Cover-Bild Mein Kompass durch die Wechseljahre
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Heide Fischer

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Den eigenen Weg finden bei hormonellen Turbulenzen; Beschwerdefrei - auch ohne künstiche Hormone
Viele Frauen sehen den Wechseljahren mit gemischten Gefühlen entgegen. Doch körperliche und seelische Beschwerden lassen sich lindern. Die bekannte Ärztin Heide Fischer zeigt in diesem ganzheitlichen Ratgeber, wie man mit einer Kombination aus schulmedizinischen Maßnahmen und Naturheilkunde das Selbstheilungspotenzial des Körpers aktiviert und hormonelle Schräglagen ausgleichen kann. Sie erklärt die Ursachen von Hitzewellen und Schleimhautproblemen, geht auf Libidoverlust und Empfängnisverhütung ein, beschreibt die klassische Hormonersatz-Therapie sowie Alternativen mit hormonell wirksamen Heilpflanzen und gibt Tipps zur Selbstfürsorge, z.B. mit heilsamen Tees und Entspannungsübungen. Wer diese Jahre bewusst gestaltet, wird feststellen: Ab der Mitte des Lebens geht es nochmals richtig los!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Sehr informativ für diejenige, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte

Zunächst einmal möchte ich auf die schöne Gestaltung des Buches eingehen: farblich ist das Titelbild mit der Gestaltung im Inneren des Buches sehr stimmig. Das gelb findet bei der Kapitelbeschreibung oder bei Tabellen oder Schaubildern wieder - das hat mir sehr gefallen.

Insgesamt ist es ein sehr komplexes Thema, was hier von allen Seiten genau und verständlich vermittelt wird.

Bei einigen Themen / Veränderungen habe ich von meiner Frauenärztin nur die Antwort erhalten, dass das in meinem Alter normal ist, das war für mich sehr unbefriedigend. Hier habe ich nun verständliche und nachvollziehbare Antworten auf diese Fragen bekommen.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen: einige Themen werden zu Beginn bereits angerissen, aber auch mit dem Hinweis, dass zu einem späteren Zeitpunkt näher darauf eingegangen wird. Das habe ich für das Gesamtbild und zum Verständnis als sehr angenehm empfunden.

Das Thema 'Verhütung mit der Pille' fand ich sehr informativ und auch sehr wichtig, dass das hier so deutlich geschrieben ist. Denn meiner Meinung nach wird die Pille viel zu oft verschrieben.

Viele unterschiedliche Themen (u.a. Gedächtnis- u. Konzentrationsschwächen, Achterbahn der Gefühle und Schlafprobleme) werden genau und umfangreich erläutert, immer wieder auch, dass Bewegung und gesunde Ernährung so wichtig sind.

An die aufgeführten Rezepte oder Heilmittel und die Art und Weise, wie diese eingenommen werden sollten, würde ich mich ohne Unterstützung eines Heilpraktikers nicht heranwagen, dazu ist das gesamte Hormongeflecht zu umfangreich und vieles hängt voneinander ab, da hätte ich die Bedenken, ob ich da noch mehr durcheinander bringe anstatt der erhofften Besserung der Beschwerden.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ganzheitlichkeit... eingeschränkt

Das Cover ist ansprechend.
Allerdings ist die abgebildete freundliche Dame nicht die Autorin Fr. Dr. Fischer.
Das muß nicht stören, ich persönlich finde es unpassend.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, ...

Das Cover ist ansprechend.
Das muß nicht stören, ich persönlich finde es unpassend.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, zumal ich mit der Alternativmedizin in den Wechseljahren bislang kaum Erfahrung habe, allerdings seit einer Gyn-OP verfrüht betroffen bin.

Einige Ratgeber habe ich seither gelesen- zum Teil auch mit sehr guten Ratschlägen- allerdings immer mit der "Chemie-Keule".

Wie bislang in jedem Buch zu diesem Thema- so auch in diesem- fehlt folgendes: wie erleben es Frauen, die durch eine OP in die Wechseljahre kommen? Eben ist man noch gebärfähig, hat seine Organe und Hormone und dann ganz akut nicht mehr.
Wie geht man mit den entstandenen Problemen um? Während im Normalfall Monate und Jahre zur Anpassung dienen, muß hier innerhalb von Tagen umgedacht, -gefühlt werden.
Auch in diesem Buch, wird auf dieses Thema nicht eingegangen, obwohl so viele Frauen betroffen sind. Und hätte ich diese Ratgeber vorher lesen können, wäre ich vll. nicht innerlich verstümmelt worden. Solange aber Ärzte weiterhin knapp 2.000€ an dieser OP verdienen und alternative, medikamentöse Therapien inkl. Hormongaben nicht besprochen werden... wird es leider noch vielen Frauen so ergehen. Die danach mit den Folgen alleingelassen werden.

Die Autorin ist vor allem Seminarveranstalterin und Dozentin, zahlreiche Mitschnitte findet man auf den gängigen SocialMedia-Plattformen.

Mir gefiel die Gestaltung des Werks, das auch als "Kompass" betitelt ist, nicht. Eine Leitung, die mich zur Problemlösung bzw. zu einem Verständnis führt, ist hier nicht gegeben. Es wird Grundlegendes angerissen, es werden Beispiele für Teezusammensetzungen gegeben, Verhütung ist auch ein Thema- allerdings gehe ich davon aus, daß eine Frau in ihrer Lebensmitte darüber bereits informiert ist!

Vielleicht hilft dieses Buch Frauen, die bislang noch nichts zu diesem Thema lasen und sich eher für die Alternativmedizin interessieren. Für mich war es- leider- keine Hilfe.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Eher nichts für jede Frau

Ich war sehr gespannt auf das Buch, zumal ich mit dem Thema alternative Hilfe in den Wechseljahren bisher keine Berührung hatte. Das Buch hat mich vom Cover her sehr angesprochen, zeigt es doch eine anscheinend selbstbewusste gesprächsoffene ältere Frau. Der Begriff Kompass und die versprochene Begleitung durch die Wechseljahre, eine gute Idee und mir schien es vom Konzept her so, dass man ein Problem direkt nachschlagen kann und eine Problemlösung angeboten bekommt.
Etwas überrascht war ich schon beim Durchblättern. Ein Rezept Liebestrank für den Herrn als Krönung ein Schuss Sahne? Der Pearl Index für Verhütung? Ist das eher nicht Info für junge Frauen?Dazwischen Begriffe wie SERM selective estrogen receptor modulators.
Kam mir vor wie Kraut und Rüben. Mönchspfeffer ist gut für Frauen bis Anfang 40, danach ist Yamswurzel besser.
Ich begann mich über die Autorin zu informieren und stellte fest, eine vermutlich sehr erfolgreiche Autorin, Seminarveranstalterin, Dozentin.
Die Nachfolgerin in ihrer Praxis bietet zum Beispiel ein Windelfrei Coaching an und Energetische Beratung. Alles Selbstzahler oder Privatversicherte.
Hier fehlt mir absolut der Zugang. Ein Kompass sollte jedem den Weg anzeigen, nicht nur denen, die es sich leisten können. Hier finden sich natürlich auch Rezepte um zum Beispiel eine Tinktur herzustellen. Eine der Zutaten Taigawurzel. Nicht in unserer Natur zu finden oder im Reformhaus. Vermutlich teuere Homöopathie. Nix für jedefrau.