Cover-Bild Wintergemüse
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.09.2020
Heidi Lorey

Wintergemüse

Frische Ernte in der kalten Jahreszeit. Mit Arbeitskalender und Frosthärte-Tabelle
Viele Gemüsegärten sind im Winter verwaist, der Gartenboden liegt braun und ungenutzt da – dabei bietet gerade die kalte Jahreszeit ganz eigene leckere Hochgenüsse! Heidi Lorey erläutert in diesem Ratgeber, wie Sie auch von Oktober bis März Gemüse frisch aus dem Beet ernten und zeigt, wie die späte Ernte gelingt. Die Garten-Expertin stellt eine Fülle an Wintergemüse – von Salatpflanzen über typische Kohlarten bis zu Besonderheiten wie Pak Choi oder Kohlröschen, dem neuen Superfood – ausführlich vor und erläutert, worauf bei Anbau, Ernte und Küchenverwendung zu achten ist. Mit etwas Experimentierfreude können Sie so endlich auch im Winter Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten genießen!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Manche mögen's kühl

Heidi Lorey stellt in diesem Buch vor, wie man auch im Winter frisches Gemüse ernten kann. Nach Informationen über die Jahreszeiten, das Klima und den Klimaschutz gibt es noch praktische Anleitungen bezüglich Balkonkästen, Gewächshaus, Hochbeet, Frühbeet, Hilfsmittel und Lagerung. Allgemeine Informationen u.a. über Nitrate, Zellen, Düngung und die Fruchtfolge runden den Einleitungsteil ab. Die Texte sind sehr übersichtlich gestaltet, leicht verständlich, gut gegliedert und mit ansprechenden Bildern und Grafiken angereichert. Durch die einzelnen Überschriften und das Stichwortregister am Ende kann man jederzeit Themen, die man gezielt nachlesen möchte schnell finden.
Das Kapitel, in dem die einzelnen Gemüsesorten vorgestellt werden, macht den größten Anteil am Buch aus. Für jede Sorte gibt es eine Doppelseite mit Fotos, Spickzettel mit den wichtigsten Informationen auf einen Blick, Tipps zur „coolen Ernte“ und die Rubrik „Was schiefgehen kann“. Die Pfanzenporträts sind super gelungen und machen Lust darauf, das Gelernte umzusetzen. Abschließend werden noch die gängigsten Winterkräuter auf dieselbe Art vorgestellt. Ein Serviceteil mit Bestelladressen und Tipps zum Weiterlesen rundet das Buch ab.
Mir gefällt das Buch sehr gut, es wird mich sicherlich noch durch viele Erntezeiten begleiten und es macht Lust auch neue bzw. Einem noch unbekannte Sorten auszuprobieren. Was für eine tolle Möglichkeit mit der Verlängerung der Erntesaison einen Beitrag zur Selbstversorgung und zum Klimaschutz zu leisten. Ich freue mich schon aufs Ausprobieren.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Verlängerung der Gartensaison

Mich hat dieses Buch schon vom Äußeren für sich eingenommen. Gartenbücher, die sich mit dem Winter befassen, sind eher selten. Die Autorin Heidi Lorey zeigt auf, wie sich der Herbst zum zweiten Frühling entwickeln kann, so dass sich die Ernte bei ausgesuchten Gemüsearten bis in den Januar ziehen kann.

Der Ratgeber ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. Neben Winterhärte der Gemüsesorten, geht es weiter mit Aussaat- und Pflanzterminen. Es wird aufgezeigt, welche Hilfsmittel sich gegen Kälte und Frost eignen. In einem weiteren Abschnitt erfährt man, wo man Wintergemüse pflanzen kann und dies geht vom Frühbeet, über Hochbeet, Gewächshaus bis zum Balkonkasten.

Dann werden Wintergemüsesorten in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Zu jeder Gemüseart gibt es ausführliche Informationen zur Winterkultur, Hinweise zur Ernte und Informationen „Was schiefgehen kann“. Gleichzeitig gibt ein Spickzettel Kurzinformationen u. a. zu Schwierigkeitsgrad, Frosthärte, Nährstoffbedarf, Kulturdauer, Winteraussaat und vieles andere mehr. Neben den Wintergemüsesorten sind auch Porträts von Winterkräutern in dem Buch enthalten.

Die Texte sind flüssig, präzise und verständlich beschrieben. Am Anfang des Buches befindet sich ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Am Ende gibt es noch ein Schlagwortverzeichnis, daneben runden im Serviceteil interessante Tipps das Thema Wintergemüse ab.
Ich habe sehr viel Neues dazugelernt und denke, dass sich das Buch als ständiger Begleiter für eine längere Gartensaison wunderbar eignet.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Was der Garten auch im Winter hergibt

In ihrem Buch „Wintergemüse – Frische Ernte in der kalten Jahreszeit“ hat Heidi Lorey ein interessantes Thema aufgebracht. Welche Gemüse kann man auch im eigentlich im Winter brachliegenden Garten ernten? Da ich gerne mein eigenes Gemüse aus dem Hochbeet und aus Töpfen ernte, wollte ich mir hier Anregungen für die kalte Jahreszeit holen.

Nach einer Einführung darüber, wann wirklich Winter ist und welche Sorten sich als Wintergemüse eignen, wird aufgezeigt, wie man Wintergemüse pflanzt, wann man es pflanzt, wie man es schützen kann usw. Das ist alles sehr informativ und man bekommt viele Tipps, die zu einer erfolgreichen Ernte führen werden.

Danach werden Wintergemüse vorgestellt – und ich kann sagen, dass ich überrascht war, wie viele Wintergemüse es gibt, da fällt die Auswahl für eine Aussaat wirklich schwer. Von A wie Asia-Salate über H wie Hirschhorn-Wegerich bis W wie Winterrettich werden verschiedene Gemüse vorgestellt. Hier gibt es Tipps für die Aussaat, zu jedem Gemüse einen kleinen Spickzettel, auf dem der Schwierigkeitsgrad, die Frosthärte u. a. aufgeführt sind, bevor es in einem „Was schiefgehen kann“ auch die negativen Seiten aufzeigt. Das mochte ich sehr, weil man direkt weiß, worauf man sich einlässt. Im Anschluss an das Wintergemüse folgt noch ein Kapitel mit Winterkräutern. Auch hier alles Wissenswerte mit Spickzettel. Im Anschluss folgt noch eine Serviceseite mit Folgeliteratur und Adressen und Bezugsquellen, was sehr hilfreich ist, wenn man sich eher „unbekanntem“ Gemüse widmen will.

Insgesamt hat Heidi Lorey mit ihrem Buch einen sehr informativen Wegweiser zur Bewirtschaftung des Gartens im Winter geschaffen. Ich freue mich auf erste Erfolge im nächsten Winter. Da es nichts zu verlieren gibt, werde ich mal ein paar Samenkörner in die Erde stecken und einfach sehen, was passiert. Spannend!