Cover-Bild Berggeflüster und falscher Hase
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Heidi Grund-Thorpe

Ein moderner Heimatroman

Über Steine auf dem Weg kann man stolpern – oder sie überwinden. Ein moderner Heimatroman als Liebeserklärung an die Berge

»Weder du noch andere aus dem Dorf werden mich daran hindern, Dinge ans Licht zu bringen, die nicht in euer selbstgefälliges Bild passen.«

Ein plötzlicher Karrierestopp erschüttert die beruflich erfolgreiche Ida genauso wie das unerwartete Erbe eines Bergbauernhofes. Kurz entschlossen kehrt sie nach zwanzig Jahren in ihre Heimat in den bayerischen Alpen zurück. Sie hofft, während der Renovierung des Hofes Licht ins Dunkel ihrer familiären Herkunft zu bringen – doch sie muss schnell erkennen, dass die Idylle der Bergwelt heute wie damals nur ein äußerer Schein ist, hinter dem das intrigante Verhalten der Dorfbewohner brodelt. Und es bleibt nicht bei verbalen Attacken...

Veröffentlicht am 15.05.2021

Bergfeeling mit Romanze und Krimi in einem

von Heidi Grund-Thorpe

Inhalt

von Heidi Grund-Thorpe

Inhalt
Ida hat eine schwierige Vergangenheit und keinerlei Unterstützung von ihren Eltern bekommen. Doch sie schafft es auch so und macht Karriere als erfolgreiche Modedesignerin. Plötzlich wird sie von einem alten Lehrer, der sowas wie ein Vater für Sie war – mit seinem ganzen Vermögen und einem Gutshof beerbt. Und dieser Hof steht in den Bergen in ihrer alten Heimat. Sie nimmt kurzentschlossen das Erbe an und fängt an den Hof zu renovieren. Außerdem will sie mit ihrer Vergangenheit abschließen. Sie merkt aber, das das alles andere als schwierig ist, denn auch andere haben es auf diesen Hof abgesehen. Auch der Dorfklatsch ist wie eh und je und es wird viel über Ida und ihre Absichten spekuliert. Sie lernt auch Fabian, ihren Gutsnachbarn kennen und der steht immer zu ihr und greift ihr stets unter die Arme, ohne irgendwelche Hintergedanken. Mit ihm und ein paar Freunden muss sie sich in der alten Heimat beweisen und alle Steine aus dem Weg räumen, die ihr vor die Füße geschmissen werden. Kein leichtes Unterfangen….. Wird sie es schaffen?

Bewertung
Das Cover passt gut zur Geschichte und hat mich sofort angesprochen. Auch das Bergfeeling kommt wunderbar rüber. Selbst bei der Sprache hat sich Heidi Grund-Thorpe an den Bergdialekt gehalten. Einfach fantastisch. Die Figuren sind alle auf eine schrullige sympathische Art gut ausgearbeitet und in Ida und Fabian habe ich mich sofort verliebt. Auch ihre extravagante Freundin Amy fand ich super. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Einmal angefangen, legst du es nur noch weg, wenn es zu Ende ist. Zwar war die Romantik eher Nebensache, aber es war eine sehr schöne und spannende Geschichte über Freundschaft und auch Intrigen. Einfach wunderbar zu lesen! Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Fazit
Moderne Heimatromanze mit einen Touch zum Krimi hin. Wunderschön geschrieben und echtes Bergfeeling.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Berge und Romantik mit einem Hauch von Krimi

In Idas Leben läuft es nicht rund. Erst wird ihre Karriere plötzlich ausgebremst und dann muss sie auch noch in ihr altes Heimatdorf zurückkehren. Eigentlich hat sie darauf gar keine Lust, aber der geerbte Bergbauernhof lässt nichts anderes zu.
In ihrer Heimat angekommen merkt Ida jedoch schnell, wie wenig sich die letzten Jahre verändert hat. Trotzdem ist sie neugierig und will unbedingt mit der Vergangenheit abschließen. Das ist jedoch nicht so einfach und sie wird mehrfach sabotiert. Zum Glück bekommt sie wenigstens von ihrem Nachbarn Fabian Unterstützung.

Das Cover gefällt mir leider nicht. Es wirkt überladen und die verschiedenen Elemente passen nicht zusammen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir jedoch gut gefallen. Sie schreibt locker und angenehm, sodass mir das Lesen sehr leicht gefallen ist.

Ida ist eine taffe und intelligente Frau, die in der Vergangenheit einiges mitmachen musste. Ihre Eltern haben sie nicht unterstützt und den harten Weg zur Designerin hat sie sich selbst erarbeitet.
Nun in die Heimat zurückzukommen fühlt sich zuerst nach einem großen Rückschritt an. Aber Ida merkt schnell, dass noch viel mehr hinter ihrem Erbe steckt und das es sogar noch schwieriger wird, als sie erwartet hatte.
Trotzdem gibt sie nicht auf, wofür ich sie wirklich bewundere. Sie lässt sich von Rückschlägen nicht entmutigen, sondern gibt einfach alles.

Fabian mag ich mit seiner ehrlichen, freundlichen und tüchtigen Art ebenfalls sehr. Er verpasst dem Buch die "Bergvibes", ich konnte mir die Szenen mit ihm immer bildlich darstellen und hatte das Gefühl selbst in den Bergen zu sein. Er und Ida sind ein tolles Team und passen gut zusammen.

Amy dagegen passt gar nicht in die Berge und bringt stattdessen frischen Wind. Jedes Mal, wenn sie vorkommt musste ich lachen, denn ihre extravagante Art hat immer eine Kettenreaktion ausgelöst.

Das Bergfeeling hat mir insgesamt gut gefallen, auch die Auflösung der Hintergründe fand ich gut gelöst.
Allerdings hat sich der Mittelteil etwas zu sehr gezogen. Mir ist zu wenig wichtiges passiert, es haben leider Höhepunkte gefehlt. Auch die Romantik zwischen Ida und Fabian ist an einigen Stellen zu kurz gekommen.

Mein Feedback:
Ida gibt nie auf, egal wie schwierig es ist. Mit der Unterstützung von Fabian scheint sie alles hinzubekommen und die Beiden passen gut zueinander. Auch die Berge kommen nicht zu kurz. Allerdings hatte das Buch in der Mitte einige Längen, was ich sehr schade fand.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Moderner Heimatroman

Alpenromantik pur!

Alpenromantik pur!

Ida erbt ein Bauernhof und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, da sie momentan auch Probleme mit der Arbeit hat, wagt sie diesen Neuanfang. Beim Aufräumen des Hofes erfährt sie mehr über Geheimnisse und ihr Leben. Und es ist nicht immer so, wie es aussieht? Was das bei ihr verändert und ob sie den Neuanfang schafft, lest bitte selbst.

Naturfeeling und Bergfeeling pur! Ein schönes moderner Heimatroman,der ans Herz geht und auf die heutige Zeit eingestimmt ist. Der Schreibstil ist locker und leicht und die Geschichte ist leicht zu lesen, es passiert auch einiges unerwartetes. Die Umgebung konnte ich mir bildlich vorstellen.

Mit Ida und den Charakteren hatte ich leider ein kleines Problem, da sie immer sehr distanziert wirkten, ich konnte sie nicht genauer kennen lernen, da sie ihr Herz nicht ganz öffneten, ich mochte sie das nicht falsch verstehen, aber mir hat das Gefühl gefehlt, den Charakteren nah zu sein, sie zu kennen, dass sie lebendig wirken.

Die Geschichte drum rumfand ich gut durchdacht und man hat viel Einiges über die Vergangenheit und über das Dorf erfahren.

Eine schöne Landschaft, eine nette Geschichte, die mit Herz geschrieben ist und Charaktere die perfekt in ein Heimatroman passen.