Cover-Bild Mein Herz und deine Krone
  • Ersterscheinung: 20.02.2017
Heather Cocks, Jessica Morgan

Mein Herz und deine Krone

Anja Hackländer (Übersetzer)

Plötzlich Prinzessin - oder doch nicht?

Veröffentlicht am 18.03.2017

Verlag: blanvalet
Preis: 9,99 € Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 20.02.2017
Seitenzahl: 704

Plötzlich Prinzessin - oder doch nicht?
Eigentlich wollte Rebecca Porter, genannt Bex, sich in Oxford ganz auf die Uni konzentrieren. Doch als sie in das gleiche exklusive Wohnheim wie Prinz Nicholas, zukünftiger König von England, einquartiert wird, kommt alles anders. Trotz seiner allgegenwärtigen Bodyguards und überbesorgter Freunde kommen Bex und Nicholas sich näher – und Bex wird in eine Welt geworfen, die ihr völlig fremd ist, sowohl die guten Seiten (tolle Urlaube, Dinner im Palast) als auch die schlechten (Klatschpresse, nervige Familie). Und am Abend vor der Hochzeit des Jahrhunderts muss Bex sich fragen, ob sie für ihre große Liebe Nicholas wirklich ihr ganzes Leben aufgeben kann ... [Quelle: blanvalet Verlag/Verlagsgruppe Random House]

Über die Autorinnen:

Heather Cocks und Jessica Morgan sind die Schöpferinnen des erfolgreichen Celebrity-Blogs »Go Fug Yourself« und schreiben für Magazine wie Glamour, Grazia, Rolling Stone, Cosmopolitan und Vanity Fair. Obwohl Jessica in Kalifornien aufwuchs und Heather in England, waren sie beide als Kinder gleichermaßen fasziniert von den Hochzeiten und Skandalen der europäischen Königshäuser. Besonders die englische Royal Family inspirierte die beiden zu »Mein Herz und deine Krone«. [Quelle: blanvalet Verlag/Verlagsgruppe Random House]

Erster Satz:

Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll.

Cover:
Das Cover finde ich ganz okay. Ich finde es aber ein bisschen zu schlicht. Es hätte ruhig etwas mehr sein können.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wunderschön flüssig und leicht zu lesen. Das Buch ist aus der Sicht der Protagonistin Bex geschrieben. Es ist in 5 Teile unterteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten spielen. Die Geschichte erstreckt sich über mehrere Jahre. Der Großteil spielt in der Vergangenheit, nur der letzte Teil spielt in der Gegenwart. Als letztes kommt noch ein Kapitel aus der Sicht von Freddie, was aber mitten im Buch spielt und meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen wäre.

Charaktere:
Die Charaktere waren alle wunderbar detailreich ausgearbeitet und hatten wirklich alle ihre Daseinsberechtigung. Es gab einige, die mir sehr sehr sympathisch waren, wie z.B. Nancy, Earl, Cilla, Gaz und im Laufe der Geschichte mochte ich auch Bea. Andere mochte ich gar nicht, wie z.B. Richard, Eleanor und später auch Clive. Die Protagonisten Rebecca (Bex) und Nick fand ich beide einfach total toll. Bex hat einfach die coolsten und lustigsten Sprüche und ich habe sehr oft lachen müssen. Nick war mir auch auf Anhieb sehr sympathisch, aber ab und zu hätte ich ihn wirklich gern für sein Verhalten verprügelt. Bex Zwillingsschwester Lacey mochte ich am Anfang ganz gerne, zwischendurch mochte ich sie aber leider immer weniger, am Ende fand ich sie wieder ganz ok. Nicks Bruder Freddie, den kleinen Casanova, fand ich total toll. Wenn er gebraucht wurde, war er immer für einen da.

Story:
Eine wunderschöne Geschichte mit einem riesigen Gefühlschaos. Zu aller erst muss ich sagen, dass ich aufgrund der Seitenanzahl erstmal geschockt war. Ich habe gedacht, dafür werde ich bestimmt ewig brauchen und mich bestimmt zwischendurch auch quälen bei so vielen Seiten. Aber es kam anders. Die Geschichte zog mich sofort in ihren Bann und gerade Bex ist mir sofort ans Herz gewachsen. Es war für mich ein einziges Gefühlschaos. Ich habe gelacht, gehofft, gelitten, geliebt und sogar ein Tränchen verdrückt. Es war wirklich alles vorhanden von Freundschaft, Liebe, Humor, Geheimnissen, Überraschungen, Romantik und Schocks bis hin zu miesen Verrätern, Intrigen und Fehltritten. Auch ein etwas ernsteres Thema spielte eine Rolle. Ich fand es wirklich überhaupt nicht langweilig. Der Anfang war unheimlich lustig und unterhaltsam und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe sehr oft über Bex Sprüche gelacht und über die grausamen Namen von einigen weiblichen Charakteren. Dann noch dieses totale Gefühlschaos, wo ich unglaublich mit Bex mitgelitten und gehofft habe. Nick hätte ich zwischendurch wirklich gern mal verprügelt und ihm die Ohren lang gezogen. Mitten im Buch kam dann für mich ein mega Schock, wo ich mehr als ein Tränchen verdrückt habe. Mir sind die Charaktere so sehr ans Herz gewachsen, dass ich wirklich sehr mit ihnen mitgefühlt habe. Und auch am Ende folgte noch ein Wahnsinns Schock, womit ich niemals gerechnet hätte. Das Ende an sich fand ich wunderschön, aber irgendwie hat mir auch etwas gefehlt. Es war mir irgendwie zu abrupt und hätte ruhig etwas mehr sein können. Trotzdem war es für mich wirklich eine absolut gelungene Geschichte. Selten hatte ich so viele Zitatzettel in einem Buch kleben. Klar, es hätten weniger Seiten sein können, aber mich hat die Länge nicht wirklich gestört. Ich bin eher traurig, dass es vorbei ist.

Fazit:

Für mich eine absolut tolle Geschichte, die mich in ein unglaubliches Gefühlschaos gestürzt hat. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert. Von mir eine klare Leseempfehlung und die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Hat mich echt positiv überrascht - nicht nur Sex und Oberflächlichkeiten!

Inhalt

Was würdest du tun, wenn dir der zukünftige König von England die Tür zu deinem neuen Wohnheim, in einer neuen Stadt, einem neuen Land öffnet? Genau, ihn höflich deine Koffer tragen lassen! Dies war ihre erste Begegnung. Der Beginn ihrer Liebesgeschichte, die Bex - heute, am Abend vor ihrem wichtigsten Tag ihres Lebens - erzählt. Eine Liebesgeschichte, die mit keiner zu vergleichen ist. Nichtsahnend wurde Bex in eine Welt geworfen, von der sie sich nie erträumt hätte, Teil zu sein.
Aber wie viel kann so eine Liebe aushalten, ständig überschattet von Pflichten, der Öffentlichkeit und Personen, die von einer Amerikanerin an der Seite des zukünftigen Königs von England nicht viel halten?

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich so einige Rückmeldungen zu diesem Buch bekommen habe. Viele fanden es langweilig oder grundlegend schlecht. Schlussendlich kann ich aber sagen, dass ich echt positiv überrascht war. Sehr sogar. Die Story ähnelt ein wenig der von William und Kate. Bisher habe ich deren Geschichte nicht allzu begeistert wie so manch anderer verfolgt. Nach diesem Buch bin ich aber definitiv auf den Geschmack gekommen! Die Autorinnen haben hier sehr gute Arbeit geleistet, sodass es für mich auch sehr realistisch wirkte, wie sich die Liebesgeschichte hier entwickelt, trotz des Zusammenspiels mit Klischees. Man bekommt einen guten Einblick auf diese für mich komplett fremde Welt und die Autorinnen gehen da auch ganz gut in die Tiefe und lassen einem nichts erspart.
Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen und waren auch echt gut ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere waren echt klasse und haben auch für so manches Drama gesorgt. Man hat auch mit ihnen mitgefiebert und konnte sich mit so manchen auch gut identifizieren.
Was ich außerdem gut fand, dass sich hier nicht alles um Sex dreht. Die Autorinnen sind sehr ernst mit der ganzen Thematik umgegangen und haben sich hauptsächlich auf Wesentliches konzentriert. Ab und zu gab es auch einmal Szenen, die meiner Meinung nach etwas zu ausführlich beschrieben worden sind, wodurch es teils auch etwas langatmig wurde und somit mein kleiner Kritikpunkt ist.
Das Buch bietet viele Höhen und Tiefen, man fiebert mit, da es den Autorinnen gut gelungen ist, mit spannenden Wendungen um die Ecke zu kommen, die auch dafür gesorgt haben, dass ich das Buch dann kaum aus der Hand legen konnte - eine Mischung aus Drama, Romantik und grenzenloser Liebe, die immer wieder auf die Probe gestellt wird. Der Ausgleich Realität und Fiktion ist ihnen echt gut gelungen und haben das Buch auf eine Weise auch ausgemacht. Nichts wirkt übertrieben oder aufgesetzt, sodass es vielleicht lächerlich wirkt oder ähnliches.

Der Schreibstil war auch echt gut und flüssig, sodass ich Tage hatte, an denen die Seiten nur so dahin geflogen sind. Die Geschichte wird in einer Art Erzählung aus Rebeccas Sicht erzählt. Man springt also quasi immer wieder in die Vergangenheit, bis wir dann wieder in der Gegenwart ankommen. Der Zeitraum der Geschichte beträgt etwa 7 Jahre, von 2007 bis 2014.

Charaktere

Rebecca bzw Bex war mir sehr sympathisch. Sie ist bodenständig, humorvoll und ich habe sie dafür auch echt respektiert, wie sie mit allem umgegangen ist. Sie kommt in diese neue Welt, ist zu Anfang ja auch erst 18 und ist der Öffentlichkeit immer wieder ausgesetzt. Im Laufe der Jahre sieht man bei ihr auch diese Entwicklung, wie sie immer erwachsener wird, aus ihren Fehlern lernt und damit auch anders umgeht, als noch zu Angang. Sie bleibt sich dennoch stets treu und egal, was das neue Leben ihr immer wieder entgegen wirft, sie schafft es immer wieder, sich aufzurappeln und weiter zu machen. Man fiebert mit ihr mit und ab und zu hat es mich auch echt mitgenommen, was vor allem auch die Presse mit ihr angestellt hat und wie dies auch ihre Beziehung zu Nick beeinflusst hat.

Nicholas oder Nick, Prinz auf Wales, zukünftiger König von England - ein echter Traumprinz eben. Auch Nick habe ich sofort ins Herz geschlossen. Mit seiner charmanten, zu Anfang auch teils schüchternen Art hat er sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Auf ihn lastet immer dieser enorme Druck, er macht Fehler und muss daraus lernen und auch bei ihm hat man im Laufe der Jahre diese Entwicklung gesehen. Er ist sich seiner Verantwortung stets bewusst und geht damit auch gewissenhaft um, man merkt aber dennoch, wie er selbst immer wieder in diesem Konflikt zwischen Pflichten seinem Land gegenüber und seiner Liebe zu Becca steckt.

Die Nebencharaktere fand ich grandios! Es waren keine Charaktere, die nur mal eben da sind, damit etwas anderes passiert. Nein, jeder hat da irgendwie wieder seine eigene, kleine Geschichte, mit der man nebenbei mitfiebert und ihre Teil zum großen Ganzen beitragen. Vor allem der Freundeskreis von von Nick und Bex gefiel mir da echt gut. Am meisten aber hat mich Freddie, Nicks jüngerer Bruder, berüchtigter Frauenheld und Draufgänger, begeistert. Er erinnert natürlich etwas an Harry, was das Image angeht, aber er war Bex stets ein sehr guter und loyaler Freund und hat sich mit seinem Charme und Humor zum eigentlichen Helden des Buches für mich herausgestellt.

Fazit

Lasst euch von der Dicke des Buches nicht allzu sehr abschrecken und lest es! Die Autorinnen haben etwas wirklich schönes mit diesem Buch geschaffen, mit Charakteren, die man einfach lieben muss, aber auch mit welchen, denen man zwar am liebsten den Hals umdrehen möchte, für die Geschichte dennoch auch entscheidend sind. Die Liebesgeschichte ist sehr gut ausgearbeitet und man kann die Handlungen und Gefühle der Protagonisten gut nachvollziehen und verstehen, sodass man bei dieser immer wieder mitfiebert. Ein paar sehr ausführlich beschriebene Szenen haben den hauptsächlich flüssigen Lesefluss auch ab und zu mal beeinflusst, werden im nächsten Moment von anderen Szenen dann aber wieder gut ausgeglichen und schlussendlich von der sehr schönen Hauptgeschichte überschattet. Ich kann es euch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 12.05.2017

Royale Unterhaltung

Ich lese in letzter Zeit so viele Geschichten rund um ein fiktives englisches Königshaus, sei es Geneva Lee oder die Fernsehserie „The Royals“, sodass dieses Buch perfekt in mein Beuteschema passte. Der Klappentext hat mir sofort gefallen.

Die Geschichte erinnert ein wenig an die oben bereits erwähnten Formate. Es ist aber auch selbstverständlich, dass bei diesem engen Thema Parallelen bestehen müssen. Was allerdings gar nicht der Fall ist, sind die bei Geneva Lee üblichen erotischen Szenen.

Die Geschichte an sich bietet für jeden etwas. Ich habe gelacht, geweint, mich über Charaktere geärgert, gefreut oder mit ihnen mitgelitten. Es ist eine bunte Mischung. Ich empfand das Buch in großen Teilen als sehr unterhaltend. Leider gibt es aber immer wieder Passagen, die sehr schleppend zu lesen sind und meinen Lesefluss unterbrochen haben.

Das Buch lebt von seinen Zeitsprüngen. Es ist so aufgebaut, dass immer zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her gesprungen wird. Bex steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Nick in der Gegenwart. Dann wird immer wieder auf ihr Kennenlernen und die darauffolgenden Jahre zurückgeblendet. Diese Machart finde ich speziell. Am Anfang dachte ich, dass es der Geschichte ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen würde, aber das war gar nicht der Fall. Man wurde süchtig danach zu erfahren was in deren Vergangenheit alles vorgefallen ist. Es hat mir gefallen, wie man die Charaktere so nach und nach besser kennenlernen und einschätzen konnte.

Die Protagonisten fand ich klasse. Bex ist eine starke Frau, die weiß was sie will. Trotzdem gerät sie in eine Situation, die für sie auch schwer einzuschätzen ist. Sie folgt ihrem Herz und muss vieles durchleben. Ich mag ihre Art und ihren Charme. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Aber auch Nick ist toll. Er ist pflichtbewusst und bodenständig. Man erfährt trotz dessen, dass das Buch aus Bex Sicht geschrieben ist viel über ihn. Beide sind stets authentisch. Ihre Geschichte wirkt sehr real und wenig konstruiert auf mich als Leser.

Seine Familie ist auch ein ziemlich gemischter Haufen. Oftmals verbirgt sich hinter den Charakteren etwas, dass man nicht so erwartet hätte. Auch der Freundeskreis der beiden ist bunt durchmischt. Ich finde gerade diese Nebencharaktere göttlich. Sie geben der Geschichte noch das gewisse etwas und haben mich oft zum Lachen gebracht.

Der Schreibstil ist locker. Er liest sich einfach. Die Dialoge können unterhalten. Wie bereits erwähnt gerät das Buch ab und an ins Stocken, was aber weniger an dem Schreibstil, als an uninteressanteren Handlungspassagen liegt.

Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen. Die Geschichte hat mich mitgerissen und konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 23.03.2017

Trotz kleinerer Schwächen ein unterhaltsamer Roman!

Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt. Ich habe eine lockere und erfrischende Royale Liebesstory erwartet. Das Cover ist schlicht gehalten aber dennoch gefällt es mir richtig gut und passt klasse zur Story.
Ich muss sagen das Buch lässt mich ein wenig ratlos zurück, auf der einen Seite hat es mir richtig gut gefallen, auf der anderen Seite gab es aber einige Längen.

Rebecca, genannt Bex, wollte sich ganz auf die Uni konzentrieren.
Doch als ihr der Nicholas, der zukünftige König, über den Weg läuft ändert sich ihr Leben schlagartig.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr locker und leicht zu lesen.
Was mich allerdings irritierte waren die doch recht großen Zeitsprünge, so beginnt dass Buch kurz vor der Hochzeit der beiden, dann springt die Handlung zurück in die Vergangenheit. Das geht immer wieder so und war für mich etwas verwirrend.
Hinzu kamen einige Wiederholungen die meiner Meinung nach nicht hätten sein müssen.

Die Charaktere hingegen fand ich toll gezeichnet.
Sowohl Bex als auch Nicholas wirkten auf mich authentisch.
Bex ist mutig, stark und lässt sich einfach nicht unterkriegen.
Aus dem "normalen" Mädchen Bex wird eine Prinzessin, das dies nicht ganz so einfach ist stellt Bex selbst fest. Doch sie hat Nick und Freunde die immer hinter ihr stehen.

Die Handlung an sich war sehr fesselnd, spannend, emotional und auch Humorvoll.
Ich musste während des lesen mehrmals lachen.

Zusammenfassend gesagt ist dieses Buch trotz kleinerer Schwächen sehr lesenswert, ich wurde gut unterhalten und fand die Idee an sich klasse umgesetzt.
Ich kann euch deshalb dieses Buch nur empfehlen. Solltet ihr euch nicht sicher sein, dann lest doch vorab die Leseprobe.

Fazit:
Mit "Mein Herz und deine Krone" ist den Autorinnen ein Royaler Roman gelungen der mich gut unterhalten konnte. Trotz kleinerer Schwächen habe ich dieses Buch unglaublich gerne gelesen.
Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Eine süsse Geschichte um das englische Königshaus

Inhalt
Als die junge Rebecca "Bex" Porter nach Oxford reist, will sie ihr Auslandsemester voll und ganz dem Kunststudium widmen. Schnell stellt sich aber heraus, dass der charmante und äusserst gutaussehende Mitstudent aus ihrem Wohnheim kein geringerer als Prinz Nicholas, der künftige König von England, ist. Die beiden freunden sich trotz der allgegenwärtigen Bodyguards und Paparazzi und Negativschlagzeilen um das Königshaus an und aus ihrer Freundschaft wird rasch mehr. Und plötzlich befindet sich Bex mitten in der ihr so fremden royalen Welt, in der nicht alles so glänzend ist, wie sie gedacht hat. Doch Bex wäre nicht Bex, wenn sie nicht um ihre Familie, ihre Freunde und ihre Liebe kämpfen würde...

Als grosser Englandfan und ja, zugegebenermassen auch Royals-Fan, wollte ich mir die Geschichte um die Amerikanerin Bex und den Kronprinzen Nick nicht entgehen lassen. Dank des geheimnisvollen Prologes habe ich leicht in die Story rein gefunden. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen, ja, er hat mir richtig gut gefallen, vor allem da auch eine ordentliche Portion Gefühle, Humor und Sarkasmus vorgekommen sind.

Man lernt Bex kennen, eine doch eher durchschnittliche Studentin, die voll und ganz in der Kunst aufgeht. Bei ihrer Ankunft in Oxford öffnet ihr kein geringerer als Mitstudent Prinz Nick die Tore, was sie aber erst gar nicht mitbekommt. Aber wer rechnet auch mit sowas? Die beiden lernen sich kennen und die ersten gemeinsamen Szenen fand ich wirklich wunderbar. So "beschimpft" Bex Nick's Vorfahren (sich unbewusst, dass er der Kronprinz ist), und tritt auch sonst in das eine oder andere Fettnäpfchen. Nichtsdestotrotz landet sie in Nick's Freundeskreis. Der Klappentext lässt es erahnen - bald wird aus der Freundschaft mehr und Bex hat ihre liebe Mühe damit, nicht nur, weil Nick ihre Beziehung nicht öffentlich machen möchte.

Die Geschichte um Bex und Nick hat mir eigentlich wirklich gut gefallen. Die 700 Seiten fand ich etwas abschreckend und ich habe zwischendurch mal eine Pause von dem Buch gebraucht, aber alles in allem fand ich, dass die Story wirklich toll ausgearbeitet ist und seiner hohen Seitenanzahl gerecht wird. Sie ist in verschiedene Perioden unterteilt und macht zwischendurch einen Sprung in der Zeitlinie, was ich aber ganz gut fand. Die ganze Geschichte spielt über mehrere Jahre verteilt und die Unterteilung fand ich gelungen. Das Buch braucht seine Zeit, um die Geschichte von Bex und Nick zu erzählen, und das ist gut so. Dennoch haben mich die Längen manchmal etwas gestört. Aber jedesmal wenn ich nochmal einen Anlauf gewagt habe, hat es mich wieder für ein paar hundert Seiten mitgerissen.

Wie immer bei so einem dicken Buch, habe ich Mühe, alles zusammenzufassen und euch näher zu bringen. Ich habe das Gefühl, ich werde den vielen Seiten nicht gerecht. Es passiert so viel in diesem Buch und ich kann euch nur so wenig darüber erzählen, ohne euch zu spoilern (oder langweilen). Aber ich denke, wer royale Geschichten mag, gerne eine Vielzahl an Charakteren kennen und lieben lernt, der sich Zeit für ein Buch nehmen will und auch nicht zurückschreckt, wenn mal nicht nur Action und Totschlag einhergehen, der wird in "Mein Herz und deine Krone" eine tolle Lektüre finden.

Setting
Oxford und London sind die Hauptorte der Geschichte. Da ich beide schon besucht und in beide total verliebt bin, hat mir die Geschichte doppelt Spass gemacht. Nicht nur wird der Charme der beiden total verschiedenen Städte authentisch herübergebracht, sondern man kann als Leser auch exklusiven (und - wie ich anhand der Danksagung annehme - gut recherchierten) Einblick in verschiedenste Orte erhalten.

Das Setting hat mir gut gefallen - Buckingham Palace, die Wohnung von Bex, das Wohnheim, Clarence House - all das hat der Geschichte besonderen Charakter eingehaucht, hat sie zur richtigen Zeit glamourös oder bescheiden erscheinen lassen.

Charaktere
Rebecca Porter, genannt Bex, ist eine junge Studentin aus Amerika, die sich für Kunst und Baseball interessiert. Sie ist eine bescheidene und sehr sympathische Persönlichkeit, die immer mal wieder in ein Fettnäpfchen tritt und einen tollen Humor hat.

Prince Nicholas of Whales, Nick genannt, ist der Thronfolger im britischen Königshaus. Er ist sehr pflichtbewusst und gleichzeitig wünscht er sich, einfach mal normal zu sein. Die Probleme und Geheimnisse seiner Familie beschäftigen ihn sehr und machen ihn wirklich authentisch. Ich mochte ihn von Anfang an.

Die beiden Autorinnen haben sich wahnsinnig Mühe gemacht mit ihren Charakteren, diese haben alle Tiefen, Ängste, Probleme, die sie dem Leser umso näher bringen. Gerade die Gefühlswelt und die Vielfältigkeit der Charaktere hat mir gut gefallen. Bex ist und bleibt bis zum Schluss die Amibraut, die sich nicht so recht verbiegen will, während Prinz Nick sich so sehr verbiegt um es allen recht zu machen, dass man richtig Mitleid mit ihm hat. Auch die Nebencharaktere sind wunderbar gestaltet - Nick's Bruder Freddie, der Frauenheld schlechthin, der aber ein gutes Herz hat, Bex' Zwillingsschwester Lacey, die bisher im Rampenlicht stand und nicht so ganz damit umgehen kann, dass Bex die Aufmerksamkeit abbekommt, all die Freunde und Verwandten von Nick... die Charaktervielfalt hat mir unglaublich viel Spass gemacht.

Fazit
Ein royales Abenteuer, das seine 700 Seiten Wert ist, wenn man sich darauf einlässt. Die Geschichte und seine Protagonisten sind detailgetreu und grossartig ausgearbeitet und trotz ein paar Längen bin ich sehr gut unterhalten worden.

4.5 Sterne