Cover-Bild Ember Drachentochter
Heather Fawcett

Ember Drachentochter

Das Mädchen mit den unsichtbaren Flügeln
Maren Illinger (Übersetzer)

Drachenstarkes Fantasy-Plädoyer für den Frieden!
Die zwölfjährige Ember war ein Feuerdrache, bevor sie in ein Menschenkind verwandelt wurde. Geblieben sind ihre unsichtbaren Drachenflügel und das kleine Problem, bei Sonne ohne Vorwarnung in Flammen aufzugehen. In London kann sie deshalb nicht bleiben, also wird sie auf die Forschungsstation ihrer exzentrischen Tante mitten in der Antarktis geschickt. Hier leben auch die letzten wilden Eisdrachen. Doch ausgerechnet auf die hat es der verzogene Prinz Gideon bei seiner königlichen Winterjagd abgesehen. Jetzt liegt es an Ember, ihre Artgenossen zu retten und eine Brücke zwischen zwei Welten zu schlagen.
Drachen mit einer Vorliebe für Wissenschaft, diebische Pinguine und ein Mädchen, das für Gerechtigkeit und Freiheit kämpft: Ein Fantasy-Abenteuer vom Allerfeinsten für Kinder ab 10!

Veröffentlicht am 21.10.2020

die Drachen sind Programm

Meinung

Meinung
Als Drachenfan musste dies Buch natürlich bei mir einziehen. Nicht nur in Titel ist der Name Programm, sondern auch optisch und auf den Klappentext war die Verbundenheit zu den Drachen deutlich. Ember ist keineswegs ein normales Mädchen, das wird den Leser relativ schnell klar. Soziale Kontakte werden eher von ihr gemieden und sie scheint ihren ganz eigenen Weg zu gehen und lässt sich nicht von irgendwelchen Strapazen, die auf den ersten Blick unüberwindbar erscheinen aufhalten. Prinz Gideon spiegelt als Charakter diesen innerlichen Zwiespalt deutlich wieder. Auf der einen Seite das rechtmachen in der Beziehung zu den Eltern, das Pflichten erfüllen und ein guter Sohn zu sein, aber auf der anderen Seite auch das Stück Kind in sich bewahren zu wollen.

Die Story beginnt langsam, plätschert zu Beginn etwas vor sich hin. Ab einem Wendepunkt innerhalb des Buches nahm es jedoch deutlich an Fahrt auf. Die Spannung war am überkochen und die Begeisterung für die erschaffene Welt wuchs stetig. Auch die Beziehung zu den Drachen, sowie die unterschiedlichen Arten wurden sehr gut dargestellt. Zudem hat mir sehr die Entwicklung der Charaktere zugesagt-sie entwickeln sich deutlich, gewinnen an Reife und das alles in einem glaubwürdigen Rahmen.

Fazit
Ember Drachentochter ist emotional, magisch und sorgt für drachige Lesestunden. Nicht nur für junge Leser ein Werk um abzuschalten. 4.5 von 5 Sternen ❤