Cover-Bild Zeitreise mit den Nepomuks
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Heidi Troi

Zeitreise mit den Nepomuks

Bei den Römern
Band 2 der Reihe "Zeitreise mit den Nepomuks"
Evi Gasser (Illustrator)

Die vier Nepomuk-Kinder haben von ihrer ersten Zeitreise ein Wachstäfelchen mitgebracht, das sie nun in die Zeit der Römer bringen könnte, wenn ... ja, wenn Theresia, die Älteste und Vernünftigste von ihnen, nicht so dagegen wäre, dass die vier sich noch einmal auf so ein gefährliches Abenteuer einlassen. Doch Theresia kann überzeugt werden und so reisen die vier Nepomuks in die Vergangenheit - diesmal in die Zeit der Römer und bestehen dort ein weiteres spannendes Abenteuer.

"Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Römern ist der zweite Band einer Reihe, mit der junge Leser*innen ab 8 Jahren in Gedanken die (Südtiroler) Geschichte bereisen können.

Der Abenteuerroman wird durch kindgerechtes Fachwissen über die Römer ergänzt. Dazu erfahren die Leser*innen, wo sie in Südtirol Spuren der Römer finden können.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Packendes Erlebnis

Die Reihe Zeitreise mit den Nepomuks haben wir bereits mit dem ersten Band kennen gelernt. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennunswert. Wir haben sofort die vier Nepomuk Kinder erkannt und waren nun richtig gespannt mit ihnen zu den Römern zu reisen. Der Schreibstil von Heidi Troi ist kindgerecht, leicht lesbar, unterhaltsam und lehrreich. Evi Gasser versteht dies alles mit ihren zahlreichen schwarz weiß Illustrationen gekonnt in Szene zu setzen. Sofort waren wir auch wieder in der Geschichte drin, denn anfangs begegneten uns schon die Nepomuks in ihrem Haus und haben sich vorgestellt. Das ist toll, denn dann hat man sofort von allen ein Bild vor Augen. Wie bereits gesagt, dieses Mal begeben wir uns in die Zeit der Römer. Hier treffen wir auf Aurelia, deren Vater ein Goldtopf gestohlen wurde. Ob die Nepomuks wieder einmal helfen können bei der Aufklärung?

Es hat uns definitiv viel Spaß bereitet in die Römerzeit zu reisen und auf diese Art und Weise interessantes aus der damaligen Zeit zu erfahren. Schön verpackt ist wieder alles in einem spannenden Abenteuer, so dass es richtig Spaß macht nebenbei noch einiges zu lernen. Das hat uns bereits an dem ersten Band gut gefallen.

Natürlich sind wir nun gespannt auf die nächste Folge, denn da erwartet uns König Laurin.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Spannend und informativ

„...Theresa schüttelte den Kopf. Sie liebte ihren achtjährigen Bruder […]. Normalerweise konnte sie ihm keinen Wunsch abschlagen, aber was eine weitere Reise in die Vergangenheit anging, würde sie sich nicht umstimmen lassen...“

Wie sagt man so schön? Und ersten kommt es anders und zweitens, als man denkt. Wenn drei der vier Nepomuks für die Reise sind und der Opa sie ebenfalls befürwortet, dann bleibt Theresa nichts übrig, als zuzustimmen.
Die Autorin hat erneut eine spannendes Kinderbuch geschrieben. Dieses Mal geht es nach Rom. Die abwechslungsreiche Handlung ist gekonnt gespickt mit historischen Fakten. Das geht schon damit los, dass Theresa zur Vorbereitung jedem ein Sachbuch in die Hände drückt, damit sie wissen, was auf sie zukommen könnte. So erfahre ich zum Beispiel eine Menge über den Straßenbau der damaligen Zeit.

„...“Sie stampfen die Erde fest“, erklärte Aurelia. „Darüber kommt eine Schicht aus Kalkstein mit Mörtel. […] Dann eine dicke Schicht mit großen Kieseln und dann eine mit kleinen Kieseln. Und oben drauf kommen dann Steinplatten.“...“

Natürlich erfahren die Kinder, wo es solche Straßen heute noch gibt.
Der Schriftstil ist kindgerecht und leicht verständlich. Die Autorin arbeitet viel mit Dialogen. Das lockert zum einen das Geschehen auf und ermöglicht andererseits einen Einblick in das Denken und Fühlen der Protagonisten.
Kaum angekommen in Rom werden die Kinder erneut in einen Kriminalfall verwickelt. Gemeinsam gelingt es ihnen, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.
Weniger gefallen hat ihnen der antike Schulunterricht. Zwar war der Stoff leicht nachzuvollziehen, aber Prügelstrafe bei falschen Antworten konnte schmerzhaft sein.
Die erste Doppelseite des Buches enthält das Haus der Nepomuks in Südtirol. Es ist beschriftet, so dass ich als Leser sofort weiß,wer in welcher Etage wohnt.
Im Anhang wird das Fachwissen, das in der Geschichte schon angesprochen wurde, ergänzt und vertieft.
Schöne Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier wird Geschichtswissen auf lebendige Art vermittelt.

Veröffentlicht am 19.09.2021

römische Geschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

"Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Römern ist der zweite Band einer Reihe, mit der junge Leserinnen ab 8 Jahren in Gedanken die (Südtiroler) Geschichte bereisen können.
innen, wo sie in Südtirol Spuren der Römer finden können.

Cover:

das Cover zeigt ein Mädchen mit einem Tontopf in der Hand und dahinter einen typischen Römer. Die Zeit der Römer wird hier durch diese beiden Personen gut verkörpert. Weiter oben sind vier Kinder, der heutigen Zeit zu sehen, dabei handelt es sich um die Nepomuks. Das Cover passt optisch auch sehr gut zu dem anderen dieser Reihe und es ist sehr schön gestaltet und gezeichnet.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "Zeitreise mit den Nepomuks". Aber auch ohne den ersten band zu kennen, ist es möglich mit den Nepomuks auf Zeitreise zu gehen, denn die Bücher sind durchaus in sich geschlossen und behandeln jeweils eine andere geschichtliche Historie. Diesmal geht es zu den Römern.

Toll finde ich ganz zu Beginn den kurzen Überblick über die Nepomuks. Das Haus mit den einzelnen Etagen und welcher Charakter wo wohnt ist sehr hilfreich für Neueinsteiger. Man bekommt kurz zusammengefasst einige Informationen zu den einzelnen Charakteren.

Die Geschichte selbst ist wieder spannend und fesselnd erzählt. Man kommt leicht in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Nepomuks lernen diesmal Aurelia kennen und diese hat ein Problem, denn der Geldtopf, aus dem die neue Straße nach Osten bezahlt werden soll, ist verschwunden. Nebenbei taucht man ein in das Leben zu Zeiten der Römer.

Die Vermischung aus Geschichte und historischen Gegebenheiten ist auch hier wieder sehr gut umgesetzt. Geschichtlichen Wissen wird hier geschickt mit eingebunden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen.

Die Geschichte wirkt sehr lebendig und man wird in die Geschehnisse mit eingebunden und so an die Handlungen gefesselt, so dass man jederzeit erfahren möchte wie es weiter geht.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitel sind schön gestaltet und auch die kleinen Kapitelunterschriften machen neugierig auf mehr.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen die das Ganze sehr gut veranschaulichen und perfekt Abrunden. Die Illustrationen geben das Gelesene wieder und lockern den Text sehr gut auf. Auch die Wissenswerten Fakten am Ende über die Römer sind hier sehr gut gewählt und runden die Geschichte perfekt ab.

Ein tolles Buch, welches eine fesselnde Mischung aus Geschichte, Historie und geschichtlichen Fakten ist. Man wird hier sehr gut unterhalten und bekommt historische Geschichte kindgerecht erklärt.

Fazit:

Die Zeit der Römer als packende Geschichte verpackt, gespickt mit historischen Fakten und wissenswerten Hintergründen, kindgerecht umgesetzt.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Die alten Römer

Wieder eine turbulente, lehrreiche und unterhaltsame Zeitreise mit den Nepomuk-Kindern, so schön illustriert und kindgerecht erzählt.

Diesmal ging es zu den Römern in Südtirol, der Heimat der Autorin. ...

Diesmal ging es zu den Römern in Südtirol, der Heimat der Autorin. Auch dort wusste man damals schon gut zu leben, hatte einige wirklich nützliche Erfindungen gemacht und wusste sie zu nutzen.

Die Kinder aus der Neuzeit konnten mehrfach staunen über die damaligen Sitten und Gebräuche, aber auch über gewisse Annehmlichkeiten.

Sogar geholfen haben sie den Menschen dort, indem die gewitzten Geschwister mit ihrer neuen Freundin, der kleinen Römerin Aurelia, einen dreisten Diebstahl aufklären konnten. Die Belohnung dafür war ein echtes Highlight für alle, aber dann ging es schnell wieder nach Hause.