Cover-Bild Xaver im Uhrenland
  • ISBN: 9783842520639
Heidi Knoblich

Xaver im Uhrenland

Weihnachten bei den Schwarzwald-Engländern
Xaver hat einen großen Traum: Er will einer der Schwarzwälder Uhrmacher in London werden. Wie Onkel Johann. Seit ein paar Monaten ist er bei ihm in der großen, fremden Stadt in der Lehre. Er hilft schon bei kleinen Reparaturen und wenn sie zusammen durch die Straßen hinaus in die Dörfer ziehen, um Uhren zu verkaufen, laufen ihnen die Kinder staunend hinterher. Doch oft ist das Wetter schlecht und die Stiefel drücken. Immer wieder steht Xaver am kalten Londoner Hafen, wo die großen Segelschiffe aus der ganzen Welt ausgeladen werden. Bald ist Weihnachten und Xaver hofft auf Post von daheim.

In den verschneiten Straßen von London trifft Xaver auf Victoria. Sie heißt wie die gute Königin auf dem großen Bild in Onkel Johanns Werkstatt. Den Schwarzwald kennt Victoria nur aus den Geschichten ihres Großvaters. Er verkauft und repariert kostbare Taschenuhren in seinem Laden mitten in London an der großen Brücke.

Xaver hört gerne zu, wenn Victorias Großvater vom Schwarzwald erzählt, von Weihnachten daheim in den Bergen und vom Duft der Tannenzweige und von Linzer Torten. Doch einer seiner Gesellen scheint ein seltsames Interesse daran zu haben, Xaver in ein Abenteuer hineinzuziehen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine Geschichte aus längst vergangenen Zeiten

Heidi Knoblich nimmt uns mit in die Zeit von Queen Victoria. Der Hirtenjunge Xaver lebt im Schwarzwald und möchte nichts lieber als Uhrenhändler werden und in die Ferne ziehen. Er nimmt jede Gelegenheit wahr, sich mit dieser Materie zu beschäftigen und dank seiner Hartnäckigkeit bekommt er eine Chance. Doch in der Fremde ist es nicht so einfach, ihn plagt das Heimweh und es dauert bis er Freunde findet.

Sehr einfühlsam erzählt Heidi Knoblich diese Geschichte von Fernweh, Heimweh und Freundschaft. Dabei verknüpft sie geschickt Fiktion und Realität. Mir war dieser Uhrenhandel als Teil der deutschen Geschichte bisher völlig unbekannt. Ich wusste, dass Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald weltweit gefragt sind, aber dass damit schon früher diese Art des Handels in anderen Ländern betrieben wurde, war mir neu.

Die liebevollen großformatigen, farbigen und sehr detaillierten Illustrationen von Martina Mair bereichern die Geschichte zusätzlich.

Für diesen neuen Schatz in meinem Bücherregal gibt es von mir fünf glänzende Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Cover:
Passend zur Geschichte schön gestaltet.

Inhalt und meine Meinung:

Cover:
Passend zur Geschichte schön gestaltet.

Inhalt und meine Meinung:
Eine schöne und spannende Geschichte über einen kleinen Hirtenjungen, der unbedingt Uhrenhändler werden will und dafür vom beschaulichen Schwarzwald in das weit entfernte London zieht.
Und dies alles geschieht vor langer Zeit, als Königin Viktoria in England regiert hat, deshalb möchte ich dieses Buch als „historisches Kinderbuch“ bezeichnen.

Xaver erlebt so einige Abenteuer, aber auch das Heimweh plagt ihn doch immer wieder. Vieles geht schief, und läuft nicht so wie Xaver es sich gewünscht oder geplant hat, aber mit Mut und Selbstvertrauen, sowie mit seinen Freunden, schafft er dann alle Hürden.
Es geht um Freundschaft und für einander einstehen.
Das Happy End am Schluss rundet die Geschichte so richtig zum Wohlfühlen ab.

Ich finde das Buch ist irgendwie ein klassisches Vorlesebuch, aber ich kann es mir auch gut für Leseanfänger vorstellen.

Das Format mit 21x26 hat eine angenehme Größe.
Die zauberhaften Illustrationen bringen uns die Protagonisten und die vergangene Zeit näher.

Autorin:
Heidi Knoblich, geboren im Südschwarzwald, ist Erzählerin, Roman- und Kinderbuchautorin, Bühnenautorin und freie Journalistin.

Illustratorin:
Martina Mair kam 1971 in Freising zur Welt und besuchte die Berufsfachschule für Grafik und Werbung und die Akademie der Bildenden Künste in München. Sie ist dort als Künstlerin sowie als Kinderbuchautorin und -illustratorin tätig.

Ein schönes Vorlesebuch, in dem ein kleiner Junge zeigt was in ihm steckt und die Kinder in eine längst vergangene Welt entführt.
Durch den historischen Flair hat es für mich auch ein bisschen was von einem Märchen.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Berühmte Uhren

Meine kleinen Zwillinge und ich sind begeistert von dieser interessanten, lehrreichen und so hübsch illustrierten Geschichte. Man erfährt viel über die so berühmten Schwarzwälder Uhren und ihre Verbreitung im In- und Ausland.

Der junge Protagonist Xaver kommt weit über die Landesgrenzen hinaus, erlebt dort erfreuliche Erfolge, einige Neiderlagen, Heimweh und Freundschaft, die es überall auf der Welt geben kann. Wenn man ganz fest zusammenhält, kann man überall etwas schaffen und sein Ziel erreichen. Wer nie sein Glück sucht, wird es auch nie finden. Xavers Mut wurde belohnt, sein Fleiß, sein Mut und seine Abenteuerlust haben ihn zu einem besseren Leben geführt.

Ein tolles Buch, das wir sehr gern gelesen haben.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein großer Traum

Xaver ist ein einfacher Hirtenjunge aus dem Schwarzwald, doch er träumt davon ein großer Uhrenhändler zu werden. Als sogenannter Schwarzwald-Engländer die Welt zu sehen und wohlhabend in die Heimat zurückzukehren. Endlich nimmt sein Onkel Johann ihn mit, um Xaver in das Geschäft einzuführen, doch Xavers Vater stellt ein hartes Ultimatum: bis Weihnachten muss Xaver sich bewährt haben, sonst muss er zurückkehren.

Ein wunderschönes, weihnachtliches Bilderbuch, reich und farbig illustriert, das eine tolle Geschichte erzählt: von Freundschaft und Heimweh, von Träumen und Wundern. Die Autorin versteht es wundervoll, historische Fakten in eine mitreißende Erzählung zu betten. Sprachlich und visuell toll gemacht. Jeder, der Weihnachtsgeschichten liebt ist hier richtig. Nicht nur zu Weihnachten ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Ein herrliches Buch über die Freundschaft und das Heimweh

Dieses Buch hat mich sehr berührt und mir sehr gefallen. Xaver ist ein toller Junge, der alles versucht, um seinen Traum vom Leben im Uhrenland zu verwirklichen. Als er zusammen mit seinem Onkel endlich nach London gehen darf, scheint sich sein Wunsch zu erfüllen. Doch dann ist das Leben plötzlich doch gar nicht so leicht und erkämpft nicht nur mit Heimweh, sondern auch verzweifelt darum, alles richtig zu machen....

Ein spannendes Buch für Jung und Alt, das eine sehr interessante deutsche Geschichte erleuchtet. Ich hatte vorher noch nie von den Schwarzwälder Uhrenverkäufern gehört, die in London und Umgebung damals ihre Uhren verkauften. Ein unglaublich spannendes Kapitel der Vergangenheit perfekt umgesetzt, dass auch Kinder verstehen, warum es geht.

Die Hauptthemen sind die Freundschaft und das Heimweh, das nicht nur Xaver von Zeit zu Zeit überfällt. Kindgerecht wird erzählt, wie Xaver die Reise in das ferne London erlebt, wie er sich dort nach und nach eingewöhnt, wie er Freunde findet und wie wichtig es ist, sich an die Regeln zu halten. Fast geht alles schief, aber am Ende erfreut ein Happy End die Leserherzen, egal ob groß oder klein.

Wunderschöne Illustrationen machen das Buch zu etwas ganz Besonderem! Herrlich und absolut empfehlenswert.