Cover-Bild Ember Drachentochter
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Heather Fawcett

Ember Drachentochter

Das Mädchen mit den unsichtbaren Flügeln
Maren Illinger (Übersetzer), Max Meinzold (Illustrator)

Drachenstarkes Fantasy-Plädoyer für den Frieden!

Die zwölfjährige Ember war ein Feuerdrache, bevor sie in ein Menschenkind verwandelt wurde. Geblieben sind ihre unsichtbaren Drachenflügel und das kleine Problem, bei Sonne ohne Vorwarnung in Flammen aufzugehen. In London kann sie deshalb nicht bleiben, also wird sie auf die Forschungsstation ihrer exzentrischen Tante mitten in der Antarktis geschickt. Hier leben auch die letzten wilden Eisdrachen. Doch ausgerechnet auf die hat es der verzogene Prinz Gideon bei seiner königlichen Winterjagd abgesehen. Um ihn aufzuhalten nimmt auch Ember teil – und begibt sich mitten in die Fänge gefährlicher Drachenjäger.

• Berauschender Mix aus Fantasy, Magie und Wissenschaft für Kinder ab 10 Jahren
  • Atemlose Spannung mit großer Botschaft im ewigen Eis der Antarktis
  • Für Fans von Philip Pullman ("Der Goldene Kompass"), Jessica Townsend ("Nevermoor") und Cornelia Funke ("Drachenreiter")
  • Starke Protagonistin, die für Gerechtigkeit und Freiheit kämpft

Veröffentlicht am 14.10.2020

Magisches, spannendes, phantasievolles Abenteuer

Rezension „Ember Drachentochter: Das Mädchen mit den unsichtbaren Flügeln“ von Heather Fawcett

Meinung

Meinung

Ember Drachentochter ist nicht nur ein Buch, welches bei Kindern auf großen Zuspruch stoßen dürfte, denn auch mich als Erwachsener ließen Cover und KT freudig hüpfen. Sobald es um Drachen geht kann ich nicht widerstehen und in Kombination mit Kinderbüchern noch weniger. Ich erwartete ein spannendes, magisches und phantasievolles Abenteuer. Die Autorin hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil, da sie mir sogar noch einige Überraschungen bescherte, kann ich nach dem lesen sagen: wow unglaublich.

Für mich war es das erste Werk der Autorin, doch spätestens nach dieser Geschichte nicht das letzte. Gleich von Beginn an verzauberte mich ihr Bildgewaltigen, flüssiger und mitreißender Schreibstil. Die Autorin fackelt nicht lange und baut gleich zu Anfang Spannung auf. Aber auch bewegende, lustige und traurige Momente gehörten dazu. Emotional war ich gebunden, bis zum Ende. Die Welt in der Ember lebt und aufgewachsen ist, ist faszinierend und gruselig zugleich.

Manche Wesen waren selbst mir nicht geheuer und es schauderte mich. Besonders kam dies bei den Grimmlingen zutage, doch bei allem Grusel wird es nie brutal oder unangemessen, bedenke man das es ein Kinderbuch ist. Ein wenig Schauer und Action gehören aber auch dazu und dies ist der Autorin hervorragend gelungen. Ember mochte ich von Anfang an auch wenn sie kaum Sozialverhalten bewies und sich schwer tat mit anderen Kindern. Umso interessanter fand ich ihre Entwicklung im Buch und die Tatsache, dieses Geheimnis zu lüften.

Die Autorin schafft ein harmonisches Maß zwischen Drachen und anderen Figuren. Insbesondere bei ersteren wollte ich immer mehr und mehr erfahren. Die Gestaltung war anders als bisher bekannt und ich konnte mich einfach nicht an ihnen sattsehen. Auch lernen wir hier einen Prinzen kennen der es mir wirklich schwer gemacht hat. Weder konnte ich ihn durchschauen noch wusste ich zu welcher Seite er gehört. Dieses Rätsel blieb mir bis zum Schluss verborgen.

Die Handlung besticht nicht nur durch ihre packenden, lebhaften Bilder, sondern auch durch viele überraschende Wendungen, die selbst mich ins Staunen brachten. Insgesamt herrschte eine leichte, humorvolle Atmosphäre, die aber immer wieder durch traurige Momente kurzfristig überlagert wird. Dieses Abenteuer hat mir großen Spaß bereitet und am Ende gab es sogar noch eine phantastische Message. Der Autorin ist wahrlich ein Buch gelungen, dass ich verschlungen habe und nicht zur Seite legen wollte.

Fazit

Ember Drachentochter: Das Mädchen mit den unsichtbaren Flügeln von Heather Fawcett beschert dem Leser ein unglaubliches Abenteuer voller Magie, Phantasie und Bildgewalt. Mit einer sympathischen Protagonistin, Drachen in Hülle und Fülle, kleinen Fieslingen, Action, rätseln und jede Menge Spaß. Begleitet Ember und lernt etwas wichtiges. Klare Empfehlung für klein und groß.

Bewertung 🌹💛🌹💛🌹 5/5 Rosen

Veröffentlicht am 12.10.2020

magisch, emotional und lustig

Ember wurde von Lionel St. George als Feuerdrachen-Baby gefunden und in ein menschliches Baby verwandelt. Er möchte sie beschützen, denn Drachen werden gejagt. Auch wenn der Zauber funktioniert hat, so hat er auch einige Schwachstellen, wodurch Ember gerne zu ihrer Tante nach Antarktika reisen möchte. Dort angekommen beginnt ihr aufregendes Abenteuer. Sie lernt neue Freunde kennen und nimmt an einer spektakulären Jagd teil, die ihr Leben für immer verändert.

Das Cover ist super schön und zeigt sehr schön die Verbundenheit zu den Drachen. Der Schreibstil ist leicht und angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist auch einfach geschrieben. Zu Beginn der Kapitel gibt es immer kleine Informationen zu den Feuerdrachen – zusätzlich zu einer kleinen Drachen-Illustration.

Bei Ember merkt man direkt, dass sie kein normales Kind ist. Sie kann im Grunde machen, was sie will. Darüber hinaus hat sie so gut wie keinen sozialen Kontakt. Dies merkt man auch, als sie in Antarktika auf andere Kinder trifft. Prinz Gideon ist wahrlich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite möchte er seinem Vater alle Ehre machen. Auf der anderen Seite möchte er einfach nur Kind sein und sich geliebt fühlen.

Die Drachen sind in diesem Buch sehr schön dargestellt. Es gibt verschiedene Arten, die ihre ganz eigene Kolonie leiten und sich den Gegebenheiten angepasst haben. Sie sind nicht bösartig, sondern wollen lediglich in Ruhe gelassen wird. Das Geheimnis rund um die Drachen ist wirklich toll und habe ich so in der Art auch noch nicht gelesen. Die Idee der Herzschuppe hat mir besonders gut gefallen.

Die Handlung selbst ist am Anfang etwas leise und ruhig und nimmt dann ab der Jagd richtig an Fahrt auf. Ab dort fängt das Abenteuer an und glänzt mit Spannung. Allein die Begegnung mit den Drachen ist einfach fantastisch. Vor allem hat mir auch die Entwicklung von Ember und Gideon gefallen. Denn Beide sind gefühlt während der Jagd über sich hinausgewachsen und vor allem reifer geworden.

Das Buch war magisch, emotional und hat einfach nur Spaß gemacht zu lesen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Bildgewaltig

Ember wurde von dem Magier und Sturmjäger Lionel St. George als Baby von ihrer Feuerdrachen- in Menschengestalt verwandelt, um ihr das Leben zu retten. Denn Drachen werden erbarmungslos gejagt. Als sie zu ihrer Tante nach Antarktika reist, kommt sie in Berührung mit den letzten noch lebenden Eisdrachen. Doch diese sind in Gefahr und Ember stolpert in ein großes Abenteuer...

Cover:
In das Cover hab ich mich sofort verliebt. Das Mädchen mit den Flammen in jeder Hand, im Hintergrund der Drache. Eine Einheit. Wirklich faszinierend.

Bereits der Einstieg ist spannend und bewegend. 12 Jahre später lernt man Ember kennen und die Welt, in der sie aufgewachsen ist. Sie lebt ein zurückgezogenes Leben und kennt Sozialverhalten nicht, da sie nie Kontakt mit anderen Kindern hat. Es wird sofort deutlich, dass sie anders ist, als andere Kinder. In Antarktika schafft sie es, eine Beziehung zu Nisha und Moss aufzubauen. Auch wenn es etwas dauert. Aber sie kann dort endlich sie selbst sein und über sich hinauswachsen.

Der Prinz ist ein sehr undurchsichtiger Charakter, passt aber sehr gut ins Buch. Er ist selbst zwiegespalten zwischen seinen Tätigkeiten als Prinz und dem einfach nur Kind sein.

Die Drachen sind faszinierende Wesen. Gebannt habe ich alle Zeilen verschlungen, in denen sie vorkamen.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, wird so atemberaubend bildgewaltig beschrieben. Es beginnt sehr ruhig und wird dann spannender und spannender bis hin zum Showdown.

Zwar ist das Buch stellenweise gruselig und auch traurig, allerdings niemals blutrünstig und brutal. Es ist daher bestens für die empfohlene Altersgruppe geeignet.

Veröffentlicht am 03.10.2020

fantastisch magisch ...

Klappentext:

Klappentext:

Ember ist der letzte Feuerdrache. Und vermutlich der einzige, der jemals in ein Menschenkind verwandelt wurde. Als sie zu ihrer Tante nach Antarktika reist, kann sie es kaum erwarten: Denn hier am Ende der Welt leben noch wilde Eisdrachen! Doch ausgerechnet auf die hat es der verzogene Prinz Gideon mit seiner königlichen Winterjagd abgesehen. Um ihn aufzuhalten, nimmt auch Ember teil - und begibt sich mitten in die Fänge gefährlicher Drachenjäger.

Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es zeigt ein Mädchen mit Feuer in den Händen und hinter ihr nimmt ein Drache Gestalt an. Es scheint als wären sie vereint und sie liegt etwas magisches und mystisches in diesem Cover. Die verschneite und eisige Umgebung macht es zudem sehr besonders. Ein wirklich wundervolles Cover und ein richtiger Hingucker.

Das Buch lässt sich sehr angenehm und locker lesen. Der Schreibstil wirkt sehr lebendig, fesselnd, lässt sich flüssig und sehr gut lesen.

Toll ist auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel. Zu Beginn dieser gibt es eine kleine Drachenillustration und neben der Überschrift auch noch ein paar kurze Informationen über die verschiedenen Drachenarten, bzw. Was Feuerdrachen so besonderes macht. Diese kleine Info zu Beginn eines jeden Kapitels hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und Amber habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben. Gerade zum Ende hin nimmt das Abenteuer nochmals gewaltig an Fahrt auf und steigert sich zu einem sehr spannenden und bildgewaltigen Abenteuer, welches es in sich hat. Im Mittelteil geht es etwas ruhiger zu, so dass man sehr viel Zeit hat, die Charaktere etwas näher kennenzulernen. Leider kommt hier auch zeitweise eine kleine Langatmigkeit auf, die aber im letzten Drittel sehr schnell wieder weggezaubert ist. Der Schreibstil ist altersangemessen und lässt sich sehr angenehm lesen. Handlungen und Erlebnisse sind sehr nachvollziehbar beschrieben und auch Emotionen und Gefühle werden sehr gut herübergebracht.

Ein magisches und fanatisches Abenteuer für kleine und große Fantasy Leser. Man wird in ein fesselndes Abenteuer verwickelt mit einer sympathischen Protagonistin, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann und mit der man gern noch mehr Abenteuer erleben würde. Magisch, fantastisch, emotional und spannend, erlebt man als Leser hier eine einzigartige Geschichte. Lesespaß ist hier auf jeden Fall gegeben und daher eine klare Leseempfehlung für alle kleinen und großen Fantasy-Fans.

Fazit:

Magisch, fantastisch, emotional und spannend, erlebt man als Leser hier ein fesselndes Fantasy-Abenteuer.