Cover-Bild Und trotzdem hab ich dich immer lieb
Band 1 der Reihe "Der kleine Biber"
  • Verlag: mvg
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Heidemarie Brosche

Und trotzdem hab ich dich immer lieb

Jana Moskito (Illustrator)

Der kleine Biber kommt viel zu spät nach Hause, weshalb die Mama ihn sehr schimpfen muss – ob sie ihn nun nicht mehr lieb hat? Natürlich nicht. Egal, was der kleine Biber anstellt, die Mama hat ihn immer lieb, und das erklärt sie ihm anhand von kindgerechten Beispielen, die liebevoll illustriert sind, sodass auch jedes Kind da draußen weiß: Egal, wie böse Mama oder Papa schauen oder wie sehr sie schimpfen – sie haben dich immer lieb. Dieses Buch ist nicht nur eine schöne Vorlesegeschichte für Kinder von drei bis fünf Jahren, sondern regt auch noch zum Gespräch mit den eigenen Kindern an. Ein Muss für jede Familie!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein Herzensbuch

“Und trotzdem hab ich dich immer lieb” ist ein absolutes Herzensbuch für Eltern und Kinder. Der kleine Biber hat beim Spielen die Zeit vergessen und kommt viel zu spät nach Hause. Naturgemäß ist Mama nicht begeistert und ärgert sich. Da fragt klein-Biber “Hast du mich nicht mehr lieb?” In der Folge tauschen sich Mutter und Kind zu “Hast du mich auch lieb wenn ...”-Fragen aus. Diese sind stets aus dem kindlichen Alltag - beispielsweise Trödeln oder etwas kaputt machen. Aber auch Aspekte wie die eigene schlechte Laune oder Enttäuschung aufgrund anderer Erwartungen werden in kindgerechten Beispielen aufgeführt. Mir gefällt der realistische Blick auf die Dinge “Ach, lieber kleiner Biber, wir beide werden noch oft schlechte Laune haben [...] und wir werden noch oft aufeinander sauer sein.” Ebenso schön ist, dass Mama-Biber in dieser emotional-aufwühlenden Situation bei ihrem Kleinen bleibt und sich beide fest aneinander kuscheln. Die Illustrationen sind herzallerliebst und unterstreichen die Worte bestens. Die stimmungsvolle sanfte Farbgebung gefällt mir sehr gut und passt zur Geschichte.
Ein Buch mit der Botschaft “stete Liebe zwischen Eltern und Kindern” das uns noch lange begleiten wird.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Herzerwärmendes Buch mit hinreißenden Bildern

Heidemarie Brosche und Jana Moskito haben mich mit dem Titel und dem toll gestalteten Cover gleich angesprochen, weil bereits dieses herzerwärmend ist.

Mir hat die Idee der Geschichte gleich gefallen, ...

Mir hat die Idee der Geschichte gleich gefallen, weil es immer gut ist, dass Kinder wissen, dass Eltern sie liebhaben, egal was passiert.
Dazu ist das Buch mit den kurzen Sätzen ideal für kleine Kinder geeignet und der Schreibstil ist altersgerecht.

Die Illustrationen sind super detailliert, durch die vielen Farben sehr kindgerecht und die Emotionen werden wunderbar anschaulich gezeigt. Insgesamt gibt es auf den Bildern auch viel zu entdecken, wodurch das Buch, auch bei mehrmaligem Lesen, nicht langweilig wird.

Mir und auch der 3-Jährigen, der ich das Buch vorgelesen habe (und das vielfach) hat das Buch sehr gefallen, weil es einfach herzlich, emotional und zugleich Mut machend verfasst ist und genau deshalb erhält das Buch volle 5 von 5 Sternen.