Cover-Bild Die Schule am wilden Drachenwald
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Heather Fawcett

Die Schule am wilden Drachenwald

Maren Illinger (Übersetzer), Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Heather Fawcetts "Die Schule am wilden Drachenwald" entführt Leser*innen ab 10 Jahren in die faszinierende Welt von Autumn Malog, die als Monsterhüterin an der magischen Zauberschule Ingelnook arbeitet. Während Autumn sich nach einem Platz als Schülerin sehnt, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, als ihr Zwillingsbruder Winter spurlos verschwindet. Entgegen den Gerüchten um den gefürchteten Schattendrachen glaubt Autumn, dass ihr Bruder noch am Leben ist. Ihre Suche nach Antworten führt sie zu einer unerwarteten Allianz mit dem talentierten Zauberschüler Cai Morrigan. Gemeinsam enthüllen sie dunkle Geheimnisse und stellen sich dem schrecklichen Schattendrachen. Fawcett kreiert eine Welt voller Magie, Mysterien und unerwarteter Wendungen, die junge Leserinnen in ihren Bann zieht. Dieses Abenteuer besticht durch liebenswerte Charaktere, Humor und eine packende Handlung, die zeigt, wie Mut, Freundschaft und Entschlossenheit die dunkelsten Herausforderungen überwinden können.

• Einzigartige Fantasy-Welt : Tauche ein in eine fesselnde Welt voller Magie, geheimnisvoller Monster und mutiger Helden.
  • Spannende Handlung : Ein packendes Abenteuer mit überraschenden Wendungen hält Leser*innen bis zur letzten Seite in Atem.
  • Starke Charakterentwicklung : Die tiefgründigen und sympathischen Charaktere wachsen mit ihren Herausforderungen und inspirieren junge Leser*innen.
  • Themen, die bewegen : Die Geschichte thematisiert wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Familie, eingebettet in ein magisches Abenteuer.
  • Internationale Begeisterung : Heather Fawcett, als „Rising Star“ international gefeiert, bietet mit diesem Buch ein weiteres Meisterwerk ihrer fantasievollen Schreibkunst.

Veröffentlicht am 24.01.2023

mystisch, magisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Autumn hütet, wie ihre ganze Familie, die Monster an der Zauberschule Ingelnook. Viel lieber würde sie jedoch als Schülerin aufgenommen werden. Der Grund: Vor einem Jahr ist ihr Zwillingsbruder Winter spurlos verschwunden. Es heißt, er wurde vom grauenvollen Schattendrachen gefressen. Doch Autumn weiß, dass das nicht stimmt. Winter muss noch irgendwo in Inglenook sein. Als der berühmte Zauberschüler Cai Morrigan Autumns Hilfe mit einem Drachen braucht, sieht sie ihre Chance: Cai soll Winter finden. Aber der junge Sternenmagier hat ein Geheimnis. Und das treibt die zwei in die Fänge des fürchterlichen Schattendrachens.

Cover:

Das Cover ist zauberhaft schön und sehr faszinierend zugleich. Darauf gibt es sehr viel zu entdecken und es ist zudem sehr detailreich. Auch durch die wunderschönen Farben wird eine magische Atmosphäre erschaffen. Der Wald in dem sich die Charaktere befinden wirkt mystisch und auch die Umhüllung des Drachen und das große Schloss bzw. Anwesen im Hintergrund ist wunderschön dargestellt. Optisch und auch farblich ist alles toll dargestellt und umgesetzt. Es spricht an und weckt die Neugier.

Magisch, faszinierend und einfach zauberhaft. Eine Geschichte voller Magie, Überraschungen, Zusammenhalt, Ungeheuer und vielem mehr. Autumn ist Monsterhüterin und gemeinsam mit Cai macht sie spannende Entdeckungen und Enthüllungen, die auch zeigen, dass nicht nur etwas im finsteren Wald lauert, sondern auch die Zauberschule etwas zu verbergen hat.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Infos dazu zurück, da ich nicht spoilern will und auch nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Handlungen hinein. es wird alles sehr bildlich beschrieben, so dass man sich die Geschehnisse und Umgebung sehr gut vorstellen kann. Ein wundervolles Fantasybuch nicht nur für Kids ab 10 Jahren, sondern auch ältere Kids und Erwachsene werden hier ihre Freude haben.

Die Welt und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Man merkt, dass hier sehr viel Herzblut und Fantasy drin steckt. Autumn ist ein wundervoller Charakter und war mir schnell sehr sympathisch. Sie gibt die Hoffnung nie auf und tritt der Welt und den Dingen sehr aufgeschlossen gegenüber.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch wird durch die recht kurzen Kapitel ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelanfänge bzw. die Kapitelüberschriften beginnen mit "indem ..." passiert und dadurch wird das Interesse geweckt, aber gleichzeitig nicht zu viel verraten.

Es wird hier sehr gut an Spannung aufgebaut und man wird schnell an die Geschehnisse und Handlungen gefesselt. Eine wunderschöne Geschichte voller magischer und mystischer Atmosphäre, einigen Überraschungen und Wendungen, sowie der richtigen Portion an Spannung und Unterhaltung.

Mich konnte diese Geschichte voll und ganz überzeugen und ich hatte hier wunderschöne Lesemomente, weswegen ich die Schule am wilden Drachenwald sehr gern weiter empfehle.

Fazit:

Ein mystisch, magisch, spannendes Abenteuer, voller Überraschungen, Ungeheuer und gut ausgearbeiteter Charaktere.

Veröffentlicht am 09.10.2022

einfach klasse

Inhalt

Inhalt

Danke an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Heather Fawcett
Hardcover 18,-€
336 Seiten

Cover

Ich mag das Cover super gern. Es ist aufregend und hat viele spannende Details. Die lila Farbe ist ein absolutes Highlight für mich. Das einzige, was ich nicht verstehe, ist folgendes: Der Wald im Buch heißt Flüsterwald. Ja, da gibt es Drachen. Aber warum kommt im Titel der „Drachenwald“ vor? So heißt er ja nicht.

Ich habe einen schnellen Einstieg ins Buch gefunden, obwohl ich Drachengeschichten oft zu komplex finde. Dieses Buch ist aber eher ein Jugendbuch und daher nicht so mega kompliziert - das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Autumn war eine aufgeschlossene Figur, die mir durch und durch sympathisch war. Ich fand es echt schön, dass sie die Hoffnung, ihren Bruder noch zu finden, nie aufgegeben hat. Ihre Liebe zu ihm war unübersehbar.

Autumns Außenseiter-Rolle war sehr interessant. Zu sehen, wie es ihr damit ergeht, war echt spannend. Man hat dadurch einen ganz anderen Zugang zu ihr bekommen. Dass Cai ihr ohne Vorurteile begegnet ist, fand ich toll. Seine Unsicherheit war total süß und ich fand es klasse, wie ehrlich er bei Autumn war.

Ich war vom Buch richtig gefesselt und habe es am Ende einfach nicht mehr weglegen können. Die Magie-Inhalte fand ich total interessant und vor allem gab es einige echt krasse Wendungen, die ich hier gar nicht so erwartet habe. Das Buch unterhält also definitiv nicht nur jüngere Leser, sondern auch die Älteren! Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein wunderbares Fantasyabenteuer!

Als ich beim Durchstöbern der Vorschau des Dressler Verlags den neuen Roman von Heather Fawcett entdeckte, stand für mich sofort fest, dass ich ihn lesen muss. Der Klappentext klang einfach so gut und bei dem wunderschönen Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick. Von der kanadischen Autorin Heather Fawcett hatte ich bisher noch nichts gelesen. „Die Schule am wilden Drachenwald“ sollte also mein erstes Werk von ihr werden.

Die 12-jährige Autumn Malog ist, wie der Rest ihrer Familie, eine Dienstbotin und Bestienhüterin an der Zauberschule Ingelnook und kümmert sich um die Monsterwesen in der Menagerie – insbesondere um die Drachen, an den die Schülerinnen von Ingelnook ihre Magie trainieren, um eines Tages gute Monsterjäger zu werden. In den finsteren Wäldern am Rande der Schule treiben viele gefährliche Geschöpfe ihr Unwesen – vor allem der grauenvolle Schattendrache stellt eine große Bedrohung dar. Angeblich soll er auch für das mysteriöse Verschwinden von Autumns Zwillingsbruder Winter verantwortlich sein und ihn verschlungen haben. Autumn aber kann das nicht glauben. Sie ist überzeugt davon, dass Winter noch lebt und sich irgendwo in Inglenook aufhält. Als der berühmte Zauberschüler Cai Morrigan sie um Hilfe bittet, stimmt sie unter einer Bedingung zu: Cai soll ihr bei der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder helfen. Was Autumn aber nicht weiß: Der junge Sternmagier hat ein gefährliches Geheimnis…

Dies war also mein erstes Buch von Heather Fawcett und es wird nicht mein letztes gewesen sein. Zwei ihrer vorherigen Bücher stehen sogar bereits in meinem Regal und da hoffe ich nun sehr, dass ich in absehbarer Zeit endlich dazu kommen werde, sie zu lesen. Da mir „Die Schule am wilden Drachenwald“ richtig gut gefallen hat, ist meine Neugierde auf die anderen Werke der kanadischen Autorin jetzt nur noch größer geworden.
Mir hat das Buch ein tolles Lesevergnügen bescheren können. Für die volle Sternenzahl hat es mir letztendlich zwar dann leider doch nicht gereicht, aber insgesamt hat es mir wirklich viel Spaß gemacht, mich zusammen mit unserer Hauptprotagonistin in ein packendes Abenteuer zu stürzen und gemeinsam mit ihr lauter Gefahren und Herausforderungen zu stellen.

In die Handlung habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der bildliche und mitreißende Schreibstil gefiel mir auf Anhieb, für mich hat er sich angenehm flüssig lesen lassen, und Autumn, aus deren Sicht der größte Teil geschildert wird, war mir direkt sympathisch. Mit ihr hat die Autorin eine starke Heldin kreiert, vor deren Tapferkeit und Entschlossenheit man nur den Hut ziehen kann und die sich mit ihrer liebenswerten Art sofort in die Herzen von uns Leser
innen schleicht. Ich habe mich jederzeit mühelos in Autumn hineinversetzen können und mit ihr mitgefühlt, mitgelitten und mitgefiebert.

Neben unserer Protagonistin dürfen wir noch viele weitere interessante Charaktere kennenlernen wie Autumns forsche, aber herzensgute Gran; ihre drei großen Brüder und den berühmten Zauberschüler Cai Morrigan, der so ganz anders ist, als man zunächst denkt und dem prophezeit wurde, dass er eines Tages den fürchterlichen Schattendrachen besiegen wird. Und dann wäre da natürlich noch Winter, der Zwillingsbruder unserer Romanheldin, der vor einem Jahr spurlos verschwunden ist und aus dessen Perspektive wir ebenfalls einige Passagen zu lesen bekommen. Winters Kapitel haben mir besonders gut gefallen, sie haben so etwas herrlich Geheimnisvolles an sich und machen das Leseerlebnis nur noch nur aufregender und abwechslungsreicher.

Aber noch einmal zurück zu den Figuren. Neben Menschen dürfen wir natürlich auch auf viele magische Kreaturen und Monsterwesen treffen wie Drachen, Greife, Bluthunde und – einer meiner Favoriten – den Booghart.
Fabeltier-Liebhaber*innen und Fantasyfreunde werden in diesem Buch definitiv ganz auf ihre Kosten kommen, für die ist „Die Schule am wilden Drachenwald“ die perfekte Lektüre. Heather Fawcett hat ihrer Fantasie zweifellos ihren freien Lauf gelassen und sich eine Welt ausgedacht, die vor kreativen Ideen und märchenhafter Magie nur so sprüht. Mir hat das Setting unheimlich gut gefallen. Die düstere Atmosphäre habe ich absolut geliebt und von dem Einfallsreichtum der Autorin war ich beim Lesen richtig fasziniert. Was ich persönlich nur etwas vermisst habe, ist eine Karte der Schauplätze. Ich habe mich zwar auch ohne zeichnerische Hilfe problemlos zurechtgefunden, aber eine Karte hätte ich trotz allem nicht schlecht gefunden.

Handlungstechnisch konnte mich das Buch leider nicht vollends überzeugen. Obwohl die Story mit zahlreichen überraschenden Wendungen und Mysterien aufwarten kann und auch der Humor nicht zu kurz kommt, ist es ihr irgendwie dennoch nicht gelungen, mich durchgehend an die Seiten zu fesseln; für mich hatte die Geschichte stellenweise ein paar leichte Längen.
Auch das Ende hat mich nicht komplett zufriedenstellen können. Da ich persönlich davon ausgehe, dass es sich hier um einen Einzelband handelt, ist mir persönlich ein klein wenig zu viel offen geblieben. Vielleicht irre ich mich ja aber auch und es wird noch einen zweiten Band geben. Potenzial dafür wäre auf jeden Fall vorhanden.
Ansonsten kann ich mich aber nur positiv zur Handlung äußern. Die Idee mit einem Auserwählten mag nichts Neues sein und auch Geschichten über Zauberschulen gibt es inzwischen überaus viele, aber Heather Fawcett hat mit „Die Schule am wilden Drachenwald“ dennoch etwas Eigenständiges erschaffen, das einen überzeugenden Mix aus vertrauten Elementen und neuen originellen Einfällen enthält.
Sehr gut gefallen hat mir auch, wie viele wichtige Themen und Werte die Geschichte vermittelt. Geschwisterliebe, Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, das Hinauswachsen über sich selbst – von all diesen Dingen handelt das Buch unter anderem, klasse verpackt in einer spannenden und warmherzigen Fantasygeschichte.

Fazit: Ein wunderbares Abenteuer voller Geheimnisse und Magie!
Heather Fawcett hat mit „Die Schule am wilden Drachenwald“ eine zauberhafte Geschichte ab 10 Jahren aufs Papier gebracht, die fantasievoll, unterhaltsam und berührend zugleich ist und die Herzen aller Fantasyfans höher schlagen lässt. Ich kann das Buch nur empfehlen. Mir hat es viel Freude bereitet, in Heather Fawcetts märchenhafte Welt einzutauchen und unsere mutige Heldin Autumn auf ihrer Suche nach ihrem Bruder zu begleiten. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!