Cover-Bild Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Heidi Troi

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt

Ein Brixen-Krimi
Band der Reihe "Servus Krimi"

Verbrecherjagd statt Alm-Idylle: Krimi-Spannung in den Südtiroler Alpen

Grüne Hänge, sanft geschwungene Wiesen, darüber das eindrucksvolle Panorama der Berge: Ex-Polizist Lorenz Lovis freut sich auf eine wohlverdiente Auszeit auf der Alm des Brixener Hausbergs Plose. Aber hinter der schönen Fassade der Südtiroler Bergwelt tut sich so mancher Abgrund auf: Ein Pilzräuber treibt im Wald sein Unwesen. Doch damit nicht genug! Als eine Bäuerin mit einer Axt erschlagen aufgefunden wird, ist endgültig Schluss mit der Beschaulichkeit.

Der Verdacht fällt sofort auf den Ehemann der Toten. Doch Lovis ist von der Unschuld des Bauern überzeugt – ganz anders als sein Freund und ehemaliger Kollege von der italienischen Staatspolizei Scatolin. Nun muss Lovis wohl oder übel auf eigene Faust ermitteln und stolpert von einer brenzligen Situation in die andere. Wer steckt hinter dem mysteriösen Mordfall?

- Einsatz für den »Südtiroler Columbo« (ORF): Band 3 der Krimireihe rund um Lorenz Lovis

- Sympathischer Anti-Held mit bodenständigem Charme und einer guten Portion Spürsinn

- Spannender Alpenkrimi mit viel Lokalkolorit und Südtirol-Flair – die perfekte Urlaubslektüre!

Blutroter Almrausch: Privatdetektiv Lorenz Lovis ermittelt in seinem dritten Fall

Nach seiner Kündigung bei der italienischen Staatspolizei hält sich Lovis als Bauer und Privatdetektiv über Wasser. Er hat den Auftrag, einem Pilzräuber das Handwerk zu legen, doch dann ereignet sich der Mord an der Bäuerin. Schon bald werfen seine Nachforschungen auf der Alm jede Menge Fragen auf und Lovis‘ Ermittlungen konzentrieren sich darauf, die Polizei von der Unschuld des Ehemanns zu überzeugen: Ist der Pilzräuber der Mörder? Was weiß der alte Senner Jörgl? Und was hat es mit dem Italiener auf sich, der an seiner Hütte die Trikolore hisst?

Die Autorin Heidi Troi ist geborene Südtirolerin und lebt in Brixen. Sie kennt die Schauplätze ihrer Kriminalromane und die Eigenheiten der Einheimischen genau. Durch diese Ortskenntnis werden ihre Geschichten besonders lebendig und anschaulich – eine absolute Krimi-Empfehlung für alle Südtirol-Fans!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein schwieriger Fall

„...Lovis` Herz hüpfte voll Freude, als er an diesem warmen Junitag mit seinen alten Wagen den Wald hinter sich ließ und sich der Blick auf die Almlandschaft eröffnete. Grüne Matten, von Alpenrosenbüschen und Latschen durchsetzt, dahinter die überwältigenden Felsmassive der Aferer Geisler und des Peitler Kofts...“

Lovis ist seinem Bauernhof entkommen und freut sich auf die geruhsamen Tage auf der Alm. Gut, der Förster möchte, dass er nebenbei denjenigen findet, der im Pilzrevier wildert und sich nicht an die Gesetze hält. Außerdem begleiten ihn die drei Jungen, die ihm schon bei den letzten Fällen unterstützt haben.
Es könnte alles so schön sein, gäbe es da auf dem in der Nähe gelegenen Bergbauernhof nicht eine Tote.
Die Autorin hat erneut einen fesselnden Krimi in den Südtiroler Alpen angesiedelt.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er sorgt für den nötigen Lokalkolorit.
Eingebunden ist ein bisschen Geschichte und Tradition. Dazu gehört unter anderen das Herz – Jesu - Feuer. Natürlich darf dabei das Tirolerlied und manch markiger Spruch nicht fehlen.
Den Grund fasst Lorenz prägnant zusammen:

„...Hoffentlich beginnt die Show bald, sonst sind die sternhagelvoll, bevor es losgeht, dachte Lorenz etwas unbehaglich. Alkohol war ein Problem in diesem Land...“

Lorenz nimmt die Ermittlungen im Mordfall auf. Es gibt eine Reihe an Verdächtigen. Und es gibt das eine oder andere Gerücht. Thres hatte sich mit einigen angelegt. Dazu gehört auch ein Italiener, der gerade hier Urlaub macht. Er wird ebenfalls für das Sammeln der Pilze verantwortlich gemacht.
Als Lorenz ihm allerdings gegenübersteht, erleben beide eine handfeste Überraschung.
Privat hat Lorenz gerade mit Angelikas Eifersucht zu kämpfen. Der gefällt es nämlich gar nicht, dass die Schwester der Toten laufend um Lorenz scharwenzelt.
Währenddessen müssen die drei Jungen auf der Alm ohne ihr Smartphone auskommen. Sie brauchen also eine neue Idee, wie sie den Pilzräuber aufnehmen können, wenn sie ihn sehen.
Als Angelika auf der Alm ein Krimidinner veranstaltet, gibt es die nächste Tote. Jetzt fallen alle Motive, die bisher für möglich gehalten wurden, in sich zusammen.
Die Geschichte zeichnet sich durch ihren feinen Humor und die vielen gut ausgearbeiteten Gespräche aus. Hinzu kommt, dass das Leben auf der Alm mit seinen unterschiedlichen Facetten sehr bildlich geschildert wird.
Es ist nur eine Kleinigkeit, die Lorenz endlich auf die richtige Spur führt. Dann aber muss er sich beeilen, um eine weitere Tote zu verhindern.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Alpenidylle ... von wegen!

Darum geht es:

Darum geht es:
Lorenz Lovis , Ex-Polizist, Privatdetektiv und Bauer freut sich auf ein paar freie und vor allem ruhige Tage auf der Alm seines verstorbenen Onkels. Doch weit her ist es mit der Ruhe und vor allem mit der Freizeit nicht. Denn oben in den Wäldern schleicht ein Pilzräuber herum. Den gilt es zu finden. Unterstützt wird Lorenz von Iwan, Erik und Matthias. Die Jungs sollen ein paar Tage ohne Handy auszukommen. Doch schon kurz nach Lorenz Ankunft auf der Alm, wird die Stoaner Thres erschlagen aufgefunden. Ausgerechnet von ihrer Schwester Burgi. Lorenz Ex-Kollege und Freund nimmt Much, den Ehemann von Thres, fest. Doch Lorenz glaubt nicht an seine Schuld. Schon viel eher verdächtigt er den Pilzräuber. Denn der Much, der hat seine Thres geliebt. Der kann doch nicht ihr Mörder sein. Oder doch? Und so muss Lorenz wohl oder übel auf eigene Faust ermitteln. Doch wo soll er anfangen? Wer hätte ein Motiv? Wer weiß etwas darüber? Jörgl, der alte Senner? Oder vielleicht der Italiener auf der Hütte „nebenan“? Lorenz Lovis steht vor einem Rätsel. Zu allem Überfluss scheint Burgi, die Schwester der Toten, mannstoll zu sein und sich ausgerechnet Lorenz für ihre Flirtereien und Annäherungsversuche ausgesucht zu haben. Da ist das Chaos vorprogrammiert. Wie kommt Lorenz nur da wieder raus?

Schon das Erscheinungsbild der Buches macht Lust auf’s Lesen. Das Cover passt wunderbar zur Geschichte und ist recht düster gehalten. Der Buchschnitt hingegen kommt in frischem und leuchtenden orange daher. Eine tolle Kombination, die ins Auge sticht.

Die Geschichte ist toll und spannend geschrieben. Alle Charaktere sind hervorragend gezeichnet. Man hat hier sofort von jedem ein Bild vor Augen. Man kann sich super in jede Person hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Auch die Handlungsort sind toll beschrieben. Hier ist man mittendrin statt nur dabei.

Bei diesem Buch kann man herrlich mitraten, mitleiden, sich seine eigenen Gedanken machen. So macht Krimi lesen wirklich Spaß.

„Gefährliche Treue“ ist der inzwischen dritte Fall für Lorenz Lovis. Dieses Buch lässt sich aber ohne Probleme auch als Einzelband lesen. Man hat keinerlei Probleme, in die Geschichte hineinzufinden und dieser zu folgen.

Das 312 Seiten lange Buch ist mehrere Kapitel (in diesem Fall Wochentage) unterteilt. So kann man bequem in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten unterteilt lesen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran.

Da die Geschichte in Südtirol spielt, werden ein paar Sätze (Unterhaltung der Polizisten usw.) auf italienisch geschrieben. Diese werden aber sofort mit einem kurzen, erklärenden Nebensatz übersetzt. Auch hier gibt es keinerlei Verständnisschwierigkeiten.

Als besonderes „Schmankerl“ gibt es am Ende des Buches die Rezepte zu den in Buch erwähnten Gerichten. So kann man nachlesen oder auch nachkochen, was im Buch gegessen wurde. Eine tolle Idee.

So macht Krimi lesen Spaß. Ich möchte mehr von Lorenz Lovis lesen und kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Von mir gibt es die volle Punktzahl. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Köstliches Krimidinner auf der Alm

Dies ist bereits Band 3 der Reihe um den Privatermittler Lorenz Lovis, aber der Einstieg ist auch ohne Vorkenntnisse problemlos möglich.

Lorenz Lovis ist ein waschechter Südtiroler und freut sich, dass ...

Lorenz Lovis ist ein waschechter Südtiroler und freut sich, dass er eine Auszeit auf einer Alm verbringen darf. Grüne Wiesen, Alpenrosen und die Dolomiten, was kann es Schöneres geben. Dazu noch einen kleinen Auftrag, etwas ganz Harmloses, einen Pilzdieb soll er aufstöbern. Doch es bleibt nicht so ruhig, eine Bäuerin wird erschlagen und ihr Ehemann verdächtigt. Lovis aber weiß, der war es nicht. Doch die Polizei ist nicht gerade sein Freund und Helfer und deshalb muss er eben ein wenig selbst ermitteln.

Unterstützung erhält Lovis von einer Gruppe Halbwüchsiger sowie seinem Huhn Alma. Wie es sich für einen Regionalkrimi gehört, wird auch Dialekt gesprochen und es gibt allerhand skurrile Bewohner auf dem Berg.

Tödliche Treue ist eine wunderbare Mischung aus Spannung und Humor und weckt Sehnsucht nach den Bergen. Ich wäre sehr gerne mit dem Lovis „in die Pfifferlinge“ gegangen, hätte Sonnenauf--und untergänge bewundert, leckeren Kaiserschmarrn verspeist und viel Spaß beim Krimidinner auf der Alm gehabt.

Sehr gerne empfehle ich dieses Lesevergnügen weiter und hoffe auf weitere Fälle mit Lovis und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Im Wald da sind die Räuber...

Die Auszeit auf der Alm hat sich Lorenz Lovis aber so was von verdient - endlich einmal ausspannen und all die Alpenkrimiss lesen, die Hanne in einer Kiste für ihn da gelassen hat. Aber aus ist's mit der Ruhe, denn die Stoaner Thres wird mit einer Axt erschlagen und ein Pilzräuber streift durch den Wald. Zufall oder eher nicht ? Lovis kann nicht anders, er muss ermitteln...

Auch mit dem dritten Band ihrer Alpenkrimi-Reihe packt Heidi Troi die Leser:innen bei der Neugier und ihrem Ermittler:inneninstinkt und strickt einen Fall, der Lorenz Lovis wahrhaftig auf den Leib geschneidert ist.

Während im Wald ein Pilzdieb sein Unwesen treibt, schleicht ein Axtmörder umher, der ohne zu zögern zuschlägt - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Troi lässt zwischen imposanter Bergkulisse und Krimidinner ordentlich Blut fließen und sorgt für Entsetzen und Erschrecken auf der Alm.

Das heimelige Postkartenidyll bekommt nach und nach ordentlich Risse, Abgründe tun sich auf und bringen Lovis an den Rand der Verzweiflung. Er muss nämlich nicht nur in zwei Fällen ermitteln, sondern auch eine Sack Flöhe hüten, der ihm in Form mehrerer Jugendicher anvertraut worden sind, und die es auch faustdick hinter den Ohren haben.

Es brennt an allen Ecken und Enden, die Ermittlungen drehen sich im Kreis und dann hat auch noch Angelika die glorreiche Idee, mit einer Gruppe von Tourist:innen in Krimidinner zu veranstalten. Als würden die Tatsachen, die sich in echt präsentieren, nicht ausreichen...

Die Autorin lässt wieder skurrile Charaktere auftreten und zeigt auch in diesem Roman, dass sie nicht nur Spannung erzeugen kann, sondern immer wieder noch einen drauf setzt, um ihre Leserschaft bei der Stange zu halten. Überraschende Wendungen, immer wieder neue Erkenntnisse, falsche Fährten und mitten im Chaos steht Lovis wie ein Fels in der Brandung, den nichts erschüttern kann...ausser die Schmeicheleien der einer einzelnen Person gg

Ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Krimi, der auch am neuen Schauplatz für Spannung, Rätselraten und gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannendes, mörderisches Südtirol!

Lorenz Lovis freut sich auf eine Auszeit auf der Alm. Doch da wird die Stoaner Tres mit einer Axt erschlagen. Leider nimmt sein Freund und Ex-Polizeikollege Scatolin den Ehemann fest. Lovis ist überzeugt, dass der Mörder noch frei herum läuft. So muss er selbst ermitteln und stolpert von einer brenzligen Situation in die nächste...
Den Kriminalroman “Gefährliche Treue” hat Heidi Troi am 25. Mai 2022 gemeinsam mit dem Verlag Servus herausgebracht. Das traumhaft schöne Cover macht Lust auf Südtirol. Es handelt sich um den 3. Band mit dem liebenswerten Ermittler Lorenz Lovis. Dieser Band kann ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände gelesen werden.
Der Einstieg in die Erzählung ist mir als Neueinsteigerin leicht gefallen. Mit nur wenigen Sätzen hat Heidi Troi meinen Geist eingefangen und mich nach Südtirol versetzt. Ehe ich mich versehen habe, hat mich diese Geschichte so sehr gefesselt, dass es kaum mehr möglich war, dieses Buch aus der Hand zu legen. Immer wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Lorenz Lovis mochte ich auf Anhieb.
Den Schreibstil der Autorin empfinde ich locker, flüssig, bildhaft und humorvoll. Sehr schön gezeichnet ist das Lokalkolorit, dass sie an vielen Stellen unauffällig zum Ausdruck bringt und für mich das richtige Maß hat. Südtirol wird mit seiner wunderschönen Landschaft und seinen regionalen Köstlichkeiten in diesem Regionalkrimi ebenso lebendig, wie die Haupt- und Nebenfiguren. Am allerbesten fand ich Lorenz Lovis beim Krimidinner.
Der Regionalkrimi startet schnell mit der ersten Leiche. Heidi Troi füttert regelmäßigen ihren Spannungsbogen mit neuen Informationen. Zwar hatte ich schnell eine Idee, wer der Mörder sein könnte, doch immer wieder habe ich überlegt, ob es nicht vielleicht doch jemand anderes gewesen sein könnte. Am Ende sind alle Fragen geklärt.
Heidi Troi hat mit “Gefährliche Treue” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung allen denen weiter, die gerne mit rätseln und sich in Südtirol wohlfühlen.