten Geheimnisse schon kennen, dann muss er nun feststellen, dass er das wahre Ausmaß des Schreckens unter dem Kuppeldach erst jetzt kennenlernen wird - als die neue Attraktion des Zirkus ...

Veröffentlicht am 28.11.2019

Die letzte Entscheidung

"𝓘𝓬𝓱 𝓰𝓵𝓪𝓾𝓫𝓮, 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼 𝔀𝓲𝓻𝓭 𝓰𝓾𝓽. 𝓘𝓬𝓱 𝓰𝓵𝓪𝓾𝓫𝓮, 𝓪𝓵𝓵 𝓭𝓪𝓼 𝓲𝓼𝓽 𝓫𝓪𝓵𝓭 𝔃𝓾 𝓔𝓷𝓭𝓮. 𝓢𝓸 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓼 𝓭𝓸𝓬𝓱 𝓲𝓷 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓷 𝓖𝓮𝓼𝓬𝓱𝓲𝓬𝓱𝓽𝓮𝓷, 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽 𝔀𝓪𝓱𝓻? 𝓓𝓲𝓮 𝓖𝓾𝓽𝓮𝓷 𝓰𝓮𝔀𝓲𝓷𝓷𝓮𝓷 𝓪𝓶 𝓔𝓷𝓭𝓮 𝓲𝓶𝓶𝓮𝓻."
(Ezekiel aus Die Arena- letzte Entscheidung)

Ist ...

(Ezekiel aus Die Arena- letzte Entscheidung)

Ist der Zirkus wirklich zerstört worden?
Sind Hoshiko und Ben nun in Sicherheit, oder erwartet sie noch viel schlimmeres?

Schon der Auftakt der Dilogie war grandios!
Wieder versank ich in der Welt, habe gefühlt, was Bem, Hoshiko und alle anderen Charakter gefühlt haben - habe mit ihnen gelitten, gelacht und mitgefiebert, wenn es spannend wurde, und das nicht nur ein mal.

Es war schön, wieder bei den beiden Hauptcharakteren zu sein und mit ihnen ihre Geschichte zu erleben.
Durch die angenehme Länge der Kapizel fliegt man förmlich über die Seiten und lässt sich in den Bann ziehen.
Keine einzige Szene war in die Länge gezogen.

Die neu hinzugekommenen Charaktere waren einzigartig in ihrer Art, was sie ausmachte und es hat Spaß gemacht, immer weiter in die Welt einzutauchen.
Wie schon im ersten Teil findet man hier den angenehmen Schreibstil und die Tiefe des Buches wieder.

Allerdings muss ich nochmals sagen, dass ich bei diesem Buch warnen muss.
Es sind einige unschöne Szenen dabei, die sicher nicht jeder verkraftet und ich bei der ein oder anderen Szene eine Träne verdrückt habe. Doch das macht das Buch aus. Der starke Kontrast der zwei Schichten - den Dregs und den Pures.
Ein Zeichen für mich, wie realistisch das alles geschrieben ist und durchdacht wurde, war, dass ich mich während des Lesens gefragt habe, ob und wie es möglich ist, dass dies zu unserer Realität wird. Alleine bei der Vorstellung habe ich, wie so oft schon beim Lesen, Gänsehaut bekommen.
Und doch hat es mich eines gelehrt:

"𝓐𝓾𝓬𝓱 𝓪𝓾𝓯 𝓭𝓲𝓮 𝓭𝓾𝓷𝓴𝓮𝓵𝓼𝓽𝓮 𝓝𝓪𝓬𝓱𝓽 𝓯𝓸𝓵𝓰𝓽 𝓲𝓶𝓶𝓮𝓻 𝓮𝓲𝓷 𝓣𝓪𝓰."

Eine Mischung aus Spannung, Liebe und dem, was Gemeinschaft ausmacht. Ein Highlight des Genres Dystopie!
5+/5⭐

Veröffentlicht am 25.11.2019

Grausam gut!

Ben und Hoshiko konnten, nachdem sie den Zirkus in Brand gesetzt haben, flüchten. Doch Bens Mutter setzt alles daran die beiden zu finden. Vor dem Wahlkampf bloßgestellt zu werden lässt ihren Zorn ins Unermessliche steigen und sie mobilisiert jeden Mann nach den Flüchtigen zu suchen. Um Ihre Stärke zu demonstrieren baut sie den von ihr verhassten Zirkus wieder auf. Größer und brutaler als je zuvor. Wie lange werden es Ben, Hoshiko, Jack und Greta noch schaffen ihrem Schicksal zu entkommen?

Hoshiko weicht von Ihren Charakterstärken des ersten Bandes nicht ab. Ihr Mut, ihre Willensstärke und zugleich Liebevolle Art machen sie einfach zu einem tollen Charakter. Ben verliert seine Naivität was mir sehr gut gefallen hat. Auch er ist mutig und stark. Ich finde es schön, dass ihm die Augen nun geöffnet wurden. Jack ist weiterhin der Gutmütige, intelligente Beschützer der Bande und sorgt für alle. Greta verhält sich wie im ersten Band ihrem alter entsprechend. Trotzdem hat auch sie einen Entwicklungsschub gemacht. Ich finde, dass die Charaktere sich sehr gelungen, so wie glaubwürdig weiter entwickelt haben und das ganze gut dargestellt wird.

Die Handlung war spannend und hat mich wieder auf eine sehr schöne Reise in eine andere Welt mitnehmen können. Die Handlungen der Charaktere sind schlüssig und nachvollziehbar. Die eingebauten Wendungen konnte ich nicht vorhersehen und so habe ich mich um so mehr daran erfreuen können. Das Buch war Detailreich geschrieben und macht es einem sehr leicht sich in die Geschichte hineinzuversetzen.

Meine einzige Kritik ist, dass mir am Ende einfach alles viel zu schnell ging und ich mir mehr Seiten und teilweise Handlungsfortsetzungen gewünscht hätte. Durch den Ersten Band hatte ich auch noch mehr an Spannung erwartet.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, so wie guter Abschluss einer absolut fesselnden Geschichte.

Veröffentlicht am 25.11.2019

An dieser Dystopie führt kein Schritt vorbei

Inhalt

Meinung: Arena ist für mich das Dystopiehighlight aus diesem Jahr. Ich wusste nicht was mich erwarten würde und konnte auch mit dem zweiten Teil der Autorin nicht entkommen.

Auch wenn Band 2 für mich etwas schwächer war, da der "Zirkus" in den Hintergrund rückt, hat die Autorin es dennoch wieder geschafft, das ich das Buch nicht zur Seite lege. Spannung bis zum Schluss, tolle Charaktere-neue und auch altbekannte, sowie zahlreiche Wendungen, die mir den Atem nahmen. Ein Buch bei dem man mitfiebern muss. Durch die Worte ist es der Autorin gelungen die Angst und all die anderen Gefühle der Protagonisten nicht nur zu veranschaulichen, sondern direkt dafür zu sorgen, dass man als Leser genauso fühlt.

Fazit
Wer Dystopien liebt kommt an diese Diologie nicht vorbei. Auch wenn Band 2 nicht ganz den Flair aus dem ersten Teil übernahm, vermittelt die Autorin hier nach wie vor Nervenkitzel pur. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen und möchte euch diese Story gern ans Herz legen 🥰

Veröffentlicht am 23.11.2019

Highlight des Jahres

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Nachdem ich von Band 1 total begeistert war, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich wollte unbedingt wissen, wie es Ben und Hoshiko nach ihrer Flucht erging und wie es mit beiden weitergeht.

Die Geschichte schließt an Band 1 an, allerdings ist seit der Flucht aus dem Zirkus ein Jahr vergangen. Es wird wieder abwechselnd aus beiden Perspektive erzählt, mit kurzen und spannenden Kapitel, die meist mit einem Cliffhanger enden. Dadurch wurde die Spannung so dermaßen erhöht, dass es fast unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Autorin schafft es auch in der Fortsetzung, mich mit ihrem Schreibstil völlig einzunehmen, zu fesseln und mich mitzureißen. Er liest sich einfach herrlich leicht und flüssig. Die bildliche Darstellung war wieder 1a, so dass ich alle Einzelheiten vor mir sehen konnte, ohne dass man davon erschlagen wurde.
Die düstere und beklemmende Stimmung, die hier allgegenwärtig ist, hat den Lesegenuss noch weiter erhöht. Ich konnte Hoshikos und Bens Angst deutlich spüren, aber auch die Gefahr, die von Bens Mutter drohte.

Was mir auch gut gefallen hat, war, dass der Verlauf der Geschichte zu keiner Zeit vorhersehbar war, so war ich oft überrascht, was für eine Wendung die Geschichte immer wieder nahm.
Das Ende hat mir persönlich gut gefallen und ich muss zugeben, als ich das letzte Kapitel gelesen habe, musste ich grinsen… Ich habe das dumpfe Gefühl, die Autorin hat sich damit ein kleines Türchen für eine Fortsetzung offen gehalten… Zu der ich bestimmt nicht nein sagen würde.

Zu den Charakteren kann ich mich nur aus meiner Rezension zu Band 1 wiederholen. Die bekannten Charaktere, die schon in Band 1 dabei waren, waren immer noch sympathisch, hatten ihre nötige Tiefe und handelten authentisch. Aber auch die neuen Charakter, die in diesem Band dazukommen, sind genauso voller Lebendigkeit und Authentizität.

Fazit:
Eine wundervolle Fortsetzung, voller Lebendigkeit, Spannung, Authentizität und tollen Charakteren. Für mich zählt diese Reihe zu den diesjährigen Highlights, daher eine absolute Leseempfehlung für alle Dystopie-Leser!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Der Abschluss der Reihe!

Ich habe mich so gefreut, als der letzte Band der Arena Reihe von Hayley Barker bei mir angekommen ist. Danke an den Rowohlt Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Wie immer bei Fortsetzungen warne ich ...

Wie immer bei Fortsetzungen warne ich euch vor Spoiler zum ersten Band, die ich leider nicht vermeiden kann. Teil 1 hat von mir 4 Sterne bekommen und es war definitiv noch Luft nach oben.

Informationen

Seiten: 528 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 9783805200493

Meinung

Ich finde dieses Cover so gar noch viel schöner als das vom ersten Band. Die grünen Ranken und die Artisten sind einfach ein richtiger Hingucker.

Die Handlung geht mit einem Zeitsprung los. Hoshiko, Greta, Ben und Jack sind jetzt fast ein Jahr auf der Flucht und kämpfen sich durchs Leben. Man hat gleich am Anfang richtig viel Spannung, da die Gruppe in Gefahr gerät und es für alle nicht wirklich gut ausgeht.

Ben opfert sich für seine Freunde und kommt so wieder zum Zirkus zurück, dieser ist aber ganz anders als der Letzte. Er spielt ein bisschen auf Held, aber Hoshiko stielt er nicht die Show. Sie war wieder mein Highlight im ganzen Buch.

Sie wurde viel unabhängiger in diesem Teil und die Liebesgeschichte spielt nicht so eine große aktive Rolle. Mich hatte ja die Beziehung der beiden ziemlich gestört, aber im zweiten Teil ging alles etwas langsamer und auch durch den Zeitsprung wirkt alles etwas realistischer.

Nachdem Ben sich geopfert hat, müssen die anderen sich im Slum Hilfe suchen. Ab hier beginnt eine Reihe von Intrigen und neuen Gegenspielern. Jedoch lernen wir auch Verbündete und andere Charaktere kennen.

Die Charakterliche Entwicklung war bei nicht allen Charakteren stark ausgeprägt. Ben war ja im ersten Band ein Parade Beispiel für Entwicklung des Charakters. Dieses mal ist es jemand der Ben nahe steht, aber dazu verrate ich euch nicht mehr. Hoshiko zieht wie immer ihr Ding durch, sie hat zwar auch mit Unsicherheiten zu kämpfen, aber sie bleibt sich selbst treu.

Was mich leider sehr dabei gestört hat, war das Ende. Wir bekommen so viele komische Sachen in den Slums mit und auch Hoshiko hat ein kein Vertrauen zu ihren Helfern. Dies äußert sie auch ständig, aber am Ende wird auf einmal alles so hingenommen. All diese Intrigen werden am Ende nicht aufgelöst und es ging mir auch viel zu schnell.
Die Arena war mal wieder der Hammer. Ich liebe einfach das hier aus einer eigentlich schönen Sache, der Zirkus, ein Ort des Grauens geschaffen worde. Es lief mir öfters Gänsehaut über den Rücken. Im Zirkus werden so viele grausame Sachen vor den Augen anderer gemacht und die Pures erfreuen sich noch daran.

Ich finde den Kontrast in dieser Gesellschaft immer noch extrem. Man sollte niemanden aufgrund von seiner Herkunft diskriminieren.
Wie schon bei der Rezension zu Teil 1 erwähnt, finde ich es gut das in dem Buch Toleranz und Diskriminierung angesprochen wird. Das Genre Dystopie gibt dem Buch ja noch viel größere Möglichkeiten das ganze darzustellen.

Der Schreibstil von Hayley Barker ist wieder sehr leicht und locker gewesen. Die kurzen Kapitel haben es mir wieder ermöglicht schnell durch das Buch zu kommen.

Fazit

Ich hatte gehofft, dass mir der Abschluss der Duologie besser gefällt als der erste. Leider war dem nicht so, jedoch war er einfach genauso gut, wie der erste Teil und bekommt somit auch 4 Sterne. Danke an den Rowohlt Verlag für dieses Rezensionsexemplar.