Cover-Bild Zeitreise mit den Nepomuks
Band 3 der Reihe "Zeitreise mit den Nepomuks"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Heidi Troi

Zeitreise mit den Nepomuks

Zu König Laurin und seinem Rosengarten
Evi Gasser (Illustrator)

Nach ihren ersten Zeitreisen in die Zeit der Räter und Römer reisen die Nepomuks nun in die Zeit der Völkerwanderung oder ins dunkle Zeitalter. Dort treffen sie Laurin, der später als Zwergenkönig in den Dolomitensagen auftauchen wird und auf Dietrich von Bern, den strahlenden Ritter aus den deutschen Heldensagen. Und sie treffen auf die schöne Königstochter Similde, die überhaupt nicht glücklich mit ihrem Los ist.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannend und informativ

„...Chris kicherte: „So eine Tarnkappe möchte ich auch. Dann könnte ich so viele Kekse mopsen, wie ich will, und Mama würde mich nicht sehen.“...“

Opa Nepomuk hatte seinen Enkeln das Geheimnis der Zeitreisen ...

Opa Nepomuk hatte seinen Enkeln das Geheimnis der Zeitreisen verraten. Dieses Mal aber ist er strikt dagegen, obwohl die reichverzierte Fabel den Weg in das nächste Abenteuer weisen würde. Um ihnen seine Ablehnung zu begründen, erzählt er ihnen die Legende von König Laurin.
Die Autorin hat erneut ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Was verboten ist, reizt besonders. Natürlich reisen die Vier in die Vergangenheit. Sie landet in der Zeit der Völkerwanderung im brennenden Bozen und treffen Laurin im Alter von 12 Jahren. Und er weiß schon genau, was er will. Er will die Königstochter Similde heiraten.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er ist kindgerecht und verständlich.
Die Verhältnisse zur Zeit der Völkerwanderung werden deutlich dargestellt. Es ist eine Zeit von Neugründungen und Vertreibung. Im Anblick der Dolomiten erkennt Theresa:

„...Und auch wenn es nicht so schön gewesen wäre: Kein Mensch sollte jemals ausseinr Heimat vertrieben werden...“

Auch die Einwohner von Bozen müssen sich entscheiden, ob sie den Ort wieder aufbauen oder sich eine neue Heimat suchen.
Als die Kinder mit Laurin auf Castelfeder beim König ankommen, erfahren die Mädchen, dass Similde ein Problem hat. Sie weiß, wenn ihr Vater als Bräutigam favorisiert. Wer aber will schon einen Mann heiraten, der älter als ihr Vater ist, auch wenn er Dietrich von Bern heißt und ein bekannter Recke ist?
Das Thema Tarnkappe und seine fantasievolle praktische Umsetzung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Außerdem wartet die Autorin dieses Mal mit einer besonderen Überraschung für ihre Protagonisten aus der Vergangenheit auf. Die Sage der Vergangenheit wird gekonnt den Gegebenheiten angepasst.
Das Buch schließt mit wissenswerten und ergänzenden Informationen über die Zeit der Völkerwanderung. Außerdem gibt es einen Hinweis darauf, wo die nächste Reise hingeht.
Das Buch zeichnet sich auch durch die schönen Illustrationen aus. Die Bilder sind humorvoll dargestellt und illustrieren die Handlung gut. Jedem Kapitel ist die stilisierte Fibel vorangestellt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es vermittelt historischen Wissen auf spannende Weise.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannend

In diesem nun schon dritten Band Zeitreise mit den Nepomuks geht es in die Zeit der Völkerwanderung und es startet recht brenzlig. Die vier Kinder Theresia, Nikolas, Maria und Chris starten ihr nächstes Abenteuer in die Vergangenheit obwohl ihr Großvater ihnen das verboten hatte da er es als zu gefährlich ansah in diese Zeit zu reisen. Dort treffen sie auf ein paar bekannte Sagengestalten und auf die schöne Königstochter Similde.

Heidi Troi hat uns auch dieses Mal wieder in eine spannende Zeit gebracht. Historisch gesehen eine Zeit, die für die Stadt Brixen nicht unwichtig war. Die daher überlieferten Sagen werden kindgerecht, spannend und auch einprägsam in einer schönen Abenteuergeschichte verpackt. Nicht nur meinen kleinen Mitlesern ab 8 Jahren hat das sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist einfach, das Schriftbild etwas größer, die einzelnen Kapitel an den Überschriften sowie einer Vignette leicht erkennbar und nicht zu lang. Unterstützend dabei wirken die zahlreichen schwarz weiß Illustrationen von Evi Grasser, die wirklich wunderschön zu betrachten sind. Wir mögen das alle auf jeden Fall sehr und können diesen Band wieder sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Abenteuer und Geschichte spannend kombiniert

Mit dieser neuen "Zeitreise mit den Nepomuks" unternehmen die vier Kinder Theresia, Nikolas, Maria und Chris ihr drittes Abenteuer in der Vergangenheit und es wird ganz schön spannend ... (Klappentext)

Auch durch diese Zeitreise haben meine Enkel und ich wieder etwas dazugelernt. Es spannend geschrieben und fesselt nicht nur die jungen Leser. Der gut lesbare Schreibstil und die einfühlsame Schreibweise lassen einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch aufgrund der größeren Schrift und der aufgelockerten Seiten werden Leseanfänger oder Jungleser damit gut zurechtkommen und ihre Freude an dem Buch haben. Eine empfehlenswerte Reihe, da man gleichzeitig ein spannendes Abenteuer erlebt und etwas geschichtliches lernt. Wir freuen uns schon auf die nächste Zeitreise

Veröffentlicht am 11.06.2022

Abenteuerliche Zeitreise mit den Nepomukkindern in das historische Brixen in Norditalien

Nach einer Zeitreise zu den Rätern und anschließend in die Römerzeit, stürzen sich die vier Abenteurer Theresia, Nicki, Marie und Chris diesmal mit Hilfe einer alten Fibel, einem reich verzierten Schmuckstück aus Metall, in die Zeit der Völkerwanderung zu Laurin, dem späteren sogenannten Zwergenkönig Laurin und Similde, einer wunderschönen Königstochter und Laurins späterer Gemahlin.
Obwohl Opa Nepomuk den Vieren verboten hatte, in diesen Zeitabschnitt der Geschichte zu reisen, er selbst war nämlich als Kind ebenfalls schon mal da und hat die Zeit als sehr gefährlich in Erinnerung, lassen es sich seine Enkelkinder nicht nehmen und reisen durch die Zeit. Sie lernen Laurin und Similde kennen und erleben ein spannendes Abenteuer rund um Brixen, Laurin und seinen Rosengarten.

Was für eine spannende und herrliche Geschichte zugleich. Auch in diesem 3. Band nimmt Frau Troi die Kinder mit in eine historisch wichtige Zeit rund um die Stadt Brixen. Aus den überlieferten Sagen hat sie eine Geschichte geformt, die kleine Abenteurer zu geschichtlichen Experten macht.
Neben den Tiroler Kindern, denen so „ihre“ Heimatgeschichte nahegebracht werden kann , werden auch Kinder aus anderen Ländern und Gemeinden in diese Zeit geführt und damit angeregt herauszubekommen, wie es zu dieser Zeit der Völkerwanderungen in Europa bei ihnen gewesen ist, welche Völker sich gegenseitig bekämpft und vertrieben haben. Bei einem Urlaub in Tirol kann man sich die hier eingeflochtenen historischen Gebäude, Ruinen oder auch die Sagenwelt näher anschauen. So wird ja zb ein Felsmassiv in den Dolomiten als König Laurins Rosengarten bezeichnet und in dem Buch wird erklärt, was es damit auf sich hat. Wunderschön.

Dieses Buch ist nicht nur für wissbegierige Grundschulkinder geeignet. Ich habe viel über die damalige Zeit erfahren dürfen und sollte ich mal Urlaub in Südtirol machen, werde ich bestimmt einen Ausflug nach Brixen machen. Ich freue mich schon auf den 4. Teil dieser Serie, wo es zu Ötzi in die Kupferzeit geht!