Cover-Bild Zeitreise mit den Nepomuks
Band 3 der Reihe "Zeitreise mit den Nepomuks"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Heidi Troi

Zeitreise mit den Nepomuks

Zu König Laurin und seinem Rosengarten
Evi Gasser (Illustrator)

Nach ihren ersten Zeitreisen in die Zeit der Räter und Römer reisen die Nepomuks nun in die Zeit der Völkerwanderung oder ins dunkle Zeitalter. Dort treffen sie Laurin, der später als Zwergenkönig in den Dolomitensagen auftauchen wird und auf Dietrich von Bern, den strahlenden Ritter aus den deutschen Heldensagen. Und sie treffen auf die schöne Königstochter Similde, die überhaupt nicht glücklich mit ihrem Los ist.
Mit dieser neuen "Zeitreise mit den Nepomuks" unternehmen die vier Kinder Theresia, Nikolas, Maria und Chris ihr drittes Abenteuer in der Vergangenheit und es wird ganz schön spannend ...

Veröffentlicht am 18.02.2023

Interessant

Die Nepomuk Kinder Theresia, Maria, Christian (Chris), Nikolas und ihr Opa können Zeitreisen unternehmen.

Die Kinder möchten gerne in die Zeit der Völkerwanderung zu König Laurin reisen, doch ihr Opa verbietet es ihnen. Um durch die Zeit zu reisen brauchen sie immer einen Gegenstand aus der Zeit.
Durch eine Liste klauen die Kinder ihrem Opa eine Filbel aus der Zeit und reisen dort hin.
Doch dort ist es sehr gefährlich und die Kinder geraten schon bald in Schwierigkeiten.

Fazit:
Das Buch ist super schön geschrieben und gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Tolles Buch

Wie kann man Geschichte spannend, lehrreich und kindgerecht wiedergeben? Fragt Heidi Troi!

Dieses Buch hat mich wirklich sehr überrascht und ich hätte nie gedacht das Geschichte so spannend und lustig zugleich sein kann. In meinen Augen ist es ebenfalls sehr gut für Erwachsene geeignet und ich habe noch was dazu gelernt(kannte König Laurin nämlich nicht )
Man kommt direkt gut in die Story rein auch wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat. Der Schreibstil ist flüssig und ich habe es an einem Nachmittag direkt durchgelesen, weil es mich von der ersten Seite an gefesselt hat.
Die Illustrationen sind in schwarz weiß gehalten und schlicht. Sie sind perfekt zum Geschehen und kindgerecht gestaltet.Sie passen perfekt zum Buch.
Eine Top Empfehlung und es gibt 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.07.2022

historisch ... sagenhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gezeichnet und zeigt einerseits vier Kinder, die sich freuen und sehr begeistert aussehen und andererseits einen König auf seinen Thron und drumherum sehr viele Blumen. Bei den Kinder handelt es sich um die Nepomuks und der König ist König Laurin in seinem Rosengarten. Das Cover ist toll gestaltet und passt auch sehr gut zu den anderen Covern dieser Reihe.

Dies ist bereits der dritte Teil der Reihe Zeitreise mit den Nepomuks. Da jedes Buch ein eigenes Abenteuer mit den Nepomuks behandelt, kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Mir waren jedoch die Vorgängerbände bekannt. Nach den Römern und Räter war ich nun auf das Abenteuer mit König Laurin sehr gespannt.

Auch in diesem Buch begleiten wir wieder die Nepomuks, also Chris, Maria, Nikolas und Theresia bei einem spannenden Zeitreise-Abenteuer. Diesmal geht es in die Epoche der Völkerwanderung, um Ritter, Könige und Helden und genauer gesagt um die Heldensage von König Laurin und seinem Rosengarten.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Aussagen und Details zurück.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Sprache ist locker und einfach gewählt, so dass man dieser sehr gut folgen kann und auch für die Jüngeren sehr gut verständlich ist.

Toll fand ich auch die Illustrationen im Buch und vor allem die Zeichnung des Hauses der Nepomuks mit seinen Bewohnern, so lernt man diese gleich kennen und auch für z.B. Neueinsteiger ist dies sehr hilfreich und ein toller Einstieg.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge starten mit einer kurzen Zusammenfassung, was einem im Kapitel erwartet und dennoch wird dabei nicht zu viel verraten.

Die Geschichte ist spannend erzählt und man kann dieser gut folgen. Auch die Charaktere machen wieder sehr viel Freude. Ganz nebenbei werden hier auch Themen wie Zwangsheirat, Flucht und Liebe mit angesprochen und kindgerecht behandelt. Die Themen werden sehr gut aufgegriffen und altersentsprechend umgesetzt.

Auch in diesem Band begibt man sich wieder auf eine spannende Zeitreise und lernt eine weitere historische Epoche und Sage kennen und kann sich sehr gut in diese Zeit hinein versetzen. Geschichte und Historie wird hier Kindern auf tolle und interessante Weise näher gebracht.

Und auch das Wissenswerte über die Völkerwanderung Südtirols, im Anhang, fand ich sehr toll und gut gewählt. Der Anhang ist passend, vermittelt zusätzliches Wissen und rundet das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Ein spannendes Zeitreise-Abenteuer zu König Laurin und eine weitere historische Sage kindgerecht umgesetzt.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Spannend und unterhaltsames Zeitreisenabenteuer

"Zeitreise mit den Nepomuks - zu König Laurin und seinem Rosengarten" von Heidi Troi, ist Band 3 der Reihe in dem die vier Nepomuk-Kinder durch Südtirols Geschichte reisen.

Ein neues Abenteuer erwartet ...

Ein neues Abenteuer erwartet die Nepomuk Kinder Theresia, Nikolas, Maria und Chris, die es diesmal in die gefährliche Epoche der Völkerwanderung verschlägt. Sie treffen auf Laurin der mit den Bewohnern seines Dorfes auf der Flucht ist, und auf Dietrich von Bern, den strahlenden Ritter aus den deutschen Heldensage. Als die die Burg des Königs erreichen lernen sie die schöne Königstochter Similde kennen, die überhaupt nicht glücklich ist mit der Zukunft, die ihr Vater für sie geplant hat.

Auch im dritten Band der Reihe, entführt Heidi Troi ihre Leser erneut in ein aufregend und unterhaltsames Zeitreisenabenteuer mit Helden, sagenhaften Rittern und einer Königstochter die vermählt werden soll. Durch die übersichtliche Charakterbeschreibung auf den ersten Seiten und die einfliessenden Rückblenden der vergangenen Abenteuer, finden Neulinge sowie Fans der Reihe, gleichermassen in die Geschichte. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet die wir bereits seit dem ersten Band ins Herz geschlossen haben. Bildhafte Beschreibungen aber auch der locker, leicht und fliessende Schreibstil, lassen tief in die Zeit der Völkerwanderung eintauchen. Spannendes Wissen über Südtirols Geschichte und deutsche Heldensagen fliessen gekonnt, gut verständlich und altersgerecht in die Handlung mit ein.

Konstant herrscht ein sehr angenehm und mitreisend ausgearbeiteter Spannungsbogen. Die Kapitel sind leserfreundlich mit jeweils einer kurzen Einführung versehen, was im Kapitel passiert. Unterstrichen wird das Abenteuer durch Gabi Gassers wunderhübsch gezeichneten Illustrationen.

Besonders informativ und gefallen hat uns die Abschliessende Zusammenfassung über die Zeit der Völkerwanderung, bei der man als Erwachsener auch noch einiges an Wissen dazugewinnen konnte.

Insgesamt ein sehr abenteuerlich und informatives Zeitreisenabenteuer mit den Nepomuks. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2022

König Laurin

Und wieder zieht es die mutigen, unternehmungslustigen und wissbegierigen Nepomuk-Kinder hinaus in die Welt und in eine längst vergangene Zeit.

Sie landen diesmal in der Zeit der Völkerwanderung, sehr ...

Sie landen diesmal in der Zeit der Völkerwanderung, sehr gefährlich für sie, denn es ging oft nicht gerade gesittet zu. Das muntere Kleeblatt erlebt so einiges. Vieles ist völlig neu für sie. Und dass man sich ganz früher nicht aussuchen konnte, wen man heiratet, gefällt ihnen gar nicht, genauso wie einer anderen kleinen Protagonistin der Geschichte.

Die Nepomuks greifen ein und versuchen, wie immer, zu helfen.

Am Ende sind sie alle gesund und zufrieden zu Hause. Besonders Opa ist darüber sehr froh.

Schöne Ferienlektüre, die viele interessante Dinge über die frühere Zeit erzählt.