Cover-Bild Spiel der Hoffnung
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Heidi Rehn

Spiel der Hoffnung

1927 scheint die ganze Welt von einem Taumel ergriffen. Zwischen Berlin und München, Monte Carlo und Paris herrscht ausgelassene Aufbruchstimmung. Niemand ahnt, wie nah am Abgrund man sich in Wahrheit befindet. In vollen Zügen genießt Ella ihr junges Eheglück mit dem gutsituierten Unternehmersohn Jobst. Ihre gemeinsamen Reisen führen sie nach Montreux und Paris sowie an die italienische und französische Riviera, in mondäne Casinos und Varietés. Einzig Jobsts rätselhafte Geschäftstermine, zu denen er immer mal wieder verschwindet, manchmal gleich für mehrere Tage, behagen Ella gar nicht. Doch verbirgt ihr Mann wirklich etwas vor ihr – oder entspringt ihr Misstrauen nur ihrem eigenen schlechten Gewissen, weil sie selbst mehr als ein Geheimnis hütet?

Veröffentlicht am 24.04.2018

Die Goldenen 20er

Ella Wittkamp findet im Nachlass ihrer Mutter eine Adresse in München. Bei einem Professor. Über ihn lernt sie ihren späteren Ehegatten Jobst von Kirchenreuth kennen. Mit ihm stürzt sie sich in ein großes Abenteuer. Doch Jobst muss immer wieder verschwinden...

Ihre Schwägerin und ihr Schwager sind ihr gegenüber sehr skeptisch und recherchieren. Es kommen sehr viele Sachen ans Tageslicht. Wird dies die junge Liebe überstehen?

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sehr guter Schreibstil und sehr hübsches Cover. Die Hauptcharaktere waren mir direkt sympathisch.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter, daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Die 20er

Heidi Rehn beschert dem Leser eine unvergessliche Reise in die Golden Zwanziger. Ein Roman der das Flair dieser Zeit sehr gelungen einfängt.
Das Cover ist zwar etwas typisch für dieses Genre, aber durch ...

Das Cover ist zwar etwas typisch für dieses Genre, aber durch die gute Gestaltung Ton in Ton, strahlt es die Eleganz und den Stil der Zeit wieder. Der Roman wird stringent erzählt, der Fokus liegt auf der Perspektive von Ella, der weiblichen Hauptfigur. Dennoch bleiben dem Leser nicht die Gedanken der anderen Protagonisten und Nebenfiguren vorenthalten. Ella ist eine junge Frau, die man meiner Meinung nach einfach gern haben muss, sie ist ein absoluter Gutmensch. Sie hat wohl die Naivität der Jugend ihrer Zeit, sie setzt sich nicht mit der Vergangenheit ihrer Familie auseinander, erst nach dem Tod ihrer Mutter macht sie sich daran nachzuforschen, was ihre Eltern für Menschen waren. Ihr Mann Jobst hingegen ist ein komplett anderer Charakter, er zeigt nicht sein wahres Gesicht. Es gibt vieles was er Ella wissentlich verschweigt, zudem kämpft der gegen seine Kokainsucht an. Dennoch gehört auch Jobst zu den „Guten“ in diesem Roman, er liebt seine Frau abgöttisch. Die Rolle der „Bösewichte“ übernehmen Falk, der Bruder von Jobst, und dessen Frau Viktoria. So ist es Viktoria, die den Stein über die Vergangenheit von Ella und ihren Eltern ins Rollen bringt. Als überaus erfrischend habe ich die Nebenfigur der Rike, Ellas bester Freundin, empfunden. Sie ist eine absolut ehrliche Haut und redet wie ihr der Mund gewachsen ist in bestem Berlinerisch.
Was mich ein klein wenig irritiert hat, ist das Ella ihre Nachforschungen über die Vergangenheit in ihrer Familie einige Zeit ruhen lässt. Ich glaube, wenn man einmal angefangen hat, dann will man unbedingt wissen, was für ein Geheimnis die Familie umgibt. Mich könnte nichts davon abbringen die Wahrheit zu erfahren. Ob Berlin, München, Monte Carlo oder eine der vielen Städte in diesem Roman, sie alle spiegeln auf gelungene Weise den Zeitgeist wieder. Am beeindruckendsten waren für mich die Schilderungen der Casinos in Monte Carlo, ich hätte zu gerne über die Schultern von Ella und Jobst gespinst.
Erwähnenswert finde ich die dargestellte Verstrickung der Wirtschaft mitsamt ihren führenden Persönlichkeiten in der Gesellschaft und dem Aufstieg der NSDAP bzw. Hitler. Auch die Probleme der Weimarer Republik werden meiner Meinung nach im Rahmen eines Romans gut dargestellt, auch wenn vielleicht an der einen oder anderen Stelle eine kleine Vertiefung wünschenswert gewesen wäre.
Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen, wer allerdings ein Fan von (spritzigen) Dialogen ist, wird von Heidi Rehn enttäuscht sein. Die Autorin beschreibt die Schauplätze sehr genau, was bei mir wunderbares Kopfkino verursacht hat.
Der Roman ist sicherlich an die weibliche Leserschaft adressiert, denn neben einem historischen Roman ist es vor allen Dingen auch ein Liebesroman und eine Familiensaga. Dennoch möchte ich männliche Leser keinesfalls abschrecken, der Roman ist nicht kitschig oder klischeehaft, er ist einfach wunderbar romantisch.
Für mich ein sehr gelungener Roman der die Goldenen Zwanziger wundervoll einfängt und ein Sittengemälde der Zeit abliefert. Für diesen Roman gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 10.10.2016

Die goldenen Zwanziger

Ella Wittkamp findet nach dem Tod der Mutter in einer Schmuckschatulle einen Zettel mit der Anschrift eines Professors aus München. Da Ella keine Verwandten mehr hat, macht sie sich auf, um Professor Lutz aufzusuchen und mehr zu erfahren. Constantin Lutz gibt sich als Ellas Onkel aus und übergibt ihr eine Mappe mit Papieren. Bei Lutz lernt sie auch den Unternehmersohn Jobst von Kirchenreuth kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick und schon bald sind die beiden verheiratet. Isolde und Werner von Kirchenreuth sind angetan von ihrer neuen Schwiegertochter, aber Ellas Schwägerin Viktoria droht ihr unverhohlen vor dem Aufbruch in die Flitterwochen. Jobst und Ella genießen ihre Flitterwochen. Doch schon bald verschwindet Jobst zu rätselhaften Geschäftsterminen, über die er sich ausschweigt.
Ganz wundervoll schildert uns Heidi Rehn die Zeit der Zwanziger Jahre. Man hat gerade erst schwierige Zeiten hinter sich und nun genießt man das Leben. Auch bei den von Kirchenreuths gehören Vergnügungen mit zu den gesellschaftlichen Verpflichtungen. Gerade in diesen Münchner Kreisen hofiert man dabei auch Hitler. Seine Anhänger treten in München schon sehr ungeniert auf und Judenfeindlichkeit ist sogar in den besten Kreisen en vogue. Auch in Berlin gibt es Tanzvergnügen und andere Unterhaltung, aber es gibt auch Ecken, in denen Not herrscht. Aus einer solchen Gegend stammt Ellas Freundin Rike, die alles dafür tut, diesem Milieu zu entkommen.
Ella ist jung und unbedarft, als sie nach München kommt. Sie lässt sich von der leichtsinnigen Art, die Jobst an den Tag legt, mitreißen. Das sorgte dafür, dass ich sie nicht wirklich sympathisch fand. Nach den Flitterwochen kommt die Ernüchterung. Jobst ist in Geschäften unterwegs und oft tagelang weg. Ella langweilt sich in dem düsteren Haus der von Kirchenreuths und muss auch noch die Sticheleien ihrer Schwägerin ertragen. Als Jobst für die Firma ein Büro in Berlin eröffnet, bietet sich für Ella eine Chance, ihm im Geschäft zu helfen. Aber Jobst hat auch Geheimnisse und hält Ella von einigem fern. Doch auch Ella muss feststellen, dass es in ihrer Vergangenheit Dinge gibt, über die sie nichts wusste. Sie macht eine Entwicklung durch und kämpft für ihre Ehe. Am Ende überrascht sie mich mit ihrem Handeln.
Alle Charaktere sind sehr vielschichtig und interessant dargestellt. Besonders gut gefallen haben mir Rike und Wolf, die wunderbare Freunde sind. Auch begegneten uns Personen, die wir schon in vorherigen Büchern der Autorin kennengelernt haben.
Ich kann diesen wundervollen Roman aus den Zwanziger Jahren nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Die goldenen 20er Jahre

1927. Nach dem Tod ihrer Mutter Hannah findet Ella Wittkamp in deren Hinterlassenschaft die Münchener Adresse des Professors Constantin Lutz mit der Aufforderung zu einem Besuch. Ella reist von Berlin nach München, um den Professor aufzusuchen und findet sich alsbald als Dauergast in seinem Haus wieder, wobei er Ella eine Mappe mit wichtigen Unterlagen aushändigt und sie gegenüber seinen Freunden und Geschäftskollegen als seine Nichte ausgibt. So lernt Ella auch Jobst von Kirchenreuth kennen und die beiden verlieben sich auf Anhieb ineinander. Ein halbes Jahr später, kurz nach dem Tod des Professors, heiraten Ella und Jobst und ziehen in die Villa zu Jobsts Familie. Bereits die Hochzeitsreise eröffnet Ella einige dunkle Seiten ihres Ehemannes, auch überlässt Jobst tagelang sich selbst, ohne dass Ella weiß, was ihr Gatte so treibt. In der Kirchenreuthschen Villa muss sie sich gegen Schwägerin Viktoria wappnen, die ihr feindlich gesinnt gegenüber steht und alle Register zieht, um Ella als Schwindlerin zu entlarven. Ella fühlt sich in der Villa nicht wohl, sie vermisst ihre Freundin Rike und wünscht sich ein Leben nur mit ihrem Mann in den eigenen vier Wänden. Auch die schwarze Mappe vom Professor gibt ihr Rätsel auf, die sie unbedingt lösen möchte, da es sich offensichtlich um Aufzeichnungen ihres Vaters handelt. Wird Ella endlich mehr über ihre eigenen Eltern erfahren? Und wird sie an der Seite von Jobst wirklich glücklich werden?

Heidi Rehn hat mit ihrem Buch „Spiel der Hoffnung“ einen wunderbaren historischen Roman vorgelegt, der die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, die Zeit der Weimarer Republik, wieder auferstehen lässt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig, der Leser wird geradezu in die damalige Zeit versetzt und erlebt anhand von Casinobesuchen, Musikveranstaltungen, Reisen nach Monte Carlo und Paris den mondänen Lebensstil einer wohlbetuchten Gesellschaft mit, aber auch die Welt der Journalisten, die auf eine gewagte Story hoffen, oder den Nachforschungen eines Privatdetektives, der Verborgenes zutage fördert, was Schwierigkeiten bringt und die Betroffenen gerne vernichtet sehen würden. Auch die damalige politische Lage wird von der Autorin sehr schön in die Handlung miteingeflochten und wirkt so wie ein Stück Zeitgeschichte, das der Leser per Kopfkino miterleben darf. Die Anfänge der NSDAP und die unterschiedliche Wahrnehmung in der Bevölkerung werden ebenso thematisiert, wie die verschiedene Beachtung dieser Partei in Berlin und München.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich skizziert, haben alle ihre Eigenheiten und wirken dadurch sehr lebensecht und authentisch. Ella ist eine sympathische Frau, die allerdings zu Beginn auch noch sehr naiv wirkt aufgrund ihres Alters. Sie liebt ihren Ehemann von Herzen, obwohl sie sich kurz nach der Hochzeit eingestehen muss, dass sie sich so gut wie gar nicht richtig kennen. Doch Ella erlebt während des Romans eine erstaunliche Entwicklung, sie beginnt, Dinge zu hinterfragen und verfolgt hartnäckig die Antwort auf ihre Fragen. Dabei erfährt sie überraschenderweise Hilfe von ihr teilweise nur flüchtig bekannten Menschen, aber auch von ihrer Freundin Rike. Rike ist eine typische Berliner Pflanze, fühlt sie sich unbeobachtet, redet sie mit Berliner Schnauze, ansonsten ist sie sehr darauf bedacht, sich überall ihren Vorteil zu sichern und sich einen Platz in den wohlhabenden Kreisen zu erobern. Manchmal gewinnt man den Eindruck, sie würde Ella nur ausnutzen, doch im entscheidenden Augenblick ist auf Rike Verlass, und das ist unbezahlbar. Auch die Reichen werden Rike egal, als sie auf die wahre Liebe trifft. Jobst ist ein unsteter Mann, der Ella zwar wirklich liebt, der aber auch seine Geheimnisse mit sich herumträgt und an einer Schuld trägt, über die er nicht spricht, sich aber mit Drogen Erleichterung verschafft. Man weiß nie, wie er im nächsten Moment reagieren wird, was einiges an Spannung erzeugt. Viktoria ist eine missgünstige und hochmütige Person, die mit ihrem eigenen Ehemann große Probleme hat, so dass sie anderen ihr Glück nicht gönnt. Doch leider ist sie nicht clever genug, um ihre Trümpfe auszuspielen. Gleichzeitig ist Viktoria aber auch einer der spannendsten Charaktere in diesem Roman, denn durch ihr Verhalten gibt es einige interessante Wendungen innerhalb und außerhalb der Familie, die recht bedeutsam sind. Auch die anderen Protagonisten tragen mit ihren kleinen Episoden und ihrem Verhalten zu der opulenten Handlung dieses Romans bei.

„Spiel der Hoffnung“ ist ein sehr interessanter und spannender Familien- und Gesellschaftsroman in den 20er Jahren, der sowohl historisch als auch fiktiv nichts vermissen lässt und einmal mehr zeigt, dass Heidi Rehn exzellent recherchiert und wunderbare Geschichten erzählen kann, bei denen das Kopfkino keine Pause hat. Man darf gespannt sein auf das nächste Werk der Autorin. Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 17.09.2016

Ella und Jobst

Ella reist nach München um eine Adresse zu überprüfen, die sie im Nachlass ihrer Mutter gefunden hat. Die Haushälterin betrachtet die junge Frau sehr skeptisch, die an der Tür eines ehrwürdigen Professors steht. Noch am gleichen Tag lernt sie Jobst kennen, einen reichen Bankierssohn und Patensohn des Professor. Bei den jungen Leuten ist es Liebe auf dem ersten Blick. Schnell wird geheiratet und Ella lebt in einer rosaroten Wolke des Glück. In den Flitterwochen besuchen die Jungverheirateten auch das Kasino von Monaco. Jobst und Ella lassen sich von der Kugel verführen, ihr Geld zu verspielen. Doch in jedem Glückskokon gibt es auch Neider. Ella’s Schwägerin Victoria, und Mutter von Zwillingen, sieht die hübsche Schwägerin gar nicht gerne. Jobst älterer Bruder Falk führt ein Doppelleben und seine Frau muss dieses zähneknirschend akzeptieren. Es gibt zwischen den Eheleuten eine Absprache, die besonders seine Frau sehr einengt. Ella spührt sehr schnell, dass Jobst ein Geheimnis hat. Die junge Frau weiß auch welches! Denn Ella kommt aus Berlin und da sind ihr Drogen in der besseren Gesellschaft nicht fremd. Zusätzlich steht Ella unter Druck, so schnell wie möglich schwanger zu werden. Die junge Frau hat auch ein sehr großes Problem mit den Schwiegereltern unter einem Dach zu leben.

Da hilft Ella unbewußt ihr Schwiegervater, denn der Hausherr bestimmt, dass Ella und Jobst in Berlin eine Zweigstelle der Firma errichten sollen. Ella ist glücklich, kann das junge Paar doch endlich ein unbeobachtetes Leben führen. Zufällig findet Ella heraus, weshalb auch ihr Schwager Falk häufig in Berlin ist. Diese Information kann jedoch zu sehr vielen Schwierigkeiten in ihrem Leben führen. Victoria ist misstrauisch und ahnt nicht, dass ihre Gedanken hinsichtlich ihres Mannes zu einem ganz anderen Ergebnis kommen würden.

Ich danke dem Verlag Droemer Knaur und der Autorin Heidi Rehn, dass ich diesen wunderbaren Roman vor allen Anderen lesen konnte. In dem Roman geht es um die ,,goldenen Zwanziger Jahre“ des letzten Jahrhundert. Doch bereits während des Lesen wurde ich nachdenklich, denn sieht man in der Vergangenheit nicht vieles besser, wie es wirklich wahr? Es ist kein Geheimnis wenn ich behaupte, was am 1. September 1939 begann? Natürlich hat die NSDAP bereits sehr viel früher begonnen, ihre ,,Schäflein“ zu instrumentalisieren. In diesem Roman werden sehr viele Leser auch ,,Bekannte“ aus den vorigen Romanen ,,Tanz des Vergessens“ und ,,Sommer der Freiheit“ wiedersehen. Das Cover zeigt eine junge Frau mit Wasserwelle und Grammophon , so wie wir das auch aus den Filmen der Zeit kennen.